Einfach plötzlich eingeschlafen

  • Meine Mutter war 51 Jahre . Ich fass es nicht wenn ich das schreibe. Ich bin 30 Jahre alt , habe immer gedacht , wie glücklich ich sein kann so eine junge Mutter zuhaben. Da haste richtig was von. Leider nein . Sie durfte nicht Alt werden. Ich kann das weiterhin nicht begreifen. Wenn ich meine eigenen Zeilen lese , denke ich immer , das kann nicht sein. Das geht nicht . Ich vermisse sie so sehr .

    Das ist ja schrecklich. Es tut mir richtig leid. Ich bin 36 und meine Mutter ist 58. Ich kann nur erahnen wie es dir geht. Wenn meiner Mutter soetwas passieren würde....nicht auszumalen. Heinz war wie ein Vater für mich, auch wenn er nicht ganz so lange in meinem Leben war, zerreisst es mich. Und wie du, ist es unbegreiflich, wenn ich die Zeilen schreibe, das ich damit ihn meine. Man kann es einfach nicht begreifen, weil die Person ja noch da war. Gesund!!! Und dann sowas. ...

    Ich drück dich!!

  • Etwas verändert sich. Stück für Stück. In einem Moment akzeptiere ich den Tod. Da fühle und realisiere ich , dass Heinz wirklich nicht mehr zurückkommt und dann in anderem Moment zerreisst es mich , dass ich damit wirklich recht habe und versuche mir vorzustellen , wie es wieder wäre, wenn er doch noch bei uns wäre, damit sich mein Herz nicht so schwer anfühlt.

    Jetzt wird das Wetter teilweise wieder schön und komischerweise geht es mir damit schlechter. Weil ich weiss, dass da Heinz und meine Mutter sooooo viel unternommen haben. Sie waren nur draussen. Jetzt sitzt meine Mama alleine zu Hause und Heinz liegt in der Kiste, wo er nicht hingehört 😓😓😓

    Meiner Mutter geht es stellenweise besser, aber ist trotzdem noch jeden Tag hier um sich abzulenken. Mein Sohn fragt auch schon so komische Sachen, wie, wie Heinz jetzt wohl im Sarg aussehen würde. Er macht sich solche Gedanken, weil es noch immer unseren Alltag bestimmt. Trotzdem sehe ich langsam eine Veränderung und hoffe das es bald besser wird. Wir wollen alle nicht mehr trauern. Aber meine Mama hat auch Angst, wenn sie nicht mehr trauert, dass sie ihn immer mehr vergisst und er ihr langsam egal wird😔

  • Meine Mutter Kind Kur ist genehmigt. Ich freu mich. Darf jetzt zur Nord oder Ostsee und Kraft tanken.

    Meine Mama könnte sich leider nicht so für mich freuen. Sie will wohl nicht dass ich drei Wochen weg bin und sie nicht weiss wohin mit sich. Das dämpft ein wenig die Freude.

  • jetzt denke ich, ob es gut ist überhaupt zu fahren und die Kur anzunehmen. Meine Mutter braucht mich, oder????? Sie freut sich nicht. Kann es nicht verstehen, dass ich soetwas in Anspruch nehme...hab ich den Eindruck. Als ich ihr das vorhin erzählt habe, hat sie so komisch reagiert. Aber ich hätte es so dringend nötig.

    Vorhin sagte sie mir, dass es ihr heute wieder schlecht geht und sie mit niemanden reden könnte. Das stimmt so nicht ganz..... Gleich will sie nochmal zu einer Trauerbegleitung die wir schonmal ausprobiert hat. Habe das gerade meiner Freundin erzählt, die sich teilweise auch mit um meine Mutter kümmert und die sagte, es hören ihr doch viele zu. Sie soll nicht in die Trauergruppe, sondern zu ihr. Sie muntert sie schon auf. Es ist einfach sehr schwer im Moment ihr gerecht zu werden. Es plagt mich ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt bald zu Kur fahre. Sie hat ja schon Angst, bei der der blossen Vorstellung, das ich wegfahren.

