.....der Alptraum aus dem ich nicht erwache......

  • Liebe Linchen,

    Es ist ganz normal dass die Trauer Verlustängste hervorholen kann. Für gewöhnlich legt es sich mit der Zeit etwas.

    Ich glaube das man die Liebe die dahinter steht mehr als deutlich sehen kann, war zwar vorher auch schon aber jetzt ist es eine richtig schöne Ruhestätte für meine Mama.

    Das freut mich für euch <3

  • Liebe Isabel,


    ich hätte da eine Frage.


    Ist es normal das ich immer noch nicht mit ihr reden kann auch nicht schreiben kann.


    Bei meinen Großeltern war das anders, da hab ich an sie über sie geschrieben das hat geholfen, allerdings hab ich auch immer Mama an meiner Seite gehabt. Bei Mama geht das gar nicht ist wie eine Blockade, die Gedanken sind immer bei ihr jeden Moment jede Sekunde aber ich kann nicht schreiben weder Trauertagebuch noch an Mama noch Erinnerungen, ich lese immer wieder das man das tun sollte auch Trauerbücher lesen ect. Aber es geht einfach nicht.


    Auch was den Tag betrifft geht einfach nicht.

    Ich weiß nicht vielleicht bin ich komisch, anders.

    Keine Ahnung


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,

    ich lese immer wieder das man das tun sollte auch Trauerbücher lesen ect. Aber es geht einfach nicht.

    ein jeder Mensch trauert anders, und vor allen Dingen gibt es kein Gesetz, was dir vorschreibt, wie du deine Trauer lebst.

    Es gibt zwar viele Schnittpunkte, die uns Trauernden gemeinsam sind, und dennoch sind wir in unserer Trauer auch grundverschieden.

    Setze dich bitte nicht unter Druck, wenn du bisher noch nichts gefunden hast, das angeblich so vielen anderen super hilft, so heißt das auf gar keinen Fall, dass mit dir "was komisch" ist.

    Nach zweieinhalb Jahren Trauererfahrung darf ich dir gerne bestätigen, dass es wirklich sehr, sehr viel Zeit benötigt, einen solch tiefgreifenden Verlust zu verarbeiten.


    Meine Mami ist auch immer in meinen Gedanken, sie ist stets präsent.

    Ich vermisse sie enorm.

    Deine Verlustängste sind vollkommen normal, ich kann sie sehr gut nachvollziehen.


    Dir eine gute Nacht!


    Kerstin

  • Liebe Linchen,

    Ich möchte dich herzlich in unserem Forum begrüßen. Es tut mir von Herzen leid das du deine geliebte Mama verloren hast.

    Egal wie alt wir sind, unsere Eltern sind unser Ursprung, unsere Wurzeln und sie werden immer vermisst werden.


    Ich habe gelesen du möchtest einfach nur schreien. Hast du das inzwischen mal versucht? Vielleicht erleichtert es dich ? Das schreiben und der Austausch hier im Forum wird Dir helfen und gut tuen und Du wirst sehen das Du mit der Zeit ein immer besseres Gefühl und Handlungsfähigkeit mit deinen Gefühlen bekommst. Gibt Dir und deiner Trauer die Zeit die Du brauchst. Ich wünsche Dir in deinem Trauerprozess sehr viel liebe und Selbstführsorge. Wenn Du fragen hast bin ich gerne für Dich da.


    Von Herzen mein tiefes Mitgefühl für Dich und deine Situation.

    Maik

  • Lieber Maik,


    danke für Deine Lieben Worte, es ist unglaublich schwer, wir waren ganz eng meine Mama und ich.


    Es ist ganz ganz schwer, ja das mit dem schreien ich habs immer noch nicht geschafft ich weiß nicht warum irgendwie geht es einfach nicht.


    Hmmm gut tun ja teilweise es reduziert ein bisschen das anstauen der Gefühle auf jeden Fall erleichtert es sich auszutauschen. Da es draußen im Alltag kaum einer wirklich begreift was mit einem los ist.

    Deswegen sind wir ja auch alle hier, und schreiben hier weil wir warscheinlich alle im Alltag unsere Maske tragen.

    Alles andere verletzt nur noch mehr.


    Im Moment ist es eh viel schwieriger diese dunkle Zeit ist nicht meins war sie noch nie und es geht immer schneller auf Weihnachten zu das macht mir Probleme.


