Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • liebe Birgit,


    wieder ein schwerer tag den du überstanden hast....:30:...noch einmal die entgültigkeit gespürt :30: und nichts kann die zeit zurück drehen :30:


    Erinnerungen sind kleine Sterne

    die tröstend in das Dunkel

    unserer Trauer leuchten.


    Irmgard Erath


    liebe umarmung von Bine:30:

  • Liebe Bine ,


    Ich danke dir . Nein , nichts kann die Zeit zurück drehen . Vor einem Jahr war ich noch so unter Schock, ich dachte , nach der Beerdigung kommt Thomas nach Haus, ich muss nur Geduld haben .

    Jetzt nach einem Jahr, begreife ich langsam , unsere gemeinsame Zeit auf Erden ist vorbei .

    Aber ich hoffe fest , auf die Zeit danach .


    Danke , für das schöne Gedicht.


    Fühl dich gedrückt :24:

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgi


    Trauer das sind Tage an denen es nicht hell wird, Tage wo uns jegliche Illusionen genommen werden.

    Jeder Tag beginnt mit Erinnerungen,Erinnerungen die uns verfolgen.

    Für mich ist es wichtig, meine Trauer ganz auszuleben, meiner Trauer Raum zu geben. Ich muss lernen

    diese Leere auszuhalten und Gefühle ungeahnter Intensität zu erleben, die kaum auszuhalten Sehnsucht zu

    akzeptieren.

    Noch weine ich viel, noch rufe ich seinen Namen, noch bin ich verzweifelt und spüre meine Grenzen.

    Noch ist es mir nicht möglich nach vorne zu schauen. ich bin noch nicht bereit meinen eigenen Weg zu gehen.


    Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.

    Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.

    Er fehlt uns.

    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,

    die uns niemand nehmen kann.

    Anonym

  • Liebe Maike ,


    Ich kann dir in allem was du geschrieben hast , aus vollstem Herzen zustimmen .

    Meinen neuen Weg habe ich auch noch nicht akzeptiert aber ich habe begriffen , wenn ich mich nicht darauf einlasse , bleibt mein Leben düster und traurig .

    Für meine Kinder muss ich diesen Weg beschreiten und auch für mich und für Thomas, der möchte mich hier nicht leiden sehen , auf Dauer.

    Es wird sehr schwer , dessen bin ich mir völlig bewusst aber uns allen hier bleibt im Grunde nichts anderes übrig .

    Der eine schafft es schneller , ein anderer braucht mehr Zeit. Zu welcher Seite ich gehören werden , mal schauen .

    Aber ich werde kämpfen , für meine Familie, weil ich sie liebe .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

  • liebe Maike, liebe Birgit,


    ich kann alles so gut nachfühlen.... ja, diese leere aushalten lernen, diese gefühle aushalten lernen die einen an den rand des wahnsinns treiben.... es ist bei mir genauso...


    und immer noch rufe ich oft verzweifelt nach ihm und schreie und weine.... und stelle fragen die mir keiner beantworten kann... tage an denen ich nicht aufhören kann zu weinen, tage an dem mir das glück da draussen körperlich weh tut.


    auch wenn ich mich für einen neuen weg entschieden habe, bleibt diese verzweiflung und meine liebe zu roger in mir bestehen. ich weiss noch nicht, ob ich die kraft habe durchzuhalten mit diesem ehrenamt. aber wenn ich es nicht versuche werde ich es nie wissen....


    am liebsten würde ich einfach mich nicht mehr rühren, würde am liebsten in der einsamkeit sitzen und meinem roger nahe sein. sonst nichts ;(


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Bine ,


    Fühl dich ganz lieb gedrückt :30: . Ja, manche Tage sind kaum zu ertragen . Der Herzschmerz zerreißt einen innerlich . Man kann keine Motivation überhaupt irgendwas zu tun .

    Und wenn man sich zu etwas aufrafft , macht man es nur noch für sich , nicht mehr für uns , wie es sonst gewesen ist .

    Ja , wir müssen neue Wege einschlagen , um die für uns verbleibende Zeit so gut es halt geht zu überstehen .


    Jeder Tag, der vorbei ist , bringt uns dichter an unseren Herzensmensch .


    Auch ich rufe oft nach Thomas und weine, wenn der Schmerz nicht mehr zum aushalten ist , danach geht es dann meistens wieder .


    Wegen deines Ehrenamts hast du die richtige Einstellung, ausprobieren , es könnte dich auf den neuen Weg bringen , den wir unweigerlich gehen müssen . 😞


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • am liebsten würde ich einfach mich nicht mehr rühren, würde am liebsten in der einsamkeit sitzen und meinem roger nahe sein. sonst nichts

    genau so geht es mir zur zeit auch. aber immer wieder krieche ich hervor und probiere etwas, um dem tag noch etwas

    lebenswertes abzutrotzen.:30: heute habe ich für meinen sohn eine linzer torte mit sternen obendrauf gebacken.

    er liebt sie so und morgen kommt vielleicht mein enkelkind, mit dem will ich ausstecher backen und einen stern ausschneiden.

    das wird eine nette beschäftigung für eine oma.

    liebe grüße

    flora

  • Flora!

    Das ist doch schön,das ist eine nette Beschäftigung und es bringt dich für kurze Zeit auf andere Gedanken.

    Das ist bestimmt eine leckere Torte ,die du gemacht hast,da bekommt man ja Hunger.

    Ja Birgit!

