Kaffeeplausch MITEINANDER

  • 6 km, meinen Respekt!

    Mein Körper mag sich zur Zeit nicht bewegen, kann ihn nur zum Notwendigsten überreden, diesen faulen Sack, er meint er sei mit der Trauerarbeit ausgelastet:evil:

    Da ich vor einiger Zeit beschlossen habe meinen Lebensweg weiter zu gehen, obwohl der angenehme, vertraute Pfad vor einem Abgrund endete, muss ich ihn in nächster Zeit wohl etwas besser behandeln!


    Inzwischen genehmige ich mir schon meinen "nach dem Essen Kaffee" und sehe mich mit Euch in einer angenehmen entspannten Runde sitzen!

  • Liebe Astrid, auch Ihre Ausführungen bestärken mich in dem Gefühl, die richtige Seite im Netz (mit Hilfe meines vorangegangenen Mannes ?) gefunden zu haben. Es ist hilfreich und schön, Vertrauen zu Menschen zu fassen, die man gar nicht kennt, die aber dasselbe Schicksal teilen, wie man selbst. Sie finden immer die richtigen Worte, und man merkt, dass die Trauer kein Ereignis ist, das in einer bestimmten Zeit "abgehandelt" sein muss. Es gibt stets jemanden, der einen tröstet und kann vielleicht auch anderen Betroffenen allein durchs "Zuhören" helfen.


    Luse (und ich)

  • Ja, die ersten 1,2, bis ca. 3 Jahren, bin ich mit meinem Körper auch nicht sehr rücksichtsvoll umgegangen. Aber nach dem ich beschlossen hatte, weiter zu leben, ohne meine Mutti aus Fleisch und Blut, hat sich da bei mir sehr viel geändert.

    Leider habe ich eine Histaminintoleranz bekommen, und so muss ich jetzt noch mehr aufpassen, was ich esse und trinke.

    Manchmal denke ich, ob meine starke Trauer, welche ich auch wie alle hier, durchlebt habe, der Auslöser dafür war.

    Das mit der Bewegung kommt noch, wenn Du wieder mehr zu Kräften gekommen bist. Aber mein Körper hatte auch ein starkes Nachholbedürfnis an Obst, Gemüse und Salate. Das tut ihm richtig gut. Und ich genieße auch sehr gerne die frische Luft draußen und die Natur und denke dabei sehr oft an meine Mutti und spüre, dass sie bei mir ist.

    Liebe Karo, Dein Körper und Deine Seele sagen Dir, was Du brauchst und was Dir gut tut. Jeder findet seinen eigenen, ganz persönlichen Trauerweg. Ich wünsche Dir noch viel Kraft dabei.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • liebe Astrid,


    ich bin total froh das du das hier geklärt hast und wir uns wieder wohl fühlen können :24:ich hoffe es ist noch ein kaffee da - ich trinke meinen schwarz ;)


    ganz lieben dank für alles - jetzt kann ich wieder ein bisschen besser schlafen<3 und dir wünsche ich in jedem fall einen guten weiteren weg im leben :!:


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Kornblume Du hast Recht!

    Irgendwann werde ich mich wieder aufs Laufband stellen und einige Kilometer abspulen. Hin und wieder genügt halt nicht, es sollte im besten Fall täglich sein!

    Ans Wandern und spazieren gehen ist im Moment nicht zu denken, das habe ich immer nur mit meinem Mann gemacht, das kann ich nicht alleine und nicht mit anderen, da werde ich sofort wieder furchtbar traurig.

    Deine Histaminintoleranz könnte sich doch auch wieder verbessern, oder?

