Angst vor unvorhergesehen Ereignisen

  • ;( Liebe Christine, hast mich übersehen? ;( ;(


    ich hab heute schon so tief aus meiner Seele geschrieben, und irgendwie interessiert das keinen ;(


    ich fühl mich so unwichtig zur Zeit :(


    "ICH BRAUCH EIN EIEI!" ;(


    es geht mir beschissen, wenn ich das so sagen darf, ich versuche aufzustehen und kann nicht, ich bemühe mich um ein Lächeln und es klappt nur sehr schwer.


    Um es in Bildern auszudrücken, ich liege unter Steinen und kann mich nicht bewegen, ich hab einen Hammer in der Hand und kann nur sehr schwer die Steine zerschlagen, ich spüre kaum Erleichterung.


    ;(

  • Liebe Darina!!
    Lass dich ert mal ganz fest in den Arm nehmen!Fühl dich ganz fest gedrückt.Du bist absolut nicht unwichtig.Dein Sohn braucht dich sehr,ebenso deine Freunde und wir hier.
    Ich kann mich in deinen momentanen Gefühlszustand nicht hineinversetzen,versuche aber dich zu verstehen.Du fühlst dich gelähmt und bist unfähig zu handeln.Kannst vielleicht im Moment die einfachsten Dinge nicht verrichten.Es wäre jetzt einfach zu sagen das geht vorbei,aber das ist dir keine Hilfe,aber glaub mir es wird besser.Du schreibst,du wirst neu auf ein Medikament eingestellt.Könnte mir vorstellen das dies jetzt vielleicht eine unerwünschte Nebenwirkung ist,muss aber nicht so sein.
    Ich melde mich später noch mal um zu sehen wie es dir geht.Sei bis dahin feste gedrückt ein Bussi
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Jöööö, Karla, Danke, eine Umarmung,


    das ist ganz lieb von dir.


    Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt, ich fühle mich,
    als würd ich am Boden liegen und keine Kraft zum Aufstehen haben.
    Ich bin so lasch. wenn dir das etwas sagt.


    Ja ich funktioniere für meine Familie, aber langsam und brauche Pausen.
    Ich spüre überhaupt keine Wirkung, das dauert ja auch noch, hab ich gehört, so ein zwei Tage noch, du weisst ja was ich nehme.


    Karla, danke dass du auif mich schaust.


    deine

  • Guten Abend Ihr Lieben !
    Zunächst liebe Darina,ich glaube vielleicht hat das neue Medikament wirklich noch etwas verstärkt.So etwas gibt es,mir hat man erklärt das heisst paradoxe Wirkung.Muss aber nicht sein.Bitte geh morgen zum Arzt und sag ihm das.Diese Kraftlosigkeit und diese furchtbare Stimmung sind bestimmt so unerträglich das du gar nicht weisst was mit dir los ist.Willst du sagen was du nimmst.Ich habe früher schon Antidepressiva genommen .bin so ziemlich alles durch.
    Ich nehme zum schlafen Seroquel 100mg.Das neue Mittel heisst Abilify und ist haupsächlich für Schizophrenie.Glaubt die Ärztin ich bin nicht mehr dicht?
    Na klar hab ich von inneren Dialogen mit meinem Sohn erzählt und mit dem Hader mit Gott und weiss ich wem.Bin ich deswegen verrückt?Ich glaube dass wir das alle nicht sind.Wird Trauer jetzt als Geisteskrankheit angesehen?Ausnahmezustand,Kraftlosigkeit,Burn Out,Überforderung wenn jemand nörgelt,lautes Rundherum,ja man muss funktionieren,ich merke wenn ich die Lustige und Anpassungsfähige mime bin ich in die so gut funktionierende nicht durch den Tod betroffenen Gesellschaft wieder eingegliedert.Ist völlig normal das die anderen so sind werdet ihr sagen.Aber die merken gar nicht das man redet und hat den Verstorbenen immer im inneren "Blickfeld".Ich wünsche euch allen für morgen wieder die nötige Kraft und vielleicht ein bisschen Verständnis der Aussenwelt.Danke an alle Chrisu

  • Liebe Darina,


    sorry, sorry ... ich hab dich nicht überlesen, aber zunächst mal auf Chrisu reagiert, weil es ihr Thread ist und ich im Moment nur portionsweise zum Antworten komm!


    Ich wollt aber wirklich nicht, dass du dich übergangen fühlst!!!!!!


    Es ist dir eine Zeit gut gegangen und jetzt crasht es dich wieder. Ist es eine im Moment stürmische See oder mehr?
    Kennst du diesen Zustand oder ist das ganz was Neues?


