Allerliebste Mama

  • Ihr Lieben,


    kann natürlich auch lieb gemeint gewesen sein, vielleicht nicht das richtige Wort parat. Ich weiß es nicht, wir waren nicht dabei.

    Es sind so Feinheiten, wir kennen das alle und sind vielleicht auch sehr empfindlich, mich hätte das aufgeregt und wütend gemacht.


    Vlg. Linchen

  • es war sicher lieb gemeint,aber es ist schon so gewesen,dass meine eltern,die ich sehr geliebt habe ,mich aber sehr unselbständig erzogen haben. sie haben entwerder alles gemacht für mich oder mir auch nicht viel zugetraut.leider. ich denke,sie wollten mich nicht loslassen und do haben sie mich sehr an sich gebunden . irgendwann muss man seine Kinder aber mal loslassen udn sie eigene Fehler machen lassen. Meine eltern haben mich so sehr geliebt und dies geschah alles ais liebe,aber da ist leider schon einiges schief gelaufen. bestimmt nicht it absicht,aber ich hab lange icht gelernt mich gut ummich selber zu kümmern.

    von daher stimmt es schon udn meine familie hat es nicht böse gemeint.:*

  • Liebe Bettina , liebe ALLE hier schreibende inclusive MICH,


    Ich habe tatsächlich , je TATsächlich jetzt nur alles ueberflogen...


    Bettina ist eine erwachsene Frau die sich durch IHR Leben kämpft...


    Natuerlich sind wir immer wieder einmal wie hilflose kleine Kinder die soooo gerne weiterhin ihre Mama und ihren Papa haben wollen...

    Ich habe mit 50 Jahren mich elendig klein gefuehlt fuer eine gewisse Zeit wie meine Mama diese Erde verlassen musste und auch noch mit fast 65 Jahren wie mein Papa ging....


    JA ,liebe Bettina <3:24::30:<3

    irgendwann muessen Eltern ihre Kinder gehen lassen und ihre eigenen Fahler machen lassen weil es sie formt und gestaltet bis zu den neuerlichen "Fehlern"....

    Ich habe meine Kinder gehen lassen ...



    es gibt eigentlich ja keine Lebensfehler sondern nur Rechtschreib- oder Mathematikfehler ....


    Bettina gestaltet ihr eigenes Leben !

    Wie wir auch !

    wir "spielen ja uns , damit meine ich auch MICH auf , als wären wir jetzt die Menschen , die wissen was fuer Bettina gut ist...

    Ihre Familie hat Bettina durch ihr ganzes bisheriges Leben begleitet !


    Ich freue mich nach wie vor sehr , das sie Bettina weiterhin real begleiten und sehen , was wir "hier" nur bruchstueckhaft sehen , erkennen

    zu glauben...

    Bettina , <3:!:

    glaub weiter an DICH und dein Leben . Wie gesagt aus der einen Lebenssituation entsteht IMMER eine neue Lebenssituation


    Meine altere Schwester sagte nach der Beisetzung von unserem Papa ... und wir waren ALLE erwachsen und hatten schon grosse Kinder , ich sogar schon Enkel

    "jetzt muessen wir wirklich erwachsen werden"



    Bettina<3:!:

    ich glaube wirklich das du deinen Weg findest !

    Auch möchte ich DIR auch noch schreiben das es so unendlich viele Menschen gibt , die Therapien , ja auch stationäre Aufenthalte in psychiatrischen Einrichtungen hatten und durchaus ihr Leben danach meisterten und gestaltet haben.


    beste LEBENSGRUESSE MIT Trauergefuehlen von Sverja

  • Liebe Svenja,

    liebe Bettina,


    ich kann dir in vielen Dingen zustimmen........

    ich habe Bettinas Text auch so gelesen, und wir kennen nur einen Teil von einem Menschen hier,

    man kennt ja manchmal im realen Leben Menschen nicht vollends.

