Einfach plötzlich eingeschlafen

  • Ich habe schon versucht , dass sie vielleicht mal zu Therapeuten geht. Würde mich auch drum kümmern, aber sie sagt, sie wäre ja nicht bekloppt und will auch keine Tabletten nehmen. Die Trauergruppe damals, hat ihr nicht gutgetan. Das war vlt auch noch zu früh. Weiss nicht, wie ich sie zu so etwas eintreiben kann. Sie sagt, ich würde sie unter Druck setzten . Warum ich denn unbedingt will, das sie zum Psychologen geht. Gibt es vlt noch etwas anderes. Oder kann ich ihr ein Buch speziell zur trauerbearbeitung schenken?

  • Heinz, du fehlst mir so!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Dich nun weitergeht. 3, 5 Jahre warst du in unserem Leben und hast alle hier glücklich gemacht mit deiner ruhigen, witzigen Art. Für meinen Sohn warst und bist du ein ganz toller Opa. Auch wenn du selber noch kein richtiger Opa warst, hast du Ben immer wie dein richtigen Enkel behandelt. Du bist hier noch so präsent. Jedes Wort, jeder Satz ist so, als ob du noch gestern bei uns warst. Jetzt sind es schon 7 Wochen ohne Dich. Meine Mutter vermisst dich so !!!!jetzt ist es nicht mehr lange, bis das Baby kommt und du kannst es nicht erleben, obwohl du dich wirklich soooo gefreut hast. Du hast mir immer den Rücken gestärkt, wenn irgendetwas war. Du wolltest Leben und es war dir nicht gegönnt und das zerreißt mir das Herz und ich weiss leider nicht, wie ich damit umgehen soll.Wenn ich doch mal wenigstens ein paar Minuten abschalten könnte, aber dann bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht an dich denke.Du hast es einfach nicht verdient. Ich versteh es einfach nicht. Du warst wie ein Papa für mich. Leider nur kurze Zeit.

    Ich vermisse Dich😔😔

  • Heute ging es meiner Mutter schon viel besser. Klar, sie hat am Telefon heute morgen geweint, aber heute Abend am Telefon klang sie schon etwas optimistischer. So war sie schon lange nicht mehr. Mir geht es dadurch auch schon besser. Komisch! Aber ich glaube, es geht mir einfach schlecht, weil es meiner Mutter schlecht geht. Ich Trauer trotzdem ganz arg, aber ich glaube mir geht es zum grössten Teil nicht gut, weil ich weiss wie es ihr geht. Das irritiert mich etwas. Aber ich bin gerade etwas erleichtert.

  • sie sagte auch zu mir, dass es ja nicht sein kann, immer von einem zum anderen Tag zu denken. Das will sie nicht bis an ihr Lebensende. Vlt ist sie jetzt auch ein Schritt weiter in ihrer Trauer. Ich hoffe es so sehr für sie. Hoffe morgen geht es ihr genauso und sie macht keine Rückschritte

  • Warum ich denn unbedingt will, das sie zum Psychologen geht. Gibt es vlt noch etwas anderes. Oder kann ich ihr ein Buch speziell zur trauerbearbeitung schenken?

    Vielleicht versteht sie es leichter, wenn du ihr von dem Druck erzählst der auf dir lastet.


    Es gibt auch Trauerbegleiter. Da gibts auch keine Tabletten. Vielleicht ist ihr das symphatischer. Womöglich war es für die Trauergruppe tatsächlich zu früh.


    Ein Buch das empfehlenswert ist, ist "Einen geliebten Menschen verlieren" von Dr. Doris Wolf.

  • Heute ging es meiner Mutter schon viel besser. Klar, sie hat am Telefon heute morgen geweint, aber heute Abend am Telefon klang sie schon etwas optimistischer. So war sie schon lange nicht mehr.

    Das ist schön zu hören. Und auch wenn wieder eine Welle kommt die runter zieht, kann sie immer wieder an die "lichtvolleren" Momente anknüpfen.

    Ich wünsch euch, dass diese immer mehr werden <3

    Isabel

  • Liebe Isabel, das habe ich schon alles versucht. Wenn ich sage, ich kann nicht mehr, fühlt sie sich direkt angegriffen. Sie sagt, dann ironisch, dass sie keinen mehr mit ihren Problemen belästigt. Das meint sie aber nicht so.

