Sie ist gegangen, ich muss bleiben

  • hej, hej Ron


    Fuer mich bist du mit deinen bezaubernden, verzaubernden Worten völlig in die MITTE deines SEINS angekommen...

    Ja,... wheel of fortune...

    oder im Auge des Zyklons

    die DURCHleben wir alle...


    lieber Ron

    ich habe seit gestern ein Buch , mit ZEN buddhistischen Geschichten von

    Shiva Singh

    77 Buddhistische Geschichten

    Alles vergeht irgendwann

    Geschichtsanfang :

    Ein Schueler ging zu seinem Meditationslehrer und sagte :"Ich kann gerade nicht meditieren.

    ich fuehle mich so abgelenkt,, oder meine Beine schmerzen oder ich schlafe ständig ein.

    Es ist einfach furchtbar.


    "Das geht vorbei", sagte der Lehrer sachlich.


    Eine Woche später später kam der Schueler wieder zu seinem Lehrer.

    "Meister sie haben recht.

    Ich kann super meditieren! Ich fuehle mich so bewusst, so friedlich so lebendig!

    Es ist einfach wunderbar!"


    "Das geht vorbei", antwortete der Lehrer sachlich.

    Geschichtsende


    So ist unser Leben... so war es und so ist es...


    VIELE deiner Gefuehle kommen , so möchte ich es beschreiben , aus dem menschlichen Verstandesdenken welches eine unendliche Weite an Vorstellungen ueber uns Trauernden "ausschuettet".

    Gestern , am späten Abend schrieb ich bei einer hier Trauenden

    "die Sonne ist da ebenso wie der Mond". Wir sehen sie manchmal nur nicht...

    Doch sie sind DA...

    Ebenso ist es mit allen unseren Gefuehlen und wie in dieser ZEN buddhistischen Geschichte...

    Alles "geht" vor-bei....


    Zen Buddhismus gibt kein Trost ...Er IST...

    Genau wie unser Leben ... Das tiefste , wahre Gefuehl hast du doch in dir wie wir alle

    die LIEBE...


    Das sind jetzt meine nächtlichen , frueh morgendlichen Gedanken, bevor "lächel" ich wieder noch fuer gute 2 Stunden schlafen werde.

    Vielleicht findest du auch zum Schlaf zurueck...


    Deine PURE Liebe zu Ann IST einfach...


    <3Sverja

  • Hi

    Sverja

    Shiva Singh

    Interessant, hatte bisher noch nichts von Ihr gelesen oder gehört.

    Ich kann super meditieren! Ich fuehle mich so bewusst, so friedlich so lebendig!

    Es ist einfach wunderbar!"


    "Das geht vorbei", antwortete der Lehrer sachlich.

    Das kommt mir bekannt vor und stimmt :) es geht wirklich vorbei



    VIELE deiner Gefuehle kommen , so möchte ich es beschreiben , aus dem menschlichen Verstandesdenken welches eine unendliche Weite an Vorstellungen ueber uns Trauernden "ausschuettet".

    Ja die Weite an Vorstellungen ist groß, so weit diese zugelassen wird.


    Meine Vorstellungen haben sich sehr erweitert, als ich in den Dominikanischen Republik lebte, fest verankert in der Realität :)

    Da die Dom Rep vor 30 Jahren das Mallorca der Amerikaner war, hatte ich auch oft Amerikaner als Gesprächspartner.


    Ein Tourist gab mir vor seiner Heimreise ein Buch von Carlos Castañeda, The Teachings of Don Juan. Obwohl diese Buch Fiktion ist,

    hat es bei mir einen Sturm von Fragen ausgelöst und meine Aufmerksamkeit geschärft und ziemlich an meiner Verankerung in der Realität gerüttelt.


    Dadurch habe ich diverse Bücher gelesen wie

    Sri Aurobindo Live Divine

    Jiddu Krishnamurti Freedom from the Known

    Selvarajan Yesudian, gutes Buch über Yoga

    Gestern , am späten Abend schrieb ich bei einer hier Trauenden

    "die Sonne ist da ebenso wie der Mond". Wir sehen sie manchmal nur nicht...

    Doch sie sind DA...

    Stimmt es ist alles immer da.

    Und dann ist da noch unsere Wahrnehmung, die, wenn gepaart mit einer Annahme falsche Ergebnisse liefern kann.


    Ich las in einem Buch von Krishnamurti mal die Geschichte, wie er und einige andere im Auto an einer Schafsherde vorbeifuhren

    und einer sagte, gucke alle Schafe sind frisch geschoren, woraufhin Krishnamurti sagte, ja stimmt von dieser Seite.


    Das ist für mich bis heute eine Erinnerung genau zu beobachten was ist und meine Annahme, wenn möglich herauszuhalten

    Denn Annahme prägt das Benehmen, ein gutes Beispiel ist die Geschichte von


    Paul Watzlawick Geschichte mit dem Hammer


    So und jetzt bin ich müde

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • hej , hej Ron

    nein, ich habe nicht bis jetzt geschlafen. Sowohl gestern als auch heute hatte ich Winterfitness im Schnee wegschaufeln. Das ist wirklich immer mehr eine Meditation.

    Ich schreibe jetzt einmal nicht so viel zu dir und durch deine Buecherauswahl "erweckende" ;) Erkenntnis das Castaneda scheinbar DER "Einstiegsautor" bei vielen sich auf "den Weg machenden " Menschen ist ...

    Mein "lieblingssatz" ist ja "mein Weg wird mich schon finden" ;)


    Sri Aurobindo Live Divine

    Jiddu Krishnamurti Freedom from the Known

    kenne ich auch<3

    :!:

    Zwischen dem schreiben bekam ich den Anruf von meiner _Seelenpartnerin das sie den Zug verpasste durch die Verspätung des Flugzeuges. Sie besucht ihr Mutter die schwer an Krebs erkrankt ist...


    DANKE fuer das MITteilen von allem Gelesenen und Erlebten und was man eigentlich WILL in seinem sich permanent wechselnden SEIN


    Hej do , hej do (freundliche Verabschiedung unter Schweden):)

    Sverja

  • Hej, hej Ron ☮️

    Danke dir, das du in manche Beträgen von mir du ein "ich verstehe dich" gegeben hast.

    Gerade bei Beiträgen die für mich nicht leicht in Worte "zu kleiden sind sind sie ... Mmmmh... wertvoll ...

    Ich empfehle dir durch immer weitere Geschichten lesen sehr das Buch von

    Shiva Singh.

    Auf dem Titelblatt steht für mich sehr treffend auch geschrieben.

    77 buddhistische Geschichten

    Die deine Denkweise verändern werden.


    Ja, 🙏😊 das stimmt bei mir... Ich kenne auch ein paar Geschichten...


    Gestatten dir weite Ausblicke

    wünscht dir ☮️🕉️ Sverja

  • my thought's at this day


    Gerade zurück aus London, frage, mich soll ich schreiben oder nicht, offensichtlich

    wofür ich mich entschieden habe.


    Ich war Tango tanzen, es ist mein Weg auszubrechen aus dem Gedankenkarussell,


    Tango ist ein Tanz, den du lebst so wie du gerade bist

    du gehst eine Beziehung ein für nur einen Tanz.


    Ich habe mich gefragt, warum habe ich Sprachen gelernt, obwohl es mir nicht leicht fiel


    Ich fragte mich, warum Reisen, um die Sprachen zu erleben


    Die wenige Zeit, die wir hatten und haben, lass sie uns leben, dass Geschenk

    auspacken, ganz so das wir es verstehen können.


    Alles Liebe für euch

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Aber tanzen läst Gefühle zu, und das ist gerade für uns wichtig.

