Allerliebste Mama

  • Ich verstehe euch so gut ihr Lieben ❤️💔


    Liebe Bettinalein, ich weiss wie du dich fühlst, es ist einfach nur schlimm und immer wieder muss man den Schmerz aushalten.


    Ich war heute bei Mama und merke immer, dass ich unglaublich aggressiv bin wenn ich durchs Haus oder Garten laufe... weil mein Vater nicht mehr da ist... und die Angst um Mutti im Nacken... Wenn ich wieder zu Hause bin, fühle ich mich immer ausgelaugt...


    Manchmal möchte ich Euch fragen, wie ihr das aushaltet, immer wieder... blöde Frage...

  • ich kenne das auch,dieses ohne grund so aggro zu sein,es ist die pure angst im Nacken.:33::30::30:

  • ich kann mir vorstellen das meine Trauer um meine Mutti immer so schmerzlich sein wird

    wahrscheinlich werde ich euch hier noch ein paar schöne Jahre erhalten bleiben was dies angeht

    Nur irgendwann möchte ich gerne mal berichten das meine Trauer nicht mehr ganz so schmerzt

    Mal gespannt wann dies der Fall sein wird

    das dauert sicher noch an...ei mir kommt es immer so in Wellen und heute ist Mama genau 6 Monate tot da wars schlimm wieder.:33:

  • Mamaline!

    was für eine grauenvolle Welt in der wir hier grad leben. ich habe gerade Bilder vom krieg gesehen,da werden uralte Menschen auf due Flucht geschickt,können kaum laufen noch und sind sehr angeschlagen,ich habe so weinen müssen udn immer gedacht,wie gut DU es jetzt doch hast. Da oben ohne Leid und elend. es ist so fürchterlich:33::33::33::13::13::13:

  • Hallo Ameliea,

    also Trauer kommt in Wellen, hätte ich nicht eine Freundin , die eine Weiterbildung als Trauerbegleiterin gemacht hat,

    und die selbst ihre Eltern verloren hat, dann hätte ich gedacht , ich bin irre,

    weil die Trauer 1. sich anfühlt wie eine Depression, und dass sie so vielfältige Gefühlsregungen hat, dass das echt unfassbar ist.

    Über Schuldgefühle, Wut , Schmerzen von Verlust Traurigkeit und so weiter.........

    Aber das ist ein Prozess, und der ist ja normal , das hat der Körper so eingerichtet um alles zu verarbeiten.

    Aber ich glaube, wenn das dann irgendwann alles angenommen und durchgefühlt ist, und man

    dann nach sagen wir mal 10 Jahren immer noch so fühlt, was ich nicht glaube, weil das glaube ich nicht funktioniert, so ist das Gehirn nicht eingestellt,

    dann steckt dahinter etwas anderes was man braucht um etwas anderes nicht haben oder sehen zu wollen.

    Ich glaube, dass irgendwann eine Entscheidung im Leben steht, was will ich .....

    Aber das ist für mich auch noch zu früh, und ich stecke ja auch noch mitten in der Trauer, man sagt 1 Jahr , wo alle Jahreszeiten durchgelebt werden ohne die Person.

    Na ja, wir werden alle sehen was passiert........wo wir dann irgendwann stehen.

    Alles Liebe<3<3:24:

  • Mamaline!

    was für eine grauenvolle Welt in der wir hier grad leben. ich habe gerade Bilder vom krieg gesehen,da werden uralte Menschen auf due Flucht geschickt,können kaum laufen noch und sind sehr angeschlagen,ich habe so weinen müssen udn immer gedacht,wie gut DU es jetzt doch hast. Da oben ohne Leid und elend. es ist so fürchterlich:33::33::33::13::13::13:

    Ja liebe Bettinalein, ich habe die Bilder auch gesehen... unfassbar...


    Ich habe heute sonst keine Worte mehr, fast wie immer Kopfkino und Gefühlschaos...