    Heute habe ich ihr einige Sachen aus dem Internet rausgesucht. Sportgruppen (Walking) , Trauercafes, Freundinnen finden. Habe aber den Eindruck , sie will es nicht. Sie hat ja mich. Und mein Mann sagt , wenn ich sie immer und immer wieder aufnehme, wird sich nichts ändern. Sie verlässt sich auf mich. Sie ruft mich 10 Mal am Tag an und zwischendurch kommt sie vorbei, redet nur von Heinz , geht dann wieder und lässt mich mit ständigen schlechten Gewissen und beklemmenden Gefühl zurück, weil sie mich damit so runterzieht. Aber sie sieht es nicht , weil es nur ihr schlecht geht und es keiner nachempfinden kann. Habe heute morgen so geweint, weil ich es einfach nicht mehr aushalten kann.alle sagen mir, ich solle ihr mal sagen, das jetzt mal langsam Schluss wäre, aber dann sehe ich sie , wie sie zu Hause alleine sitzt und sich bemitleidet. Sie sagt ja immer, das es niemanden ausser ihr so schlecht geht, weil es Liebe war und andere könnten es nicht nachvollziehen und von allen Leuten dieser Welt, hätte sie das schlimmste Schicksal. Ich kann es nicht mehr hören, aber ich kann mich auch nicht lösen . 😔

  • Liebe Traurig83,


    Ich verstehe dein Dilemma. So eine Zerissenheit. So ein Loslösungsprozess ist immer schwierig und oft schmerzhaft für beide Seiten, auch ohne Trauerprozess. Meinen Klienten hilft oft ein Satz aus der systemischen Beratung der lautet:

    "Ich achte dein Schicksal, und ich lasse es bei dir". Du kannst es ihr innerlich immer wieder sagen.


    Dir auch bewusst zu machen, dass es kein "im Stich lassen" ist, sondern ein notwendiger Prozess um dein eigenes Leben zu leben und dich auch zu schützen. Und das Schönste Geschenk das wir jemandem machen können, ist ihm das eigene Leben zu zutrauen <3


    Ich schick dir tröstende Grüße :30:

    Isabel

  • Und immernoch habe ich das Gefühl, das mir jemand in der Magengegend irgendwas zudrückt. 8 Wochen und 1 Tag. Er fehlt mir sehr. Und in 2 Tagen wird mein kleiner Sohn geholt und er kann ihn nicht kennenlernen. Das tut so so so weh, weil er sich so gefreut hat. Er ist immernoch so real bei mir. Immernoch höre ich ihn sagen, wenn er über den Tod gesprochen hat. Er hat sich immer so Gedanken darüber gemacht. Ich bin wütend , dass er nicht wiederkommt. Woher kommt die Wut?


    MIT meiner Mutter wird immer schlimmer. Es ist ja auch meine Schuld. Ich könnte ja was ändern. Aber es funktioniert nicht. 10 Mal täglich ruft sie an . Fängt sofort von Heinz an. Ich verstehe ja, dass sie reden möchte, aber ich will es langsam nicht, weil es mir einfach nur noch weh tut. Ich denke ständig an ihn, will aber nicht mehr drüber reden. Zumindest ein paar Tage nicht mehr. Ich tue es aber für meine Mama, weil sie es so sehr braucht. Mich macht es einfach nur noch kaputt. Sie tut mir einfach leid, weil sie niemanden hat. Das ist so ein Teufelskreis, wo ich einfach nicht ausbrechen kann😔

  • Die Wut kommt vlt auch daher , dass ich einfach hilflos bin. Hilflos, dass ich nicht weiss, wie es für meine Mutter weitergeht. Heinz war immer für sie da. Das hatte was beruhigendes. Sie war nach 20 Jahren nicht mehr alleine. sie war schon immer etwas anhänglich und ich war so froh, dass sie endlich einen so liebevollen Partner gefunden hat und es wurde eine normale Mutter- Tochter Beziehung. Jetzt ist alles wie vorher , nur noch schlimmer. Das klingt vlt etwas egoistisch. Aber ich brauche meine Freiheiten. Ich kann nur nicht anders, solange sie in so eine Lage ist. Ich plane schon ihre Wochenenden, damit ich weiss, dass sie nicht alleine ist und ich kein schlechtes Gewissen habe. Jetzt an dem Wochenende möchte ich einfach meine Ruhe haben, weil am Montag der Kaiserschnitt vorgenommen wird und ich mich etwas erholen will. Jetzt hat sie aber keinen, mit dem sie sich treffen kann. Ich habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich weiss, dass sie mich anruft und weint, dass sie alleine ist. Und dann kommt wieder die Wut. Warum hast du uns alleine gelassen. Aber Heinz kann doch eigentlich gar nichts dafür😓😓

  • Das mit der Wut kenne ich auch. Manchmal bin ich so extrem wütend, auf alles, auf nichts, auf weiß ich auch nicht. Habe mir vorgenommen, wenn ich nächstes mal so wütend bin, im Park in der Nähe laufen zu gehen (ich jogge sonst nie), bis ich nicht mehr kann, und ich quasi am "Ende" meine Kräfte bin. Hoffe, dass das helfen wird. Ich glaube, dass man dieses Gefühl der Wut hat, ist ganz normal.