    Liebe Grüße, Karo

  • liebe Kornblume, liebe Karo,


    das mit dem laufband kommt mir so bekannt vor - bin nicht darauf gejoggt sondern habe so eine art von "schnellem gehen" betrieben früher, war gut und notwendig um dem rheuma ein schnäppchen zu schlagen...ich sage mal, seit sommer 2018 steht es nur noch zu staffage-zwecken hier im haus.... und draussen laufen, d.h. eher walken, habe ich ein einziges mal gemacht so ganz alleine ohne meinen mann, aber das tat mir nicht gut weil wie bei dir, Karo, ich sofort wieder ins tiefste trauertal stürzte.


    liebe Kornblume, habe keine histaminintoleranz aber dafür andere intoleranzen zugezogen durch eine ägyptenreise vor vielen jahren und ich kenne das problem mit der auswahl der richtigen lebensmittel, aber alles eine übungssache und irgendwann routine...


    und ja - es ist gut möglich das der auslöser der tod von deiner mutti war - die psyche kann so viel bewirken, positiv wie negativ, leider.


    lieber gruß von Bine

  • Ich wünsche es mir auf jeden Fall. Die Krankenkasse hat mir eine Kurklinik empfohlen, wo ich vielleicht (wenn es genehmigt wird) hin gehen werde. Ich konnte in den ersten zwei Jahren auch nicht alleine spazieren gehen, denn auch ich, dachte dabei immer an meine Mutti und ich musste weinen. So tat mir das laufen gar nicht gut. Aber jetzt laufe ich und nur noch sehr selten kommen mir die Tränen dabei. Auch Du liebe Karo, wirst wieder laufen können und Dein geliebter Mann wird still an Deiner Seite sein und sehr stolz auf Dich. Unsere Lieben sind glücklich, wenn wir es sind. Und wenn dabei ein paar Tranchen fließen, sage ich zu meiner Mutti: - ich hab Dich halt so sehr lieb.- Gib Dir Zeit. Alle Zeit der Welt, die Deine Seele und Dein Körper benötigt, um mit dieser Trauer umzugehen.

    Glaub mir, sie wird leiser werden und wird der Freude in Deinem Herzen Platz einräumen. Aber dazu brauch die Trauer viel, viel Zeit.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht

    auf Deinen schweren Weg

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Hallo Bine, sobald ich wieder auf dem Laufband war lasse ich es Dich wissen!

    Als ich das Laufband noch regelmäßig nutzte bin ich auch nur schnell gegangen und habe mich immer mit den Händen abgestürzt, der Knie wegen. Aber ist ja besser als nichts. Noch befasse ich mich nur gedanklich mit demLaufband:/!

    Liebe Grüße Karo

  • Liebe Kornblume,


    ich freue mich dass du mit deiner Akzeptanz so weit gekommen bist.

    Leider ist es bei mir nicht so, ich habe nach wie vor keine Struktur in meinen Tagesablauf. ( außer die Arbeit )

    Meine Gedanken kreisen meistens um meinen verstorbenen Mann.

    Es tut mir unendlich leid, ihm nicht mehr sagen zu können, wie wichtig er für mich war und wie gerne ich

    mit ihm zusammen war. Ich habe Schuldgefühle dass ich mich eventuell zu wenig um ihn gekümmert zuhaben.

    Oft habe ich eine schmerzhafte und verzweifelte Sehnsucht nach meinen Schatz.

    Die Liebe ist das einzige was bleibt, wenn uns ein geliebter Mensch in eine andere Welt verlassen hat.


    alles Liebe Maike

  • Ihr Lieben.



    Nur wer die Sehnsucht kennt


    Nur wer die Sehnsucht kennt,

    Weiß, was ich leide!

    Allein und abgetrennt

    Von aller Freude,

    Seh ich ans Firmament

    Nach jener Seite.

    Ach, der mich liebt und kennt,

    Ist in der Weite.

    Es schwindelt mir, es brennt

    Mein Eingeweide.

    Nur wer die Sehnsucht kennt,

    Weiß, was ich leide!

    J. W. von Goethe


    alles Liebe Maike

  • Liebe Maike,

    ja, die Liebe bleibt. Die Liebe ist das Einzige, was zählt. Die Seele ist die Liebe.

    Auch mich plagten Schuldgefühle. Sehr sogar. Ich hab mir dann vorgestellt, wie meine geliebte Mutti neben mir steht und ich ihr all meine Schuldgefühle erzähle. Und was mir meine Mutti darauf antworten würde: Mein Kind, plag Dich doch nicht so herum mit diesen dummen Gedanken. Wir lieben uns und nur das zählt. Alles Andere es vergessen und vergeben. Ich liebe Dich mein Kind und ich möchte dass Du glücklich bist, bis wir uns wieder sehn.