    Da mir leider immer noch die Konzentration zum lesen fehlt und ich lese gern und viel fällt das leider im Moment auch etwas weg, ich versuch es immer wieder aber naja, also schaue ich viel DVD abends.


    Fernseher kann man ja wirklich vergessen.

    Ja und meine beiden Fellknäule natürlich ohne die wäre ich aufgeschmissen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Nelo,


    danke, das tut schon gut man denkt ja sonst schon man ist anders als andere.


    Vieles was ich normal tun würde geht einfach gar nicht selbst Musik hören wird zu einer massiven Belastung weil ich es dann nicht aushalte.


    Das ist auch etwas was mir zusetzt viele Dinge die ich gern tue gehen im Moment einfach gar nicht, lesen z.B ich versuche es immer wieder aber mir fehlt die Konzentration und ich merke nach ein paar Seiten ich weiß gar nicht was ich gelesen habe weil die Gedanken bei Mama sind.


    Auf der Arbeit da geht es aber selbst da kommen die Gedanken.


    Das einzige was geht und was mir hilft sind meine DVDs am liebsten Elementary ich weiß nicht wie oft ich mir das die letzten Monate angeschaut habe weil alles andere versagt hatte.

    Die letzte Staffel kam an Mamas Todestag ich hatte sie schon Monate vorher vorbestellt und mich so darauf gefreut das war das letzte Geschenk von Mama, kam am 02.04.20 pünktlich an.


    Meine beiden Kuschelmonster natürlich ganz große Hilfe unglaublich wie sie helfen wollen es ist was ganz tolles viel viel intelligenter als viele Menschen und gefühlvoller als viele Menschen.

    Mein Papa ganz klar.

    Obwohl es auch für ihn ganz schwer ist nur redet er nicht darüber und ich zwinge ihn auch nicht dazu.


    Ja so lebt man versucht einen Weg zu finden.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,



    Das ist auch etwas was mir zusetzt viele Dinge die ich gern tue gehen im Moment einfach gar nicht, lesen z.B ich versuche es immer wieder aber mir fehlt die Konzentration und ich merke nach ein paar Seiten ich weiß gar nicht was ich gelesen habe weil die Gedanken bei Mama sind.

    Wie gut ich das kenne!

    Bei mir hat es zwar geklappt, Trauerbücher zu lesen (die mir auch tatsächlich geholfen haben!), aber ansonsten: Fehlanzeige, anderweitig etwas zu lesen und im Gedächtnis zu behalten klappte überhaupt nicht.

    Ich habe wie du DVDs oder Netflix konsumiert, stundenlang Staffeln geschaut, einfach, um wirklich einmal abschalten zu können ...!

    Das alles ist normal, Linchen. Du und dein Papa befindet euch in einem absoluten emotionalen Ausnahmezustand.

    In dem Buch "Es ist okay, wenn du traurig bist" wird dies sehr gut erklärt.

    Ich finde, dieses Buch ist Balsam für die verletzte Seele, die nicht nur den Verlust verarbeiten, sondern auch einen Kampf mit der Außenwelt führen muss, die so überhaupt kein Verständnis für die Sorgen und Nöte der Trauernden aufbringt:(:thumbdown:

    Ich habe wie du an mir gezweifelt und mich gefragt, ob ich auch wirklich noch alle Tassen im Schrank habe.

    Es können einem schon die unglaublichsten Unverfrorenheiten widerfahren:4:

    Mein ehemaliger (wohlgemerkt ehemaliger!) Hausarzt besaß die Frechheit, hinter meinem Rücken mit meinem Mann zu sprechen und ihm zu verklickern, ich hätte eine pathologische Beziehung zu meiner Mutter, das sei ja nicht normal, wie ich mich um sie sorgen würde, und ohne meinen Mann wäre ich wohl nicht überlebensfähig, wenn meine Mutter letztendlich gestorben sei.

    Mein Mann hat mir natürlich gleich davon erzählt, er war ebenfalls von den Äußerungen dieses selbsternannten "Psychologen" schockiert.


    Es gibt Menschen, die nehmen sich Dinge heraus, da kann man nur noch den Kopf schütteln ...


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Liebe Nelo,


    das ist wirklich unglaublich und einfach unverschämt, wenigstens was das angeht denke ich habe ich einen guten Arzt obwohl die Situation es im Moment schwieriger macht auch für Ihn, sich mit solchen Dingen auch noch befassen zu müssen.