    Alles Liebe und ein ganz festes *EIEI* von mir!
    Christine

  • Hallo liebe Darina!
    Noch mal ein später Gruß bzw. Frage; wie gehts dir im Moment? warscheinlich hab ich wirklich was falsch verstanden.Ich meine jetzt so ein bischen zu ahnen was du meinst.Du bist so richtig ausgelaugt.Du tust alles Wichtige (was DIR wichtig ist) mechanisch.Das Medikament was du neu einnimmst kenne ich,es braucht seine Zeit um zu wirken.Dein jetziger Zustand kann durchaus mit der Neueinstellung zusammenhängen.Aber vielleicht wäre es gut deinen Arzt aufzusuchen und auch deine Therapeutin um sicher ,zu gehen.Es tut mir so leid,du hast uns immer aufgeholfen.Aber leider ist es so,irgendwo lauert ein kleines "Teufelchen",das gar nicht gerne sieht,wenn es einem gut geht.Aber du lässt dich nicht überlisten.Das weiß ich!! ;)
    Eine gute Nacht-vielleicht etwas kühler
    Sei lieb gedrückt und umarmt
    Bussi
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Guten Morgen meine Lieben,


    ich bin gerade überwältigt, wie viele mir schreiben, nicht nur hier, ich bekomme Mails, die mir so helfen.


    Ich danke euch allen.


    Christine, ich danke dir! Ich kann dir sagen, diese Situation ist neu für mich. Ich spüre nicht den Schmerz, der sonst da ist, sondern die Angst ist es sie mir zu schaffen macht.
    Ich bin nervös, (hab gestern noch einen Gute Launetee getrunken, der riecht schon so gut) und irgendwie bin ich anders.
    Nicht ganz bei der Sache, so unkonzentriert.
    Von den Tabletten kann das ja noch nicht sein, denn die wirken ja erst in ein paar Tagen.


    Karla, ich fühle mich leer und das kenn ich auch nicht. Es ist so ein neues Gefühl, fast unbeschreiblich.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mir geht.
    Kann sein, dass ich heute noch die Therapiestunde bekomme, ansonsten am Mittwoch, da sie mich einschieben muss.
    (Ich sag euch was, ich nehme es auf mich, dass die Therapiestunde im Spital ist, genau in dem wo Michael gestorben ist)auch davon werde ich euch erzählen.


    Ich danke euch allen ganz herzlich,
    ich werd schon wieder, nur eben langsam.


    Drück euch alle ganz fest.
    eure

  • Liebe Darina,


    ich bin mir sicher, dass du das wieder in Griff kriegst, bin aber auch froh, dass du medizinisch und psychologisch in guten Händen bist!


    Alles Gute dir! Und ja: Schreib wie es dir in der Klinik gegangen ist, dorthin zu gehen, ist sicher nicht einfach, aber ich denke, dass es wichtig ist.


    Christine

  • Liebe Chris!

    Zitat

    Du meinst also das die "Lebenskerze" das Schicksal ist das bestimmt ist? Ich steh momentan auf der Leitung... muss an der Hitze liegen


    Ganz genau :D
    Ach, wer von uns steht nicht ab und zu auf der Leitung ... da denk dir nix ;)
    Wenn ich mal eine Leitung erwische, dann scheint die endlos zu sein *chichichi*

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Halllo Ihr Lieben!
    Eure Kerzentheorie ist in Ordnung,soweit ich alles mitbekomme.Heisst das ,dass die Kerze abbrennt,das ist die Lebenskerze.Die wiederbelebte Kerze ist das abwendbare Schiksal,und die neu angezündete ist neues Leben.Viele Bussi und um Armungen Eure Chrisu

  • Hallo zusammen!


    Ich will Euch nur was von meiner Frau Claudia erzählen.Sie hatte auch mal grosse Angst.
    Vor ungefähr 8-10 Jahren hatte Sie sich das Leben nehmen wollen,aber Sie hatte mich angerufen nachdem Sie die Tabletten genommen hatte.
    Ich bin sofort nachhause,ins Auto gepackt und ab ins Krankenhaus wo man Ihr sofort den magen ausgbumt hatt.
    Sie hatt es Gott sei Dank überlebt.Danach musste Sie Therapie machen bei einem Psychiater und Antideppresiva nehmen.Da hatte Sie eben dann Angst,Sie könne ohne den Medikamenten nicht mehr Leben.Aber nach 3 Jahren hat sie es versucht ohne aus zukommen und Sie hat es geschafft.Es war schwer am anfang,hatt viel geweint aber wir haben es geschafft.
    Sie ist wirklich eine starke Frau und ich bin Froh das ich Sie habe.
    Wie sagt man,nur zusammen ist man stärker.



    Schöne Grüsse und viel Kraft sendet Euch Hans-Peter

  • Lieber hans -Peter!
    Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll.Gott Sei Dank ist Deine Frau an Deiner Seite geblieben.Gar nicht auszudenken,wenn es anders wäre.Der liebe Gott wollte ,dass Ihr gemeinsam stark seid.Alles erdenklich Gute was die Trauer betrifft und alles erdenklich Gute für Eure Ehe.
    Ps:Was dein Wandern betrifft ohne Eltern .Ein Buchtipp(das hilft glaube ich wirklich:"Roland Kachler",Meine Trauer wird Dich finden".Alles Gute Chrisu

  • Liebe Chrisu!


    Wie geht es Dir heute? Kannst Du wieder schlafen?