    Hi Renate

    Ja, da hast, du recht, Renate es geht um die Gefühle, und da ich derzeit nicht in Deutschland lebe, kann ich den Walzer nicht gegen den Uhrzeigersinn tanzen (war immer ein Spaß um Platz zu bekommen)


    Tanzen ist für mich Ausdruck, eine Art zu sprechen, wenn die Stimme versagt und dafür ist der Tango sehr gut, weil du die Schritte

    frei interpretieren kannst, im Gegensatz zu anderen lateinamerikanischen Tänzen.


    Wenn du irgendwann die Möglichkeit hast gucke dir Tango mal an, ist Gefühl getanzt.


    Danke das du geschrieben hast Renate.


    Alles Liebe

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Sorry vergessen

    Noch eins zum Tango, ich habe mit 13 Jahren (mein Eigner Wunsch) tanzen gelernt, den Tango mochte ich nie

    war mir immer suspekt.


    Selbst als ich in Argentinien war, hat es mich nicht berührt.


    Es war in Spanien, als ein Stammgast von unserem Restaurant

    uns zu einem Tango Abend eingeladen hat und ich mich später mit den Tänzern unterhalten habe.


    Wie blind kann, man sein, wenn man nicht sieht.


    Eine neue Welt war da, meine, ein getanztes Sein, schwer zu erklären, schön zu fühlen


    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Lieber Ron, blöd das ich nur Deutsch kann.;)

    Bei mir hatten es die Lebensumstände zur Notwendigkeit gemacht, Sprachen zu lernen.

    Als ich 12 war, hatte ich eine glatte 6 in Englisch und habe überhaupt nicht eingesehen, warum ich eine Fremdsprache lernen muss.


    Eine Ohrfeige später und 6 Monate Nachhilfe bei meiner Tante (sie hatte Englisch studiert) und das "Problem" war gelöst.


    Ich bin heute noch dankbar dafür :)


    Als ich dann Ann eine Engländerin geheiratet habe, hat meine Mutter dann liebevoll geschmunzelt


    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Manchmal komme ich mir wie ein Aussätziger vor,

    mit meiner Stimmung und Sicht auf die für mich wesentliche Dinge setze ich die Oberflächlichkeit durch Offenlegung aus,

    was leider in der derzeit schnelllebigen Zeit selten bis gar nicht willkommen ist.


    Es ist nur zu natürlich Situationen, mit denen man nicht umgehen kann oder will zu meiden oder abwehrend und verteidigend zu reagieren,

    sofern es als eine Bedrohung für die eigene Vermeidungsstrategie gesehen wird.




    Morgens um 7, vor einigen Tagen, fotografierte ich auf der Strandpromenade,


    als ein Mitarbeiter der Straßenreinigung mich mit einem fröhlichen guten Morgen

    aus meiner Abwesenheit für den gegenwärtigen Moment riss.


    Beide erfreuten wir uns an dem beginnenden Sonnenaufgang und begannen ein Gespräch,

    in welchem ich erwähnte, dass 2 Jahre zuvor an diesem Tag die Beerdigung meiner Frau Ann stattfand.


    Sichtlich berührt sprach er mir seine Anteilnahme aus

    und bedauerte, dass ich diesen schönen Morgen nicht mehr mit meiner Frau verbringen könne.


    Wir verabschiedeten uns nach einem 20-minütigen, intensiven Gespräch.


    Mich erstaunte und es war angenehm, wie ein Fremder doch mehr Mitgefühl zeigen konnte als die meisten meiner Freunde und Bekannten.


    Wünsche Euch friedvolle Weihnachtstage

    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Mich erstaunte und es war angenehm, wie ein Fremder doch mehr Mitgefühl zeigen konnte als die meisten meiner Freunde und Bekannten.

    Nach meinem Gefühl liegt es daran dass Fremde uns so nehmen / kennenlernen wie wir jetzt sind.