  • ....du Liebe.... du "hast den Eindruck"... lass diesen Gedanken einfach einmal für einen Moment los. Deine Mama ist eine starke Frau, die es bis hierhin bereits geschafft hat. Sie wird ihren Weg auch weiter schaffen.... DU bist nicht aus der Welt - nur an der See! Und das wird DIR gut tun!

    Und sie ist ja nicht alleine! Sie hat Menschen die sich gerne kümmern und sie einbinden...

    DU darfst loslassen, Köfferchen packen und mit Freude an die See fahren...dich dort durchpusten lassen vom frischen Meereswind...Kräfte sammeln...Sandburgen bauen...Muscheln suchen...Gedanken fliegen lassen... Es wird GUT! Für euch BEIDE!

    Dass sie Angst hat ist verständlich... Schau es mal von der Seite an, vielleicht hilft es ein bissel: Wenn dein Kind seinen ersten Schultag hat, dann ist da auch "Bauchweh vor dem Neuen" dabei. Das ist TOTAL normal....und trotzdem kämest du doch nicht auf die Idee, dein Kind deswegen NICHT zur Schule zu schicken... oder??? Schweren Herzens - aber da müssen sie durch... und siehe da, nach ein paar Tagen merkt man: Alles nicht soooo schlimm wie befürchtet...

    Und für deine Mama ist das ähnlich. Wie sagt man: "Aller Anfang ist schwer"... Ermuntere Sie! Gib ihr vielleicht kleine Aufgaben, die unbedingt in deiner Abwesenheit gemacht werden müssen... und ruckzuck sind die 3 oder 4 Wochen um und ihr könnt euch wieder in die Arme schließen...

    Hab kein schlechtes Gewissen... <3<3<3:24:<3<3<3

    Sie wird ihren Weg in kleinen Schritten weiter schaffen... Vieles hat sich schon bewegt! Und die Angst des "vergessens" ist glaube ich auch normal... aber wir werden unsere Lieben NIEMALS vergessen weil wir sie fest im Herzen haben...

    Hab einfach Vertrauen und Mut, DEINE Schritte zu tun...


    Sei umarmt ... :30:

  • Liebe Traurig,

    Ich freu mich, dass es wieder lichtvollere Momente gibt, und auch das deine Kur genehmigt wurde. Nimm das unbedingt in Anspruch. Eine Auszeit ist grad jetzt soo wichtig für dich. Vielleicht sieht deine Mutter dann, das es auch eine Weile ohne dich geht. Es ist für euch beide ein wichtiger Schritt...


    Zu deinem Sohn, es ist ganz natürlich das Kinder solche Fantasien haben, oder den Tod eines Menschen oft nachspielen. Im Spiel verarbeiten sie es für sich, und ist ein natürlicher Prozess in der Entwicklung.


    Ich wünsch dir einen angenehmen Abend <3

    Isabel

  • Liebe Traurig!

    Ich freue mich für dich,das die Kur genehmigt wurde.Und die brauchst du auch dringend.

    Ich kann verstehen,das du ein schlechtes Gewissen hast,aber das brauchst du nicht.

    Du hast alles gegeben,warst immer für deine Mutter da,jetzt bist du erst einmal dran

    und du hast es dringend nötig.Deine Mutter wird es auch immer wieder sagen vorher,

    und sicher wird sie dann noch sagen,das es ihr ganz schlecht geht,weil sie vielleicht

    denkt,das du bleibst.Nein sie ist erwachsen und muß auch mal ein paar Wochen ohne dich auskommen.

    Es geht jetzt nur um dich und du brauchst es.Ganz liebe Grüße Helga

  • 4 Monate!!!!!!!!!!! 4 Monate sind es jetzt schon. Seit 4 Monaten ist nichts mehr wie es war. In den 4 Monaten ist schon so viel passiert.....und Heinz bekommt von all dem nichts mit. Nächste Woche hat er Geburtstag. 64 Jahre jung ....wäre er geworden. Wir wären sicher essen gegangen. Er hat es geliebt mit seiner Familie essen zu gehen. Wären wahrscheinlich irgendwo brunchen gegangen. Jetzt treffen wir uns mit meinem Bruder und meiner Mutter und denken ganz fest an ihn. Das wird sicher nicht einfach. Hatte die Idee für meine Mama wo en Balon zu kaufen. Den lassen wir steigen und beschreiben ihn. Mehr können wir leider nicht tun....LEIDER😔...