    Natürlich kommt auch ein Arzt an seine Grenzen er ist auch nur ein Mensch, trotzdem fühle ich mich bei ihm gut aufgehoben.


    Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Trauerbegleitung Therapie wie auch immer man das nennt aber hier bei uns ist das schwierig auf dem Land mehr oder weniger. Die wenigen die es gibt, sind von meinem Wohnort ca. 1 1/2 Stunden weg und nur mit Auto erreichbar und wenn man Vollzeit arbeitet ist es fast unmöglich.


    Dann ist da noch mein Papa mit ihm möchte ich natürlich so viel Zeit wie möglich verbringen und man hat ja auch noch ein Zuhause einen Lebensgefährten und zwei Fellknäule die brauchen einen ja auch.


    Deswegen sind ja viele warscheinlich auch hier unterwegs um sich auszutauschen.

    Die Trauer kann einem warscheinlich sowieso niemand nehmen und manchmal geht es ja einfach nur um die Frage ist man normal oder anders oder komisch.


    Was hab ich für Möglichkeiten und was kann ich probieren.


    Danke für Deinen Austausch ich werde in dieses Buch auf jeden Fall mal reinschauen es gibt ja unendlich viele.

    Vlg. Linchen:2::24:

  • Liebe Isabel,

    ich hätte da eine Frage.

    Ist es normal das ich immer noch nicht mit ihr reden kann auch nicht schreiben kann.

    Liebe Linchen,

    Ja, das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Mach dir keinen Druck. Meine Diplomarbeit habe ich über Poesietherapie geschrieben. Nicht selten ist es auch eine unterbewusste Angst vor dem was da raus kommen könnte.


    Ich schreib dir mal ein paar Impulse...


    1. Du kannst zb beginnen einfach zu kritzeln. Mit zwei Stiften links und rechts und einfach Kringel machen, ganz egal was. Und dann schauen was daraus entsteht. Dadurch stimulieren wir auch rechte und linke Gehirnhälte.


    2. Ich arbeite gerne mit Impulssätzen, die den Schreibfluss födern sollen.

    Ich danke dir, dass...

    Es tut mir leid, dass...

    Ich wollte dir sagen, dass


    3. Mit einem Acronym arbeiten

    Den Namen der Person senkrecht auf ein Blatt schreiben, und zu jedem Wort ein Begriff finden, den man mit ihr verbindet.


    Wenn es nicht geht, warte einfach noch eine Zeit ab und versuch es dann nochmal. Körper und Seele zeigen uns deutlich was möglich ist, und womit wir noch warten sollen.


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Liebe Isabel,


    vielen Dank für diese Anregungen und Tipps ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht gelingt es mir so wieder mit Mama zu reden oder ihr zu schreiben, oder über sie zu schreiben.


    Das wäre ein super Schritt für mich.

    Aber ich weiß auch das ich mich nicht unter Druck setzten darf, was nicht geht geht eben noch nicht.


    Sie fehlt einfach jeden verdammten Tag und es tut einfach nur irre weh.

    Sie fehlt einfach überall und die Nähe fehlt sie zu spüren, ihre Stimme alles und diese Realität das es nie wieder sein wird zerreißt mich förmlich.


    Vlg. Linchen :2:

  • Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich fing der Tag heute ganz gut an, kein Nebel schöner Sonnenaufgang ect.


    Ich war auf dem Weg zur Arbeit als im Radio das Lied von Silbermond---in meiner Erinnerung kam "kein gutes Lied" :13::13:und mitten im Lied schrie ich ich schrie einfach nur, war etwas erschrocken hatte mich noch nie so schreien gehört, war auch nie nötig gewesen, wenn es mir nicht gut ging ich traurig war da war Mama und alles war gut.


    Es tat gut, fühlte mich sehr erschöpft was auch bis jetzt anhält und ja mein Kreislauf hat verrückt gespielt aber es tat gut den Schmerz eine Stimme zu geben.


    Bis jetzt war mir das nicht möglich ging einfach nicht, jetzt hat er eine Stimme.

    Hab danach sofort Mama gehört wie sie sagte Mäusle ich bin doch hier, alles ist gut.

    Ach Sch....wenn es doch nur so wäre.


    Im Moment ist es recht heftig eigentlich jeden Tag, ich will das das aufhört doch es tut es einfach nicht.

    Diese Leere und Hilflosigkeit ist einfach nur grausam.


    Tagsüber vergrabe ich diesen Schmerz tief in mir damit ich arbeiten kann doch sobald das vorbei ist geht es los.

    Dabei hab ich schon keine Kraft mehr.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,

    ja, es tut weh, es tut sogar sehr weh und dieser Schmerz möchte auch gelebt werden, muss gelebt werden, er will

    raus. Als ich zum ersten Mal meinen Schmerz aus mir heraus schrie, war ich auch im Auto. Und es tat gut. Sehr gut sogar.

    Auch ich hatte davor noch nie so einen Schmerz in mir, der dann einfach so aus mir herausbrach. Hinterher fühlte ich mich

    etwas leichter und so fuhr ich öfters diese kaum befahrene Straße und ließ meinen Schmerz freien Lauf.

    Es war ein Stück weit Therapie für mich. Ja, unsere Seele zeigt uns, was uns gut tut und bei der Trauer hilft und etwas

    Erleichterung schafft. Aber es ist ein sehr langer und sehr schwerer Weg den wir alle gehen müssen. Einen geliebten Menschen

    an den Tod zu verlieren ist das Schlimmste, das uns hier auf Erden passieren kann und überfordert all unsere Kräfte.

    Es ist ein Kampf, ein Schmerz der gefühlsmäßig jedes Mal noch etwas stärker wird und man nur noch denkt: Oh Gott, ich halt

    das nicht mehr aus. Mama, bitte, bitte komm zurück. Bitte komm zurück zu mir. Ich brauch Dich so. Ich liebe Dich so sehr.

    Bitte, bitte komm wieder. Lass mich nicht mehr so alleine. Bitte......

    Aber sie kommt nicht wieder. Unser Herz kann und will das sehr lange nicht wirklich wahr haben, obwohl es der Kopf schon

    weiß, lehnt das Herz diese Wirklichkeit ab, weil es einfach viel zu sehr weh tut. Das Herz verarbeitet die Trauer stückchenweise.

    Anders hält es das Herz nicht aus.

    Gib Dir Zeit, alle Zeit der Welt die Deine Trauer benötigt, um zu lernen mit dem Schmerz zu leben. Sie wird ein Teil von Dir werden

    und in Deinem Herzen weiter leben. Aber sie wird leiser werden und Du wirst voller Dankbarkeit an Deine Mama denken und es

    werden dabei Tränen voller Dankbarkeit über Dein Gesicht laufen, wenn Du flüsterst: Du fehlst mir Mama und Du wirst mir

    immer fehlen, aber ich weiß, Du bist bei Gott in guten Händen. Und irgendwann Mama, komme ich auch und dann werden wir

    uns nie, nie wieder loslassen. Ich liebe Dich Mama, so sehr, aber das weißt Du ja.

    Alles Liebe für Dich Linchen und Gottes Segen

    Kornblume

  • Liebe Kornblume,


    Vielen vielen Dank das Du hier die Worte für mich an meine Mama schreibst denn ich kann es einfach noch nicht.

    Es geht nicht.


    Im Moment ist es noch schlimmer mein Partner ist nicht da für ein paar Tage ich dachte ich stecke das weg aber heute abend bricht alles raus.

    Ich wäre froh er wäre da einfach nur die Nähe nicht allein zu sein wobei ich ja noch meine zwei Samtpfoten habe aber trotzdem.


    Ich weine schon den ganzen Abend kann mich kaum beruhigen so schlimm war es noch nie, vielleicht fange ich auch an es richtig zu realisieren keine Ahnung vielleicht aber auch nur alles zusammen, meine Tante ist gestern 80 geworden es hat mich gefreut zu sehen was sie an tollen Geschenken vor allem von ihren Kindern bekommen hat, auf der anderen Seite versetzt es einem einen richtigen Stich ich denke ihr versteht was ich meine.


    Vielen Dank ihr Lieben es hilft hier zu sein.

    Deine Erfahrung und Deine Liebevolle Art macht mir immer wieder Hoffnung und hilft ungemein.

    Es ist schön das Du hier bist liebe Kornblume.:2::24:

  • Liebes Linchen,

    lese leider erst jetzt Deine Worte. Es tut mir so sehr leid, dass Du nun auch diesen schrecklichen Schmerz durchleben

    musst. Ja, ich kann Dich da gut verstehn, dass die Trauer jetzt, wo Dein Partner nicht da ist, noch schlimmer ist.

