Mama ist nicht mehr da

  • Danke für eure lieben Nachrichten, das tut gut. 😊


    @ Linchen: Meine Mama war einen Monat vor ihrem Tod beim Hausarzt und es wurde ein Blutbild gemacht. Alles war sehr gut, der Arzt sagte noch lächelnd zu ihr, sie könne mit einem solchen guten Blutbild 100 Jahre alt werden.

    Beim Kardiologen war sie nie, da sie nie Herzprobleme hatte und auch keiner aus ihrer Familie jemals Herzprobleme hatte.


    @ Yogi13: Ich bin Ende Dreißig, habe noch meinen Papa und meine ältere Schwester. Ich habe auch eine eigene Familie mit zwei Kleinkindern. Bei mir in der Familie habe ich auch viele solche Bemerkungen zur Impfung bekommen. Wann bekam deine Mama denn dieses Aneurysma? Direkt nach der Impfung? Ich kann deine Gedanken soooo gut verstehen, man wollte die Mama ja nur beschützen und nun muss man sich mit Vorwürfen herumplagen.:13:

  • Liebe Caro,


    ja das kenne ich war bei meiner Mama auch das Blutbild war immer gut auch Ihr Herz, leider sieht man nicht alles der Tumor war ca. 1/2 bis dreiviertel Jahr alt es ging schnell je nachdem wie aggressiv er eben ist.


    Du kannst ja nicht jedes Viertel Jahr rennen das funktioniert nicht und es gibt eben Sachen die entdeckst Du auch mit Blutbild nicht immer.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Caro,


    Linchen hat völlig Recht.


    Meine Mutter war auch immer zum Blutbild.


    Was hat sie mich ausgeschimpft, dass ich so selten zum Arzt gehe.


    Trotzdem wurde der Tumor nicht erkannt.

    Das Blutbild war immer völlig unauffällig bis es zu spät war.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe Caro,


    niemand wußte etwas von dem aneurysma!! Ist erst als Mama ins Krankenhaus gekommen ist erkannt worden!!

    Diese Vorwürfe!!!! Warum ist das Leben so ungerecht?

    Wohnt dein Papa alleine?

    Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich weg bin und Papa alleine zu Hause ist!!

    Es ist alles so anders ohne Mama!!

  • Ihr Lieben,


    dieses blöde Gedankenkarusell oder Kopfkino, wie gut kenne ich das.

    Hätte ich es nicht früher bemerken müssen was wäre wenn, usw. usw.

    Es ist mühsam schmerzt und raubt einen Kraft trotzdem geht es immer wieder los.

    Ich habe mittlerweile Ruhe davor auch wenn es manchmal passiert aber ich kann es mittlerweile gut ausblenden das hat aber lange gedauert viele viele Monate.

    Ich denke da habt ihr noch etwas zu kämpfen.


    Deswegen gar keine Vorwürfe nur ich will Euch helfen so gut wie man mir geholfen hat die Dinge von einer anderen Seite zu betrachten.

    Euch nicht die Schuld zu geben.

    Denn das ist das letzte was sie gewollt hätten, das wir uns schuldig fühlen an dem was passiert ist.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Nasch,


    bitte entschuldige Dein Beitrag ist irgendwie völlig untergegangen.8|

    Das war keine böse Absicht.


    Was Dir passiert ist das tut mir soooo leid, gerade mit dem Rest deiner Familie das ist wirklich das schlimmste was einem dann noch passieren kann.

    Der letzte Halt den man eigentlich braucht.

    Leider hast Du das ja wahrscheinlich schon geahnt schon als Deine Mama noch da war, das es mal so kommen würde.


    Wenn ich nur wüsste was ich Dir liebes mit gegben könnte.

    Halte Dich an Deiner Tochter fest auch wenn sie ein eigenes Leben führt ihr seid immer verbunden.

    An lieben Menschen die Dir Kraft geben, für den schweren Weg.

    Irgendwie und Irgendwann wirst Du es schaffen wieder ein klein wenig zu lächeln.


    Vlg. Linchen

  • Ihr Lieben ❤️


    Ja Linchen kennt sich auch gut aus in diesen Dingen...

    Ich mache mir auch viele Gedanken darüber, über die vielen Schicksale, wieviel sind hier neu erschienen... Ihre Männer, noch keine 50, keine 60...plötzlicher Herztod, eure Mama's plötzlich und unerkannt, Kinder... unfassbar... wir Alle kennen solche Schicksale aus unserem Umfeld... es ist erschreckend und unverständlich... und es sind so viele...


    Ich habe nicht die geringste Ahnung warum solche Dinge passieren... wir selbst sind ja auch nicht gefeit davor...

    Ich habe das auch hier im Umfeld so oft gehört, Menschen rundum gesund, einfach umgefallen tot, gerade wieder vor kurzem, Menschen, die sich durchchecken lassen, nichts auffälliges, kurz darauf gestorben... etc. etc.


