Allerliebste Mama

  • Liebe mamaline!

    es ist wieder sonntag und eigentlich unser Tag.Der tag an dem ich dich immer besucht hab und oft haben wir gemeinsma fernseh bzw alte filme von früher gschaut, heute kommt den ganzen Nachmittag dei "immenhoffilem2 dran und ich gucke sie an. offentlich bist du bei mir und ich muss nicht so arg weinen. ich denke an dich und liebe dich sehr,mein mamalinchen!!<3<3<3<3:5::5::5:

  • Liebe Bettina, ich war auch immer Sonntag bei Muzzo.

    Hab ihr die Nägel und Haare gemacht und wenn sie Kraft hatte waren wir noch im Kaffeehaus mit dem Rollator.

    Ach ja

  • ach,mamaline!

    Der immenhofnachmittag bringt viele erinnerungen zurück. Und auch einige Tränen!

    1955 warst du 24 jahre und hattest schon 2 Kinder. gerne sehe ich die alten Fotoalben an und denke an euch zurück. Asl ich noc kam warst du bereits 38 Jahre und schon oma. du hast mal erzählt wo und wann ich gezeugt wurde und dass es euch einfach egal war,ob was passiert hihi. als du dann erfuhrst ,dass ich unterwegs war hast du dann beim arzt geweint ,aber er sagte zu dir,sie wewrden sehen wiviel freude euch das Kind noch bringen wird.und laut dir habe ic das auch. Viel Freude ins lben gebracht nur meine schwestern waren eifersüchtig. beide waren schon fast erwachsen (16 und 18) als ich kam . Und da das dann auch eine bessere Zeit war wurde ich schon mehr verwöhnt. da meine große schwestere schon ein Kind hatte wuchs mein Neffe quasi bei uns auf. im urlaub war er immer dabei und er war und ist noch heute wie ein bruder für mich. ich nachzügler brachte also nochmal schwung in euer leben hahahaha

    ach und nun.....alles ist vorbei und ich lebe nur noch in Erinnerungen.....;(;(<3

  • Da war Deine Mama 4 Jahre älter als meine als Du kamst....meine Mama war 34 heute zu Tage gar nicht mal mehr so unnormal aber damals war das schon ja alt sagen wir es mal so.:/

    Dann warst Du ein Nachzügler;).

    Ja das glaub ich, das war dann für Deine Geschwister nicht so einfach und für die Enkelkinder.


    Vlg. Linchen :24:

  • Da war Deine Mama 4 Jahre älter als meine als Du kamst....meine Mama war 34 heute zu Tage gar nicht mal mehr so unnormal aber damals war das schon ja alt sagen wir es mal so.:/

    Dann warst Du ein Nachzügler;).

    Ja das glaub ich, das war dann für Deine Geschwister nicht so einfach und für die Enkelkinder.


    Vlg. Linchen :24:

    meine scwestern waren halt etwas eifersüchtig wil ich mehr bekam weil eben mehr geld da war als 1952 und 54.....aber sie haben mich scon auch geliebt. ich kann das auch nachvollziehen.

    mein Neffe (also der älteste sohn meiner verstorbnen schwestern,den sie mit 16 bekam) ist der einzige ,der mir noch geblieben ist. gut,die mittlere schwester ist noch da,baer durch ihre Gehrinerkrankung damals (herpes enziphalidits) ist es oft schwer sie aushzuhalten. klingt etwas böse,ist aber leider so. :13:

  • Liebe Bettina


    Meine beiden ältesten Brüder waren gegen bzw. gut 20 Jahre alt als ich zur Welt kam.
    Nachzügler würde ich mich aber nicht nennen. Habe ja noch einen weiteren Bruder der vier Jahre älter ist.
    Meine ältesten Neffen sind auch nur ein paar Jahre jünger als ich.


    Tut mir leid dass es da auch Eifersucht gab.
    Kenne ich selber kaum von meinen Geschwistern.


    Und ja, was sind schon 38 Jahre.


    Aber ach, du bist traurig.

    Die Wochenenden sind nicht so einfach (für dich).

    Es tut mir auch leid dass da nicht so viel Familie noch für dich da ist.

