2 Trauerfälle in kurzer Zeit

  • Hallo an alle!


    Leider kann man hier nur unter einer Kategorie posten, ich habe jetzt Mal diese gewählt.


    Ich habe innerhalb von 5 Tagen zwei der wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren.
    Ich bin 33 Jahre alt und fühle mich allein.


    Am 1. März ist meine Schwiegermutter nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. Ihre Tochter und ich sind zwar nicht mehr verheiratet, aber beste Freunde. Und sie war viel viel mehr als nur eine Schwiegermutter. Sie selbst hat mich immer als eine Art Sohn gesehen. Wir waren uns sehr ähnlich, kannten uns fast 10 Jahre und haben davon fast 5 Jahre unter einem Dach gelebt. Sie war ein Mutterersatz, eine gute Freundin, eine Vertraute. Wir haben schon gemeinsam um ihre eigene Mutter (2019), ihren Ehemann (2014) und meinen Onkel (2015) getrauert. Außerdem waren wir jahrelang einfach immer füreinander da. Wir sind beide sehr empathische Menschen. Meine Ex-Frau ist nun mit 28 Jahren Vollwaise.


    Wieso sie ein Mutterersatz war? Nun, meine eigene Mutter ist verstorben, als ich 17 war (2004) und aufgewachsen bin ich bei meinen Großeltern. Und damit zum zweiten Trauerfall. Am 6. März dann, 5 Tage nach meiner Schwiegermutter, verstarb meine Oma. Ebenfalls nach kurzer, schwerer Krankheit. Sie war meine eigentliche Mutter; nur bei Dingen, die nicht in ihre Generation passten, wandte ich mich an meine Schwiegermutter oder Stiefmutter (eigentlich noch ein dritter Trauerfall, denn auch sie verstarb erst im November ebenfalls nach kurzer, schwerer Krankheit). Als mein Opa verstarb (2007) sind meine Oma und ich nochmal zusammengewachsen. Und auch nach dem Tod ihres eigenen Kindes, meines Onkels, folgte eine schwere Zeit. Was es aktuell noch schlimmer macht: Ich werde vermutlich zum ersten Mal Vater. Doch meine Oma wird ihren Urenkel / ihre Urenkelin niemals im Arm halten.


    Ich musste schon viele Menschen verabschieden. 2009 verstarb meine Halbschwester mit nur 25 Jahren.


    Obwohl ich erwachsen bin, eine wunderbare Partnerin und zwar wenige, aber innige Freundschaften habe fühle ich mich aktuell sehr einsam. Alle drei Menschen, bei denen ich Trost oder Rat suchen konnte, sind nun weg. Meine Stiefmutter, meine Schwiegermutter, meine Großmutter. Plötzlich ist niemand mehr da. Jeden Abend kommt der Schmerz. Und keine Antworten mehr.


    Danke fürs Zuhören!

  • lieber Sirius<3

    die Herzen und manche smiley gehören einfach zu meinem Geschriebenen dazu...

    SIRIUS

    der absolut hellste Stern , eigentlich ja ein Doppelstern , den wir am Himmel sehen und eben habe ich im Netz auch gelesen des er auch als die Sonne hinter unserer Sonne angesehen werden kann...

    Ja , die Sonne hinter der Sonne wieder sehen können ist bei soviel Todeserfahrung , die du schon ERLEBT hast , eine grosse Herausforderung

    und alle die dir hier schreiben , werden dir auf ihre Art und Weise gerne helfend beistehen<3:30::30:


    ich habe hier jetzt gerade ein wenig nicht schreibend hier am PC gesessen und habe sinniert was ich dir schreiben möchte und vor allem hat mich doch sehr beeindruckt , das du für mich eine "Stärke" ausstrahlst , die eigentlich gerade durch das

    Obwohl ich erwachsen bin, eine wunderbare Partnerin und zwar wenige, aber innige Freundschaften habe fühle ich mich aktuell sehr einsam. Alle drei Menschen, bei denen ich Trost oder Rat suchen konnte, sind nun weg. Meine Stiefmutter, meine Schwiegermutter, meine Großmutter. Plötzlich ist niemand mehr da. Jeden Abend kommt der Schmerz. Und keine Antworten mehr.

    für mich ausgedrückt wird... das mag sich unverständlich anhören und lesen...

    Doch ich habe in der letzten Zeit für mich eine weitreichende Erkenntnis gefunden

    "die Stärke in der Schwäche sehen, vielmehr entdecken und wahrnehmen "...

    Alle diese Frauen haben dich zu diesem emphatischen Mann "mit geformt"<3:24::30:<3

    und

    das ist ebenfalls mein Gefühl , dass DU diesen Frauen , deinen in irgendeiner Art und Weise Müttern, durch das schreiben und beschreiben hier einen weiter führenden Platz in DEINEM Leben "hier " einrichten möchtest.

    Dabei werden wir dich unterstützen , wenn du dir das vorstellen kannst...

    Du schriebst

    Ich werde vermutlich zum ersten Mal Vater. Doch meine Oma wird ihren Urenkel / ihre Urenkelin niemals im Arm halten.

    ich wünsche dir das du das Glück eines Vater werdens haben kannst<3


    Ich gehöre wegen meines Alters ( bald 73 Jahre) zu der Generation die selten ihre Grossväter erlebt haben. doch sie wurden mir durch Erzählungen und Fotos sehr lebendig dargestellt . Das kannst du und wir allen unseren Kindern oder Enkeln wie bei mir ermöglichen.


    DANKE , für dein MIT<3TEILEN und wie schon geschrieben , wir begleiten dich alle individuell weiter für eine Zeit in deinem Leben

    liebe Verbundenheitsgrüsse ...die TRAUER verbindet uns alle hier

    <3Sverja

  • Lieber Sirius,


    Deine Verluste tun mir sehr sehr leid,

    deinen Schmerz und deine Leere kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ich habe meine Mama verloren wir waren sehr eng wir waren eins zu keinem nicht mal meinen Partner konnte ich so ein vertrauen aufbauen.

    Das geht einfach gar nicht.

    Es ist eine Leere die nicht zu füllen ist.

    Es ist ein Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt.

    Ich schreie ich weine, ich mach weiter weil sie es so wollen würde, aber der Schmerz ist immer da er gehört jetzt zu mir und nichts wird daran etwas ändern.

    Wie ich es bis hierher geschafft habe gute Frage dieses Forum die Menschen hier, mein Papa, meine Samtpfoten, mein Partner.


    Die Außenwelt ist etwas anderes meine Kraft reicht gerade so den Tag zu überstehen den Alltag zu überstehen, schlafen gehe ich erst wenn mir die Augen zufallen um nicht das Kopfkino zu aktivieren.

    Doch all das reicht nicht, die Nächte sind schwierig unruhiger Schlaf, blöde Träume.

    Ich wünschte ich könnte Dir mehr tröstende Worte schreiben gerade jetzt wo Du Papa wirst, aber das kann ich nicht.


    Ich kann Dir nur sagen, sie würden wollen das wir weiter machen und irgendwie wieder etwas Freude empfinden.


    Vlg. Linchen

  • Lieber Sirius, beim Lesen deines Beitrages kamen mir gerade die Tränen.

    Ich finde keine Worte, ich weiss nicht, wieso dir so ein Schicksal wiederfahren ist. Finde es ganz toll, dass du trotz der Trennung noch so einen tollen Kontakt zu deiner Schwiegermutter hattest. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass du ein toller Mensch bist.


    Ich habe meine Mama vor einem Jahr verloren. Hatte keine Grosseltern, oder sonst wen, der sich um mich gekümmert hat, sie war alkes für mich und kerngesund.

    Sie hat nur eine neue Hüfte gebraucht und hatte daher einen Termin bei absoluten Spezialisten, wie ich leider erst später erfahren habe. Leider war der Termin erst im Mai 2020...und ab da war eigentlich geplant, dass ich schon wieder arbeite und die auf meinen kleinen aufpasst. Daher hat ich sie, ob sie sich nicht woanders operieren lassen möchte...das wäre doch ein Routineeingriff. Auf meinen Wunsch hin ging sie in das nächste Krankenhaus. Dort bekam auch schon ihr Bruder eine neue Hüfte...

    Sie überlebt die OP... Aber ihr ging es nicht gut. Hatte bei dem Eingriff viel Blut verloren...hing am Sauerstoff, als ich sie besuchte und klagte über starke Brustschmerzen. Die Schwestern haben es nicht ernst genommen...

    Einen Tag später hatte sie einen Herzinfarkt und verstarb im Krankenhaus.

    Ich muss nicht nur diesen schrecklichen Verlust verkraften, sondern auch diese Schuldgefühle, dass es in der anderen Klinik nicht passiert wäre, da die eine andere OO Technik haben und man dabei nicht so viel Blut verlieren kann. Diese Schuldgefühle fressen mich auf. Meine geliebte Mama ..und ich bin schuld ..


    Ich bin auch schon 37. Meine Mama war 65 und das Alter hat gar nichts damit zu tun, ob man bereit ist, seine Mama, Schwiegermutter etc. gehen lassen zu müssen...

    Ich finde es so toll, dass ihr noch beste Freunde seid und euch gegenseitig stützt.

    Man kann versuchen damit zu leben, aber es wird echt schwer...bei mir ist das ganze jetzt ein Jahr her. Am 2.3.2020...es tut immernoch genauso weh...


    Ich finde es schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast


    Alles liebe Andrea

  • Hallo Sirius


    Mein Name ist -Brgit56

    Ich kann die sehr gut verstehen ,denn ich habe innerhalb eine halben Jahren erst meinen geliebten Ehemann

    und dann vier Monate später mein geliebtes Kind verloren ,das ich noch hier bin finde ich jeden morgen großer Mist


    einen rat kann ich dir nicht geben ,ich kann dir nur sagen das du hier sehr gut aufgehoben bist .

    Hier sind viel Menschen die einen helfen so gut es geht .


    Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für alles was noch vor dir steht .

    Traurige Birgit:13:

  • Lieber Sirius <3

    Du siehst und liest ... Du wirst in deinem Schmerz und deiner Trauer WAHR genommen

    WAHR bedeutet für mich ...

    die TIEFE des anderen Trauernden zu erfühlen in einer natürlich nur gewissen Art und Weise....


    Dadurch entsteht für mich die Trauer<3Verbindungsebene<3


    Ich wünsche dir, das du dich " hier" , ob schreibend oder lesend begleitend angenommen und vielleicht auch "angekommen " fühlen kannst...


    Ich möchte noch etwas schreiben...

    Diese durchaus schmerzhaften , tragischen und DICH so begreiflich belastenden vielen Tode

    haben auch einen , ich möchte es als "Schatz " bezeichnen...


    Du "kennst " den Tod schon in so vielerlei Gestalt und weisst , das dein Leben nicht nur <3 aus Schmerz und Trauer und Tod besteht....


    Vielleicht ????

    Vielleicht helfen DIR und damit uns hier das erzählen , schreiben von kleinen Erlebnissen , was dich absolut stark mitgeformt hat zu dem emphatischen Mann , der du JETZT bist , wenn du sie hier schreibst???


    Ich schreibe mal ein kleines und doch so grosses Erlebniss für mich von meinem Papa.

    Er nahm eine Handvoll Erde auf und sagte zu mir "und das ist Gott°... da war ich noch ein Kind und es war Sonntag...

    und

    von meiner Mama habe ich das malen und eine ungebremste Abenteuer- Reiselust ... allerdings mit grossem Respekt vor der Natur und den Menschen...

    Das alles habe ich jetzt geschrieben um was????

    Vielleicht dich doch zum weiterschreiben zu beWEGen...

    Schreiben ist immer ein WEG<3:30:

    Natürlich IMMER nur wenn du willst...


    Liebe Verbindungsgrüsse durch die Trauer<3 sende ich dir

    <3Sverja

  • Lieber Sirius,

    Es tut mir leid dass du bereits so viele Verluste erleben musstest. Du kannst hier jederzeit alles Schreiben, leider haben wir oft Fragen die uns niemand beantworten kann- aber das Schreiben und der austausch kann in der Trauer dennoch eine Hilfe sein...


    Komm hier in Ruhe an <3

    Isabel