    Ich rede täglich mit meiner Mutti und ich weiß, sie hört mich. Vielleicht hilft es Dir ja auch mit Deinem Mann zu reden, obwohl er jeden einzelnen Gedanken von Dir kennt. Horch dabei in Dich hinein und Du wirst lernen, die Antworten zu hören. Es ist wunderschön.

    Diese schmerzhafte Sehnsucht welche in Dir brennt, die hatte ich auch. Ich dachte oft dabei, ich werde vor Sehnsucht noch verrückt werden. Diese ist nun sehr leise geworden und wenn ich sie heute noch fühle flüstert mein Herz dazu,: Danke, danke, dass Du meine Mutti bist. Ich liebe Dich und ich höre sie sagen: ich bin stolz auf dich mein Kind.

    Ich wünsche Dir Kraft und Mut

    diesen schweren Weg weiter zu gehen.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Maike, genau wie Du hatte und habe ich dieses quälend Gefühl von "zu Wenig"

    in Bezug auf meinen Mann, ich bin sicher dass das zur Trauer dazugehört! Dieses überwältigende Gefühl hat bis vor kurzer Zeit zu regelrechten Weinkrämpfen bei mir geführt, ich wollte auf der Stelle meinen Mann zurück um mit ihm zu reden!

  • ja, die Liebe bleibt. Die Liebe ist das Einzige, was zählt. Die Seele ist die Liebe.

    Auch mich plagten Schuldgefühle. Sehr sogar. Ich hab mir dann vorgestellt, wie meine geliebte Mutti neben mir steht und ich ihr all meine Schuldgefühle erzähle. Und was mir meine Mutti darauf antworten würde: Mein Kind, plag Dich doch nicht so herum mit diesen dummen Gedanken. Wir lieben uns und nur das zählt. Alles Andere es vergessen und vergeben. Ich liebe Dich mein Kind und ich möchte dass Du glücklich bist, bis wir uns wieder sehn.

    Liebe Kornblume, danke für diese Sätze - sie tun mir wohl, denn ich weiss, dass mein Mann genau das gleiche zu mir sagen würde :13:

  • Liebe Astrid!

    Ja der Kaffe hat gut getan,dabei habe ich an dich gedacht.

    Gut das jetzt alles geklärt ist.

    Ich bin ja auch ehrenamtlich im Heim und dort finden es

    alle gut,das ich hier im Forum bin und das es etwas so

    schönes gibt sich mit so vielen lieben Menschen,

    die alle ein schweres Schicksal ertragen mußten auszutauschen.

    Das man getröstet wird ,das man verstanden wird

    und das alle für einen da sind und wir alle zusammen halten.

    Und da für manche eine Trauergruppe nicht das richtige ist,

    dann kann man hier schreiben,was einem auf der Seele liegt.

    Liebe Astrid,schön das es dich gibt.Liebe Grüße Helga

  • Ihr Lieben,

    immer öfter erfahre ich von Allergien und Intoleranzen, die nach dem Tod eines geliebten Menschen oder einer sonstigen Krisensituation auftreten.


    In letzter Zeit durfte ich zu einigen Body Talk Sitzungen gehen. Sie tun mir sehr wohl und ich kann wieder Äpfel und Pflaumen essen. Seit einigen Jahren vertrug ich kein Steinobst und keine Äpfel mehr. Was mich wirklich störte.

    Vielleicht mögt ihr mal schauen, ob Bodytalk auch etwas für euch ist. Ich habe den Link einer Homepage gefunden und es gibt etliche Videos im Netz.


    Was mir so gefällt ist die Verbindung der westlichen und östlichen Medizin. Es gibt hier kein entweder oder und auch kein: das ist böse, das ist gut. Es ist ein Miteinander auf ganz vielen Ebenen.


    Ohne Werbung machen zu wollen, haben mir meine Erfahrungen gezeigt, dass es eine Methode ist, die mir und meiner Familie sehr wohl tut. Und ich denke, dass es sicher überall Menschen gibt, die Body Talk Sitzungen anbieten. Und wenn es dir zusagt, wäre es vielleicht ein Versuch wert.


    Lg. Astrid.