    Ich habe das Buch von Roland Kachler auch gelesen - es hat mir sehr geholfen.
    Für mich ist dieser Weg mit der Trauer umzugehen sehr stimmig - ich konnte viel daraus mitnehmen.


    Er beschreibt darin so gut verschiedene Möglichkeiten, wie
    die Beziehung zu unseren Lieben - wenn auch auf eine andere Weise - weitergehen kann...


    Wünsche Dir einen schönen Tag!


    Deine Kate

  • Liebe Kate!
    Danke kann wieder schlafen.Wie geht es Dir heute?
    Dieser Kachler von dem Buch,hat diese Loslasssungstheorie wiederlegt,die viele Trauerbegleiter praktizieren.Man fühlt sich besser so wie er schreibt.Hab mit Begleitungen nichts anfangen können,da ich immer das Gefühl gehabt habe dass Sie eh nicht verstehen,was in mir vorgeht.Es war glaube ich auch zu früh.
    Was mich interessiert:hast Du ausser dem Buch von anderen Ratschlägen etwas mitnehmen können?
    Denke an Dich,liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Chrisu!


    Ich habe das Buch von Roland Kachler ganz am Anfang gelesen,
    bevor ich unser Forum kannte.
    Wirklich geholfen hat mir der Austausch hier mit allen,
    die einen geliebten Menschen verloren haben.


    Zum Thema Loslassen möchte ich hier unseren Admin Christine
    zitieren:




    Wenn Du magst, kannst Du Dich ein bisserl in unsere Beiträge reinlesen - wir haben schon sehr viele Dinge diskutiert und vielleicht kannst Du einiges für Dich mitnehmen.


    Alles Liebe!


    Deine Kate

  • Liebe Kate!
    Vielleicht stehe ich auf der Leitung,aber das mit der Schnur kann ich nichts anfangen.Tut mir leid.Ich stelle mir da eher die"unsichtbare Nabelschnur"vor.Sei nicht böse aber das Andere verstehe ich nicht ganz,mit kurzer und langer Schnur.Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Chrisu!


    Zitat

    Original von Christine


    Mein Bild dazu: Wir tragen unsere Kinder wie einen Drachen an der Schnur.


    Die Drachenschnur steht im übertragenen Sinn für die
    Bindung zu unseren Kindern, die auch nach dem Tod natürlich aufrecht ist und aufrecht bleiben kann/soll.


    Vllt. kann Dir das die Christine selber nochmal besser erklären!

  • Liebe Chrisu, liebe Kate,


    dieser Vergleich mit der Schnur hat mir damals sehr geholfen, dafür muss ich Christine nochmal danken.


    Ich möchte dazu wirklich sagen, dass es wichtig ist und auch war sich hier gegenseitig die Erfahrungen mitzuteilen und durch Bilder verstehen was mit uns passiert oder Erklärungen erhalten haben für unser Verhalten.


    Ich kann nur jedem raten sich unsere Beiträge, unsere Entwicklung und unseren Trauerweg zu lesen, der jemanden verloren hat.


    Wir gehen ihn zusammen, das ist auch so wichtig und vor allem großartig, weil man weiss, man ist nicht alleine.


    Ich wäre heute bestimmt nicht da wo ich bin ohne diesem Forum!


    ich danke euch!
    Eine dicke Umarmung,
    eure


    (eines möchte ich noch sagen:
    Manchmal finde ich es schade, dass einige nicht mehr da sind, sie sind mir ans Herz gewachsen, und würd gern wissen wie es ihnen geht, wir sind uns hier echt vertraut und schreiben mit Gefühl und Herz, das verbindet und tut manchmal weh, wenn diese Verbindung nicht mehr da ist,
    also an alle, die mit uns geschrieben haben:
    Ich wünsche euch, dass es euch gut geht, das ihr hier manchmal seid um die Beiträge zu lesen, ich denke oft an euch, und wünsche euch von Herzen alles Liebe)
    eure

  • Liebe Darina!
    Das muss Gedankenübertragung sein,auch mir fiel auf,gerade in der letzten Zeit,als es einigen nicht so gut ging das einige sonst so eifrige Schreiber nicht mehr da sind.Vielleicht müssen sie ja auch viel arbeiten oder sind gar im Urlaub.Auf alle Fälle wär es schön mal wieder von dem einen oder Andern zu lesen,das es allen gut geht davon geh ich aus.
    Auch du liebe Darina klingst besser :] :] ,das ist so schön!
    Sei lieb umarmt
    Bussi von Karla ;)

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    es ist doch auch schön zu hören, oder zu lesen, wenn es einem gut geht.


    Auch wenn wir hier ein Trauerforum sind, so freue ich mich doch auch wenn das Wellenmeer von den anderen ruhig ist.


    Wir sind ja auch alle ein wenig zusammengewachsen, gerade weil wir auch schon mit einander gelcht haben, das macht uns ja aus, es war bestimmt kein ZUfall, dass wir uns hier getroffen haben.


    Karla, ich drück dich ganz lieb,
    du hast mich in der schweren Zeit so lieb begleitet,
    Danke
    Auch dir ein Bussi :]
    deine