Bruder verloren

  • Hi!


    Im Sommer 2020 ist mein Bruder beim Bergsteigen tödlich verunglückt. Mir fällt es sehr schwer darüber zu reden, aber weil es mir derzeit wieder schlechter geht mit der ganzen Sache habe ich mich hier angemeldet. Vieles rund um den Umfall ist ungeklärt und passt nicht zusammen, aber wie seit ein paar Tagen feststeht wird es nicht weiter untersucht. Es bringt ihn uns zwar nicht zurück, aber mir wäre es trotzdem wichtig zu wissen, was da genau passiert ist.


    Ansonsten kann ich nur sagen: mein kleiner Bruder war einfach ein richtig Guter. Wir waren nicht nur Brüder sondern auch beste Freunde. Leider durfte er nur 27 Jahre alt werden...

  • Lieber Jakob

    Ein stilles aber warmes Willkommen hier.

    In diesem Forum wo eigentlich niemand sein will.....

    Es ist ein guter Ort. Weil wir alle den Schmerz und die Verzweiflung kennen.

    Was du geschrieben hast hat mich gerade an meinen jüngeren Sohn erinnert. Er ist 14

    Auch er hat seinen Bruder verloren, seinen grossen Bruder. Robin ist der beste grosse Bruder den man haben kann. Robin ist mein bester Freund und ich werde nie einen besseren finden. Seine Worte

    Robin ist am 18.Novemer ins Nimmerland voran gegangen. Er ist 21

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ja das ist es. Aber ich bewundere ihn wie er damit umgeht❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Guten Abend Jakob,


    später wird man es nicht sehen ...

    Ich schreibe etwas , lösche wieder schreibe etwas ...lösche wieder...

    Manchmal bedauere ich es sehr , das man sich nicht einfach gegenübersitzt und es zu einem richtigen Dialog kommt wo man auch den anderen sieht , seine Mimik oder wie der Stimmfall ist ....

    man vielleicht sogar sich die Hände reicht , ein Taschentuch dem anderen gibt weil die Tränen fliessen oder auch mal Ja flucht

    und sagt ", du hast alles Recht der Welt wütend oder traurig zu sein...

    das alles ist uns hier nicht gegeben... Es sei denn man beschreibt es mehr und mehr..


    Das ist MIR besonders aufgefallen , hat mich sehr berührt..

    Vieles rund um den Umfall ist ungeklärt und passt nicht zusammen, aber wie seit ein paar Tagen feststeht wird es nicht weiter untersucht. Es bringt ihn uns zwar nicht zurück, aber mir wäre es trotzdem wichtig zu wissen, was da genau passiert ist.

    wie sind deine Gefühle wenn ich dich fragen darf bei dieser Tatsache " es wird nicht mehr weiter untersucht".???


    Eines ist ja völlig ersichtlich durch dein schreiben hier wie es auch Mel021099 völlig zum Ausdruck bringt ...

    Keiner ist hier frohen Herzens hineingekommen...


    Du schreibst dass dein Bruder auch dein bester Freund war ... Das ist schön und sehr traurig zugleich...


    Ich möchte dich nicht völlig mit zu vielen Fragen zusätzlich belasten....

    Es hilft vielleicht DIR und auch uns , wenn du doch ein wenig mehr von deinem Bruder , dem Unfall , was sich widerspricht

    und ja

    was es für dich bedeutet , das nicht weiter untersucht wird hier uns schreibst.

    Es kann wirklich sehr hilfreich sein immer mehr und mehr zu erzählen, hier zu schreiben.

    Es ist kein Trost gebend oder empfangend... doch es kann Klarheit geben, sich geborgen fühlen ( Klarheit und Geborgenheit widersprechen sich meinem Gefühl nach nicht)...

    Geborgenheit auch durch das wissen , das hier ALLE trauern. Wir trauern alle um geliebte Menschen...


    Es ist ja nie Eine Phrase , wenn hier jemand dann schreibt in ähnlichen Worten jetzt ich

    liebe Verbundenheitsgrüsse<3<3 sende ich dir , lieber Jakob<3

    <3Sverja

    Ganz kurz etwas zu mir . Ich bin wieder in dieses Forum gekommen , weil ich zuerst einen ganz langjährigen Freund hier betraure und dann sind leider im letzten Jahr noch 5 weitere Tode von Freunden dazugekommen ...

    Dennoch lebe und geniesse ich mein Leben in der nördlichen Mitte in Schweden sehr. Ich bin aber Deutsche, wohne aber permanent jetzt in Schweden . Das schreibe ich dir für ein gewisses vertraut werden miteinander...:30:

  • Ebenfalls guten Abend Sverja!


    Für mich ist schlimm, dass vieles im trüben und unklaren bleibt, was den genauen Hergang des Unfalls angeht, aber vor allem auch Rettung und Bergung.

    Mein Bruder war mit einem guten Kollegen unterwegs und beide sind erfahrene Alpinisten. Ich war selbst unzählige Male mit meinem Bruder in den Bergen, er war ein besonnener und souveräner Bergsteiger. Sicherlich können auch dem erfahrensten Kletterer Fehler passieren und in diesem Sport ist immer ein Risiko da, aber wie es zu dem Absturz kommen konnte ist mir bis heute einfach nicht schlüssig und bei der Rettung und Bergung ging nachweislich auch vieles schief. Da macht man sich schon Gedanken über Hätte, Wäre,... Nicht, weil ich mit dem Finger auf jemanden zeigen will, sondern weil der Ausgang für meinen Bruder vielleicht anders sein konnte und zwischen Leben oder Totsein ist eben ein grosser Unterschied. Ich finde in solch einem Fall muss genau hingeschaut und untersucht werden, aber ich kenne die enge Kameradschaft in der Bergrettung und denke dass die Kollegen einander den Rücken stärken und den Hergang notfalls auch zurechtbiegen. In der Familie sind die Ansichten auch sehr verschieden und wenn nicht alle an einem Strang ziehen und geschlossen die Initiative ergreifen, stehen die Chancen schlecht sich da breiter aufzustellen.


    Für Raphael macht es auch keinen Unterschied und wir müssen irgendwie damit fertig werden, dass er nicht mehr da ist.


  • Lieber Jakob,

    es tut mir sehr leid, dass du deinen Bruder verloren hast und ihn so sehr vermisst.

    Wenn du magst kannst du hier alles schreiben, was dir auf der Seele brennt.

    Dass der Unfall nicht aufgeklärt werden kann ist sehr unbefriedigend, so lässt er sicherlich für dich und deine Familie viele Fragen offen.

    Es tut mir leid. Vielleicht hilft es dir, hier zu schreiben. Hier findest du Trost und Verständnis. Die meisten hier im Trauerforum sind sehr vorsichtig im Umgang mit Trauenden Menschen, weil sie selber wissen, wie empfindsam sie selber reagieren können. Manchmal reicht schon ein Wort oder die falsche Ansprache.

    Es ist sinnvoll, es dann zu äußern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich ist auch ihre Art mit Trauer umzugehen. Du kannst dir dann aussuchen, was dir gut tut. Meine Erfahrung hier ist, dass jeder sein Bestes gibt um irgendwie seine Hilfe anzubieten.

    Das tut mir sehr gut und daher kann ich das so sagen.

    Ich hoffe , du fühlst dich hier wohl und findest hier auch ein paar Antworten auf deine Fragen.

    Viel Kraft für dich .

    Verbündete

  • Lieber Jakob,

    Mein Mitgefühl zum Verlust deines Bruders. Man möchte Antworten auf diese quälenden Fragen, das kann jeder hier verstehen.

    Ich hoffe dass das Schreiben hier dir ein wenig hilft. Kannst du mit Familie und Freunde darüber sprechen?


    Alles Liebe und fühl dich willkommen <3

    Isabel

  • hej,<3hej lieber Jakob,

    (hej ist die übliche , freundliche Begrüssung Ansprache in schwedisch):24::30:


    DANKE, das durch deine Schilderung dein Bruder und das tragische Lebensende dadurch dein Bruder präsenter für zumindest mich ist... und natürlich in anderer , schmerzhafter Weise auch für dich und deine Familie...


    Meinem Gefühl nach ist für denjenigen Menschen , der sich hier anmeldet und von dem Tode eines geliebten Menschen schreibt NIE etwas völlig klar....

    Sicherlich können auch dem erfahrensten Kletterer Fehler passieren und in diesem Sport ist immer ein Risiko da, aber wie es zu dem Absturz kommen konnte ist mir bis heute einfach nicht schlüssig und bei der Rettung und Bergung ging nachweislich auch vieles schief.

    Ja, ein Risiko besteht bei allen Sportarten, auch wenn man noch so sehr darin geübt und besonnen vorgeht .

    In den Bergen ,in der Natur sowieso, da es sehr schnell zu Wetteränderungen kommen kann und dadurch sich die Beschaffenheitn auch dadurch verändern.


    Doch ich verstehe auch die Begeisterung solch eine Sportart auszuüben wie das Bergsteigen. Nein, ich bin keine Bergsteigerin , aber eine Wanderin auf etwas höherem Niveau. Ich schreibe das alles nicht um mich in den "Vordergrund " zu stellen sondern wegen der gegenseitigen Vertrautheit die sich vielleicht dadurch einstellt ...


    Das Gefühl , dann erfolgreich auf der Spitze des Berges zu stehen , dass ist das , was einen jeden unbeschreiblich glücklich macht<3

    Es ist auch wohl dieses gemeinsame Erlebte was euch tiefer verbindet wenn du schreibst " er war nicht "nur-" dein Bruder sondern auch dein Freund...

    Gemeinsamkeiten , etwas zusammen machen , etwas zusammen geniessen , das gibt eine starke Verbindung zusätzlich zu der Familienbeziehung. meiner Erfahrung nach...

    und bei der Rettung und Bergung ging nachweislich auch vieles schief.

    das habe ich noch einmal hervorgehoben . Ja, das passiert immer wieder einmal ....leider leider ...

    Da macht man sich schon Gedanken über Hätte, Wäre,... Nicht, weil ich mit dem Finger auf jemanden zeigen will, sondern weil der Ausgang für meinen Bruder vielleicht anders sein konnte und zwischen Leben oder Totsein ist eben ein grosser Unterschied.

    Ja, die eigentlich immer , nicht nur bei dem tragischen Unglück deines Bruders , die stellt sich immer wieder bei allen Trauernden ... Da bist du keineswegs alleine...

    Ein Trost???? Zumindest eine Verbindungsebene <3:24::30:


    Ich schreibe es mal wirklich so ...Es EHRT dich , das du NICHT mit dem Finger auf jemanden zeigen willst, sondern es um die Aufklärung , das Unvollkommene geht. Das ist für uns alle MEHR wie verständlich... Vor allem , wenn du auch als Bergsteiger weisst , dass dein Bruder vielleicht noch leben könnte wenn die Rettungsaktion anders verlaufen wäre...

    Wobei wir da wieder bei einer dieser W-Fragen wären , die nie so ganz aus dem Kopf gehen...Zumindest eine längere Zeit nicht...


    Darf ich fragen wie das Befinden des Bergsteigerkollegen ist . Lebt er oder ist er auch tödlich verunglückt ?


    Wenn er lebt , hättest du vielleicht dann ihn ja als Gesprächspartner , was seinem Empfinden nach falsch gelaufen ist bei der Rettung ?!

    Wenn er leider auch tödlich verunglückt ist , dann gibt es vielleicht eine Familie die mit dir um eine Aufklärung der Ungereimtheiten dich unterstützen würde ?!

    Ich finde in solch einem Fall muss genau hingeschaut und untersucht werden, aber ich kenne die enge Kameradschaft in der Bergrettung und denke dass die Kollegen einander den Rücken stärken und den Hergang notfalls auch zurechtbiegen.

    ein absolutes Ja von mir , dass da genau hingeschaut werden MUSS... und LEIDER auch ein absolutes Ja zu dem notfalls zurechtbiegen....

    Ich empfehle dir ... empfehle dir <3

    dass du etwas mehr mit der Zeit über deine , DEINE Gefühle hier schreibst ...

    also was du bei all diesen Tatsachen empfindest :33:;(:33::cursing::cursing:<X=O


    es könnte dir neben eine möglichen doch noch Klärung auf vielleicht privater Ebene hilfreich sein... Mit privater meine ich auch wenn du dich in der seelischen Lage befindest dich vielleicht mit den jenigen , die diesen Rettungseinsatz machten privat zu treffen???


    In der Familie sind die Ansichten auch sehr verschieden und wenn nicht alle an einem Strang ziehen und geschlossen die Initiative ergreifen, stehen die Chancen schlecht sich da breiter aufzustellen.

    das könnte sich mit der Zeit wieder ändern , zumindest , das man wieder mehr GEMEINSAM und doch individuell trauert..

    Doch ja

    das gibt euch euren Raphael nicht zurück und klärt auch nicht die Ungereimtheiten auf...:30:<3

    eines ist klar und " gut" ...

    Du kannst dich hier weiter aussprechen und wirst mehr wie verstanden<3 Natürlich ist jede Trauer sehr individuell wie ja jeder Mensch einmalig ist...


    Doch noch eine Frage... Agierst du deine Trauer auch körperlich aus ?

    OH, und noch eine Frage ... Hast du einen persönlichen Trauerbegleiter oder eine reale Person die dir ganz real beisteht?

    Nie dahingeschrieben

    komme bestmöglichst durch den Tag der ja ab heute nachmittag das Wochenende uns bringt. Welches auch von vielen nicht sehr geliebt wird...

    eine sanfte Umarmung gebe ich dir wenn du dir das vorstellen kannst :24::30: als Mama von erwachsen Kindern und auch schon mehrfache Oma :)

    <3Sverja

  • Hi Isabel!


    Ich habe einige Leute mit denen ich prinzipiell schon reden kann, aber im Freundeskreis bin ich auch mal froh wenn ich einfach nur Zeit verbringen kann ohne zu reden und um den Kopf freizukriegen, mal auf andere Gedanken zu kommen und so.

    In der Familie ist es wiederum nicht so leicht, weil jeder für sich zu kämpfen hat und mit sich selbst beschäftigt ist. Die Familienverhältnisse sind auch etwas angespannt und nicht unbedingt unkompliziert.

    Aber ich kann mich glücklich schätzen eine tolle Frau an meiner Seite zu haben, die in den Monaten seit Raphis Tod sehr viel Geduld mit mir hatte. In der Aussenwelt nutzt sich das Thema trotzdem irgendwie ab, weil ich täglich an meinen Bruder und seine letzten Minuten denken muss und es mich sehr beschäftigt. Jedoch sind es immer die gleichen Dinge , die ich thematisiere wenn ich mit jemandem spreche und dann gibt es irgendwann auch nicht mehr viel zu sagen.


    Hi Sverja!

    Wo in Schweden bist du denn grob gesagt? Erinnert mich auch gleich an eine Reise mit meinem Bruder vor einigen Jahren.


    Wie gesagt, mein Bruder kannte das Risiko aber er war in dem Sinn kein Draufgänger-Typ sondern eigentlich von der vernünftigen Sorte. Er war auch im Mannschaftssport sehr aktiv und war auch nie ein sehr waghalsiger Foulspieler. Er hat es einfach geliebt in der Natur unterwegs zu sein mit guten Kollegen und die mentale und sportliche Herausforderung. Passieren kann sowas trotzdem und es ist auch nicht im Sinne meines Bruders den Kollegen von der Bergrettung etwas ankreiden zu wollen. Das ist auch nicht meine Absicht, nur wissen täte ich einfach wollen wie sich das genau abgespielt hat und warum es da viele Unklarheiten und Widersprüche gibt. Der Freund hat zum Glück überlebt, jedoch mit schweren Verletzungen und Folgeschäden. Bei seiner Bergung ging auch eine Menge schief und für ihn ist es auch ein Schlag, dass die Untersuchungen jetzt beendet wurde. Für ihn geht es auch um viel, wie Haftung und Schmerzensgeld. Für mich ist da auch vieles offen und was der Kollege berichtet und sich erinnern kann, gab es bei dem Einsatz sehr unschöne Szenen mit Diskussionen und vielleicht Fehlentscheidungen. Sicherlich hat mein Bruder das Risiko für einen Unfall wissentlich in Kauf genommen und sich somit selbst in diese Lage gebracht. Ich will nur gerne wissen ob er durch diese Abläufe mehr leiden musste, Schmerzen hatte oder Angst. Ob er noch leben könnte, lässt sich sicher nicht einfach feststellen. Aber die Gedanken dass in den letzten Momenten mit Bewusstsein seines Lebens auch noch das Wort abgeschnitten wird und ähnliches, sind einfach sehr unschön und niemandem zu wünschen.

  • es könnte dir neben eine möglichen doch noch Klärung auf vielleicht privater Ebene hilfreich sein... Mit privater meine ich auch wenn du dich in der seelischen Lage befindest dich vielleicht mit den jenigen , die diesen Rettungseinsatz machten privat zu treffen???

    Das gab es schon sehr kurz nach dem Unfall und unter anderem durch solche Gespräche wurden wir auf Unklarheiten aufmerksam. Auch unterschiedliche Aussagen der Kollegen von der Bergrettung und Aussagen die einer in seinem eigenen privaten Umfeld getätigt hat, aber offiziell ganz anders dargestellt hat. Später wurde das mit den Erinnerungen des Kollegen meines Bruders noch auffälliger.

    Privatgespräche zwischen uns Angehörigen und den Einsatzleuten wurden jedoch sehr schnell von der Leitstelle untersagt und offiziell sind die Angaben natürlich deckungsgleich und ohne jeden ersichtlichen Fehler. Wie es aber dann zu den ersten abweichenden Aussagen kommen konnte, die das alles doch sehr anders darstellen ist offen.


    Irgendwie muss man damit klarkommen aber es ist schwer.