    Während Freund und Familie uns gerne wieder so hätten wie wir vorher waren

  • hej, hej Ron ☮️

    eigentlich kann ich die prägnante Aussage von Steffi66 nur noch bestätigen.

    Doch ich möchte noch meine Gedanken mitteilen ...

    Fremde Menschen sind mit dir ja absolut im JETZT.

    Da gab es erst nur einmal von euch beiden das anschauen...

    Erst das reden verändert wieder alles...


    Es sind meinem Gefühl nach immer das betrachten und schauen in der Natur die Frieden schenken... trotz der Traurigkeit...

    Danke 🙏 wie immer für dein Leben mit uns teilen

    🕉️☮️ Sverja

  • Während Freund und Familie uns gerne wieder so hätten wie wir vorher waren

    Stimme ich nicht mit überein, wir verändern uns ständig.


    Sollte mich jemand wieder wie vorher haben wollen,

    wieweit müsste das denn zurückgehen ?


    Bevor meine Eltern, mein Bester Freund meine Schwiegertochter starben, oder vor meinem ersten längeren Auslandsaufenthalt ?

    denn das alles hat mich verändert.


    Das hat für mich aber nichts damit zu tun ob jemand Mitgefühl zeigen kann oder nicht.

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Lieber Ron,


    ich habe die ganze Adventszeit über immer mehr das Gefühl gewonnen, das der Gruß "Frohe Weihnachten" für manche Menschen DER ultimative Beweis von Mitgefühl ist ...


    Und wieder andere liebe Menschen sagten: ich wünsche dir KEINE schöne Weihnachten, ich weiss, das kann nicht schön werden, aber ich wünsche Dir, dass du die Feiertage gut überstehst.....


    So oder so - wir werden es alle überstehen (müssen).....


    Ich wünsche Dir jedenfalls mehr Begegnungen wie die am Strand!


    Lg Susanne

  • Lieber Ron,


    ich habe die ganze Adventszeit über immer mehr das Gefühl gewonnen, das der Gruß "Frohe Weihnachten" für manche Menschen DER ultimative Beweis von Mitgefühl ist ...

    Liebe Susanne

    Ich denke, damit hast du leider recht.


    Und wieder andere liebe Menschen sagten: ich wünsche dir KEINE schöne Weihnachten, ich weiss, das kann nicht schön werden

    Ja, das hatte ich auch einige Male

    Ich wünsche Dir jedenfalls mehr Begegnungen wie die am Strand!

    Danke, ja das tat wirklich gut.


    aber ich wünsche Dir, dass du die Feiertage gut überstehst.....

    Danke wünsche ich dir auch, werde jetzt mal kurz ins Pub gehen und mich übers Wetter unterhalten, das ist beliebt und unverfänglich ^^

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Ein Gefühl des Augenblicks


    Ein Schmerz, den ein Schrei weder ausdrücken noch nehmen kann,

    der endlos verhallen wird, ohne Wiederkehr.


    Einsamkeit ist das Wort welches ich nicht fühlen oder nennen möchte und dennoch ist es allgegenwärtig

    in den Tagen der nicht endenden Sehnsucht nach dem, was war.

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • ein vager gerade spontaner Gedanke

    vielleicht kann man das EIN in der Einsamkat manchmal fuehlen ebenso wie das EIN im alleinsein

    welchees natuerlich mehr Frieden beinhaltet . ALL-EIN-SEIN

    Fuehl dich mehr wie verstanden auf einer anderen individuellen Trauer

  • ein vager gerade spontaner Gedanke

    vielleicht kann man das EIN in der Einsamkat manchmal fuehlen ebenso wie das EIN im alleinsein

    Hi Sverja

    Nein, kein vager Gedanke, ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich auf Worte achte und sie schätze.

    Das ALL EIN SEIN , ist eine Perspektive die eine reale Möglichkeit ist.


    Danke dir

    Namaste


    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------