Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Ich wünschte so, das unsere Kinder die Möglichkeit hätten, uns auch nur für eine Minute oder weniger, sich mitzuteilen, uns zu sagen, mir gehts gut, sei nicht so traurig, ich bin glücklich, mach dir keine Sorgen. Das wäre so schön und würde so helfen...

  • Danke Maik 🌤


    *******


    Liebe Martina:30:,

    auch ich halte immer noch Ausschau nach Zeichen von meinem Sohn, suche in den Wolken..., in den Bäumen, in der Ferne 😥 und habe doch Angst davor, irgendetwas zu sehen oder zu bemerken.


    Ich stelle mir dann wieder vor, wie er in dieser und jener Situation reagiert hätte und welcher Spruch von ihm gekommen wäre. 《Orrrr... Mutter, nun bleib doch mal ruhig. Ist eben nicht zu ändern.》 Dann denke ich: Ja, genau das würdest du jetzt sagen. Und es beruhigt mich für wenige Sekunden.

  • DANKE , liebe Iris <3

    für deine geschriebenen Worte an mich <3


    Ihr lieben<3Mamas<3 alle hier

    nicht dahingeschrieben ...ich wünsche euch immer wieder Zeiten der Entspannung in dem JA, absolu en Chaos der Gefühle und Gedanken des NEUEN , völlig veränderten Lebensweges , den ihr beschreiten müsst...ja es ist ein müssen...


    Fühlt euch sanft umarmt wenn ihr euch das vorstellen könnt

    eure Sverja

  • Hey Liebes, wie erging es dir in den letzten Tagen? Wochen?
    Ich befinde mich zur Zeit in einem tiefen Loch und weiß nicht wie ich da rauskommen soll. Die Akte wurde uns versehentlich zugeschickt, von der Sekretärin. Der Anwalt hat sich entschuldigt, trotzdem ändert sich nichts. Die Bilder bekomme ich nicht aus den Kopf...! Denis macht wieder zu und äußerte das er aus diesen scheiss Haus Weg möchte und ich weiß nicht wie ich ihn helfen kann. Ich hatte ihn angeboten das wir uns Hilfe holen und das er auch zu Oma kann aber er lehnte ab. Ich weiß auch nicht an welche Stellen ich Hilfe bekommen würde und zu einen Therapeuten will er garnicht. Ich habe so Angst um Ihn das er in eine Depression gerät. Wie geht deine Tochter damit um? Hast du dir Hilfe geholt?

    Liebe Grüße Olga

  • Liebe Olga

    Mein Sohn macht auch zu er redet nicht viel mit mir. Er will mich auch warscheinlich nicht zusätzlich mit seinen Schmerz belasten. Die Trauerbegleitung vom Hospiz wollen meinen Sohn demnächst ihr Räume zeigen.

    Ich musste meinen Sohn auch erst überzeugen einmal zum Psychologen zu gehen aber der Psychologe hat nur gesagt Trauerbegleitung ist oder wäre genau das richtige. Genau das richtige für dein Sohn sowie mein Sohn ist der älteste Bruder gewesen.

    LG. Sabrina

  • Liebe Olga :30:


    ich weiß nicht, was ich sagen soll. :( Ich hadere mit so vielem und finde solche Motivationssprüche zum ko... und wünschte, dir wären die Bilder erspart geblieben.

    Ich war in der Nacht in der Nähe meines Sohnes und bei meinem Sohn und musste hilflos sehen, was ich niemanden zumuten würde.


    Ich verstehe deinen Jungen. Die Welt ist aus den Fugen gerissen und niemand kann ihm verbindlich sagen, wie es weitergeht. Er ist ja noch ein Kind, auch wenn er es vermutlich nicht gern hört. Eine Trauerbegleitung oder psychologische Hilfe würde ich für ihn auch richtig finden. Aber hier bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich nicht weiß was ich sagen soll :(


    Meine Tochter ist viel älter als Denis, hat allein einen Arzt aufgesucht und eine Überweisung an einen Psychologen bekommen. Da auch für sie nichts mehr normal ist, wird professionelle Unterstützung die beste Lösung sein.


    Floris Freundin kommt auch nur schwer klar. Sie bekommt die Bilder nicht aus dem Kopf, Ihre Wahl sind Antidepressiva, was ich nicht gut finde. Das böse Erwachen kommt immer, wenn die Wirkung nachlässt. Auch ihr habe ich geraten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen und es mit einem Achtsamkeitskurs zu versuchen. Ich habe ihr das Trauertagebuch besorgt, dass ich bereits meiner Tochter geschenkt hatte.