    Alles Gute für in 2 Tagen, wenn dein Sohn geholt wird. Bestimmt wird er euch allen, auch deiner Mutter, viel Freude bereiten. Auch wenn es gleichzeitig natürlich extrem traurig ist, dass Heinz ihn nicht mehr kennen lernen kann, vorallem, wenn er sich auch so sehr gefreut hat. Meinst du, deine Mutter kann dadurch wieder mehr an Freude und Rücksicht gewinnen?

  • Lieber Kitesufer,

    Dankeschön. Ich hoffe es so sehr, dass sie ab Montag vielleicht auf andere Gedanken kommt. Das würde ich mir wünschen. Auch für sie. Sie hat sich auch schon angekündigt, dass sie dann jeden Tag kommen würde, um zu Helfen. Ich denke aber auch, dass sie einfach nicht alleine sein möchte und das Baby als vorgeschobenen Grund nennt. Das kann sie auch gerne erstmal tun, aber ich weiss jetzt schon, dass es wieder nur darauf hinausläuft, dass sie viel weint. Ich hoffe ich irre mich und sie sieht alles vlt ein wenig positiver in der schweren Zeit. Wie ist es denn mit deiner Mutter im Moment?

  • herzliebste <3 Traurig83


    ich habe mich eingeloggt , wie ich gelesen habe , das du am MONTAG einen Kaiserschnitt bekommst , damit du dann deinen Sohn im Arm halten kannst.

    Das sind jetzt nur noch 2 Tage und ein paar Stunden!!!


    Bitte achte auf dich<3 achte GUT auf dich<3:24:<3


    Ich finde Isabel`s Aussage ist wahrhaftig ein Geschenk, welches sie ihren Klienten schenkt und jetzt uns <3


    "Ich achte dein Schicksal, und ich lasse es bei dir". Du kannst es ihr innerlich immer wieder sagen.


    Dir auch bewusst zu machen, dass es kein "im Stich lassen" ist, sondern ein notwendiger Prozess um dein eigenes Leben zu leben und dich auch zu schützen. Und das Schönste Geschenk das wir jemandem machen können, ist ihm das eigene Leben zu zutrauen

    Da kann ich jetzt nur schreiben... dem ist nichts mehr hinzu zufügen...

    Ausser ... lächel

    Ich wünsche dir einen sehr gut verlaufenden Kaiserschnitt... und du brauchst mehr wie ein paar Tage Ruhe<3:24::30:<3

    Jetzt wünsche ich dir eine Gute Nacht, zumindest eine erträgliche Nacht


    Alles Liebe<3

    deine Sverja

  • Liebe Traurig 83!

    Ich wünsche dir alles Gute für den Montag und das alles gut verläuft.

    Schon dich jetzt erst mal,dafür müßte deine Mutter ja auch wohl

    Verständnis haben,Wer weiß,vielleicht,ändert sich auch etwas,

    wenn der kleine Mann erst mal da ist.Ich würde es mir sehr

    wünschen.Dir alles alles Gute.Du bist sehr tapfer.Herzliche Grüße Helga:24:

  • Liebe Traurig83, ich wünsche dir alles Gute für deinen Kaiserschnitt und ein schönes 1. Kennenlernen mit deinem Sohn! <3

    Ich glaube schon, dass ein Kind etwas verändert, es nimmt nicht die Trauer, aber es kommt wieder etwas Freude dazu! Das würde ich mir für deine Mama und dich wünschen! :24: LG Andrea

  • liebe Traurig83<3


    da kann ich eigentlich fast nicht schöneres schreiben<3


    ich wünsche dir alles Gute für deinen Kaiserschnitt und ein schönes 1. Kennenlernen mit deinem Sohn!

    Ich glaube schon, dass ein Kind etwas verändert, es nimmt nicht die Trauer, aber es kommt wieder etwas Freude dazu! Das würde ich mir für deine Mama und dich wünschen! LG Andrea

    in einem Tag hälst du dieses kleine, neue LEBEN in deinem Arm<3<3 Ich wünsche dir das Beste <3

    deine Sverja

  • Liebe Traurig83

    jetzt hältst du bestimmt schon dein kleines Kindlein im Arm... Welche Freude! Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist und es euch beiden gut geht <3

    Ich finde es wunderschön, dass hier in diesem Trauerforum auch neues Leben begrüßt werden kann! Denn beides - Leben und Sterben - steht so nah beisammen... Anfang und Ende...


    Da fällt mir ein Sprüchlein von Eduard Mörike ein:

    Wie heimlicher Weise

    Ein Engelein leise

    Mit rosigen Füßen

    Die Erde betritt,

    So nahte der Morgen.

    Jauchzt ihm, ihr Frommen,

    Ein heilig Willkommen,

    Ein heilig Willkommen!

    Herz, jauchze du mit!


    In Ihm sei's begonnen,

    Der Monde und Sonnen

    An blauen Gezelten

    Des Himmels bewegt.

    Du, Vater, du rate!

    Lenke du und wende!

    Herr, dir in die Hände

    Sei Anfang und Ende,

    Sei alles gelegt!

    Sei von Herzen gegrüßt!