.....der Alptraum aus dem ich nicht erwache......

  • Liebe Anja,


    mein Beleid zu dem Tod Deines Mannes,

    leider kann ich nicht viele Worte des Trostes sprechen da ich für mich selber keine habe.


    Ja ich habe in der Tat das Gefühl fast schon Gewissheit das Sie bei mir ist, drei Dinge die geschehen sind die eigentlich anders kaum erklärbar wären.


    Trotzdem suche ich jeden Tag erneut nach irgendeinem Zeichen, manchmal frage ich mich nach was ich suche was ich glaube zu finden.

    Ja es gab auch bei mir den Moment wo ich mir gesagt habe würde mir jetzt was passieren Unfall mit Auto dann wäre es nicht schlimm dann wäre ich bei Ihr, das ist natürlich blöd und so etwas darf man gar nicht denken, ich mache weiter nur in diesem einen Gedanken für Sie egal wie schwer es ist.


    Wir haben uns jeden Tag gesehen wenn das nicht war dann gehört immer, unsere Bindung war unglaublich eng und Sie war meine Vertraute keine Freundin nein das wollte ich nie. Sie war meine Mama der ich alles anvertrauen konnte egal was es war.


    Es tut irre weh mir war immer klar wenn dieser Tag kommt wird es Horror es ist mehr es ist Folter man hält es kaum aus.

    Weinkrämpfe Übelkeit Kreislauf all das hatte ich aber ich wollte keine Medikamente nehmen, nur die ersten zwei Wochen für die Nacht hab ich was genommen aber das dann auch weggelassen.


    Die Weinkrämpfe waren am schlimmsten da man keine Luft bekommt dadurch der Kreislauf runter geht und einem übel wird.

    Sie kommen unkontrolliert beim Autofahren während der Arbeit oder danach.

    Mittlerweile hab ich die nicht mehr ich kann weinen ganz normal ohne diese Schmerzen.


    Ja leider ist das normal sie können sich das nicht vorstellen wollen das auch nicht und erwarten das es nach ein paar Wochen gut ist, das funktioniert nicht das ist schwierig den Menschen das klar zu machen ich habe es aufgegeben.

    Versuche nach außen normal zu sein mir das nicht anmerken zu lassen aus Selbstschutz.


    Mir fehlen diese Kleinigkeiten dumme Dinge ihre Hände streicheln, Bussis geben(Küsschen) wir haben immer Bussi gesagt.:D Einfach nur wenn ich kam ihre Stimme schon beim Aufschließen-Linchen kommt oder Schnecke eins von beiden.

    Dienstag ist immer mein langer Tag da hat Sie mir am Abend noch eine WhatsApp gesendet.


    Oder auch ihre Serie die sie immer geschaut hat am Nachmittag und sich aufgeregt hat wenn Papa und ich uns unterhalten haben das sie nichts hört.^^

    Ja und vieles vieles mehr.


    Heute ist es besser gestern war mein Geburtstag der erste ohne Sie ich hab nur stundenlang geweint.

    So geht es immer auf und ab ich versuche einfach nur einen Tag nach dem anderen zu leben ohne Plan.

    Vlg. Linchen

  • Ach liebe Linchen, Deine Worte hätten auch von mir sein können,

    genauso durchlebte ich es auch, aber ich kann Dir heute sagen:

    dieser große Schmerz wird leiser werden und sich auch nicht mehr

    täglich melden. Und leise schleicht sich dann die Dankbarkeit in Dein

    Herz und die bringt die Freude mit. Aber das dauert. Gib Dir all die

    Zeit die Du dafür brauchst. Deine Seele wird es Dir danken.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Hallo Linchen,


    die Suche nach den Zeichen kann ich nur allzugut nachempfinden, da geht es mir genauso wie dir. Obwohl ich nicht im Ansatz weiss, was für Zeichen ich suche, tue ich dies. Vielleicht ist es auch einfach noch Hoffnung...ein gute Freund von mir sagte mir jedoch "Die Zeichen wirst du irgendwann sehen, zur Zeit ist dein Schmerz zu groß diese wahrzunehmen". Oder hast du schon welche gefunden?