    Liebe Grüße

    Iris <3

  • Zuerst einmal<3 fühlt euch ALLE angesprochen


    Ich habe zwar immer wieder einmal in den letzten Tagen im Forum " verlust eines Kindes" angeklickt aber da bin ich von der Ansicht bei Nebelschleier / Sabrina "hängen geblieben...

    Dafür möchte ich mich WIRKLICH entschuldigen, weil ihr alle <3:30:<3 mir sehr am Herzen liegt.

    Liebe Sabrina<3 , liebe Olga<3

    Genau das richtige für dein Sohn sowie mein Sohn ist der älteste Bruder gewesen.

    und das ist es wahrhaftig...

    Ich glaube das eigentlich kein Mensch ausserhalb der Familie so völlig nachvollziehen kann, welchen immensen Verlust man da hatte...

    Ich schreibe bewusst Familie , weil es vielleicht doch Verwandte , Cousins oder Cousinen in dem Alter gibt , zu denen sich eure Kinder zumindest etwas hingezogen fühlen...

    Es ist wie bei uns Erwachsenen ... man betritt mit JEDEM Tod Neuland... trauriges Neuland... sowohl Kinder als auch Erwachsene...

    Ich will die früheren Zeiten keineswegs verbrämen.

    Dennoch denke ich, das man der Trauer einfach mehr ZEIT gegeben hat...eingeräumt hat...


    Manchmal kommt es mir so vor ... ich glaube da ticke ich ähnlich wie Iris<3

    das der Rat zur Trauerbegleitung , zum Psychotherapeuten gegeben wird um doch etwas die Trauer "schneller bearbeiten " zu können-..


    Oh, hoffentlich wird das nicht falsch verstanden !!!

    alle diese Institutionen sind wichtig und wertvoll :!:

    Dennoch

    die Trauer und der Verlust ist DA , einfach DA;( Bei den Erwachsenen und den Kindern...

    und er braucht Zeit...Zeit.... Zeit... Zeit...

    Wie ihr ja auch schon in dem Herzensthread von Nebelschleier /Sabrina<3 gemerkt habt , triggern euch auch bestimmte Situationen, Geräusche , Anblicke ...

    Ich denke das geht euren Kindern ganz genauso....


    Wenn eure Kinder freiwillig etwas annehmen möchten kann das sehr, sehr gut sein und ihnen helfen,sogar sehr helfen...

    aber nie erzwingen...

    denn es ist ja genau so


    Genau das richtige für dein Sohn sowie mein Sohn ist der älteste Bruder gewesen.

    Geschwisterbande , trotz mancher Streiteren sind immens stark... und dadurch kommt auch eine gewisse Wut auf..."ich bin verlassen worden":!:<3


    Liebe Iris<3

    zuerst einmal allerherzlichsten Dank<3für deine virtuelle Umarmung... Ich spüre sie<3 in dem anderen Thread

    Ihre Wahl sind Antidepressiva

    Daaa gehe ich immer "hoch" oder bin traurig/wütend...


    Trauer muss und will gelebt , AUSGELEBT , nicht unterdrückt werden ...

    Sorry... aber da verspüre ich immer wieder Groll...


    sBeruhigungsmittel auf natürlicher Basis , oder auch Schlafmittel für eine gewisse Zeit finde ich absolut angebracht wenn ein Trauernder kaum Schlafen kann, "die Nerven flattern",...

    aber Antidepressiva werden bei eine Krankheit gegeben...

    und Trauer ist keine Krankheit...

    Auch nicht wenn bitterste Bilder sich ansehen müssen zu verkraften sind oder zu erleben gibt.



    Informiert euch einmal wenn ihr mögt über EMDR oder IADC.


    Das haben hier schon einige Trauernde mit Erfolg praktiziert und bestimmte Schockereignisse in kurzer Zeit gut verarbeiten können.


    Es geht nicht um Erinnerung verlieren sondern das man damit leben kann ohne in Panik zu verfallen...

    mit einem Achtsamkeitskurs zu versuchen. Ich habe ihr das Trauertagebuch besorgt, dass ich bereits meiner Tochter geschenkt hatte.