    Gut, dass du dich wieder ein bisschen fassen konntest und das Gute für deine Mama siehst, das ändert natürlich nichts am Schmerz und dem Vermissen 💔Pia

  • Liebe Linchen, nein, es wird nicht wirklich besser, ich spüre den ganzen Tag in mir den Schmerz um meinen Papa und die Angst um meine Mama, so ein ständiges dumpfes Gefühl von dem ich mich auch nicht wirklich ablenken kann...


    Schlaf gut ❤️Pia

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja ich war auch sehr eng mit meiner Mutter, und das macht es viel schwieriger , wenn Kinder mit ihren Eltern nicht so eng sind ,

    dann ist die Trauer und das Vermissen nicht so stark.

    Es ist schon wahnsinnig anstrengend, wie häufig ich dieses Wort schon benutzt habe.........

    Ich vermisse meine Mutter auch wahnsinnig , ich dachte meine Mutter bleibt immer da,

    und ich hab niemals gedacht, dass sie mich verlassen würde,

    ich konnte es mir niemals vorstellen, ich hatte zwar immer Angst , dass sie gehen könnte, obwohl da kein Anlass gewesen ist,

    aber dass es irgendwann mal so sein würde , niemals ,

    ich suche etwas oder einen Menschen , der mir ein ähnliches Gefühl von Wärme und Sicherheit gibt wie meine Mutter.

    Aber das kann man wahrscheinlich nur in sich selbst finden.

    Was mir auch immer wieder in den Kopf kommt, dass ich es immer wieder hinterfrage, immer wieder Warum , warum --das hab ich hier auch schon einmal gelesen, ich weiß nicht mehr von wem-- diejenige hat auch geschrieben, dass sie neidisch auf diejenigen ist, wo die Mutter noch lebt, und

    warum ihre Mutter nicht mehr da ist.

    Und genauso geht es mir auch, ich bin da so neidisch, und hoffe--und das ist wirklich gemein von mir----- dass die Mütter auch gehen müssen.

    Was es für mich auch nicht besser macht, weil meine Mutter dadurch auch nicht wieder kommt.

    Ich kann das manchmal gar nicht begreifen, dass man nichts mehr machen konnte-- dass ich nichts mehr machen konnte, sonst war es immer so , dass entweder meine Mama oder ich was tun konnte , damit es ihr oder mir oder anderen besser ging,

    und das hat auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Ach dieses furchtbare denken.

    Alles Liebe Euch Allen<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

  • :33::33::30::24:

    Bedingungslose Liebe , oh jaaaaa 😢 es ist so auf den Punkt gebracht , diese bedingungslose Liebe von meiner Mama fehlt mir auch soooo sehr :13:;(:13:

    Und morgen das Begräbnis 😢😱 schrecklich .... mir wurde gestern gesagt , dass ich endlich loslassen soll??? Das Leben geht weiter??? Mama ist vor 1,5 Wochen gestorben und ich soll sie jetzt schon loslassen??
    Akzeptanz usw ist mir alles klar .... aber ich brauche Zeit ...


    Bjn wirklich froh über dieses Forum ❤️
    und schick euch eine :30:

  • Bedingungslose Liebe , oh jaaaaa 😢 es ist so auf den Punkt gebracht , diese bedingungslose Liebe von meiner Mama fehlt mir auch soooo sehr :13:;(:13:

    Und morgen das Begräbnis 😢😱 schrecklich .... mir wurde gestern gesagt , dass ich endlich loslassen soll??? Das Leben geht weiter??? Mama ist vor 1,5 Wochen gestorben und ich soll sie jetzt schon loslassen??
    Akzeptanz usw ist mir alles klar .... aber ich brauche Zeit ...


    Bjn wirklich froh über dieses Forum ❤️
    und schick euch eine :30:

    wer sowas sagt nach 1,5 wochen,der hat sie nicht mehr alle !sorry,aber sowas macht mich total wütend. unfassbar wie unemphatisch..:cursing:

  • Hallo Michaela,

    manche Menschen sind wirklich gefühllos , da kann man nur mutmaßen , was bei denen los ist.

    Nach knapp 2 Wochen loslassen.