    Die Bussis fehlen mir ebenfalls, denn wir haben Sie auch so immer genannt. Die Stimme, die mir zugerufen hat "Warte Großer, ich komme sofort" als ich mich spontan mal wieder entschlossen habe den Home Office Tag von Mama Zuhause aus zu verbringen um parallel einen Kaffee mit Ihr zu trinken. Wir haben selbst da einfach die Zeit genossen durch die pure Anwesenheit und Ihre Nähe.

    Mir tut dein Verlust für dich auch so sehr Leid.

    Liebe Grüße, Daniel

  • ... und immer wieder steht da ...

    "ich kann gar nicht erklären, wie es sich anfühlt, ein Nebel, ein Schleier, ein Loch, ein Riss, Herz herausgerissen ... keine Vertrautheit mehr, niemand, die/der wirklich versteht, stattdessen:

    es wird besser :4: das gibt sich :4: das Leben geht weiter :4: alles wird gut :4:


    NEIN, NEIN, NEIN, NEIN :!::!::!:


    aber es zeigt sich, dass die Grundgefühle bei uns allen ziemlich die Gleichen sind, ebenso wie die dummen Sprüche, die wir uns immer wieder anhören müssen :cursing:


    KEINE/R von uns konnte vorher mit dem Wort "Trauer" etwas anfangen - JETZT müssen wir diese "erfahren" - und feststellen, dass es dafür KEIN Rezept gibt - niemand uns jemals entsprechend "aufgeklärt" hat und wenn wir versuchen, es Nicht-Betroffenen zu erklären, müssen wir irgendwann kapitulieren - es ist nicht erklärbar - für Nicht-Betroffene - UNSERE Gehirne arbeiten seit dem Verlust anders, so anders, dass es für die Mehrheit nicht nachvollziehbar ist ...

    deshalb ist es schön, sich hier immer mal wieder den Frust und die Gefühle von der Seele "reden" zu können - hier müssen wir nicht nach Verständnis suchen, hier WIRD verstanden :2:

  • :4: da hämmere ich doch gleich mal mit.

    :4: Zeit heilt alle Wunden

    :4: Deine Mutter war ja schon alt

    :4: jetzt muss endlich mal gut sein.

    :4: sie ist jetzt schon so lange tot

    :4: stell Dich doch nicht so an

    :4: w a s ???? Du trauerst immer noch?????


    Ja, meine Mutter ist ja auch immer noch tot. u. s. w.


    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Linchen,

    Ich möchte dich in unserem Forum begrüßen. Es tut mir so leid das du deine geliebte Mama verloren hast. Egal wie alt wir sind, unsere Eltern sind unser Ursprung, unsere Wurzeln und sie werden immer vermisst werden.


    Ich habe gelesen du möchtest einfach nur schreien. Hast du das inzwischen mal versucht? Vielleicht erleichtert es dich etwas- sowie das Schreiben hier hoffentlich auch.


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Liebe Isabel


    vielen Dank für die liebe Begrüßung.:2:

    Nein das schreien hab ich noch nicht versucht habe etwas Angst davor, warum keine Ahnung, vielleicht das man mich hören könnte und wie heftig dieser Schmerz ist.


    Das Schreiben hier hilft man merkt man ist nicht allein.

    Den Schmerz lindert es nicht wirklich.

    Doch fühlt man sich verstanden.


    Was ich noch sagen wollte, die Nabelschnurr ist nicht das was eine Verbindung schafft, meine Mama hat mich nach 2 Tagen nach meiner Geburt aus dem Krankenhaus geholt, ich war Ihr Wunschkind das Sie sich anders nicht erfüllen konnte, Sie konnte kein Kind bekommen.


    Vlg.

  • Liebes Linchen, dir mein tiefstes Mitgefühl. Ich weiß wie du dich fühlen tust. Es ist so als würde ich deine Zeilen geschrieben haben. Genauso ist es. Diese Anfälle und diese Leere wann werden sie weniger und leichter. Das Verlangen Mama zu drücken,zu hören zu spüren oder mal schnell was zu fragen. All Dieses zu akzeptieren das es nicht mehr kommt ,ist schwer zu verstehen. Auch meinen Geburtstag ohne Mama habe ich nur schnell vergehen lassen. Genau vier Wochen nach Mama ihr gehen am 19.7 und ich habe am 19.8 Geburtstag. Alleine die Zahl 19 schrecklich mittlerweile. Papa ist zu mir gekommen und meine Kinder und mein Mann waren dabei. Wir haben zusammen gesessen, das alleine reichte auch. Es war so alles ohne Freude,ohne Mama ist es nicht mehr das was es sonst war. Keine guten morgen WhatsApp mehr mit herzlichen Glückwunsch. Keine nachmittags Umarmung zum Geburtstag. Es war schlimm, so dass ich so früh wie möglich ins Bett bin,damit dieser Tag schnell vorbei ist. Auch ich würde zu gerne wissen,Wann es besser wird. Ob es besser wird. Wie lange es braucht bis man wieder besser leben tut und nicht nur funktionieren tut und nach außen hin alles gut wirkt und man eigentlich innerlich zerbrochen ist.