    Liebe Iris,<3

    das finde ich eine gute Möglichkeit... Schreiben ist für Erwachsene eh ein willkommenes Ventil finde ich um seine Gefühle sich anzusehen und dann zu schreiben ...wie ich es gerade jetzt mache<3


    Die Essenz bei mir ist immer...

    lassen wir uns ALLE Zeit der Welt für unsere Trauer ...

    die Liebe wandert eh immer tiefer und tiefer in unser Herze hinein... und damit in unser Leben...

    und lassen wir auch unseren Kindern und erwachsenen Kindern alle Zeit der Welt ...


    Ich habe das tiefe Vertrauen , das die Trauer einfach im Leben IST

    Fühlt euch umarmt , wenn ihr euch das vorstellen könnt<3:30::30::30:<3


    DANKE <3

    für jeden Austausch von Gefühlen und Gedanken<3

    eure Sverja

  • In den letzten Tagen ging es mir nicht besonders gut. Jeder noch so geringe Anlass hat sich in Tränen geäußert, in Nicht begreifen, dass man plötzlich und ohne Vorwarnung sterben kann, dass Kinder vor den Eltern gehen müssen... ;(


    Trotzdem haben wir die Geburtstage meines Mannes und meiner Tochter gefeiert. Es war sehr schön. Wir denken bei jedem Anlass gründlich darüber nach, wie wir ihn begehen wollen. Es muss immer schön sein und anders. Es muss immer abweichen vom vorher Üblichen. So sind diese Tage auch besonders, aber eben nicht so, wie die gemeinsamen mit Flori. <3


    Heute morgen war ich beim Aufwachen ein klitzekleines Bisschen entspannter. Beinahe möchte ich sagen, es ging mir gut. Habe seit langem wieder geträumt. Es war ein schöner Traum, ich habe Flori gesehen, er war da, stand mit mehreren anderen Personen an einem Stehtisch bei einer Feier oder einem Treffen und winkte mir zu. Er war da und lachte. Er trug ein unscheinbares helles Shirt, keines seiner tollen bunten... und er hatte 3 kleine Hunde, die mir entgegen liefen und mich zu ihm geführt haben. Leider haben wir nicht miteinander gesprochen, ich lief und lief und kam kaum näher an ihn heran. Aber er lachte und sah entspannt aus. Dann wurde ich wach...

    Während ich das hier schreibe, ist meine Anspannung wieder da und das Heulen auch.

  • liebe , sooo Mutz Iris<3:30::30::30:


    Wenn sich ein besonderes Ereignis nähert , wie bei dir die Geburtstage , dann KANN man sich nicht so "gut"fühlen , wie man es schon zum Teil in der Trauer geworden ist...


    Ich finde es wichtig , ja wertvoll das ihr das ... man kann sogar sagen<3 geschafft <3habt

    Es muss immer schön sein und anders. Es muss immer abweichen vom vorher Üblichen. So sind diese Tage auch besonders, aber eben nicht so, wie die gemeinsamen mit Flori.


    Viele machen dann die Erfahrung , die du zuerst auch hattest...

    Man fühlt sich nach besonderen Erlebnissen etwas leichter ---- Ihr habt ja etwas "überstanden"...


    Dein Traum ist trotz allem jetzt begreiflichen Schmerz und der Trauer wunderschön.

    Ich habe solche Träume von meinem Seelenmann und meiner Mama gehabt... Auch wenn wir träumen "wissen" wir ja um den Tod ... Aber du hast ihn gesehen und fandest das es ihm gut geht...<3


    Heute ist ja Donnerstag... zum heulen für dich;(;(;(


    Ich fühle mit dir ... nicht dahin geschrieben

    alles, alles Liebe<3

    Sverja<3<3

  • Liebe Sverja,

    danke für deine lieben Zeilen. <3:)


    Es ist nicht leicht sein Innerstes nach außen zu drehen. Und doch... Ich kann über meine "Traumerlebnisse" nicht sprechen. Und doch möchte man vieles loswerden. Das geht hier im Schreiben. Auch..., obwohl ich bereits festgestellt habe, dass das Forum wirklich SEHR transparent ist und ich JEDES meiner geschriebenen Worte googeln kann. Sofort wird JEDES Detail meines Tread von Google angezeigt. Manchmal hält mich dieses Wissen über die vollständige Transparenz ab...

    Liebe Grüße

    Iris <3

  • Liebe Gitte Klaus,

    danke, dass du hier schreibst und danke für deinen Rat. Damit ich dich zuordnen kann, schreibe bitte, was dich auf meinen Tread geführt hat. Bist du auch eine Mutter, deren Kind viel zu früh gestorben ist? Oder gibt es andere Beweggründe?

