• Die Frage ist, komme ich besser zurecht, wenn ich länger alleine zu Hause bin und mich dem Ganzen aussetze oder wird es schlimmer?

    Das kann dir nur jemand beantworten, der sowohl deine Situation als auch deinen Charakter wirklich gut kennt... also ich leider nicht.

    Bei mir ist es ein „ja“. Aus zwei Gründen: ich gewöhne mich ans Alleinsein und ich kann die Trauer „laufen“ lassen, also alle Emotionen kommen lassen, brauch keine Rücksicht zu nehmen und mich beherrschen. Deshalb ist es für mich gut, viel allein zu sein.

    Obwohl allein? Rein metaphorisch betrachtet, sind wir ja nicht allein, oder?

  • Dieses metaphorische nicht-Alleinsein bringt mir zwar die körperliche Anwesenheit nicht zurück, aber sie ist zumindest ein kleiner Versuch, dem Verstand zu sagen: „Halt den Rand, ich bin nicht allein“ und da spricht dann endlich mal wieder das Herz - und ab und zu tut es (zumindest mir) gut, den Verstand an seine Grenzen zu erinnern und ihm zu verdeutlichen, du beherrschst nicht alles ;)

  • Bei mir ist die Situation so, dass mein Mann die letzten 6 Jahre eigentlich immer daheim war...

    Er war/ist mein ein und alles, meine Heimat, meine große Liebe...

    Und ich bin jemand, der sich mit Veränderungen sehr schwer tut...


    Ich möchte da noch diesen Schalter umschalten, dass ich mich nicht alleine fühle, auch wenn er körperlich nicht anwesend ist.

  • Heeeej , heeeej

    gelandet :24::30:

    weite Reise von Schweden nach , liebe Wanderin  <3 ich weiss garnicht ob du in Deutschland oder Oesterreich wohnst?

    Haaaallooo

    doch , jetzt sehe ich es

    den Frühstückstisch

    Kaffee am Morgen immer<3

    bitte Vollkornbrötchen mit Margarine und belegt mit Emmentaler . Puzzle  <3 , ja es sieht alles ansprechend aus. Liebe Nasch  <3 mach nicht zu viel...

    Im Ernst... Ich habe nach dem Tode meines Lebenspartners 3 Jahre DREI Jahre alleine gelebt... Ich kenne alle eure Gefühle und dieses alleine sein. Dazu will ich aber auch schreiben, das ich keineswegs nur bedrückt dadurch gewesen bin.


    Wir sind immer meiner Meinung nach auch ein ICH... Ein alleiniges ICH . Das will mit der ZEIT , mit der ZEIT entdeckt werden.


    Ihr LIEBEN

    ich mache mich jetzt dennoch schnell auf den Rückflug, da jetzt die absolute geschäftige Zeit hier im Jämtland beginnt. Pflanzen, Landschaftspflege , wir haben Hektaren zu verwalten und streichen und renovieren .

    doch

    Ja, noch einmal

    ich fühle mit euch , weil ich es ähnlich kenne...

    eure <3 Sverja

    Ha det bra<3:30::30::30:

  • danke fürs Frühstück.....alleine ess ich kaum was und es schmeckt auch nicht wirklich...

    Mit anderen Leute zusammen ist es oft anstrengend, dann bin ich wieder froh zuhause, da kann ich wieder weinen und meine Trauer zulassen. Ablenkung ist für mich wichtig, aber auch das Alleinsein mit der Trauer, Reden mit Schatz und Mama..

  • Ach, Wanderin den Schalter wünsche ich mir auch - sagst du es mir bitte, wenn du ihn gefunden hast? Vielleicht finde ich ihn dann auch.....


    Ich hatte gestern Abend wieder diesen heftigen Wunsch, er möge doch bitte einfach da sein. Heftiger als sonst. Das Vermissen schwingt ja immer mit, manchmal sehr laut und manchmal leiser. DA ist es immer.

    In einer solchen Situation lege ich mich hin, schließe die Augen und denke ganz, ganz intensiv an ihn. Ich versinke ganz tief in den Erinnerungen und halte sein Bild in Gedanken fest. An jedes graue Haar, an jede Falte in seinem Gesicht versuche ich mich zu erinnern, seine Stimme hören, ihn spüren.... Das ist der Versuch, Kontakt zu ihm zu finden... und ich versuche das, weil ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist, einer schmerzhaften Situation auszuweichen.

  • Ich habe auch jeden Abend, jeden Morgen, eigentlich immer diesen heftigen Wunsch, er möge doch bitte da sein...


    Hast du das Gefühl, dass du Kontakt zu ihm hast, wenn du so fest an ihn denkst?

    Ich manchmal ja und manchmal denke ich, ich bilde mir das nur ein, weil ich es so sehr will...

    Sein Bild steht immer bei mir.

  • Ich habe auch jeden Abend, jeden Morgen, eigentlich immer diesen heftigen Wunsch, er möge doch bitte da sein...


    Hast du das Gefühl, dass du Kontakt zu ihm hast, wenn du so fest an ihn denkst?

    Ich manchmal ja und manchmal denke ich, ich bilde mir das nur ein, weil ich es so sehr will...

    Sein Bild steht immer bei mir.

    Ich war mir zwei Mal ganz sicher, dass es geklappt hat. Aber ich träume manchmal auch sehr real, sodass ich im ersten Moment gar nicht weiß, ob ich das tatsächlich geträumt habe. Nach einem Albtraum, in dem meine Kinder und ich im brennenden Haus festgesessen sind, bin ich nach dem Aufwachen schauen gegangen, ob es brennt und hab mich vergewissert, dass alle ruhig schlafen. Das war so real, dass ich nach dem Aufwachen Brandwunden auf der Haut gespürt hab, die natürlich nicht da waren....

    Ich weiß es also nicht wirklich. Ist mir aber egal. Ich halte daran fest: zwei Mal ja.