    Die Tage sind so verschieden,mal ist es so schlimm,da kann man keinen klaren Gedanken fassen,

    dann vielleicht mal ein paar schöne momente,wo man die schönen Bilder anschaut und an die

    schöne vergangene Zeit denkt und dann fällt man wieder in ein großes Loch,

    Ja Bine!

    Du kannst es ja ganz langsam angehen lassen und wenn du merkst,nein das ist nichts für mich,

    oder das kann ich noch nicht,dann kannst du ja auch absagen.Ich glaube ,das wir alle

    eine Aufgabe brauchen und das es uns gut geht,wenn wir eine Aufgabe haben.Aber laß dir zeit.

    Ganz liebe Grüße Helga

  • liebe Flora,


    lecker :8: diese linzertorte, ich kann deinen sohn gut verstehen.. und wenn seine mutter die gebacken hat schmeckt sie nochmal so gut :5:


    ich hoffe das klappt mit deinem enkelchen und du hast heute spaß beim stern ausschneiden und plätzchen machen:24:


    liebe Birgit,


    genau - kein "UNS" mehr.... das ist furchtbar....:33:


    liebe Helga,


    ja, ich werde das ehrenamt versuchen und das gute ist, ich kann es wieder sein lassen wenn ich spüre dass ich es noch nicht schaffe. aber ich muss es versuchen. das habe ich mir fest vorgenommen :saint:


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Flora!

    Ich hoffe,das du heute einen schönen Tag mit deinem Enkelkind hattest,wenigstens für eine kurze Zeit,bist du dann auch

    mal auf andere Gedanken gekommen,auch wenn sie sicher viel bei deinem Mann waren,aber er hätte sich gefreut

    und hat euch sicher zugesehen.

    Liebe Birgit!

    Da hast du recht dieser Herzschmerz zereisst einen wirklich,aber wir müssen es ertragen.Mir fehlt die Wärme

    seine Umarmungen,seine Küsse einfach alles.Und ich spreche ja auch soviel mit ihm und rufe nach ihm.

    Ja ich glaube in dieser zeit wird es einem nochmal so richtig bewußt,das es auch kein gemeinsames

    Fest mehr mit dem Liebsten geben wird und weil im moment alle so glücklich sind,überall Lichter

    scheinen,da tut es besonders weh und bei dir ist es ja schon das zweite Weihnachtsfest ohne deinen

    Liebsten.Ja bei mir ja auch fast,aber da waren ihm noch ein paar Stunden vergönnt am 24. und im letzten

    Jahr habe ich das alles gar nicht richtig wahrgenommen,dafür ist es jetzt um so schlimmer.

    Liebe Bine!

    Ja versuche es,vielleicht tut es dir auch ganz gut und du hast eine Aufgabe und sicher werden

    sich die Bewohner freuen eine so nette Frau wie dich zu bekommen.Wir stehen das alles

    zusammen durch.Liebe Grüße Helga

  • liebe helga,

    es hat heute gut geklappt mit dem kleinen, das backen hat ihm besonders gefallen. jetzt bin ich aber richtig platt,

    das kind ist sowas von anstrengend.

    aber wie immer, kaum war er weg, sind mir wieder die tränen in die augen geschossen, es tut so weh , dass mein mann

    ihn nicht mehr aufwachsen sieht.

    liebe grüße

    flora

  • liebe Flora,


    es ist schön das du eine kleine ablenkung hattest und dich mit deinem kleinen enkel beschäftigen konntest.


    ja, kleine kinder sind oft anstrengend - und dazu kommt, das du als trauernde eh weniger kraft hast als die "normalen" menschen. diese kraft ist leider immer wieder schnell aufgebraucht.


    der ganze kummer hatte sich für dich ein klein wenig in die ecke verzogen - jetzt kommt er wieder mit aller wucht zum vorschein :30:


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Flora!

    Schön,das,das du etwas abgelenkt warst.Ja sowas brauchen wir mal zwischendurch,auch wenn es nur

    kurze schöne momente sind und wir dann wieder tief fallen,aber ganz ohne ,das würden wir

    alle nicht aushalten,da war es doch ein kleiner Lichtblick für Dich.Ja Kinder sind manchmal

    anstrengend,aber sie bringen uns zum lachen oder lächeln.Ja sicher hätte dein Mann ihn

    gerne aufwachsen sehen,aber er ist trotzdem bei euch.Liebe Grüße Helga

  • meine Lieben ,


    Ich wünsche euch allen für die kommenden Tage, ganz viel Wärme im Herzen und dass der Schmerz nicht zu groß wird .

    Ihr euren Lieblingsmenschen spürt und dadurch Kraft bekommt , alles zu überstehen .


    Eine liebe Umarmung

    Birgit und Fine

  • meine Lieben ,


    Das Jahr geht heute zu Ende, für uns alle hier , ein sehr schweres Jahr.

    Für manche , der erste Jahreswechsel ohne den geliebten Seelenmenschen , für manche auch für mich , der Zweite , Einige haben sogar schon mehrere überstanden .

    Es fühlt sich dieses Jahr nicht besser an als letztes .


    Ich wünsche uns allen hier , dass dieser Tag schnell vorbei geht und auch die Nacht.

    Das es ab morgen nicht besser ist , nur weil ein neues Jahr beginnt , wissen wir auch .


    Ich umarme euch heute alle :30: und bedanke mich für die letzten 5 Monate, die ich hier im Forum bin , ihr habt mir meine Trauer nicht nehmen können aber mir den steinigen Weg manchmal erleichtert . Dankeschön :24: .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine