Ich vermisse meinen Ehemann

  • Liebe Manuela

    Sehr schön geschrieben <3deine Helmut wird sich freuen


    Ich hoffe du kommst einigermaßen klar ,Alleine zu leben ist wirklich


    Unmenschlich und doch müssen wir es jeden Tag schaffen.


    :5:Ich hoffe wir können alle bald zu unseren Lieben


    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    dieses Alleinsein fällt mir von Tag zu Tag schwerer.

    Ich habe tagsüber viel um die Ohren, aber abends sitze ich allein in meinem Wohnzimmer und frage mich, warum ich mir das alles antun muss.

    Am 01.05. zieht meine Mutter ins betreute Wohnen. Sie kann mit ihren 87 Jahren nicht mehr allein in dem großen Haus wohnen. Sie versteht allerdings nicht, dass ich mich um meine Schwiegermutter kümmere, sie allerdings nicht zu mir nehme. Jetzt erzählt sie jedem, E. hat es gut, sie wird ja von meiner Tochter gepflegt. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten kann. Ich will auch nicht mehr.

    Ich verstehe nicht, weshalb wir das alles durchmachen müssen.

    Ich bin einfach nur noch deprimiert.

    Viele Grüße

    Manuela

  • Liebe Birgit,

    dieses Alleinsein fällt mir von Tag zu Tag schwerer.

    Bin mit dir, es ist sehr schwer.

    Warum Du das durchmachen musst, ist ein Lernprozess, auch wenn es dir nicht gefällt.

    Viel Kraft und alles Liebe für dich

    Gruß Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Liebe Manuela


    Du hast es auch nicht einfach ,in einen gebe ich dir recht ,das allein sein ist jeden Tag schwerer


    und immer die Frage warum :13:


    Gut ich muss mich um niemand mehr kümmern meine Eltern und Schwiegereltern sind tot


    Und mein Sohn lebt in Bayern und hat sein leben ,ich bin ja froh das es ihm gut geht .

    Aber verstehen tut es mich nicht Jungs halt .Ich kann dir nur viel Kraft

    wünschen ,vielleicht gibt dir dein Helmut Kraft


    Toi, Toi von mir


    Traurige Birgit

  • Das Alleinsein ist schwer aus zu halten. Zu diesem Thema habe ich etwas gesucht. Um es besser hin zu kriegen. Um mich nicht mehr so einsam zu fühlen.

    Und da ich in der letzten Zeit bekannt geworden bin mit EFT oder in Deutsch "Klopfen" habe ich auf Youtube was dazu gefunden.

    Wen das interessiert, schau bitte beim mir im Wohnzimmer, da habe ich den link rein gestellt.

    Es ist zwar amerikanisch aber man kann deutsche Untertitel anklicken.

    Bei diesem Video sieht man auch gut wie das Klopfen geht.

    Und den Text kann man so nachsagen wie das da steht oder seinen ganz eigenen machen. Genau zu der eigenen Geschichte passend.

    Ralfsheidemarie

  • Mein geliebter Schatz,

    jetzt habe ich dir ein paar Tage nicht geschrieben, weil ich so viel zu tun hatte. Aber in Gedanken war ich jede Minute bei dir. Ich hoffe, du hast das gespürt.

    Der Container ist wieder abgeholt worden. Im Garten mäht jetzt der Roboter. Ich weiß, das hätte dir auch gefallen. Den Aufsitzmäher habe ich bei eBay reingestellt. Du hast dich so gefreut, als wir den gekauft haben. Aber ich komme nicht damit zurecht.

    Ein blödes Gespräch hatte ich die Woche auch, was mich sehr mitgenommen hat. Eine Firma rief an, wann du die Granitsteine abholen willst, die du Anfang letzten Jahres bestellt hast. Ich stand total neben mir. Ich wusste ja nichts davon. Sie nannten deinen Namen, unsere Adresse und haben auch beschrieben, wie du aussiehst. Ich weiß, dass du Pläne bis zum letzten Tag gemacht hast. Ich habe aber keine Ahnung, was du mit den Steinen vor hattest. Die sagten mir, dass du im Januar gefragt hast, ob sie die Steine noch eine Weile lagern könnten, bis du sie abholst. Ich habe gemerkt, wie unangenehm es ihnen war, dass sie nicht wussten, dass du nicht mehr da bist. In der ganzen Aufregung habe ich total vergessen zu fragen, ob du die Granitsteine schon bezahlt hast. Auf alle Fälle muss ich sie nicht nehmen.

    Gestern haben wir Muttis Umzug ins betreute Wohnen durchgezogen. Davor hatte es mir auch gegraut.

    Ihre Schwestern waren die Woche da, um sich zu verabschieden. So ein Quatsch. Sie ist doch nicht im Gefängnis. Aber alle haben eingepackt, was sie gebrauchen könnten, leider auch Sachen, die Mutti rausgelegt hat, weil sie die mitnehmen wollte. Ich habe sie gestern früh zu deiner Mutter gebracht, damit wir in Ruhe räumen konnten. Dann haben wir alle noch bei uns in Ruhe Mittag gegessen und danach würde sie rüber gebracht. Sie hat mich heute schon mehrere Male angerufen, weil ihr eingefallen ist, was sie unbedingt noch braucht. Weil ja das betreute Wohnen nur 100 m von uns weg ist, hat sie mich heute ganz schön auf Trab gehalten.

    Ihre jüngste Schwester hat heute früh bei ihr angerufen um sie zu bedauern und war dann ganz überrascht, weil Mutti gesagt hat, dass es ihr gut geht und es ihr dort gefällt. Du kennst Mutti. Sie ist auf einer Ebene mit ehemaligen Ärzten, der Schwiegermutter von unserem Bürgermeister... Da ist es kein Wunder, dass sie sich wohl fühlt.

    Ich bin froh,dass es so gekommen ist.

    Ab morgen macht auch die Tagespflege wieder auf. Also auch für Schwiegermutter wieder ein bisschen Normalität.

    Übrigens, ich habe dich ja genau beobachtet, wie du die Messer geschärft hast. Laut deiner Mutter habe ich das heute auch prima hinbekommen.

    So, jetzt muss ich ins Bett. Ich muss morgen schon eher anfangen mit arbeiten, weil eine Kollegin krank ist.

    Ich schreibe dir lange Briefe und wünsche mir doch nur, dass du hier sitzt, ich dir alles erzählen kann und ich dich berühren kann.

    Ich liebe dich.

    Deine Manuela.



    ,

  • Mein geliebter Schatz,

    wieder habe ich einen Tag ohne dich irgendwie rumbekommen. Es wird einfach nicht leichter. Du fehlst überall. Was würde ich dafür geben, wenn du einfach hier auf dem Sofa liegen würdest, aber wenigstens noch mit mir reden würdest. Ich vermisse dich so sehr.

    Mein Bruder hatte heute für mich einen Besuchstermin im betreuten Wohnen vereinbart. Das Zusammensein mit Mutti war auch anstrengend. Irgendwie schafft sie es immer wieder, mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Ob ich ihre Wäsche machen würde. Eigentlich wird die dort gewaschen, aber weil ja Frau Doktor auch die Wäsche für ihre Mutter macht, erwartet sie das auch von mir. Ich habe mich mal wieder breitschlagen lassen. Ich habe trotzdem noch einen Termin für nächsten Donnerstag gemacht. Da ist ja Vatertag. Da ich sowieso keinen Grund zum Feiern habe, kann ich auch die Zeit mit Mutti verbringen. Meine Geschwister können dann den Tag anders verplanen.

    Der Regen hat den Rasen vor dem Haus unwahrscheinlich wachsen lassen, obwohl erst vor gut einer Woche gemäht wurde. Wenn es morgen nicht wieder so viel regnet, muss ich da unbedingt ran. Hinten im Garten sieht es gut aus. Der Roboter macht seine Arbeit. An dem hättest du auch deinen Spaß.

    Mutter musste gestern in der Tagespflege neu eingekleidet werden. Sie stand dann nachmittags mit ihrem Beutel mit der schmutzigen Wäsche so traurig vor mir und tat mir so leid. Jetzt hat sie Hemmungen wieder hinzugehen, aber ich weiß auch nicht, wie wir das anders hinbekommen. Ich muss arbeiten gehen. Da kann sie nicht den ganzen Tag hier allein sein.

    Ich habe das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf.

    Warum hast du mich ? Ich brauche dich doch so sehr.

    Du fehlst mir unendlich.

    Deine Manuela

  • Mein geliebter Schatz,

    wieder ist einige Zeit vergangen, seit ich dir geschrieben habe.

    Am Wochenende war unsere Tochter mit ihrer Familie hier. Sie hatte durch Zufall festgestellt, dass sie ein Telefonat mit dir nach deiner 1. Chemo aufgenommen hatte. Dieses Gespräch haben sie mir auf mein Handy überspielt. Jetzt kann ich wenigstens 15 Minuten deine Stimme hören. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den letzten Tagen mir das Gespräch angehört habe, ich kann schon mitsprechen. Aber ich höre deine Stimme. Sie ist so vertraut.

    Ich liege abends im Bett und höre immer wieder deinen Anruf. Dann schaue ich, ob du nicht doch irgendwo sitzt.