    Auf das warum bekommen wir keine Antwort... es passiert aus Gründen die wir nicht kennen und die wir nicht unter unserer Kontrolle haben, was wir gerne hätten...

    Warum hat Gott zugelassen, dass mein Papa dement wurde, hilflos wie ein kleines Kind... wovor er die größte Angst hatte...


    Keine Antwort, keine Ahnung, keine Erklärung...


    Es ist die unfassbare Realität mit der wir irgendwie weiterleben müssen...

    die einen besser, die anderen schlechter, manche garnicht, manche erst irgendwann...


    Für mich ist das Leben leider auch ein einziges großes Fragezeichen...


    Ich wünsche Euch, mir ein klein wenig innerliche Ruhe, auch wenn es nur für kurze Momente ist... damit wir dann wieder weitermachen können, denn was bleibt uns sonst...


    "Ich kann nicht lang bleiben, sagt der Glücksmoment, aber ich lege Dir eine Erinnerung ins Herz" ❤️

  • Vielen Dank euch allen. :-) Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Zeit nehmt zu schreiben und ihr findet immer die richtigen Worte, das tut mir echt gut. :-)

    Yogi13 Ja, mein Papa lebt jetzt allein. Es ist sehr schwierig für ihn, er hat fast 50 Jahre mit Mama zusammengelebt und plötzlich ist er ganz allein. Ich wohne in der Gegend und versucht ihn jeden Tag zu besuchen, aber trotzdem ist es sehr viel (zu viel) allein. :13:

  • Guten Morgen,


    heute begehen wir den letzten Tag von unserem blöden Jahr!! Ich persönlich frage mich: was kann besser werden? Mama kommt nicht zurück!! Das schlimmste was geschehen konnte ist passiert!!!

    Ob das eine Prüfung ist für uns?


    Bin so sauer das Mama nicht länger leben durfte, bin traurig für sie, Mama hätte ein längeres Leben verdient!!! Aber jemand sah das anders!

    Täglich frage ich mich warum? Was hätte ich machen können? Wieso habe ich versagt als es auf mich ankam? Warum habe ich sie nicht nochmal gedrückt? Mache mir Vorwürfe!!

    Weine nicht vor Papa, dass mache ich alleine, Meine Freundinnen will ich auch nicht ewig damit belästigen!!


    Werde heute Abend zu viert Silvester verbringen!

    Mein Freund wird nicht dabei sein, Freund? Ob er das noch ist? Er schreibt nur WhatsApp oder Sprachnachriten, Weihnachten haben wir uns auch nicht gesehen!

    Aber damit befasse ich mich nicht, habe mit meinen Gefühlen und meine Trauer genug zu tun!

    Meine Kollegin ist immer so gemein zu mir, fragte letztens ob ich Ihr Stühle geben kann, denn wir brauchen die ja nicht mehr! Oder was machst du denn an Weihnachten ohne Mama! Immer so spitzen kommen von ihr!!

    Das tut schon weh!!

    Jeder von uns hier hat einen lieben Menschen verloren aus diesem Grund sind wir hier!!!


    Ich hoffe ihr seid heute von lieben Menschen umgeben die euch halt geben?!

    Papa wird ja alleine sein, dass tut mir auch leid, aber ich komme ja zurück heute Abend, bzw nach zwölf!

    Muß ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?

    Es ist alles so anders als vorher!!!

    Ich WILL das nicht!!!

    Lg

  • Liebe Yogi,


    diese Kollegin würde ich sehr schnell in die Schranken weißen.

    Hallo das geht gar nicht.


    Nein wir wollen das alle nicht, wir wollen alle unser Leben zurück, doch leider wird es das nie mehr geben und nun müssen wir einen Weg finden mit uns und mit der Situation irgendwie wieder leben zu können.

    Auch mit dem Schmerz der immer bleiben wird.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Yogi,

    Ich kann dich so gut verstehen.
    Ich mache mir auch Vorwürfe, aber sage mir immer wieder, dass ich das zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen konnte und ich definitiv ihr Bestes wollte.
    Ich bin im Moment sehr mit mir selber beschäftigt und ich weiß, dass ich deshalb weniger Zeit für den Rest der Familie habe, aber diese Zeit für mich brauche ich jetzt einfach. Wenn es mir besser gehen wird, wird es für sie auch besser sein.

    Ich passe auch jetzt besser auf, welche Leute mir gut tun und welche nicht und versuche mich von denen die mir nicht gut tun fernzuhalten. Daran werde ich auch 2022 noch weiter arbeiten. ;-)

    Ich muss stark werden für meine Familie, die mich braucht, auch wenn die Trauer riesig ist.


    Wünsche dir viel Kraft für 2022,

    Caro

  • Hallo, es ist so eine komische Ruhe! Hier in der Wohnung und draußen!

    Es ist seitdem Mama tot ist alles anders!!! Ich hätte nie etwas dagegen einfach nur zu Hause zu sein, aber nun?! Nein, so mag ich das nicht!!

    Ob ich jemals damit zurecht komme? Es Überwinden, verschmerzen kann?

    Warum sind uns nicht mehr Jahre vergönnt worden? Meine Mama ist 25 Jahre nach meiner Oma, ihrer Mutter gestorben, da war Mama so alt wie ich heute!! Dann bleiben mir noch 25 Jahre! Ein neues davon beginnt gleich!!

    Wünsch euch das beste!!

    Lg

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!


    Ich habe gestern ja mit Freunden gefeiert, zum anstoßen um Mitternacht gehen wir immer auf die Straße! Ich habe dann gesagt das ich mal auf Toilette muss! Als ich alleine war habe ich erstmal geweint!

    Als ich dann um kurz vor halb eins zu Hause reinkam saß nur Papa im Sessel, sonst war Mama immer auf, oder schon im Bett, aber ich wußte sie ist da!! Jetzt nicht! Habe mich die Nacht nur hin und her gedreht! An schlaf war nicht zu denken!!

    Ibis gespannt was das neue Jahr für Überraschungen bereit hält!

    Mal sehen wie ich das Wochenende verbringen werde! Nun stehen mir 365 Tage bevor an denen ich Mama vermisse und mir wünsche sie wäre noch hier bei uns!!

    Lg

  • Liebe Yogi,


    Dir auch alles Gute im neuen Jahr.

    Mir ging es ähnlich, ich war eigentlich froh, dass das neue Jahr beginnt und ich das Alte hinter mir lassen kann.
    Um Mitternacht wurde mir dann aber bewusst, dass sich an meiner Situation nichts ändert und ich habe erst mal geweint.

    LG,

    Caro

  • Hallo zusammen,


    wie habt ihr die ersten Tage im neuen Jahr erlebt?

    Ich gehe normal arbeiten, wir hatten zum Glück keinen Urlaub! Tagsüber geht es, da denke ich zwar an Mama aber die harte Realität holt mich erst zu Hause wieder ein!

    Eine Frage an die, bei denen es schon länger her ist, was hat euch geholfen, was hat den Schmerz erträglich gemacht?

    Alle anderen leiden bestimmt genauso wie ich!

    Hier sind gleichgesinnte die mich verstehen !!


    Ulrike, wann ziehst du denn um!

    Bettinalein, gehst du wirklich zu dem Medium?

    Caro, wie geht es dir? Machet du dir noch Vorwürfe? Ich ja!

    Lg

  • Liebe Yogi,


    Ich hatte mir so viele gute Vorsätze für 2022 vorgenommen, ich wollte stark 2022 stark (für meine Kinder) sein.
    Jetzt Anfang des Jahres ist irgendwie wieder eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich habe gemerkt, dass ich alles verändern kann (es kann ein neues Jahr anfangen, ...), doch es wird sich am Hauptproblem "Meine Mama ist nicht mehr da!" nichts ändern. Ich habe die letzten Tage sehr viel geweint, mein Ekzem ist wieder so schlimm geworden, dass ich viel Kortison nehmen muss um die Schmerzen zu ertragen.


    Heute ist der erste Tag, wo es mir ein bisschen besser geht. Ich hoffe es geht jetzt bergauf. Ob ich mir noch Vorwürfe mache? Manchmal ja, manchmal weniger.

    LG,
    Caro

  • Liebe Yogi,


    ich sehr froh, dass der Weihnachtsurlaub zu Ende ist. Seit Montag arbeite ich wieder.

    Da geht zumindest der Tag rum.

    Vor dem nächsten Urlaub graut es mir wirklich. Ich habe gestern etwas über Trauerreisen gelesen.

    Kennt das jemand und hat Erfahrung ?

    Ich brauche auf jeden Fall einen Urlaub, wo ich verplant bin.

    Vielleicht eine Rundreise oder etwas ähnliches.

    Eine Woche ohne Plan stehe ich einfach nicht durch.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Guten Morgen, ich war so froh gar keinen Urlaub zu haben!

    Was soll denn dieses Jahr anders werden? An der Grund Situation ändert sich ja nichts!! Das ist so schlimm!!

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Traum, ich saß im Sessel und Mama kam ins Wohnzimmer!! Ich habe Mama Mama Mama gerufen, sie umarmt und geküsst!! Ich war so glücklich!!! Als ich wach wurde habe ich natürlich geweint! Ich war in den Traum so glücklich!!!





    Ich schlafe seit Silvester so gut wie gar nicht mehr!

    Morgen Abend schlafe ich bei meiner Freundin, das letzte mal habe ich dort eine Woche vor Heiligabend geschlafen!

    Dann denke ich wieder an Papa, der dann alleine zu Hause sitzt!

    Ich habe das Gefühl ich gehe einen Schritt vor und 5 zurück? Geht euch das auch so?

    Lg