    Wir haben ihn sehe lieb und versuchen das beste aus dem Tag zu machen.

  • Liebe Traurig!

    Ja das ist alles sehr traurig und an einem Geburtstag wird es noch einmal sehr schmerzhaft,weil man es da

    wirklich begreift,das er nicht mehr da ist.Ja das ist eine schöne Idee,das mit dem essen gehen und dann einen Ballon steigen zu lassen,das

    hätte Heinz sich so gewünscht,wenn er schon nicht dabei sein darf,dann ist er doch irgendwie dabei.

    Ich wünsche dir,das ihr den Tag so einigermaßen übersteht.Ich würde auch so gerne mit dem Bruder,Vater von

    Ralf an dem Geburtstag essen gehen,aber mehr als vorschlagen kann ich es ihnen auch nicht und wenn man

    dann nicht mal eine Antwort bekommt,dann tut das sehr weh.Liebe GHrüße Helga

  • Liebe Helga, ja das glaube ich , dass es weh tut. Ich musste meinen Bruder auch davon überzeugen, dass wir mit meiner Mutter an diesem Tag Heinz gedenken und auch dass meine Mama nicht alleine ist an diesem Tag.

    Warum wollen Sie das den nicht? Wäre doch eine schöne Idee. Wollen sie damit nicjt konfrontiert werden?😔

    Manche Menschen denken aber halt auch etwas anderes. Meine Tante zb sagt, Heinz ist tot, dann brauchen wir an solch einem Tag auch nichts besonderes machen.sie hat damit abgeschlossen Ich finde es aber trotzdem eine schöne Geste, dem verstorbenen gegenüber .

  • Ja. Das ist sehr schade. Habe in den letzten 4 Monaten viel gelernt. Zb wie deine Mitmenschen, von denen du dachtest, man kennt sie, ticken. Mein Bruder zb. fragte mich letztens, ob ich denn immer noch trauern würde. Er wäre nur einen Tag sehr traurig gewesen und dann hätte er sich mit Arbeit abgelenkt und alles war wieder gut. Viele Leben ihr Leben weiter, als ob nichts war und wollen dann an solch besonderen Tagen, nicht mal an ihb denken. Sind ja negative Gedanken.

    Aber so bin ich nicht.

    Ich werde ihn nie nie nie vergessen. Und er hat es an seinem Ehrentag verdient, dass man ganz doll an ihn denkt und etwas in seinem Sinne macht.

  • Liebe Traurig!

    Ich kann das auch nicht begreifen,denn es ist der Zwillingsbruder von Ralf und ich habe ihn ganz lieb

    gefragt und geschrieben,aber keine Antwort bekommen.Gut bei seinem Vater verstehe ich das,denn

    er ist auch schon 91 und kann auch nicht mehr so gut,aber ih sehe ich öfter und habe Kontakt.

    Ich werde jetzt mal meine Tochter fragen,was die dazu sagt und ich glaube,das sie diese Idee

    gut finden würde und sicher gerne den Tag mit mir verbringt.Und auch wenn es weh tut,weil ich

    mich immer gut mit Ralfs Bruder verstanden habe.Vieleicht kann er es nicht,keine Ahnung

    und er hat sich auch nicht einmal nach dem Tod von Ralf angerufen.Manchmal versteht man

    die Menschen wirklich nicht,aber ich will mich nicht mehr darüber ärgern,dann ist es mir

    auch egal,denn ändern kann ich es ja doch nicht.Dir alles Gute und das du den Tag gut

    überstehst.Und bleib gesung.Liebe Grüße Helga:30:

  • Ja. Das ist sehr schade. Habe in den letzten 4 Monaten viel gelernt. Zb wie deine Mitmenschen, von denen du dachtest, man kennt sie, ticken. Mein Bruder zb. fragte mich letztens, ob ich denn immer noch trauern würde. Er wäre nur einen Tag sehr traurig gewesen und dann hätte er sich mit Arbeit abgelenkt und alles war wieder gut. Viele Leben ihr Leben weiter, als ob nichts war und wollen dann an solch besonderen Tagen, nicht mal an ihb denken. Sind ja negative Gedanken.