    Was für ein Unsinn , du solltest erst einmal die Trauer spüren, und da durchgehen, wie lange das dann auch immer dauert.

    Aber manche wollen entweder ihre eigene Trauer nicht haben, und können Traurigkeit generell nicht ertragen,

    oder sie haben tatsächlich nur theoretisch über Trauer gehört.

    Ja unfassbar, meistens kann man dann sofort gar nichts sagen, weil es einem ja sowieso schon schlecht geht, und man auch nicht so spontan ist, in dem Moment.

    Fühl dich umarmt:24:

  • Liebe Michaela,


    gequirlte Sch....ist genau das richtige Wort und das kannst dann gleich noch hinter her machen :4::4::4:. Man muss nur aufpassen das man nicht zunehmend in eine Spirale der Aggression gerät, so ging es mir weil ich das nicht ertragen konnte.

    Mit viel Hilfe und Mühe durch eine super Therapeutin aber auch durch das auffangen eines tollen Menschen hier, wobei hier alle toll sind....aber das wird immer in meinem Herzen sein. Hab ich es geschafft das wieder abzulegen, Gott sei Dank.

    Ich habe diese dämlichen Sprüche noch nie gemocht und auch nie verstanden ebenso wenig Mama es wäre uns nie in den Sinn gekommen solche Sprüche in den Mund zu nehmen.

    Aber ja nun gut, es wird leider nicht der letzte sein, lass es nicht zu sehr an Dich ran. Schreib es hier wenn soetwas passiert dann ist das besser es kann sich tief reinfressen leider.


    Vlg. Linchen

  • ich krieg da auch so einen Zorn drauf bei solchen Aussagen

    und es ist ja gerade auch erst passiert:4::4::13::13::4:

  • Also ich hab auch ein paar Dinge erlebt,

    wo ich gedacht habe, es könnte sich eine Freundin doch mal bei mir melden,

    und nicht ich soll mich bei ihr melden,

    irgendwie verdrehte Welt, man schreibt oder ruft doch einmal an, und fragt einfach nur mal nach.

    Aber nichts , die Mutter ist schon sehr alt, und ich vermute sie möchte nicht , dass ich sie an ihre Trauer irgendwann erinnere , sie möchte jetzt noch nichts damit zu tun haben, bis es dann passiert ist.

    Aber da weiß man wo man dran ist, aber verletzend ist trotzdem und das macht sehr wütend.

    Weil ich dann manchmal auch denke, ich müsste mich bei ihr melden, was für ein Blödsinn,

    aber man fühlt sich einsam und irgendwie schuldig, das einem so was passiert ist , irgendwie lese ich das gerade selber was ich hier schreibe mit dem schuldig fühlen, und dann denke ich , nein die wollen mit Menschen mit Trauer nichts zu tun haben,

    und sagen dann noch, was soll ich sagen, ich hab gedacht du meldest dich schon , wenn du willst, nur damit sie mit den Gefühlen sich nicht konfrontieren müssen, das hat mich schon immer so wütend gemacht, diese .........

    Eine andere Freundin empfand mich auch zu viel, und dann sagte sie , sie möchte mit meinen Stimmungsschwankungen nichts zu tun haben, und mit meiner Negativität, ich solle doch mal mich mit meinem Muster auseinandersetzen.

    Sie hat ihre Eltern noch , aber was man dazu nur sagen kann, jeder stirbt und jeder wird diese Erfahrungen machen, oder sie stirbt früher, dann bleibt ihr diese Erfahrung natürlich erspart.

    Manche Menschen sind einfach, unfassbar, und das passierte als meine Mutter 3 Wochen tot war und ich hab gedacht, es stirbt noch mal jemand.

    Ich hätte so etwas nie von ihr gedacht, aber da kommen dann die wahren Gesichter durch, sie möchte alles theoretisieren, und

    sie kann kein Gefühl dazu aufbauen. Ganz furchtbar...........

    :24:<3:5:

  • Loslassen... loslassen?! loslassen... was soll das bedeuten...?! Ich lasse die Hand, die ich umklammert halte los... und winke zum Abschied... Ja und weiter... Ich habe ja losgelassen... loslassen heisst doch nicht, daß es jetzt gut ist, ich musste loslassen... den geliebten Menschen musste ich loslassen... und genau das macht es doch so unglaublich schmerzhaft...


    "das Leben geht weiter"... ach tatsächlich, hätt ich jetzt nicht gedacht... Blablabla... Logisch geht das Leben weiter, wie doof, die Frage ist ja nur "wie"...


    "Keiner kann im Anderen nachempfinden, was er nicht selbst erlebt hat"

  • und man fragt sich dann unweigerlich,was man eigentlich für freunde hat,oder? eigentlich sollten Freunde doch in der Lage sein eine auszuhalten,wenn es einem schlecht geht. Mir ging das jahrelang schon so bevor mama gestorben war. durch meine Krankheiten und taletten ha ich stak zugenommen und immer mehr haben sich dann zurückgezogen statt mich zu unterstützen und ich wurde dann richtig depressiv. alls eine spirale. eine andere Freundin ruft zwar einmal im Jahr an hahaha und ist auch besorgt aber nur ob ich denn nun mal abgenommen hätte . es klingt immer so als o sie sich DANN wieder mit mir treffen würde....unfassbar. eine andere Freundin ruft dann an,wenn sie selber keinen stress hat und meinen stress verkraften kann. aha. alles klar....kein wunder dass man immer seltsamer wird,ich mag Menschen nur noch bedingt,wenn ich ehrlich bin.

  • Hallo Bettina,

    na ja , ich bin der Meinung das diese Menschen einfach nicht passen, und ich musste mir neue Menschen suchen, die jetzt zu meiner Situation passen.

    Diese Menschen können einfach nicht anders,

    also viele möchten anders, aber diese Menschen- bei mir zumindest- können nicht mehr, weil sie sich mit ihren Gefühlen nicht auseinander setzen wollen.

    Mir geht es oder ging es ab und zu auch mal so, nicht bei Trauer, weil das war noch nicht so ein Thema bei mir,

    aber das Problem liegt immer in demjenigen, das heißt nicht das ich das als gut empfinde oder als gut bezeichne,

    aber Menschen sind so, wir wollen meistens mit bedrohlichen Dingen nichts zu tun haben, wir sind gut im verdrängen.

    Aber wie eine Freundin so aggressiv reagiert hat, das war eine einzige und sie hat einfach mit sich ein riesen Thema.

    Aber dann muss ich sagen, im Moment will ich so ein Stress nicht ,........ob irgendwann mal wieder mit ihr reden und mich treffen werde , das weiß ich heute noch nicht, vielleicht mache ich das irgendwann mal wieder,

    Sie hat mir viel geholfen, aber dann ist es ihr zu viel geworden, sie hätte sich dann irgendwann zurückhalten sollen, und mir sagen sollen,

    ich kann das so nicht, und das hätte ich verstanden, sie ist nicht die Einzige die ich kenne , aber so war das echt krass, ihre Wut abzubekommen,

    aber sie wird es in naher Zukunft selber erleben, und dann wird sie sich ihrer Worte erinnern.

    Aber natürlich nach solchen Situationen kann man schon Hass empfinden, aber damit schließt man gute neue Menschen aus, und die gibt es einfach,

    aber natürlich gibt es behinderte Leute , die alle ihren Selbsthass ablassen wollen, siehe Putin,

    der macht es im Großen wir machen es häufig im Kleinen.

    Wir haben alle so viel Selbsthass , weil wir alle verletzt sind, und unsere alten Wunden und Verletzungen nicht anschauen wollen, und Hass und Wut sind nicht so Ohnmächtige Gefühle wie Schmerz und Traurigkeit.

    Naja , also man muss sich gute Menschen suchen, oder besser Menschen die passend sind, das passiert manchmal nicht von heute auf morgen, aber ich habe in den letzten Wochen einige kennengelernt, die selber solche Dinge erlebt haben, und dann muss man weiter schauen.

    <3<3<3:5::24: