• ich leider auch liebe nasch...wenige ganz wenige sind geblieben, ich weiß das viele Angst haben bzw denk ich mir das ...wissen nicht wie mit uns umgehen ....oft weiß ich es doch selber nicht:(

  • da hatte jemand so einen tollen Beitrag geschrieben über Freundschaften. Sich einfach 2 Jahre nicht mehr melden, bis die Trauer "vorbei" ist und sich dann wieder melden....so funktioniert Freundschaft nicht....

  • ich bin mir noch unsicher, wie ich reagieren soll, wenn sich jemand dann nach längerer Zeit wieder meldet.

    Hab schon so Sachen gehört wie...lass uns doch mal treffen, wenn das Wetter wieder besser ist...eigentlich bin ich dann sprachlos und denke...du hast keine Ahnung was gerade los ist...mir ist das Schlimmste passiert und du sagst so etwas.

  • ich bin mir noch unsicher, wie ich reagieren soll, wenn sich jemand dann nach längerer Zeit wieder meldet.

    Hab schon so Sachen gehört wie...lass uns doch mal treffen, wenn das Wetter wieder besser ist...eigentlich bin ich dann sprachlos und denke...du hast keine Ahnung was gerade los ist...mir ist das Schlimmste passiert und du sagst so etwas.

    „Wieso? Wie ist denn das Wetter? Ich krieg das gar nicht mit im Moment....“ hab ich auf so eine Aussage einmal geantwortet.... betretenes Schweigen... aber dann kam das Gespräch in Gang....

  • „Wieso? Wie ist denn das Wetter? Ich krieg das gar nicht mit im Moment....“ hab ich auf so eine Aussage einmal geantwortet.... betretenes Schweigen... aber dann kam das Gespräch in Gang....

    Sehr gute Idee :)! Ich bin bei sowas leider oft so überrascht und verdutzt, dass mir nix mehr einfällt...

  • Probier‘s mal, das verdutzt die Leute gewöhnlich, dann werden sie „wach“. Es kann auch sein, dass das Gespräch schnell endet, aber dann weißt du auch Bescheid.


    Und nebenbei: die Aussage war ja nicht mal gelogen, ich hab über viele Wochen tatsächlich kein Wetter mitgekriegt ;)

  • Ja, das geht mir auch oft so. Aber solche Sätze merke ich mir dann, hab mich geärgert, und bleibt im Kopf. Es kommt dann wieder einmal eine Gelegenheit und dort passen sie dann.

    Alles mögliche (muss ja nicht das Wetter sein) kriegen wir ja wirklich nicht mit, also ich zumindest. Ich schau weniger Nachrichten, bin über die aktuellen Meldungen nicht informiert, nur als Beispiel.... Ich kann mich so ganz gut vorbereiten. Diese Standardsätze, über die sich so viele ärgern, kennen wir doch alle. Auf die kann man sich auch ganz gut vorbereiten... ich scheu mich wirklich nicht, den Schuss vor den Bug zurück zu geben. Manche werden dadurch wach, andere sind beleidigt.... haben sie dann aber auch verdient, finde ich.

    Vielleicht klappt es ja. Ich wünsche es euch beiden.

  • Danke dir....stimmt, über aktuelle Sachen bin ich momentan auch überhaupt nicht informiert....lese kaum Nachrichten...

    Das Problem bei dem Ganzen ist halt auch, dass ich mich momentan überhaupt nicht stark fühle, sondern zutiefst verloren und erschüttert wie noch nie in meinem Leben.

    Andererseits ist es mir eigentlich noch mehr egal, was andere von mir denken als vorher.

    Das ist schonmal ne gute Ausgangsbasis ;).

  • Andererseits ist es mir eigentlich noch mehr egal, was andere von mir denken als vorher.

    Das ist schonmal ne gute Ausgangsbasis ;).

    Ganz genau. Was soll schon passieren? Blöde Aussagen? Die haben wir doch auch, wenn wir uns nicht wehren ;)

  • Ich hab doch schon mehrfach betont, dass jeder reagiert, wie es ihm möglich ist. Ich bezog das auf mein Umfeld, wollte ein Bewusstsein schaffen für die Perspektive der anderen.

    Aber gleiches Recht für alle. Wir dürfen genauso nach unseren Möglichkeiten reagieren. Wenn jemand meint, er müsse noch hintreten, wenn wir eh schon am Boden sind, dann wird er es wohl aushalten, dass wir den Tritt nicht wortlos hinnehmen.
    Ich bin nicht katholisch, ich halte die andere Wange nicht hin.

  • Ich glaube, dass manchem nicht richtig bewusst ist, was er da so sagt bzw. nicht richtig darüber nachgedacht hat, wie es auf den anderen wirkt.

    Manche machen sich auch einfach nicht so viele Gedanken...

    Manche sind auch einfach unsicher oder mit der Situation überfordert.

    Aber überfordert sind wir natürlich auch.