Allerliebste Mama

• ja,da hast du recht,liebes Linchen. Sie muss schon sehr verzweifelt gewesen sein so zu handeln,aber sie war eben auch wie sie war und das holt meine Wut manchmal hervor.

Das mit der Schülerin ist ganz ganz schlimm,so jung und schon soviel Angst. ich hoffe,man wird ihr helfen. Ihre Mitschüler haben sehr geweint und durften dann nach vielen gesprächen mit den lehrern nach Hause gehen. Das Ganze ist schon schlimm. eben auch für alle die dabei waren. Sie hatte sich im Klo eingesperrt und der Hausmeiaster musste erst die Türe aufbrechen. Notarzt und Sani waren da und alle haben das mitbekommen. Wir Lehrer haben uns aber bedeckt gehalten wenn Frgen kamen. Ach ja...;(

• Liebes Bettinalein,

Suizid ist für alle Beteiligte das Schlimmste, was passieren kann. Da ist zum einen der Verlust, der schwer wiegt aber eben auch die Schuldgefühle aller Angehörigen, die nicht helfen konnten. Wenn dies dann durch schuldzuweisende Abschiedsbriefe noch verstärkt wurden ist es oft eine Schutzhaltung, nicht mehr über Deine Schwester zu sprechen. Ich denke nicht, dass sie vergessen wurde aber ein solcher Schmerz sitzt tief (ohne dass man die Chance hat, irgendetwas zu ändern oder überhaupt etwas zu tun). Das hat sicher weder Deine Schwester noch ihre engsten Angehörigen so gewollt. Es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, dass sie ggfs. vergessen oder aber eben auch verdrängt wurde. Das wiederum schmerzt Dich. Leider ist es in solchen Situationen oft so, dass jeder etwas anderes braucht und im Grunde keiner das bekommt, was er/sie braucht. Tragisch!

Ich kenne das Thema auch, denn mein jüngster, psychisch kranker Bruder hat auch mehrere Suizidversuche hinter sich…. Schwierig, schwierig…

Dass Dich dann Suizidversuche aus Deinem direkten Umfeld triggern finde ich sehr nachvollziehbar und verständlich….

Lg Cathrin🫂😘

• Liebe Bettinalein,

du darfst auch wütend sein natürlich auch das gehört dazu.

Das ändert doch nichts an Deinen Gefühlen für Sie.

Auch der Liebe Gott wird Dir deswegen nicht böse sein.

Er weiß doch wie Du empfindest.

Weißt Du mir sagte eine Pfarrerin mal bei der Beerdigung meiner Oma das ich mich versündige weil ich wütend war und nicht Beeten wollte.

Ich konnte es nicht, man soll doch nicht lügen aber ich soll Beeten und sagen das ich Gott liebe wie soll das denn gehen wenn es gerade an so einem Tag eben nicht so ist.

Mama bekam das mit und war richtig sauer auf diese Frau und hat Ihr die Meinung gesagt.

Ich bin so wie ich bin und wenn der Liebe Gott mich liebt dann auch eben genau deswegen weil ich so bin wie ich bin.

Es gibt Dinge die kann ich dann eben einfach nicht.

Vlg. Linchen

• Liebes Bettinalein,

Suizid ist für alle Beteiligte das Schlimmste, was passieren kann. Da ist zum einen der Verlust, der schwer wiegt aber eben auch die Schuldgefühle aller Angehörigen, die nicht helfen konnten. Wenn dies dann durch schuldzuweisende Abschiedsbriefe noch verstärkt wurden ist es oft eine Schutzhaltung, nicht mehr über Deine Schwester zu sprechen. Ich denke nicht, dass sie vergessen wurde aber ein solcher Schmerz sitzt tief (ohne dass man die Chance hat, irgendetwas zu ändern oder überhaupt etwas zu tun). Das hat sicher weder Deine Schwester noch ihre engsten Angehörigen so gewollt. Es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, dass sie ggfs. vergessen oder aber eben auch verdrängt wurde. Das wiederum schmerzt Dich. Leider ist es in solchen Situationen oft so, dass jeder etwas anderes braucht und im Grunde keiner das bekommt, was er/sie braucht. Tragisch!

Ich kenne das Thema auch, denn mein jüngster, psychisch kranker Bruder hat auch mehrere Suizidversuche hinter sich…. Schwierig, schwierig…

Dass Dich dann Suizidversuche aus Deinem direkten Umfeld triggern finde ich sehr nachvollziehbar und verständlich….

Lg Cathrin🫂😘

danke für deine lieben Worte,ich empfinde das bei genauerem Hindeknen genauso. Da sieht man ja ,was für Verletzungen immer noch da sind. :13:

• dnke,Linchen.ja das ist manchmal etwas ambivalent. Wut und Liebe gleichzeitig. Oft hoffe ich so serh,dass Mama und papa ihr da drüben helfen,denn wenn man mit so großer Wut und Verzweiflung geht,wer weiß,wie dass dann da drüben ist? ich habe in all den JAhren nur einmal von ihr geträumt und da hat sie sich abgewandt.:13::13:

• Liebe Bettinalein,

da drüben wo auch immer das ist geht es Ihr ganz sicher gut.

Dort gibt es keine Verzweiflung oder Wut.

Vielleicht hat Sie sich abgewandt weil Sie damit abgeschlossen hatte, vielleicht war es Ihre Art Dir zu sagen es ist alles gut, ich gehe jetzt.

Vlg. Linchen

• stimmt,ds könnte auch gut sein. So habe ich das noch nicht gesehen. Danke für den Denkanstoß:*

• Liebes natürlich nicht Dir tat es weh, würde mir auch weh tun.

So viele Möglichkeiten Dir das zu sagen und Sie wählt den Weg aber ja vielleicht war das die einzige Möglichkeit das Sie Dich loslassen konnte und Du weiter gehen konntest ohne immer wieder auf Sie zu warten.

Sie kannte Dich ja sicher.

Sie hat sich vielleicht auch geschämt für das was Sie gemacht hat so viel Leid und Trauer Schmerz.

Vlg. Linchen