Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Liebe Ameliea , liebes Linchen1 ,

    Ich lese es so raus, dass 'Selbstsüchtig' nicht unbedingt das richtige Wort ist, ich glaube es geht amileia eher um Selbstmitleid, die eigene Untätigkeit, weil man in Lethargie versinkt.

    Aber ich glaube das Trauer nichts mit Selbstmitleid oder mit Selbstsüchtigkeit zu tun hat, sie ist die natürliche Folge eines Verlusts. Ich vermute, je stärker die Liebe war und je wichtiger die Person für das eigene Leben war, um so ausgeprägter ist sie.

    Das man stehen bleibt und erstmal nicht vorangehen kann, finde ich nur verständlich. Und ich kann auch verstehen, wenn manche nur noch überleben und nicht mehr leben können. Natürlich bleibt der Wunsch, die Hoffnung, irgendwann weitergehen zu können, weiterleben zu können. Doch nicht jeder schafft das und das verstehe ich, genauso, wie jemand anderes jetzt vielleicht Pläne macht, um sich ein Ziel zu setzen, sich sozusagen zu zwingen, weiterzugehen.


    Ich hab mich bis zum Tod meiner Mama noch nicht mit dem Thema Trauer beschäftigt, doch was ich jetzt, nach 9 Wochen weiß, ist, dass es komplex ist und auch nicht konstant oder vorhersehbar. Gefühle können mich von einem auf den anderen Moment übermannen, und eine Situation, die mich gestern zum Heulanfall gebracht hat, kann mich morgen in liebevoller Erinnerung mit Wärme im Herzen zurück blicken lassen. Es ist einfach ganz individuell.


    Liebe Grüße, Vanessa 💚

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Liebe Amelia,


    alles ist gut, wir sind doch hier um Wege zu finden und manchmal stößt man halt aufeinander weil man nicht unbedingt der gleichen Meinung ist...das ist doch nicht schlimm so lang man sich nicht gegenseitig verletzt sondern einfach miteinander weiter kommuniziert, diskutiert.

    Das ist auch hier erlaubt.:24:


    Vlg. Linchen

  • Nun das Wort Selbstsüchtig heißt ja, eigentlich, jetzt komm erst mal ich, sich selbst am wichtigsten zu nehmen. So betrachtet, ja .


    Jetzt komm auch erst mal ich. Denn ich habe auch die folgen zu tragen. Die anderen auch, aber ich stehe jetzt vor meinem Scherbenhaufen, und Versuche ein neues Dasein zu erfinden. Und ja, ich leide darunter, und muss mich mit mir selbst auseinander setzen. Das muss ich auch, sonst geht nichts weiter, und ich bleibe immer auf diesem Level. Also brauche ich meine Selbstsüchtigkeit.


    So sehe ich das

  • Selbstsüchtig ist nicht gut ihr Lieben, es bedeutet Sucht und Süchte sind nicht gut, wer selbstsüchtig ist handelt aus purem Egoismus ohne Rücksicht auf Verluste...


    Versuchen wir es mal mit Selbstliebe und Selbstwertgefühl und daran scheitern wir doch schon meistens, leider...


    Ein gesunder Egoismus wäre auch angebracht, heißt wir können uns an erste Stelle stellen ohne andere damit bewusst zu verletzen... aber diesen gesunden Egoismus verstehen wiederum die Anderen nicht... und genau da setzt wieder unser gesunder Egoismus ein 😇😉... wie andere damit umgehen liegt in ihrer Verantwortung, wenn sie nicht verstehen können, weil meistens haben wir uns ja schon fast bis zur Selbstaufgabe erklärt...


    Für ein "Nein" rechtfertigen wir uns meistens, weil die anderen das von uns fordern oder wir meinen es zu müssen.