    Niemand da zum Reden oder zum Anlehnen. Sei froh, dass Du noch Deine Samtpfoten hast, auch Tiere können sehr

    viel Trost spenden . Unser Scheisserle war da leider auch schon lange tot und mein Papa auch schon 10 lange Jahre.

    Aber glaub mir liebes Linchen, Du wirst lernen mit dem Schmerz zu leben. Es wird kein leichter Weg werden, das muss

    ich Dir schon ehrlich sagen, aber Du wirst es schaffen. So wie alle hier im Forum. Nur es wird nicht leicht sein.

    Leider kann ich Dir nichts Schöneres schreiben, denn dann müsste ich lügen. Ja, die Liebe kann sehr, sehr weh tun.

    Das ist die Kehrseite, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren. Aber wir durften sie erleben und dass war und

    bleibt etwas Wunderschönes. Wir tragen diese Liebe weiterhin in unserem Herzen, bis wir unsere Mama´s wieder sehn

    dürfen. Diese Liebe war und ist ein ganz besonderer Schatz in unserem Herzen.

    Sei Gott beschützt und alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Kornblume,


    guten morgen und einen schönen Tag wünsche ich hier scheint die Sonne das tut richtig gut.


    Ja bin froh das ich meine Samtpfoten habe sonst wäre das noch viel unerträglicher, hab gestern noch mit meinem Partner geschrieben und ihm dann doch offenbart wie es mir geht.

    Ich wollte es eigentlich nicht er sollte sich nicht sorgen, hat doch genug mit sich zu tun, um ehrlich zu sein das hatte ich hier noch nicht geschrieben.

    Eine Woche vor Mamas Tod hatte er einen schweren Herzinfarkt mit einer Lungenentzündung die dort im Herzkrankenhaus auf der Intensiv während sie einen Steant gesetzt hatten festgestellt wurde.

    Deswegen hatte man die anderen drei nicht sofort sondern erst später gesetzt.

    Es war schon komisch er hatte fast ein halbes Jahr Husten ganz schlimm und war immer wieder deswegen beim Arzt niemand hat das festgestellt das er eine Lungenentzündung hatte, nun mittlerweile weiß ich das Husten Dauerhusten auch was ganz anderes heißen kann und in Zunkunft werde ich sehr darauf achten.


    Da war Mama noch da ich hatte sie am späten Abend noch angerufen nachdem ich das erfahren hatte das er per Rettungshubschrauber in die Herzklinik geflogen worden war.

    Mama hatte es wie immer geschafft mich zu beruhigen so das ich in der Lage war mit der Klinik zu telefonieren.

    Das war 1 Woche davor!!!

    Soweit geht's ihm gut, jetzt ist er in Norddeutschland bei seiner Familie da auch dort die Eltern jetzt Pflegefälle sind und einiges zu klären gibt.

    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

    Da er auch zur Risikogruppe gehört ist das alles im Moment natürlich noch heftiger, und ich schaffe als Zahnarzthelferin, also absolut nah an Menschen alles in allem wirklich im Moment heftig, zumal die Ängste natürlich noch viel heftiger sind als es normal wäre, dagegen kann ich auch wenig machen.


    VLG. LINCHEN

  • Liebes Linchen,


    ich las bisher still mit.

    Auch bei mir herrscht seit 2 Wochen an fast allen Ecken im Privaten Chaos, Leid, Sorge, Schmerz.


    Dennoch berühren mich deine Gefühle, Ängste, Sorgen & deine Trauer sehr.


    Wenn ich darf ?, würde ich dich gerne liebevoll & kraftspendend umarmen.

    ☀️🍁🍂Samstagsgrüße sendet dir

    Stille Perle 🐚

  • Liebe Stille Perle,


    vielen Dank das hilft, heute Abend werde ich mir wieder was von der Seele schreiben im Moment geht das nicht, habe gerade mit meinem Partner telef. und das Chaos dort ist perfekt.

    Eigentlich will ich mir das gar nicht so zu Herzen nehmen doch es passiert einfach.

    Ich werde erst mal ein Spaziergang in der Sonne machen um meine Gedanken zu ordnen.



    Vlg. Linchen