beerdigung von meiner mutter

  • Liebe Bowie,


    es ist ja schrecklich, was DU über SINTERKLAAS im Internet gelesen hast.


    Würdest DU mir bitte die Seite nennen, wo DU es im Internet lesen musstest ?


    Es muss nicht immer ALLES stimmen, was man liest !!!


    Aber das weisst DU ja bestimmt SELBST ?


    Liebe Grüße,

    Uwe.

  • herr uwe ich ahbe gestern in insesamt 68 quellen darüber gelesen auch von wiki pedia und universitäten und nachrichten. als beispiel:


    https://www.oudersvannu.nl/kin…sinterklaas-bestaat-niet/

    https://www.gelderlander.nl/ar…er=https://www.google.at/

    https://www.ou.nl/-/sinterklaasfeest

    https://www.demorgen.be/nieuws…l-niet-te-groot~b21dc468/

    ich weis das nihct alles stimmt was man im internet liest (das nennt man auch: fake news, als beispiel: was afd oder donald trump sehr oft schreiben) aber ich glaube diesen quellen pbwohl es bedeutet dass sinterklaas nicht existiert und meine gröste hoffnung jetzt auhc nicht mehr existiert. ihr versteht nicht wie es ist wenn man nur 12 ist und alleine gar keine rechte hat und nichts ent scheiden darf und die einzige chance ist immer nur zu hoffen dass einem vieleicht jemand hilft denn alleine shcafft man: gar nichts. und ich dachte sinterklaas hilft mir bestimmt. aber dir glaube ich überhuapt nichts denn du hast gestern geschrieben dass es mit sinterklaas genauso wie mit kranpus ist und dieser krampus ist nur eine erfindung (als beispiel: wie darth maul) und dann habe ich im internet gelesen dass du recht hast und sinterklaas nicht existiert. und jetzt schreibst du genau andersrum. das verstehe ich nicht. das ergibt kein sinn und es macht mir anst und ich kann dich nicht leiden. tschüss.

  • Hallo bowie. Es tut mir so leid dass du keine Hoffnung mehr hast und dass dir niemand hilft und du dich alleine fühlst. Ja, du bist erst 12 und vermisst deine Mama so sehr. Das kann ich sehr gut verstehen denn meine Mama starb am 25. September und ich konnte ihr nicht helfen oder es verhindern dass sie sterben muss. Das nennt man auch Schicksal wenn man etwas nicht verhindern kann.

    Was du mit deiner Mama am Sinterklaas-Tag gemacht hast für die Obdachlosen, ist sehr sehr gut und sehr vorbildlich. Ich stelle mir vor, dass deine Mama eine sehr kluge und sehr liebe Frau war.

    Dass das mit Sinterklaas dir deine letzte Hoffnung genommen hat und du es nun als Lüge empfindest kann ich auch verstehen. Aber das was du mit deiner Mama immer gemacht hast - eine gute Tat am Sinterklaas-Tag - das ist so wichtig und genau das bedeutet der Impuls von Sinterklaas.

    Sinterklaas hat vor langer langer Zeit gelebt und seine guten Taten gemacht, er war ein guter Mensch. Und weil das den Menschen so ein gutes Vorbild war und sie ihn ehrten, haben sie, um ihm zu gedenken, ihn jedes Jahr in verkleideter Form "lebendig" werden lassen. Aber in Wirklichkeit ist Sinterklaas so tot wie deine und meine Mama. Es ist schwer zu erklären. Aber der Gedanke der mit dem Sinterklaas Tag verbunden ist, der ist und bleibt wichtig und wert, ihn zu glauben.

    Und dass du Weihnachten und Silvester am liebsten nicht erleben möchtest, auch das verstehe ich sehr gut. Ich will es auch nicht!

    Du hast recht, ich kenne dich nicht, aber indem was ich hier lese erkenne ich, dass du ein kluges und starkes Mädchen bist, das langsam erwachsen wird.

    Erwachsen werden tut manchmal weh, weil die Kindheit zuende geht und dann einem alles zu viel wird weil man denkt man schafft es nicht.