    Ich sende dir eine Umarmung. Diese Leere wird uns keiner nehmen können und die Zeit macht es besser.? Keine Ahnung. Bisher ist nichts besser. Man macht nur weiter irgendwie. Ja Auch für Mama,sie hätte nie gewollt das man sich aufgeben tut. Aber das bringt auch keinen Trost. Ich sende dir ganz liebe Grüße. Ich kann dich zu gut verstehen. :33::24:

    Jani

  • Hallo Daniel

    Hallo Linchen,


    die Suche nach den Zeichen kann ich nur allzugut nachempfinden, da geht es mir genauso wie dir. Obwohl ich nicht im Ansatz weiss, was für Zeichen ich suche, tue ich dies. Vielleicht ist es auch einfach noch Hoffnung...ein gute Freund von mir sagte mir jedoch "Die Zeichen wirst du irgendwann sehen, zur Zeit ist dein Schmerz zu groß diese wahrzunehmen". Oder hast du schon welche gefunden?


    in der Tat 3 Dinge die sehr ungewöhnlich waren um nur ein Zufall zu sein.


    Es gibt eine Pflanze ich kenne Sie noch aus meiner Kindheit eine Hängepflanze nennt sich Porzellanpflanze Sie hängt mittlerweile bei der besten Freundin meiner Mama ist für mich wie eine Tante, kennt mich schon fast mein ganzes Leben.

    Gut diese Pflanze hat noch nie geblüht sie ist 30 Jahre alt, mir war gar nicht klar das Sie überhaupt blühen kann, fast 2 Monate nach dem es passiert ist fing Sie an zu blühen ich habe mittlerweile ein Foto bei mir stehen.

    Meine Mama hatte ihr diese Pflanze geschenkt. Seit 30 Jahren hatte diese Pflanze keine einzige Blüte ausgerechnet fast 2 Monate später fängt sie an und blüht wir konnten es nicht fasse waren sprachlos.


    Das nächste war der Schmetterling am Grab er flog immer wieder zu Papa und mir über mindestens 10 Minuten setzte sich auf meine Hose, Tasche flog wieder zum Grab und kam wieder zu uns.

    Ein Zufall ich weiß nicht.


    Das dritte war als ich im August auf meiner Dachterrasse saß es war schon frühe Nacht es war aber noch sehr warm der Himmel war milchig man sah nicht viele Sterne, ich legte den Kopf in den Nacken und schaute in den Himmel über mir war ein Loch der Himmel war klar und ich sah viele Sterne direkt über mir, ich schaute lange und während ich so schaute fragte ich mich laut -was glaubst Du was Du dort findest?? Ich hatte es kaum ausgesprochen als eine riesige gelb rot leuchtende Sternschnuppe genau dort erschien es dauerte nur Sekunden aber so deutlich hatte ich noch nie eine gesehen.


    Ich bin in Tränen ausgebrochen warum kann ich gar nicht so genau sagen.


    Zufall----hmmm ich bezweifle das aber gut vielleicht sind alle drei nur Zufälle und ich bin einfach nur dumm will unbedingt an etwas festhalten.

    Ich weiß es ehrlich nicht, ich weiß aber das ich es nur so ertrage in dem Bewusstsein das sie da ist und mir Zeichen gibt.


    Ob mir das reicht---nein natürlich nicht aber es tröstet, es gibt mir Hoffnung.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Jani,


    :24:vielen Dank ich drück Dich mal zurück, ich weiß es nicht ob es jemals besser wird, vielleicht irgendwann anders aber besser, ich habe eine ganz grosse Angst was in 4 Monaten passieren wird ich hab keine Ahnung wie ich das überstehen soll.


    Ich versuche es zu verdrängen, aber es gelingt nicht immer.

    Mein Papa tut wirklich alles für mich und wir halten uns.

    Er geht anders damit um spricht auch nicht viel darüber, aber an Gesten und gewissen Aussagen merke ich das auch für ihn ganz schlimm ist.

    Man muss ihn sehr gut kennen um es zu merken.

    Es tut weh das zu sehen, zu sehen wie auch er darunter leidet.


    Genauso wie es ihm wehtut wie ich leide es ist wirklich grausam.

    So etwas sollte man nicht durchmachen müssen und doch ist es das normalste der Welt.

    Komisch eigenartig fehlgeschlagnes Experiment.;)


    Linchen

  • Liebe traurige Speedy,


    ganz tolle Aktion sprichst mir aus der Seele.

    :4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4:ja genau das würde ich dann gerne tun, weil mich das einfach nur Nervt es geht mir auf den Keks diese dummen holen Sprüche.


    :2:für diese super Aktion da mach ich auch mit doppelt und dreifach.

  • Wie du sagst das du es deinem Papa ansiehst und er nicht viel darüber reden tut.

    Genau das habe ich auch so bei mir.

    Es tut mir auch in der Seele weh,Papa so leiden zu wissen. Zu wissen das er alleine zu Hause ist und keiner an seiner Seite mehr ist (vor Ort). Das tut noch dazu unheimlich weh. Ja, du sagst0 es.Es ist ein blödes Experiment was wir gerade mitmachen müssen.

    Wer sich das nur ausgedacht hat, es ist schrecklich. Grüße zurück und eine einigermaßen gute Nacht. Es wird Zeit:sleeping: Für mich.:24: Bis auf bald. Jani

  • Liebe Traurige Speedy!

    Ja alle wissen es besser.Hier wird man verstanden,

    aber sonst hört man nur.

    Warte mal ab bis ein Jahr rum ist:4:

    dann wird es besser:4:

    du mußt mal wieder unter Leute:4:

    du schaust heute so traurig,geht es dir nicht gut:4:

    irgendwann wird es dir auch wieder besser gehen:4:

    Und dann wird gar nicht mehr davon gesprochen,als

    hätte es den Verstorbenen nie gegeben,Die sollen

    alle ruhig sein,erst wenn sie es selbst mitgemacht haben,

    dann wissen sie wie weh es tut.

    Liebe Grüße Helga

  • Was ich noch sagen wollte, die Nabelschnurr ist nicht das was eine Verbindung schafft, meine Mama hat mich nach 2 Tagen nach meiner Geburt aus dem Krankenhaus geholt, ich war Ihr Wunschkind das Sie sich anders nicht erfüllen konnte, Sie konnte kein Kind bekommen.

    Liebe Linchen,

    Das sehe ich genauso. Mein Papa im Herzen, ist auch nicht mein leiblicher Vater. Das macht für mich keinen Unterschied in der Intensität der Verbindung <3


    Das mit dem Schreien könntest du im Auto versuchen. Ich hab das mal auf der Autobahn gemacht, laut Musik an und einfach geschrien. Bei mir was das damals nicht geplant, sondern es kam einfach spontan aus mir heraus, weil sich etwas scheinbar aufgestaut hatte. Und es war unglaublich befreiend. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mich selbst noch nie schreien gehört, da ich sonst ein sehr ruhiger Mensch bin und bin deshalb kurz erschrocken.


    Ich wünsch dir einen guten Tag.. So gut es geht <3

    Isabel

  • Hallo Linchen,


    das sind in der Tat schöne Zeichen die du da erfahren durftest. Ich hoffe inständig dass ich diese auch irgendwann so wahrnehmen werde. Vielleicht ist es bei mir einfach noch zu frisch um sie zu sehen und zu deuten. Dafür schwirren mir grade denke ich noch zu viele andere Fragen im Kopf herum und wegen der Arbeit komme ich da vermutlich nicht zu auf sowas zu achten. Ich bin froh, wenn die Woche vorbei ist...