  • Hallo, Gitte Klaus,


    ich schreibe es etwas deutlicher wie Mutz ... Wenn du einen geliebten Menschen verloren hast, bist du jederzeit mit deiner Trauer hier herzlich und ausgesprochen mitfühlend von allen hier Schreibenden willkommen...


    Wenn du professionelle Hilfe anbieten willst ist das anschreiben von Trauernden nicht der richtige Weg.

    Dann musst du dich an die Betreiber des Aspetos wenden... Es gibt eine Plattform dafür von Aspetos.

    Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben...


    Wie schon geschrieben...

    als Trauernde werden wir dich in deinem eigenen Herzensthread gerne und mitfühlend durch dein Leben begleiten....

  • Liebe Iris<3


    Ja, dieses und auch andere Foren sind sehr, sehr transparent... Das vergisst man manchmal...

    Es ist "zweischneidig" ...

    Einesteils kann man ja nur durch eine gewisse Offenheit seine Trauer mit-teilen, dadurch Eeleichterung für eine gewisse Zeit verspüren,

    andernteils

    wir man mit jeder Schilderung transparenter...


    JA, auch auf andere Art und Weise verletzlicher .

    Verletzlicher weil man sich ja geöffnet hat in seinem Schmerz und man durch die Trauer sehr , sehr sensibel reagiert auf jegliche Reaktion von aussen und "hier"....


    Die Transparenz kann auch gerade für einen Trauernden der noch voll im Berufsleben steht nicht unbedingt förderlich sein. Man wird doch sehr schnell erkannt ....

    Ich kann deine Vorsicht verstehen...

    Dennoch schreibe ich immer "gerne" etwas unter deine Herzensbeiträge <3:30:<3


    Ich wünsche dir, deinem Mann und deiner Tochter ein möglichst friedvolles Wochenende

    <3lichst deine Sverja

  • obwohl ich bereits festgestellt habe, dass das Forum wirklich SEHR transparent ist und ich JEDES meiner geschriebenen Worte googeln kann. Sofort wird JEDES Detail meines Tread von Google angezeigt. Manchmal hält mich dieses Wissen über die vollständige Transparenz ab...

    ...liebe Mutz das habe ich auch schon festgestellt...

    Vielleicht wäre es gut, wenn nur "lesen" könnte wer Mitglied ist.

    Es ist so, dass JEDER hier lesen kann - ohne Mitglied zu sein. Gut...so bin ich hier gelandet - war damals auch noch nicht angemeldet...

    Aber du hast Recht. Ein bissel mehr "Schutzraum" wäre schon schön... Gerade wenn man so sein Inneres nach außen wendet...

    Ich wünsche dir viel Kraft <3 ich lese oft bei dir mit und fühle sehr mit dir...

  • Liebe Iris<3


    und wieder ist ein Donnerstag :30::30:


    Ich hoffe dennoch , obwohl es ja durchaus stimmt das dieses Forum wie alle foren sehr transparent sind... das du weiterhin deine Empfindungen vorsichtig mit uns teilen möchtest...


    Ich habe nachgedacht... Eigentlich ist es wichtig , das gerade die Trauer einen durchaus GROSSEN öffentlichen Platz im Internet hat ... weil sie viel zu häufig abgewiegelt wird...

    Bei der deutschen hirntumorhilfe gab es einen Chatroom, wo du dich gleichzeitig mit mehreren sehr schnell austauschen konntest. In diesen Chatroom konntest du nur als eingetragenes Mitglied... Es hat mir und anderen , meisten Angehörigen von unseren geliebten erkrankten Menschen sehr geholfen...

    Gut , hier gibt es die Konversation... Da führst du aber "nur " einen Austausch zu zweit...

    Ach , ich weiss es nicht , was "gut ist"....

    Es würde mit tatsächlich langen wenn so etwas von dir stände<3:33:<3 oder es ist schlimm;( oder ich hatte Momente des Glücks... Momente


    ich erlaube mir dich sanft gedanklich zu umarmen <3:30::30::30:<3

    deine Sverja

  • Liebe Sverja,

    ja, es ist manchmal schwierig. Was soll ich sagen...