    Und ohne Mama wird es einem sowieso noch viel schneller zu viel.

    bowie du wirst die Kraft bekommen um alles zu schaffen - das wünsche ich dir.

    tschüss von Mirachen

  • Liebe Bowie! Ich kann dich gut verstehen, dass du sehr traurig bist, weil Santerklaas deine letzte Hoffnung war! Wenn man ein Kind ist, kommt zur Trauer, die ja schon schlimm genug ist, noch dazu, dass man als Kind abhängig von Erwachsenen ist und nichts allein entscheiden darf!


    Dass was du und deine Mama gemacht habt, dass ihr anderen helft, finde ich ganz toll!


    Es wäre schön, wenn jemand da ist, der einem hilft, wenn man sich so allein fühlt! Aber manchmal ist das leider nicht so, trotzdem darf man die Hoffnung nicht aufgeben! Wenn du dir etwas wünscht und fest daran glaubst, dass das so passiert, dann taucht manchmal irgendwo eine neue Hoffnung auf, oft in Form eines Menschen, der einem plötzlich weiterhilft! Oder plötzlich kann man etwas, was man nie dachte, dass man es schaffen würde! Bitte gib die Hoffnung nicht auf! Ich wünsche dir ganz fest, dass du wieder Hoffnung haben kannst!


    Ich persönlich glaube ja daran, dass wenn ein Mensch stirbt, sein Körper zwar gestorben und tot ist, aber seine Seele (ich meine damit, was der Mensch war und was ihn ausgemacht hat, sein Wesen wie liebenswert, freundlich, lustig usw) noch da ist, wir aber diese Seele natürlich nicht sehen können!


    Und ich glaube daran, dass diese Seele des Menschen, der zwar tot ist, aber den man sehr geliebt hat, wie ein Schutzengel für den ist, der ihn sehr gerne hatte!

    Ich weiß auch, dass es zu 100% nicht beweisbar ist (weder im Internet noch sonst irgendwie) und das zu 100% nur ein Glaube ist, weil man es sich so vorstellt! Aber mir hilft es, wenn ich traurig bin!


    Vielleicht kannst du dir das auch vorstellen, dass deine Mama eine Art Schutzengel für dich ist, auch wenn das zu 100 % nicht beweisbar ist! Es ist nur eine Vorstellung, aber oft kann einen auch das ein bisschen trösten! Aber wenn das nichts für dich ist, ist es auch total ok! Es war nur ein Vorschlag von mir!


    Übrigens glaube ich, dass Herr Uwe das nicht böse gemeint hat, auch Herr Uwe ist in tiefer Trauer und hat sich vielleicht auch falsch ausgedrückt! Ich wollte es nur anmerken, wobei es aber zu 100% in Ordnung ist, wenn man sagt, dass man jemand nicht mag!


    LG Andrea

  • Hallo bowie, danke, dass du mir das so schreibst. Ja. Es ist sehr schlimm. Und manchmal macht es mich immer noch sehr traurig. Obwohl es schon so viele Jahre her ist.

    Du schreibst, dass es so schwierig ist mit 12 Jahren. Dass man keine Entscheidungen treffen darf und so weiter. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Aber wenn ich darüber nachdenke, wie das sein könnte, dann denke ich dass es sehr, sehr schwer ist. Ich finde es sehr traurig, dass du eine so schlimme Situation erleben musst. Gibt es irgend etwas oder irgend jemanden, das bzw. der dir Mut macht?

    Mein Leben ist nach dem Tod meiner Mama wieder schön geworden. Auch wenn ich sie immer noch sehr vermisse. Es hat lang gedauert und es war schwer, aber mein Leben ist wieder schön geworden. Ich möchte dir damit Mut machen, dass es bei dir auch so sein kann.

  • hallo frau mirachen ich finde es sehr schlimm dass deine mama auch gestorben ist.aber was du schreibst halte ich für nicht ehrlich und es ver wirrt mich sehr denn du schriebst erst dass in dein kinder garten der echte nikolaus gekommen wäre und dann schreibst du dass er in wahrheit tot ist. beides kann nicht wahr sein und ich bekomme anst von unwahrheit und ich werde durcheinander davon. bitte schreibe mir nichts mehr über sinterklaas und nikolaus. es ist dein gutes recht an schicksal zu glauben wenn das für dich ein hilfreicher gedanke ist. ich glaube nicht an schicksal. tschüss von bowie


    hallo frau andrea.
    ich glaube nicht an schutzengel aber es ist dein gutes recht an schutz engel zu glauben. ich glaube auch nicht an himmel oder an paradies. ich glaube an vogel schwärme und an mathe und nick cave. an was ich sonst glaube weis ich nicht mehr weil ich sehr viel hoffnund und glaube verloren habe. ich glaube an wissen schaft aber ich HOFFE dass meine mama mich nicht hasst und mir verzeiht und vieleicht sogar das einzig gute für mich organisiert hat was ich im leben noch habe nämlich: ein letzter einziger mensch der mich nicht in stich lässt und mich noch lieb hat und es gut findet dass es mich gibt obwohl ich ich bin. ob wohl ich es 0% verdient habe. wenn meine mama das organisiert hat, bedeutet es nämlich dass sie einverstanden ist und wir eine echte zukunft haben können. aber sonst habe ich keinen menschen der mich mag und für den ich keine zumutung bin. danke für das was du über herr uwe gesagt hast du hast recht und ich war ungerecht und dank dir habe ich noch einmal nachgedacht und konnte es erkennen. tschüss von bowie


    hallo herr uwe.
    es war gemein und ungerecht zu sagen dass ich dich nciht leiden kann und es tut mir leid. ich weis dass du in tiefer trauer bist und ich bin es auch und auserdem sehr verzweifelt wegen sinterklaas und vielen dingen die in meiner privats färe passieren und die ich niemandem erzähle den ich nicht vertraue, deswegen kann ich es hier nicht genauer erklären. wenn ich sehr traurich und sehr verzweifelt bin kriege ich pistolen in mein kopf und diese pistolen schiesen wörter und sätze in mein gehirn die ungerecht und gemein sind, das sind keine echten pistole (man nennt das auch: metapher) das kommt von autismus und traurichkeit und tot von meiner mama. und ich hatte anst weil du so verschiedene dinge über sinterklaas gesagt hast und ich wusste nicht was das bedeutet und ob du lügst und was du meinst. das hat mir anst gemacht. aber ich wollte nicht gemein zu dir sein. es tut mir leid. wenn du das nciht an nehmen kannst und mich jetzt hasst kann ich es gut verstehen und es ist dein gutes menschen recht. tschüss von bowie


    hallo frau stillcrazy.
    du hast sehr viel glück wenn dein leben wieder schön werden konnte obwohl deine mama tot ist. wie wurde es wieder schön?
    ich kann mir das für mich nicht vorstellen. ich kann mir nur vorstellen dass ich in der zukunft nicht für immer alleine bin und dass es dadurch besser werden kann und vieleicht sogar ein bischen gut. aber meine mama war mein einziger mensch und sie hat mir alles beigebracht und ohne sie bin ich: nichts. ich kann mir ein leben ohne meine mama nicht vor stellen und wenn ich es mir vorstelle ist es das schlimmste leben. seit 22. august 2019 ist das nämlich so. es ist schlimm traurich verzweifelt und furchbar. und es ist sehr schlimm wenn man nichts alleine entscheiden kann und die menschen die für mich entscheiden kennen mich nicht richtich und finden mich egal. und wegen mutismus kann ich auch nichts dagegen tun weil ich nichts sagen kann. es ist wie ein gefänis für mich mit meine mama tot, autismus und mutismus. aber ich habe ein mensch der mir hoffnung gibt und ich habe wollsocken mit füchsen drauf die für mich wie ein kuschel tier sind denn ich hatte zwei kuscheltiere aber eines davon habe ich kaputt gemacht weil cih so verzweifelt war und das andere musste ich in ein sicheres geheim versteck bringen damit ihm nichts passieren kann und deswegen habe ich nur noch diese fuchs socken übrich aber in meinem kopf stelle ich mir vor dass sie kuscheltiere sind auch wenn das a) sehr kindisch b) sehr dumm und c) sehr verückt ist. tschüss

  • Liebe Bowie,


    ich verstehe DICH.


    Es muss DIR nicht leid tuen, denn auch ich bin sehr traurig und verzweifelt.


    Ich habe Schuld, dass ich DICH verunsicherte und DU deshalb selbst gesucht hast.


    Ich wollte nicht, dass DU im Internet nach SINTERKLAAS suchst.


    DU warst nicht gemein zu mir.


    Ich verstehe, dass DU mich nicht leiden kannst, nachdem DU alles über Sinterklaas lesen musstest.


    Das ist dein Recht.


    Ich habe DIR damit so viel Hoffnung genommen.


    Das tut mir sehr leid.


    Aber DU brauchst keine Angst vor mir zu haben, darum bitte ich DICH.


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Guten Morgen liebe Bowie!


    1. Ich bin sehr froh, dass du noch einen einzigen Menschen hast, dem du vertraust und der dich nicht im Stich lässt, denn das ist zu 100% wichtig!

    2. Danke, dass du nochmals über Herrn Uwe nachgedacht hast!

    3. Du hast eine sehr schöne Eigenschaft, dass du anderen Menschen auch verzeihen kannst und dich entschuldigst, wenn du das Gefühl hast, es war nicht richtig, das mag ich zu 100% an dir!

    4. Ich finde es gut, wenn du gleich schreibst, wenn du vor etwas Angst hast, denn so können Mißverständnisse gleich geklärt werden, manchmal schreibt man etwas und meint es nicht zu 100% so, wie der Lesende es auffasst! Darum ist es gut, wenn du das gleich schreibst, dann kann man es klären!

    5. Auch wenn dich nur mehr ein einziger Mensch gern hat, ich lese sehr gern deine Beiträge und somit gibt es auch hier im Forum Menschen, die dich wegen deiner Beiträge mögen!


    LG Andrea

  • hallo herr uwe.

    du musst dich nicht schuldich fühlen. das mit hoffnung genommen stimmt, aber nicht dass du es gemacht hast. es ist keine person sondern es ist die tatsache dass sinterklaas nicht existiert. für mich ist das sehr schlimm. aber weil ich autismus habe war es vieleicht ein vorteil dass ich es in internet lesen konnte und nicht von ein mensch (der gemein ist, denn hier bei mir gibt es fast nur gemeine menschen) erfahren musste. das wäre noch schlimmer gewesen und deswegen gab es sogar ein vorteil an der sache. aber insesamt bleibt es sehr schlimm. blos ist es nicht deine schuld. es stimmt nicht dass ich dich nicht leiden kann denn du bist keine gemeine person. aber für leiden können kenne ich dich zu wenig und auserdem bisdu ein junge und ich habe anst vor ca. 97% von jungen weil ich nur sehr wenige kenne die nicht gemein sind. (das meine ich nicht diskriminierend. ich finde juns objektiv genau gleich gut wie mädchen.) vor dir habe ich keine anst weil du kein gemeiner junge bist.
    tschüss von bowie

  • Hallo bowie,


    Ich sehe das zu 100% so wie Du: ich hatte und habe immer noch sehr viel Glück.


    Es hat, wie gesagt, sehr lang gedauert, bis mein Leben wieder schön geworden ist. Dabei geholfen haben mir Dinge, die ich genießen konnte: gutes Essen zum Beispiel oder ein schöner Film oder ein schönes Lied im Radio. Ich mag Leonard Cohen sehr gern. Ich bin auch sehr neugierig, drum hat es mir auch gut getan, neue Dinge zu lernen und zu entdecken. In solchen Situationen ist es mir tatsächlich gelungen - und wenn auch nur ganz kurz - nicht daran zu denken, dass meine Mama nicht mehr da ist. Das war der erste Schritt, ich konnte lernen, dass es auch ohne meine Mama schöne Momente geben kann.


    Wenn ich das schreibe, dann denke ich natürlich immer daran, dass es bei Dir ganz anders ist. Weil Du 12 bist (ich war 17 als meine Mama krank wurde und 18 als sie starb). Weil Du Autismus und Mutismus hast. Das ist schon ganz anders und sehr viel schwieriger für Dich als es für mich damals war.


    Und noch etwas möchte ich Dir sagen: ich bin auch skeptisch, wenn es um Dinge wie Schutzengel oder Himmel geht. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Mama für mich (und auch für meine Tochter Lisa) manchmal etwas organisiert. Dass wir gute Freunde finden zum Beispiel oder einen tollen Job. Manchmal habe ich das Gefühl, sie hilft mir, dass es mir hier gut geht.


    Es ist schön zu lesen, dass es einen Menschen gibt, der Dich lieb hat. Natürlich wäre es besser, wenn da mehr solche Menschen wären. Aber ich glaube, wenn es einen Menschen gibt, dann macht das schon den entscheidenden Unterschied.


    Und zum Schluß möchte ich Dir noch sagen: ich freue mich immer, von Dir zu lesen. Aus dem, was Du schreibst, ziehe ich die Schlußfolgerung, dass Du ein sehr kluges und mutiges Mädchen bist. Weil Du nicht die Augen vor Deinen Problemen verschließt sondern weil Du Dich damit beschäftigtst. Es gibt viele, die diesen Mut nicht haben, die ihre Probeme nicht ansehen können.


    Tschüss und ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen

  • Liebe bowie es tut mir sehr leid wenn ich dich verunsichert habe, das wollte ich wirklich nicht - bitte entschuldige. Es tut mir sehr leid... Ich würde es dir gerne erklären aber ich verstehe und akzeptiere es zu 100% dass du nichts mehr davon hören möchtest. Ich werde nichts mehr darüber schreiben - versprochen.


    Auch wenn wir hier in diesem Forum dich nicht persönlich kennen, so haben wir dich trotzdem sehr gerne und wir alle hier wünschen uns so sehr dass du weniger verzweifelt bist und wieder Hoffnung bekommst. Zum Glück hast du deine Fuchs-Socken und einen Menschen der dir Hoffnung gibt. Das ist sehr gut und ich bin sehr froh dass du beides hast.


    Du bist überhaupt nicht kindisch und schon gar nicht verrückt oder dumm. Und das denke ich zu 100%.

    Ich ahne ein wenig wie es sich anfühlt wenn man Mutismus hat. Ich habe als Kind in der Schule nichts gesprochen - mit keinem einzigen Erwachsenen, nur mit meinen Eltern. Das war sehr schwierig. Aber als ich erwachsen wurde, habe ich es langsam gelernt mit anderen zu sprechen und es ging immer besser. Aber es ist wirklich wie ein Gefängnis im Kopf - das beschreibst du sehr richtig - genauso fühlt es sich an.


    Liebe bowie auch ich freu mich immer sehr von dir hier zu lesen da du wirklich ein sehr kluges Mädchen zu sein scheinst mit viel Mut.

    Tschüss liebe bowie

  • Liebe Bowie,


    ich bin 29 Jahre alt und schreibe dir zum ersten Mal, weil ich erst seit ein paar Wochen hier im Forum lese.


    Es ist sehr schlimm, dass deine Mama tot ist und noch schlimmer, dass für dich vieles durch deinen Autismus und Mutismus noch schwieriger und komplizierter ist. Ich glaube dir, dass es sich anfühlt, wie gefangen zu sein. Deswegen schreibe ich dir, denn ich kenne viele Kinder mit Autismus oder Mutismus. Ich bin nämlich Lehrerin und habe schon oft mit autistischen oder mutistischen Kindern gearbeitet.

    Gerade jetzt ist auch ein Mädchen in meiner Klasse, das genau wie du Autismus und Mutismus hat. Weil das Mädchen erst 6 Jahre alt ist, kann es noch nicht richtig lesen und schreiben. Das ist bei dir anders und kann theoretisch ein Vorteil für dich sein.


    Ich finde nämlich, dass du außergewöhnlich gut aufschreiben und im Schreiben erklären kannst, was du denkst und fühlst. Es ist eine große Stärke, das so klar formulieren zu können. Ist es für dich eigentlich möglich, den Leuten die für dich Entscheidungen treffen, zu schreiben oder geht das nicht?

    Ich kann gut verstehen, wenn das nicht geht, denn Sätze und Worte sind sehr persönlich, egal ob gesagt oder aufgeschrieben.

    Vielleicht könnte es dir aber helfen, Ja oder Nein ausdrücken zu können, damit du zeigen kannst, wenn du etwas gut findest oder etwas überhaupt nicht möchtest. Ist es für dich eine Option mit dem Kopf zu nicken oder ihn zu schütteln? Einige Kinder mit Mutismus, die ich kenne, mögen das gar nicht und finden es besser Daumen hoch oder Daumen runter zu zeigen. Für das Mädchen in meiner Klasse funktioniert beides nicht. Deswegen denken wir uns immer neue Tricks aus, bis wir einen finden, mit dem es klappt. Gerade testen wir Buttons. Das sind runde, flache Knöpfe, die man mit Nadeln an der Kleidung befestigen kann. Sie hat drei, einen roten, einen gelben und einen grünen - wie die Ampelfarben. Rot steht für „Nein“ oder „Nicht gut“, Grün für „Ja“ oder „Gut“ und Gelb liegt in der Mitte und kann z.B. „Ich weiß es nicht.“ oder „Egal.“ bedeuten. Wir probieren das erst seit ein paar Tagen aus, aber bis jetzt findet das Mädchen es okay auf die Buttons zu zeigen, wenn es darum geht, ob sie etwas gut findet oder nicht. Das findet sie besser als Nicken oder Daumen hoch und sie schafft es auch ganz gut. Vielleicht wäre das oder etwas ähnliches eine Möglichkeit für dich, damit du die Chance hast, zu zeigen, wenn du mit etwas nicht einverstanden bist. Ich finde es wichtig, dass du diese Chance bekommst.

    Dein Leben ohne deine Mama ist jetzt sehr schlimm und traurig, aber zumindest solltest du mitsprechen dürfen, wenn du etwas überhaupt nicht willst. Diese Chance steht dir zu, egal wie alt du bist.

    Erzählst oder schreibst du eigentlich dem einzigen Mensch, der dich lieb hat, was du denkst und fühlst? Manchmal kann so ein Mensch auch eine Brücke sein und den anderen Menschen, mit denen du nicht reden oder schreiben kannst, in deinem Namen weitersagen was du sie wissen lassen möchtest.


    Ich hoffe, es ist okay für dich, dass ich ein bisschen über Möglichkeiten für dich nachgedacht habe, obwohl ich dich nicht kenne und du mich nicht kennst. Wenn du möchtest, kann ich noch weiter überlegen, aber wenn dir das Angst macht oder komisch vorkommt, lasse ich es natürlich.


    Liebe Grüße, Sturm

  • hallo herr uwe.


    mir geht es in drei bis vier dingen besser (als beispiel eines davon: ich kriege nicht mehr jeden tag schimf wörter und ausdrücke und geschubst) aber in allen anderen dingen sehr schlimm schlechter. heute und morgen sind die für immer letzten tage in mamas und mein haus. ich bin sehr ver zweifelt und traurich deswegen und ich will nicht weg und ich kann nichts einpacken weil ich nicht weis womit ich anfanden soll und ich will ALLES mitnehmen (nur nicht dinge die mir egal sind wie: ein büdel eisen). ich weis von manchen dingen auch nicht wie man sie ab macht. denn ich will alles mitnehmen und ich weis wie man tür klinten abmachen kann aber ich weis nicht wie man licht schalters abmachen kann. aber es macht mich so traurich dinge abzumachen oder aus den regalen und schränken zu nehmen und deswegen habe ich noch gar nichts eingepackt (0%) und es sind zu viele dinge weil ich auch mamas dinge retten will. ndu weih nachten macht alles noch schlimmer traurich und ich vermisse mama und mein hund und mein ganzes leben. ich bin sehr doll ver zweifelt und ich habe viele probleme (strenstens privat). undw ie geht es dir herr uwe? tschüss von bowie