    Du fehlst mir so sehr.

    Ich liebe dich so sehr.

    Deine Manuela

  • Oh Manuela,

    Wie wunderbar ist das denn? Seine Stimme zu hören.

    Wenn man erstmal soweit ist es zu können, dann kann man bestimmt nicht genug davon bekommen.

    Ich habe die Stimme von meinem Ralf geliebt. Hätte ich doch nur gewusst, daß es so nah war sie nie mehr zu hören.

    Ich hätte mir ein Buch von ihm Vorlesen lassen.

    Und wie oft habe ich ihn unterbrochen beim Reden. Habe ihn damit verletzt und es gar nicht gemerkt.

    Es tut mir so unendlich leid. So etwas selbstverständliches wie seine Stimme. Wer hätte gedacht, daß sie so schnell und unvorhersehbar verschwunden ist.

    Es war ja eine Gnade, daß ich es vorher nicht wußte..... Aber hätte ich es gewußt, hätte ich vielleicht ein paar Aufnahmen gesammelt für das Leben danach.

    So muß ich von ein paar Sekunden zehren, die ich zufällig aufgenommen habe.

    Seine Hülle mit seinen Stimmbändern ist verbrannt. Es ist unvorstellbar schmerzlich zu wissen, daß ich seine Stimme nie wieder hören kann.

    Ich habe sie viel zu wenig genossen als ich sie noch um mich hatte.

    Es ist einfach nicht fassbar wie schnell das Selbstverständliche einfach weg sein kann.

    Mir laufen jetzt wieder die Tränen einfach so die Wangen herunter. Ohne zu schluchzen, ohne einen Laut von mir zu geben. Es laufen die Tränen.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe RalfsHeidemarie,


    ja ich verstehe gut was Du meinst, es war so selbstverständlich alles und dann ist alles auf einen Schlag weg und nun soll man damit klar kommen....Wie????? Wie kann das gehen.

    Mir fehlt es so ihre Augen ihre Stimme ihre Hände einfach alles und nun lebe ich damit und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.

    Diese Sehnsucht dieser riesige Verlust nichts egal was ich tue kann das ausgleichen.

    Es ist nur eine Art Druck abzulassen.

    Im Moment ist er so unglaublich stark das ich wieder ständig weine wie Du ohne Ton nur Tränen die einfach kommen ohne Vorwarnung.


    Vlg. Linchen

  • Ich bin Robin so dankbar das er meistens zu faul zum schreiben war und mir stattdessen Sprachnachrichten geschickt hat....so habe ich seine Stimme für immer

    Ich kann mich nicht an die Stimme von meinem Paps erinnern.... ich hab grade letztens überlegt ob ich sie wiedererkennen würde wenn ich sie plötzlich hören würde....

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Mein geliebter Schatz,

    es ist so schwer ohne dich. Ich vermisse dich von Tag zu Tag immer mehr. Ich weiß auch nicht, was ich hier überhaupt noch mache. Ich funktioniere nur noch. Ich gehe nach wie vor arbeiten und kümmere mich um deine Mutter und unser Haus mit Grundstück. Ich kann aber nicht mehr. Im Moment geht alles schief. Am Mittwoch hat mich mein Auto im Stich gelassen. Getriebeschaden. Also teuer. Nächste Woche kommt auch das neue Tor, das war ja geplant. Ich weiß nicht, wie ich das alles noch stemmen soll.

    Morgen bin ich zu einer Erstkommunion eingeladen. Ich habe deine Schwestern gefragt, wer deine Mutter zum Mittagessen übernehmen kann. Sie sind da raus.

    Im August möchten meine Schwestern mit mir ein Wochenende weg, weil sie der Meinung sind, dass ich mal raus muss. Das ist für deine Schwestern zu kurzfristig.

    Wenn ich deinem Vater nicht versprochen hätte, mich um deine Mutter zu kümmern und ich sie nicht so lieben würde, hätte ich die Pflege schon längst an eine deiner Schwestern übertragen lassen.

    Ich will wieder zu dir!!!

    Ich brauche dich.

  • Mein geliebter Schatz,

    heute hat sich bei uns wieder einiges getan. Wir haben jetzt ein neues Tor Ich hoffe,es gefällt dir. Ich kann es mit meiner kaputten Schulter auf alle Fälle leichter bedienen.

    Das, was du vor 40' Jahren gebaut hast, hat die Firma mitgenommen. Sei mir nicht böse deshalb.

    Übermorgen fängt mein Urlaub an. Wie haben wir uns früher immer darauf gefreut. Wochen mit dem Wohnwagen weg. Letztes Jahr war ich noch zu betäubt, jetzt fange ich langsam an zu begreifen, was es heißt, dass du nicht mehr da bist.

    Ich vermisse dich unendlich.

    Heute Nachmittag waren Mutti und meine Geschwister zum Kaffee hier, auch da hast du einfach nur gefehlt. Ich glaube jetzt hat sich Mutti auch mit dem betreuten Wohnen abgefunden.

    Die Reinigungskraft deiner Mutter hat es heute irgendwie geschafft, die Toilettenbrille zu zerstören. In deinem Lager sind noch neue,ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, die einzubauen. Du hast mir leider nicht gezeigt, wie das geht. Vielleicht erklärt sich das ja auch von selbst.


    Wenn es irgendwie geht, schick mir doch auch mal ein Zeichen . Ich vermisse so sehr.



    Deine unendlich traurige Manuela

  • Mein geliebter Schatz,

    in Gedanken bist du immer bei mir. Ich stell mir vor, du sitzt wie früher neben mir auf dem Sofa. Leider ist das nur ein Traum. Ich vermisse dich so sehr. Du fehlst mir so sehr.

    Mein Bruder möchte mich nächste Woche zum Essen einladen. Aber Hochzeitstag feiern ohne dich , das geht doch nicht.

    Irgendwer war an deinem Grab und hat eine Kerze angezündet. Ich weiß nicht,wer. Aber er/ sie muss uns gut gekannt haben, es war eine weiße Kerze. Wir mochten beide die roten Friedhofskerzen nicht so sehr.

    Morgen fahre ich mit meinen Schwestern für 2 Tage weg.

    Deine älteste Schwester hat mich heute Nachmittag besucht. Es war wirklich nett. Ich habe ihr noch ein paar Sachen mitgegeben, die mir nicht mehr passen. Sie hat sich wirklich gefreut. Ich wünsche mir, dass das Verhältnis auch weiter so bleibt. Diesen ganzen Streit und Stress verkrafte ich einfach nicht mehr.

    Deine andere Schwester wirft mir vor, dass ich mich mit meinen Geschwistern gut verstehe. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Nächstes Jahr mache ich mit meiner ältesten Schwester den Urlaub, den wir beide machen wollten. Du wirst aber jeden Moment bei mir sein.

    Ich hoffe,dass ich bis dahin auch Zeichen von dir erhalte. Ich beneide die anderen hier im Forum, die von solchen Zeichen erzählen. Ich verstehe es nicht, als du noch bei mir warst, hat einer so oft den Satz vom anderen beendet. Was mache ich jetzt falsch? Bitte melde dich doch mal. Ich weiß nicht, wie ich ohne dich überleben sollI.

    Ich liebe dich.

  • Liebe Manu-ela,


    lass Dir Zeit vor allem versuche es nicht zu erzwingen das funktioniert nicht....es kann alles mögliche sein....eine Blume eine Pflanze eine Wolke ein Stern ein Gefühl einfach alles mögliche Du must achtsam sein ein Schmetterling ein Vogel ein anderes Tier es gibt so viele tausend Möglichkeiten.

    Du wirst es wissen wen Du es spürst nicht mit den Augen mit dem Herzen Ihr seid verbunden er ist bei Dir....ganz sicher.


    Vlg. Linchen :24:

  • Liebe Linchen,

    ich danke dir für deine Zeilen. Ich suche ständig nach Zeichen von Helmut, finde sie aber leider nicht.

    Dieses Wochenende war ich mit meinen Schwestern unterwegs. Es war schön. Ich habe sogar gelacht und mich sofort schuldig gefühlt, obwohl das Lachen mal so gut tat. Aber wie kann ich lachen, wenn Helmut nicht mehr bei mir ist. Meine Schwestern haben sich auf alle Fälle alle Mühe gegeben, mir ein entspanntes Wochenende zu schaffen.

    Seit heute Mittag bin ich wieder zu Hause. Der Alltag hatte mich sofort wieder. Helmuts Neffe war, kurz bevor ich wieder da war, wieder nach Hause gefahren. Er hat sich aber gut um seine Oma gekümmert.

    Morgen früh muss ich mit meiner Mutter zum Arzt, danach mit meiner Schwiegermutter zur Fußpflege.

    Ich bin also wieder im Alltagsstress angekommen.

    Ich wünsche dir eine angenehme Nacht.

    Manuela

  • Liebe Manu-ela,


    ja ich verstehe Dich, aber glaub mir wir dürfen auch mal lachen uns freuen oder was schön finden....klar am Anfang fühlt man sich schuldig wie kann man nur aber unsere Lieben verstehen das und freuen sich ganz sicher wenn wir auch mal lachen und uns freuen....


    Vlg. Linchen