    Gestern wurde mir bewusst, dass ich meinen Sohn schon sehr lange nicht mehr gesehen und mit ihm gesprochen habe, dass nur noch 2 Monate kommen und dann ist es ein Jahr her... Diesen Gedanken folgten alle, wirklich alle Details seines Lebens, seiner wenigen wichtigen Lebensabschnitte, bei denen ich ihm zur Seite stand, ihn begleitet habe und er zu dem Menschen wurde, der er ist... war... und dann diese furchtbare Nacht im September... Jedes, wirklich jedes Detail ist glasklar in mir...


    Ich konnte letzte Nacht ewig nicht einschlafen, mein Gehirn powerte und machte mich fertig. ;(


    Es ist, glaube ich anders. Anders als bei Menschen, die ihren Partner vermissen. Ich habe nicht das Gefühl des Verlassenseins, nicht das Gefühl der Einsamkeit, nicht das Gefühl der Ungewissheit und plötzlichen finanziellen Nöte oder das Gefühl von Liebeskummer (Ich lese darüber viel in anderen Threads).


    Ich hadere auch damit, von Verlust zu sprechen. Verlust definiere ich mit materiellen Dingen. Ich habe dieses oder jenes verloren... Aber es besteht ja die Möglichkeit, es wieder zu finden oder zu ersetzen. So ist es NICHT.


    Mein Gefühl ist blankes Entsetzen. Entsetzen darüber, dass ich dem Leben niemals trauen kann, dass es weder Krankheit noch Mord, Unfall oder anderer Fremdeinwirkung bedarf, um ein junges Leben abrupt enden zu lassen. Mehr möchte ich darüber nicht philosophieren.


    Ich danke dir Sverja. Deine vielen <3<3<3<3 tun gut.

  • Liebe Iris <3:30::30:<3


    eigentlich könnte ich deinen ganzen HERZENSBEITRAG<3 zitieren

    dennoch ist ein grosses , grosses JA in mir zu deinen Empfindugen bei


    Es ist, glaube ich anders. Anders als bei Menschen, die ihren Partner vermissen. Ich habe nicht das Gefühl des Verlassenseins, nicht das Gefühl der Einsamkeit, nicht das Gefühl der Ungewissheit und plötzlichen finanziellen Nöte oder das Gefühl von Liebeskummer (Ich lese darüber viel in anderen Threads).

    da schreibe ich JA ... JA .... JA ... und bis in die Unendlichkeit JAAAAAH


    Ich habe ja , wie du weisst kein Kind verlieren müssen...

    aber unsere Familienbande sind wirklich sehr, sehr stark... Ich vermisse meine Nichte SEHR... auch nach 22 Jahren noch SEHR

    Ich hadere auch damit, von Verlust zu sprechen. Verlust definiere ich mit materiellen Dingen. Ich habe dieses oder jenes verloren... Aber es besteht ja die Möglichkeit, es wieder zu finden oder zu ersetzen. So ist es NICHT.

    Nein ...Verlust ist es nicht... es gibt eigentlich keine Worte für das tieftraurige Gefühl...


    Blankes Entsetzen "trifft es am meisten"...

    Ja, das Leben ist so immens fragil<3;(



    <3<3<3 Herzensgrüsse in verbindender Trauer :30: deine Sverja

  • Wörter sind oft nicht ausreichend für die Emotionen, die wir ausbalancieren müssen. Dass mein Sohn mit 20 verstorben ist, bedeutet auch Verlust. Die Vorstellung einer gemeinsam erlebten Zukunft ist verloren gegangen. Verloren gegangen ist der Umgang, das Begegnen.

    Es gibt keine Sicherheit . Das hat mir sein Tod am meisten mit auf den Weg gegeben. Und dass ich mir zwar Vorstellungen vom Leben machen kann , aber was wirklich passiert, nicht in meiner Macht liegt. Wir wissen alle so wenig. Für mich ist Louis nicht verloren gegangen, sondern die Vorstellung von einem gemeinsamen Leben . Und doch hat mein Leben hier noch ganz viel, eine Tochter mein Lebensgefährte und alles was hier ist. Louis mein Sohn ist vorraus gegangen,schnell und ich weiss nicht weshalb, aber es wird eine Bedeutung haben. Und ich werde jeden Tag danach suchen.

  • Ihr lieben Mamas<3


    eigentlich "like" ich sehr selten Beiträge ...

    heute war ich sehr in dem Gefühl ...

    des "annähernd" ...ich verstehe dich... wie es jetzt heisst<3 zu fühlen


    Ich wünsche uns allen ein möglichst friedvolles Wochenende mit dem akzeptieren aller Emotionen des Lebens<3

    und ja die Facetten der Gefühle sind gross...


    <3voll Sverja