    Aber so bin ich nicht.

    Ich werde ihn nie nie nie vergessen. Und er hat es an seinem Ehrentag verdient, dass man ganz doll an ihn denkt und etwas in seinem Sinne macht.

    Liebe Traurig,

    sei nicht Traurig und enttäuscht von deinen Mitmenschen. Menschen leben und gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um und dann gibt es noch die guten alten Abwehrmechanismen der Psyche die auch jeder Mensch je nach Reifegrad des ICH unterschiedlich einsetzt. z.B Verdrängung durch Arbeit.

    Ich finde es sehr schön für Dich das Du Dir treu bleibst und deinen eigenen Weg mit der Trauer um zugehen gefunden hast. Für deine Kur die Dir sehr gut tuhen wird wünsche ich dir alles erdenklich gute.


    Viel Sonne aus dem Allgäu von mir zu Dir

    Maik

  • Meine Tante zb sagt, Heinz ist tot, dann brauchen wir an solch einem Tag auch nichts besonderes machen.sie hat damit abgeschlossen Ich finde es aber trotzdem eine schöne Geste, dem verstorbenen gegenüber .

    Liebe Traurig,

    Genau- es ist eine schöne Geste. Und es zeigt für mich auch Respekt und Wertschätzung für den Menschen.

    Mach das was dir gut tut <3

  • liebe Traurig 83<3:30:<3


    Jetzt würdet ihr vermutlich gesellig beisammen sitzen... und ja, diese Erinnerung ist sehr, sehr schmerzhaft...

    Du hast diese smiley gewählt

    :*:*:* und dann:33: eher das hier aus der hier Forums Auswahl...


    gedanklich das glaube ich hast du ihm durch deine fortgesetzte Liebe, das ist ja die Trauer,<3:30:<3

    dieses happy birthday geschickt...

    für mich sind unsere geliebten Gegangenen nicht "happy" ... aber sie sind FREI in einem unendlichen schönen "Ausmasse" und da wird " Heinz" deine Liebesenergie irgendwie empfangen...

    Ich finde es so schön, das du ihn sowohl als deinen Vater ansiehst , als auch , das du dich zu deinem tiefen vermissen bekennst<3 Es wird dir helfen... mit der Zeit ...Frieden zu empfinden...<3

    Was hast du heute , an seinem Geburtstag gemacht? obwohl ja durch die Corona Pandemie vieles nicht möglich ist<3 aber eines

    die LIEBE ist ja da<3:30:<3


    Ich hoffe dir und all deinen Lieben geht es gut?

    <3Sverja

  • Liebe TraurIg!

    Ja jetzt tut es nochmal so weh und man kann nicht mal zusammen sitzen.Aber hier zu schreiben,das ist eine schöne Geste

    und dein Heinz hätte sich gefreut.

    Ich wünsche dir alles Gute.Pass auf dich auf und bleib gesung.Liebe Grüße Helga

  • Danke ihr Lieben,

    Ja, wir hatten uns Heinz Geburtstag eigentlich anders vorgestellt😔

    Nun ja...jetzt waren wir an seinem Grab. Hatte schon befürchtet, das wir Ausgangssperre bekommen und gar nicht zu ihm können, aber das haben wir dann mit Abstand zueinander . Das Grab sah ziemlich trostlos aus. Die Familie von Heinz hat sich ja für ein Wiesengrab entschieden. Leider ist ja im Winter kein Gras gewachsen, sodass nur Lehmboden dort war und der Stein ist ja noch nicht gesetzt. Das hat uns etwas traurig bestimmt. Wir haben ein kleines Blümchen hingelegt und hoffen, dass es nich sofort wieder geräumt wird. Den Ballon , den wir steigen lassen wollten, hat leider nicht geklappt. Alle Geschäfte haben hier seit Tagen leider zu. Aber wir haben ganz fest an ihn gedacht und wir hoffen, dass es irgendwie bei ihm angekommen ist❤❤❤❤