  • Liebe bowie ich wünsche dir so sehr dass du jemanden hast, der dir bei diesen schweren Dingen hilft und dich unterstützt und Verständnis für dich hat. Ich glaube, wenn wir könnten, würden wir alle aus dem Forum dir helfen aber das geht ja leider nicht weil 1. wir alle uns nicht kennen und 2. wir alle bestimmt sehr weit weg wohnen voneinander.

    Warum musst du deinen Hund vermissen? Darf er nicht mehr bei dir sein? Du musst mir dazu nichts schreiben weil das natürlich eine sehr private Frage ist. Aber ich habe selber einen Hund und ich würde verrückt werden wenn ich ihn nicht mehr haben dürfte.


    Vielleicht fängst du ersteinmal in deinem Zimmer an das einzupacken was du am allerliebsten hast und was du brauchst - Kleider z.B. und deine Bücher usw. Und dann die Sachen deiner Mama, die dir ganz besonders wichtig sind und auf die du auf gar keinen Fall verzichten möchtest.

    Ich denke, Lichtschalter solltest du nicht abmachen und mitnehmen - es wäre viel zu gefährlich wenn du sie abschrauben würdest wegen Strom.

    Ich verstehe dich sehr gut, dass es dir schwerfällt alles was das Leben von deiner Mama und dir begleitet hat, alle Gegenstände, Bücher, Kleider usw., wegzupacken.

    Auch aus deinem Haus wegzugehen ist sehr schlimm für dich! Das kann ich sehr gut verstehen.

    Das ist wirklich alles schlimm und du tust mir sehr leid liebe bowie.

    Worüber ich aber froh für dich bin ist, dass du weniger geschubst und weniger beschimpft wirst. Es darf NICHT sein dass man dich schubst oder beschimpft! Das sind Kinderrechte!

    Ich hoffe sehr dass du in ein gutes neues zuhause kommst und dass du dort liebevolle Menschen um dich hast denen du vertrauen kannst. Das wünsche ich dir so sehr liebe bowie!

    Liebe bowie wenn wir hier im Forum dir irgendwie helfen können z.b. wenn du Fragen hast und nicht weiter weisst, dann sind wir alle für dich da und versuchen dir zu helfen.

    Viele Grüße und tschüss

  • Da fällt mir noch etwas ein: Vielleicht machst du dir eine Liste, was du unbedingt NICHT hergeben möchtest von eueren Sachen. Als Beispiel:

    Alle Bilder von Mama

    Fotos von Mama und dir

    Mamas Lieblingskleider oder die Kleider die du am allerliebsten an ihr hattest

    Lieblingsbücher

    Erinnerungen an Ferienreisen

    Kuscheltiere

    usw.


    Weißt du was ich meine?

    Listen können einem helfen eine Situation für sich zu ordnen und dann kann man Stück für Stück etwas davon erledigen.

    So ähnlich wie eine Pro und Contra Liste.

    tschüss von Beate (das ist mein richtiger Name - Mirachen ist nur mein Nickname hier...)

  • Liebe Bowie,


    ich danke DIR für deine Nachricht.


    Bitte lass mir bis zum Abend die Zeit, dass ich DIR antworte.


    Ich muss mir Gedanken machen, dass ich die richtigen Worte finde und dann schreibe.


    Ich werde DIR keine Vorschläge machen, oder Fragen stellen, denn das bringt DIR nichts.


    Ich verstehe all deine traurigen Gedanken und Gefühle.


    Werde nur schreiben, wie ich denke, wie ich empfinde und fühle.


    Ich habe auch meine unendlich geliebte Mama (Mutti) und meine unendlich geliebte Frau, ROSI, verloren.


    Ich vermisse auch das LEBEN !!!


    Bis heute ABEND, liebe Bowie.


    Liebe Grüße,

    Uwe.