    Und natürlich gibt es Menschen , die erst ganz erwachsen werden , wenn Eltern nicht mehr hier sind,

    und dann sich auf sich verlassen ... müssen...

    und natürlich macht man dann mehr eigene Fehler oder es fühlt sich so an,

    als wenn man immer Mama oder Papa fragen kann, und dann vielleicht sich nur absichert.

    Aber wenn man muss, dann gibt es nur hop oder top, das heißt entweder man schafft es oder nicht,

    und die meisten Menschen schaffen es, weil sie müssen,

    und man kann um Hilfe fragen, oder sich Rat holen, aber entscheiden und letztendlich die Verantwortung muss man dann

    übernehmen, weil niemand so nah ist wie Mama und oder Papa.

    Also wir entwickeln uns alle ........ so oder so , bewusst oder unbewusst,.

    Fühl Euch umarmt


    und allen die das hier lesen einen schönen 2. Weihnachtstag:30::24:<3<3<3

  • Liebe Bettina <3

    hoffentlich kommt es in deinem Herzenshaus nicht zu einem groesseren "schweigen" .

    Das war von uns allen dennoch nicht die Intention.

    Fuehl dich gedanklich , nicht alles von dir kennend wie bei uns allen

    lieb gegruesst und sanft gedrueckt<3<3<3<3<3<3

    deine Sverja

  • ihr lieben!

    das ich mit meinem beitrag so eine diskussion ausgelöst habe,hat mich zum nachdenken gebracht.


    meine Mamaline liebe ich über alles,egal was so gewesen ist. ich kenne die lebensumstände meiner mama sehr gut und was sie alles durchgemacht hat. sie hat mich nach bestem gewissen groß gezogen mit viel liebe ,aber auch sie hatte eben ihre schwächen und ihr leben hat sie auch geprägt.sie wuchs auf in einer familie voller Narzisstn und selbstdarstellerischen egoisten. und wurschtelte sich da durch. Ihre Kindheit unter schwierigen <umständen haben sie sicher auch geprägt,aber ich egal was und wie ich liebe sie über alles. Mein papa war der,der mich am meisten verwöhnt hat. auch nach den ganzen Analysen der psychologen hinsichtlich meiner mich umklammernden " eltern bla bla bla weiß ich doch,das alles geschah aus liebe geschah.von daher.....ich hab genug von den Psychologen die gerne immer die schuld bei den eltern suchen. Wir sind alle Kinder unserer zeit und machen unser bestes. meine eltern haben mich sehr geliebt.DAS ist DAS was für mich zählt. denn die Liebe bleibt.

    ich vermisse euch sehr,Mamaline und papaline:33:

    ich werde auch immer euer Schwani bleiben,egal wie alt ich bin<3<3<3<3<3<3<3<3

  • :30: ach süße Diskussion sind doch gut wir waren schon längst bei anderen Themen....alles ist gut außerdem warst es nicht Du wenn dann ich weil mich das einfach getriggert hat und ich das immer wieder höre.

    Dazu wollte ich in meinem Wohnzimmer was schreiben hab ich auch und das dort verschiedene Sichtweisen dazu kommen ist doch völlig normal in einem Forum also alles gut.


    Vlg. Linchen :24:

  • :30: ach süße Diskussion sind doch gut wir waren schon längst bei anderen Themen....alles ist gut außerdem warst es nicht Du wenn dann ich weil mich das einfach getriggert hat und ich das immer wieder höre.

    Dazu wollte ich in meinem Wohnzimmer was schreiben hab ich auch und das dort verschiedene Sichtweisen dazu kommen ist doch völlig normal in einem Forum also alles gut.


    Vlg. Linchen :24:

    ja finde ich auch,liebes. es tat mir nur leid,dass ich der trigger ungewollt war. naja, ich hoffe,du verzeihst es mir,ich hab nur erzählen wollen,was war.....:*:*:*

  • So wie es war, ist es gut Liebe Bettina, unsere Eltern sind auch nur Menschen, mit Fehlern, Schwächen und Ängsten und sie sind so stark in dem was sie erleben mussten, geleistet haben und in ihrer Liebe zu uns, sie haben meinen größten Respekt und meine unendlich dankbare Liebe für alles was sie gemeistert und mir/uns gegeben haben... ❤️💫✨

  • So wie es war, ist es gut Liebe Bettina, unsere Eltern sind auch nur Menschen, mit Fehlern, Schwächen und Ängsten und sie sind so stark in dem was sie erleben mussten, geleistet haben und in ihrer Liebe zu uns, sie haben meinen größten Respekt und meine unendlich dankbare Liebe für alles was sie gemeistert und mir/uns gegeben haben... ❤️💫✨

    ja das sehe ich auch so. die leibe die sie mir gegeben ahebn hält mich jetzt am leben1:love::love::love:

  • Liebe Bettina <3 und wir<3 ALLE,<3

    nachdem ich einmal nachgelesen habe was eigentlich Diskussion bedeutet und was der Ursprung dieses Begriff es ist, fuehren wir hier gar keine Diskussion...


    Es geht ja bei uns allen hier um LIEBE, Verlust und Schmerz den es ja schon von Anbeginn unseres Menschen dasein gab...

    Absolut auch bei unseren Eltern....

    Sie haben durch den Krieg sehr trauern muessen ...

    Um so vieles was sie nicht andeutungsweise erleben durften...

    Ja, absolut haben sie uns viel gegeben. Vielleicht auch gerade weil sie es nicht erlebt haben meinem Gefuehl nach...


    Wuensche euch ALLEN einen friedvollen Abend

    <3 Sverja

  • ich wollte euch noch was serh schönes erzählen von meinem kleinen Mika,der jetzt 11 jahre ist. er ist der sohn meines neffens,der ja für mich wie ein bruder ist und bei dem wir immer weihnachten feiern.

    Mamaline hat ihn sehr geliebt und war hoch erfreut damals nachdem die beiden nach langen jahren ehe doch noch ein Kinde bekamen. es war eines ihrer urenkelchen,die sich sehr um sie gekümmert haben er liebte seine Uri und als mamaline starb,hat ihn das sehr getroffen,er war ja erst zehn. aber schon damals war er so tapfer ,hat mit mir am grab händchen gehalen und mich getröstet als es so schlimm war. ein serh liebevolles kind.


    am heiligabend gab er mir einen brief. vor ein paar moanten hatte ich ihm einen geschrieben und ihm die syderlin schrift gezeigt,so als erinnerung,damit er weiß,wie seine Uroma noch gechrieben hat. und jetzt an weihnachten hat er mir einen brief in dieser schrift geschrieben....ich war so baff und vollter tränen. wie lieb und goldig und er ie erinnerung an seine Uroma wach hält.:love::love:


    und außerdem hatte er eine mtallglocke von mamalinde poliert und einen stab dran gemacht. jetzt kann er sie immer halten und damit klingeln...hihihi


    und solebt seine Omaline in seiner erninnrung weiter. ich hab mich so gefreut und war den tränen nahe:love::love::33:

  • Liebe Bettina


    meinen allerhöchsten Respekt für dein Geschriebenes , dein Denken und deine Liebe.
    Du kannst auf dich stolz sein , denn das ist ganz stark und respektvoll deinen Eltern und dir selber gegenüber.
    Und deine Eltern können auch stolz auf dich sein . Sie haben dich geliebt und das für sie bestmögliche getan.

    Du bist stark . Und du warst auch mit ihnen stark.

    Ich verstehe Linchen so sehr was sie meint. Man war doch auch MIT und gerade durch unsere Seelenmenschen stark und erwachsen.
    Ich fühle mich eher OHNE klein, hilflos und unerwähnten.
    Ich möchte aber keine neue Diskussion erwecken, hat mich beim lesen aber auch zum Nachdenken angeregt.


    Herzlichst Bärbel ♥️♥️