    Für ein "ja" gilt das nicht 🤗


    💚❤️💛💙💜

  • Hallo Ameliea


    Du meistes ich bin strak ,ich bin da anderer Meinung der tot meiner Eltern war für mich nicht so schlimm

    wie der Tot meines Mann und meiner Tochter ,Denn mit beiden habe ich länger zusammen gelebt

    als mit meinen Eltern und für mich ist die Liebe zu meinen Eltern eine ganz andere

    Mein Mann hat aus mir den Menschen gemacht der ich heute bin .ei einen Eltern war ich sehr ängstlich

    und klein ,habe mir nichts zugetraut ,fühle mich wie ein hässliches Entchen.

    Durch meinen Helmut bin ich ein Frau die ,ich heute bin ,ich habe einiges schafft .musste ich ja auch dadurch das mein Mann sehr viel Krank war

    und immer mehr auf meine Hilfe angewiesen war ,musste ich einiges übernehmen .

    Alles was ich für meinen Mann und meine Kinder getan habe würde ich jederzeit Wiedertun .

    Meine Familie war und ist mein Leben ,jetzt leider ganz anders ,sowie bei dir .

    Lesen nein gehört zu den Dinge die ich seit Tot meiner nicht mehr geht .Aber das Buch von Barbara Pachl-Eberhart

    habe ich schon gelesen ,früher und ich kenne auch den Mann der heute ihr Partner ist

    Ein Schauspieler ,der mal in einer Arztserie mitgespielt hat

    Was diese Frau Geschaft hat ist bewunderst wert .

    Für mich kommt ein neuer Partner nicht in Frage ,ich kann ja auch meine Tochter nicht austauschen

    ich muss lerne ohne sie zu leben ,obwohl sie immer bei mir sind ,da bin ich mir sicher

    ich glaube fest daran das unsere Lieben uns begleiten ,so gut sie können.


    Ich wünsche dir das deine Leben auch bei dir sind :30:


    Alles liebe und einen schönen Tag .

    liebe Grüße Traurige Birgit :24:

  • Sorry Ameliea

    so habe ich das auch nicht gemeint

    aber ich habe schon so oft gehört ,das ich das tuen soll

    Ich weis es zu Schätzten das du mir helfen willst


    Aber es ist schwer ,Freunde zu finde habe ich aufgeben

    das hat im meinen alten Leben schon nicht geklappt oder als jugendliche

    ich war immer viel Allein ,nur heute ist alles schwerer

    Aber dir geht es ja auch nicht anders ,oder


    Wir müssen versuchen das beste aus unserem nicht mehr schönen Leben zu machen


    Lg Birgit

  • Liebe Ameliea


    kannst du mir mal deine Geschichte erzählen ,damit ich weis um Wen gut trauerst


    Ja mit der Frau Barbara Pachl-Eberhart es ist Richtig ,soweit ich mich erinnere


    sind ihre zwei kleiner Kinder und ihr Mann bei einem Schweren Unfall mit einem Zug ums Leben gekommen

    Das muss Schrecklich gewesen sein ,verstehe ich heute Besser ,als wie ich das Buch gelesen habe


    Mir geht es so wie dir nachdem ich auch noch mein Kind verloren habe bin ich auch dünnhäutig

    sehr empfindlich geworben so wie du schreibst das viele Allein sein macht es nicht leichter


    ich habe mir angewöhnt Tag für Tag zu Leben ,mehr ist nicht drin


    Ich danke dir fürs zuhören


    Traurige Birgit

  • Hallo Linchen


    Wie es mir geht ,na ja ich lebe ,jeden Tag einfach weiter ,so wie du auch .


    Ja ohne meine beiden Leben wird immer schwer sein ,besonders mein Kind fehlt mir sehr

    zumal ich von ihr nichts oder nur selten einen Vogelgruss bekomme .


    Und sein Kind zu verlieren .Ich habe sie geboren ,viele Schöne ,manchmal auch harte Jahre mit meiner Tochter

    verbracht, sie war immer da und durch Helmuts schwere Krankheit sind wir immer mehr zu einem guten Team

    geworden .Nadja hat mir so oft geholfen und dann starb sie einfach Sicher ich versuche mich damit zu trösten das

    Nadja mir mitgeteilt hat das ihre Lebenszeit um war ,oder das sie jetzt bei ihren Papa ist .

    Klappt aber selten wenn ich das jetzt so schreibe laufen mir die Tränen runter :13::13:

    Alle die ein Kind verloren haben werden mich verstehen und dadurch das ich so oft alleine bin

    ist es noch schwieriger ,es ist einfach zu still .Keiner da der mit einen Spricht

    zu Beispiel heute kommt bei RTL Dungelcamp .Nadja hat mich immer mit Hintergrund Info versorgt

    das macht nun keiner .oder wie ich erkältet war, keiner war da der dir den Rücken einreibt .

    und so gibt es viele Beispiele


    Aber das Leben ist selten gerecht ,Gott sei Dank habe ich gelernt wie ich mit der Situation um gehen

    muss .denn wie ihr alle habe ich keine Wahl .


    Ich hoffe es geht dir und dem Rest deiner Familie einigermaßen

    Ich wünsche dir alles Liebe <3


    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,


    ich weiß doch und ich verstehe Dich sehr gut sogar.

    Es ist grausam uns einfach nicht in Ordnung es ist falsch und daran gibt es nichts was man anders deuten könnte.

    Vielleicht werden wir oder im speziellen Fall Du und viele andere Eltern irgendwann erfahren warum das passieren musste irgendwann wenn die Zeit gekommen ist....im Andersland.

    Liebe Birgit nehme Dich stellvertretend für Deine Nadja ganz fest in den Arm.:30::30:


    Vlg. Linchen <3

  • Danke liebe Pia<3


    für das schöne Bild ,Aber das ,das Leben noch mal Schön wird bezweifele ich


    Vielleicht wird es mal erträglich ,denn ich muss für immer ohne meinen Mann

    und ohne meine Tochter leben

    sowie du ohne deinen Papa aber ich habe einen weg gefunden wie ich es aushalte

    mach mal ,nicht immer .

    Mehr ist nicht drin


    Liebe Grüße

    Traurige Birgit

  • Danke liebe Linchen <3

    für deine worte und sie stimmen ein wenig

    Ich bin mir inzwischen sicher das für Nadja das Leben ohne mich viel Schwerer gewesen

    wäre als für mich und im Jenseitskontackt hat sie ja ausrichten lassen das ihre Seele

    gesagt hat es wird zeit ,sie müsste gehen


    Ich höre das aber wirklich verstehen werde ich es nie ,ich versuche daran zu glauben das es einen Lebensplan gibt

    und wir es nicht ändern können ,besonders bei Nadja nicht ganz leicht .Weil wir ja auch vieles mit unserm verstand nicht

    verstehen können

    Bei meinen über alles geliebten Helmut den ich natürlich auch vermisse .ist das etwas anders

    Er war so viel Jahre so krank und auch wenn er bei mir bleien wollte ,sein Körper

    könnte nicht mehr

    es tröstet mich ein ganz ,ganz klein wenig das beide zusammen sind und ich weiß das sie auf mich warten

    bis meinen zeit um ist

    und kann nur hoffen das es nicht zu viel Jahre dauert .

    bis da hin müssen wir alle versuchen ihrendgewie zu leben .


    ich wünsche dir ein schönes Wochenende :24:


    Liebe Grüße Traurige Birgit

  • Liebe traurige Birgit,


    ich weiß auch nicht, ob es so etwas wie einen Lebensplan gibt. Mir ist aber klar geworden, daß die wirklich entscheidenden Fragen zu unserem Dasein hier auf Erden nicht beantwortet werden. Wir werden Geduld aufbringen müssen und ich hoffe mit Dir, daß wir auf die Antworten nicht so lange warten müssen.


    Liebe Grüße an Euch Drei


    Sommermond