    Und bezüglich deines Papas...ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Schwester, ich habe den Eindruck dass Sie sich auch schwierig damit tut darüber zu reden und merke ihr an dass sie darunter leidet. Ich habe ihr den Vorschlag eines Trauercafes unterbreitet (Selbsthilfegruppe ist irgendwie der falsche Begriff finde ich)...am Anfang wollte sie mit mir zusammen dahin, fragte aber ob Einzelgespräche möglich sind. Daraufhin habe ich mich mit der Gruppenleitung in Verbindung gesetzt und sie nach Einzelgesprächen gefragt. Ich erzählte ihr auch von meiner Schwester. Die Gruppenleitung sagte dann "Ich denke für Ihre Schwester wäre ein Einzelgespräch der bessere Einstieg"...ich habe meiner Schwester daraufhin die Rufnummer gegeben und siehe da meine Schwester hat vor dem ersten Gruppengespräch bereits ein Einzelgespräch terminiert. Wäre das vielleicht auch eine Idee deinem Papa sowas anzubieten?


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Lieber Daniel,


    mag sein bei jedem zeigt sich das vielleicht anders ich kann es nicht erklären, trotz allem bin ich jeden Tag aufs neue auf der Suche nach irgendetwas.


    Selbst wenn es reicht einfach nicht aus, um den Verlust zu verkraften.



    Und bezüglich deines Papas...ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Schwester, ich habe den Eindruck dass Sie sich auch schwierig damit tut darüber zu reden und merke ihr an dass sie darunter leidet. Ich habe ihr den Vorschlag eines Trauercafes unterbreitet (Selbsthilfegruppe ist irgendwie der falsche Begriff finde ich)...am Anfang wollte sie mit mir zusammen dahin, fragte aber ob Einzelgespräche möglich sind. Daraufhin habe ich mich mit der Gruppenleitung in Verbindung gesetzt und sie nach Einzelgesprächen gefragt. Ich erzählte ihr auch von meiner Schwester. Die Gruppenleitung sagte dann "Ich denke für Ihre Schwester wäre ein Einzelgespräch der bessere Einstieg"...ich habe meiner Schwester daraufhin die Rufnummer gegeben und siehe da meine Schwester hat vor dem ersten Gruppengespräch bereits ein Einzelgespräch terminiert. Wäre das vielleicht auch eine Idee deinem Papa sowas anzubieten?


    Liebe Grüße,


    Daniel

    was das angeht brauch ich nicht zu versuchen das ist für Papa gar nichts würde er nie tun das weiß ich.


    Allerdings überlege ich das für mich. Nur die Frage bleibt in wie fern soll es hilfreich sein???

    Hilft mir das??? Ich zweifle daran gut mir hilft das hier etwas, nur um Druck loszuwerden und hier werde ich verstanden obwohl alles was wir hier schreiben im Prinzip das selbe ist, die gleichen Gefühle und Gedanken trotzdem hat man das Gefühl der Verbundenheit und weiß man ist nicht allein mit diesem Schmerz.

    Man wird verstanden.

    :2::2: an Euch alle


    Vlg Linchen

  • Liebes Linchen,


    diese Zeichen wären aber immerhin etwas, um zu wissen das Sie noch da ist...wenn auch leider nicht mehr hier auf dieser Erde. Denn mit dieser Vorstellung hader ich gerade leider auch noch ziemlich und hoffe sie stellt sich bei mir noch ein.


    Aber das es nicht ausreicht den Verlust zu verkraften da hast du vollkommen Recht.

    Es war auch nur eine Idee bzw. ein nett gemeinter Vorschlag :)

    Also ich kann da nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen bzw. meiner Ausbildung (ja witzigerweise vergisst man vieles wenn man selbst betroffen ist) im Bereich der Notfallseelsorge kann ich dort nur sagen, es hilft oft sich mit unbeteiligten Auszutauschen im direkten Face to Face Austausch. Da hat man Menschen die einfach andere Ansichten von außen einbringen und es manchmal halt auch hilft, dass die anderen die Verstorbene Person nicht kannten. Meine Hoffnung dort ist es, sich dort mit Menschen auszutauschen die gleiches erlebt haben und vielleicht neue Arten der Trauerbewältigung kennen zu lernen.

    Ich habe bei mir jetzt dahingehend auch "Glück", dort eine Gruppe gefunden zu haben die speziell für Menschen ist die mit U30 Ihre Eltern oder einen Elternteil verloren haben. Die Vorabgespräche über das Telefon um genauere Informationen zu erhalten, haben mich auf jeden Fall sehr positiv gestimmt und ich bin gespannt wie es am Donnerstag nächste Woche ist.


    Ich kann ja berichten, wenn du magst?

    Ich wünsche dir und deinem Papa aber ganz viel Kraft und ich fühle mit euch :30: