Liebe Anne,
Wenn Du Deinen Mann am 23.11.2020 beerdigt hast, dann ist das ja der Tag, an dem ich meinen Ralf verloren habe.
Liebe RalfsHeidemarie,
Genau aus diesem Grund habe ich hier geschrieben. Das Datum fiel mir sofort ins Auge.
Mein Klaus hatte immer wieder gesagt, egal was geschied, ich möchte nie als. " Sabberlappen" irgendwo liegen. Er wusste ja auch schon von seinem Beruf was alles sein kann. Ein junger Kollege von ihm, sagte mir einmal an seinem Grab, ALLES KOMMT WIE ES KOMMEN MUSS.
Er sagte, mit einem nicken zum Grab, "das haben die alten Kollegen zu mir gesagt, als ich zur Feuerwehr kam. Warum fällt ein Kind aus dem 3ten Stock und überlebt ohne große Verletzungen, und ein anderes stolpert, fällt mit dem Kopf auf einen Nagel und ist tot......"
Ein Trost ist dies leider auch nicht. Ich glaube auch, egal wie lange man zusammen ist, der Verlust ist immer schmerzhaft.
Ich hab mal eine Frage: Wie ist das bei euch mit früheren gemeinsamen Freunden? Mein Mann war sehr beliebt. Ich denke oft, wenn er an meiner Stelle wäre, wäre alles anders. Unser Freunde können ganz schlecht mit meiner Trauer umgehen. Anfangs waren viele da. Jetzt fast keiner. Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber wenn ich nicht meine Nachbarin hätte, würde ich oft mit niemandem reden. Meine " beste" Freundin hat mich mir soooo vielen Sachen verletzt. Als erstes meinte sie nach 3 Monaten, mit kümmern wäre jetzt mal gut. Jeder hat schließlich sein eigenes Leben. 2 Wochen später weinte sie vor mir, weil sie mit ihrem Mann mal wieder essen gehen und shoppen wollte.
Danach kamen noch ein paar Dinge. Zu guter letzt, erklärte sie mir, es wäre anstrengend mit mir zu reden, man müsse immer aufpassen, dass man mich nicht verletzt. Ich habe zu all dem nichts gesagt. Mir fehlen die Worte zur richtigen Zeit. Ich hatte schon Angst eine alte verbitterte Hexe zu werden. Natürlich sind da noch unsere Söhne, aber die beiden wohnen weit weg. Wir haben sie auch zu selbstständigen Menschen erzogen. Sie müssen und können nicht bei Mama Händchen halten.
Wenn ich nicht sicher wäre, dass mein Klaus, bzw seine Seele, bei mir ist, könnte ich keinen Tag überstehen.
Danke, dass es euch gibt....
Anne