    :30:


    LG
    Simon

  • danke,lieber simon...immer wieder sonntags.... naja irgendwie schaffe ic es scon mit mamalinchen Gänseblümchen im herzen:5::5:<3

  • hallo mein mamalinengänseblümchen!

    heute habe ich wieder sehr intensiv an dich und papa denken müssen. ich habe mir "labyrinth des schweigens" angeesehen und da ging es ja um die Nachkriegszeit bzw. die vorbereitung er Auschwitzprozesse. wie oft haben wir über "eure " Zeit diskutiert,wer was wusste oder nicht und wie oft hat Papaline nict glauben wollen,was damals geschah,denn es war für ihn und auch für dich nicht greifbar,dass Menschen zu solchen greueltaten fähig sind.;(;(

    ihr fehlt mir. ich bin so alleine. aber mit euch im Herzen

    deine schwanigänseblume:love::love::33:

    p.s. : und immer wolltest du so gerne mal nach Israel reisen,das haben wir leider nicht mehr geschafft!:33:

  • hallo mein mamalinengänseblümchen!

    heute habe ich wieder sehr intensiv an dich und papa denken müssen. ich habe mir "labyrinth des schweigens" angeesehen und da ging es ja um die Nachkriegszeit bzw. die vorbereitung er Auschwitzprozesse. wie oft haben wir über "eure " Zeit diskutiert,wer was wusste oder nicht und wie oft hat Papaline nict glauben wollen,was damals geschah,denn es war für ihn und auch für dich nicht greifbar,dass Menschen zu solchen greueltaten fähig sind.;(;(

    ihr fehlt mir. ich bin so alleine. aber mit euch im Herzen

    deine schwanigänseblume:love::love::33:

    p.s. : und immer wolltest du so gerne mal nach Israel reisen,das haben wir leider nicht mehr geschafft!:33:

    :30::30::30:❤️ Oh Bettina, ich fühle mit dir

    Meine Mama schaffte es leider nicht mehr ans Meer…..und wir sprachen auch öfters über Mamas Kindheit … und einfach grauenhaft !

    Mamalinengänseblümchen ❤️❤️❤️ Ist das ❤️❤️

  • :30::30::30:❤️ Oh Bettina, ich fühle mit dir

    Meine Mama schaffte es leider nicht mehr ans Meer…..und wir sprachen auch öfters über Mamas Kindheit … und einfach grauenhaft !

    Mamalinengänseblümchen ❤️❤️❤️ Ist das ❤️❤️

    danke1 das mit dem gänseblömchen hab ich neulich irgendwie geträumt und seitdem nenn ich sie so hihihi.<3

    ja,mama musste ja auch eine Menge mit erleben und gerne hätte ich hr den trau, mitisael noch erfüllt,aber es war leider körperlich nicht mrh möglich;(

  • danke1 das mit dem gänseblömchen hab ich neulich irgendwie geträumt und seitdem nenn ich sie so hihihi.<3

    ja,mama musste ja auch eine Menge mit erleben und gerne hätte ich hr den trau, mitisael noch erfüllt,aber es war leider körperlich nicht mrh möglich;(

    Ach, das ist traurig und schade wenn der Körper nicht mehr mitmacht.


    Ja, Israel ist ein schönes Land.

    Z.B. Tel Aviv, Jerusalem. Für Christen (wenn auch nicht nur) z.B. Bethlehem, totes Meer
    (u.a. diese zwei Ausflugsziele haben wir damals mit einer Reisegruppe besucht) und noch mehr.

    Mein letzter Besuch in Israel liegt nun aber auch ein ein paar Jahre zurück.


    Jetzt verstehe ich das auch mit dem Gänseblümchen :)


    LG
    Simon

  • :30::30::30:❤️ Oh Bettina, ich fühle mit dir

    Meine Mama schaffte es leider nicht mehr ans Meer…..und wir sprachen auch öfters über Mamas Kindheit … und einfach grauenhaft !

    Mamalinengänseblümchen ❤️❤️❤️ Ist das ❤️❤️

    Das tut mir leid, Michaela.

    Auch bei deiner Familie Bettina.

    Es sind heftige Traumata, zum Teil unverarbeitet...


    Viel mehr als ihr Leben hatte meine Familie nicht.
    Fast alles verloren, fast alles genommen.
    Mein Opa kam fast verhungert; mit Magengeschwür und Malaria zurück.
    Als einer der wenigen aus seiner Familie...


    Selbst ich kann mir manchmal kaum vorstellen wie Menschen sein können.
    Ja, ich weiss es. Aber es ist es unbegreiflich.


    Aber ich vergesse nie dass es auch gute und helfende Menschen gab.
    Zuweilen unter Einsatz ihres Lebens.


    Meine Familie hat damals mit Glück überlebt weil die Flucht gelang.
    Im Geheimen bekam meine Oma Milch vom Bauern etc.


    Der nahe Krieg weckt sicherlich Erinnerungen.
    Vielleicht auch welche die ganz tief (auch unbewusst) in unseren Zellen schlummern.


    LG
    Simon

  • Zu guter Letzt.


    Mein Opa hat immer gesagt dass Oma ALLES verlieren "darf", kann.

    Nur eines nicht. Nämlich ihre Kinder <3

    (Mutter und Tante)


    Hoffe du hast heute einen gute Tag, liebe Bettina.

    Habe am Abend Feiertag bzw. Fastentag.


    LG
    Simon

  • danke,simon....der tag war ganz okay. erinnerungen sind ja auch was schönes.....und manchmal überwäktign sie einen halt.;(