Hallo zusammen. Habe mich gerade hier angemeldet. Ich der Hoffnung, es vielleicht besser zu verstehen. Bin nicht ganz in der richtigen Gruppe, weil es eigentlich nicht meinen richtigen Vater betrifft, aber er war wie ein Vater für mich.
Meine Mama war drei Jahre mit ihrem Lebenspartner zusammen. Glücklich. Er hatte seit seiner Jungend etwas mit dem Herzen. Hat viel gearbeitet. War unglücklich Jahrzehnte verheiratet. Hat aus der Ehe drei Kinder. Er hat sich irgendwann dazu entschlossen aus der unglücklichen Beziehung zu fliehen. Trennte sich und lernte meine Mama kennen. Sie unternahmen viel , genossen ihr Leben. Er war für alle da. Hat nie Nein gesagt. Hilfsbereit ohne Ende.konnte Gefühle äussern. Für meinen Sohn ein toller Opa. Hat sich immer um andere Sorgen gemacht. War auch oft traurig, dass seine Kinder nicht so hinter ihm standen und sich kaum gemeldet haben.
Aber wir haben ihn in unsere Familie aufgenommen. Es war sooo toll.....harmonisch.....
Letzten Monat ist er eines morgens nicht mehr aufgewacht. Er ist eingeschlafen und sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Es bricht mir das Herz. 63 Jahre durfte er nur werden. Er tut mir so Leid. Das hat Er nicht verdient. Warum gerade er? Warum darf er nicht weiterleben. Er hat das Leben genossen. Nächstes Jahr wäre er in Rente gegangen. Ich versteh den Sinn nicht....hat er gelitten oder hat er was gemerkt? Es macht mich fertig. Ich vermisse ihn so sehr. Gibt es etwas nach dem Tod oder ist einfach alles vorbei? Die Frage macht mich wahnsinnig, weil mir keiner die Antwort geben kann. Er hat sich so auf Weihnachten gefreut. Keiner hat was geahnt, er auch nicht.
Wie kommt man klar damit? Habe meine beiden Großeltern verloren. Aber die waren alle krank und schon alt. Da kann man es Halbwegs akzeptieren, auch wenn es schwer war. Aber das war ja jetzt buchstäblich ohne Vorankündigung aus dem Leben gerissen.
Hat jemand diese Erfahrung machen müssen? Wie kommt man klar damit?