Ich weiß nicht wie ich das ohne ihn schaffen soll

  • Liebe Biggi,


    ja leider nicht viel mehr gefunden, das war alles dazu...da durchzublicken ist auch echt etwas schwierig da kommen wohl einige Faktoren zum Tragen.

    Ja warum einfach wenn es auch super super kompliziert geht...Deutschland halt ;).


    Vlg. Linchen

  • Hallo Biggi ,

    Du kannst Dich an einen Rentenältesten wenden , der, die kann das überprüfen, man kann auch Widerspruch dagegen einlegen.


    Die Arbeiten Ehrenamtliche, Lg, Evi.


    Es kommt auch darauf an ob du nach alten oder neuen Recht Witwenrente bekommst .


    Kleine oder grosse, kommt darauf an , ob du noch arbeitest usw.

  • Hallo Biggi , dann wird die Rechnung wahrscheinlich stimmen.


    Aber wie geschrieben, Rentenälteste helfen Dir , die können ja einen Blick darauf werfen.


    Ich bekomme auch die grosse Witwenrente, aber da geht ja ja auch , nach altem oder neuen Recht , 60 % oder 55% alles nicht einfach zu verstehen. Lg, Evi.


    Alter wird da auch mit eingerechnet und und .

  • ja, vielen Dank. GsD habe ich keine finanziellen Probleme. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn mich das noch belasten würde. Reicht so schon …. Behördenkram nervt.


    mein Mann hat nie gesagt, was er möchte …. In puncto Beerdigung. Er hat nur gesagt, was er nicht will. Aus allem zusammen musste ich entscheiden und er hat nun seinen Platz an seinem Baum im Friedwald gefunden. Da kann ich ihn immer mit den beiden Hunden besuchen …


    ich hab versucht, da mit ihm zu reden - ging nicht. Ich kam mir sowas von doof vor. Ich kann das besser zu Hause. Nur Zeichen hab ich von ihm noch nicht bekommen, oder ich bin zu blöd sie zu bemerken.

  • Liebe Biggi180621,


    tut mir leid, mit deinem Verlust....ich hoffe das Forum kann dir etwas Halt geben.

    Nur Zeichen hab ich von ihm noch nicht bekommen, oder ich bin zu blöd sie zu bemerken.

    Die Zeichen kann leider keiner dann bestellen, wenn er sie braucht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie kommen, wenn ich nicht krampfhaft danach rufe. Manchmal kann ein Stein auf dem Boden, der ausshieht wie ein Herz oder ein Blatt , der gerade vor dir vom Baum heruntergeweht wird ein Zeichen sein. Nur haben wir oft nicht die Augen es zu erkennen , weil wir zu sehr in unserem Schmerz gefangen sind.

    Vielleicht ist dein Mann auch gerade dabei in seinem neuen Zu Hause anzukommen und sein eigenes Gleichgewicht zu finden, bevor er wiede rdie Kraft hat, etwas weiterzugeben. Immerhin hast ja nicht nur du, sondern er auch, einenen schweren weg gehabt, als ihr euch trennen musstet. Vielleicht ist es am besten, wenn du ihm noch etwas Zeit gibst. Er wird sich melden, da bin ich mir ganz sicher.

    Dass Du mit beiden Hundis zu seinem Platz gehen kannst finde ich persönlich sehr schön.

    Aber abgesehen davon ist er immer in deiner Nähe. Achte auch auf die Hunde. Manchmal spüren sie Dinge, die uns verborgen bleiben.

    Liebe Grüße

    Waltraud mit Jürgen im Herzen

  • Liebe Waltraud, das hast du aber schön gesagt. Dass mein Mann auch erstmal ankommen muss - da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Nur dass er jetzt mit unseren 3 verstorbenen Hunden wieder zusammen ist. Er hat die drei da oben, ich die beiden hier unten. Irgendwie verbindet das doch auch.


    Ich bin ein bisschen grippig und mein Arzt hat mich direkt 3 Tage krank geschrieben. Ich fühle mich sehr erschöpft und hoffe, dass mir die Ruhe gut tut.

  • Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich funktioniere, ich arbeite. Ich kümmere mich um die Hunde, den Haushalt, den Ämterwahnsinn. Und dann wird es mal ruhiger und ich sitze hier und bin alleine. Mein Hasi fehlt, immer, überall. Und es tut weh.


    Ich will das nicht. Ich will, dass er wieder hier ist. Ich möchte sein Lachen hören, seine Nähe spüren, mich über ihn aufregen können.


    Und dann habe ich versucht mir einzureden, dass ich ihn gar nicht geliebt habe, dass das nicht so schlimm ist, wenn er nicht mehr da ist. Funktioniert nicht - macht es nur noch schlimmer. Ich kann weder ihn noch mich belügen.


    Diese Stille, das Alleine sein, nicht um Rat fragen zu können, sich nicht austauschen können, keine Antwort zu bekommen - ich halte das nicht aus.


    Sorry, das musste grad raus 😩

  • Liebe Biggi,


    es tut mir von Herzen leid, daß Du Deinen lieben Mann so unerwartet verloren hast. Hier im Forum sind viele Menschen, die ähnliches erleben mussten, die mitfühlen können mit Dir. Waltraud hat Recht, die Zeichen unserer Lieben kommen nicht, wenn wir krampfhaft darauf warten, aber sie kommen. Menschen, die keine tiefe Trauererfahrung haben, werden Dich nicht verstehen, lass sie aussen vor.


    Ich wünsche Dir, daß Du Menschen findest, die Dich begleiten.


    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Biggi,


    nur eins ist wichtig das Du ... das Er...... und das Euch........

    Bewahre es so lange du nur kannst in deinem Herzen, denn es ist das einzige das geblieben ist........


    Wir können uns mit unseren Lieben unterhalten..... wir kennen ihre Antworten und das tut so gut und manchmal, wenn ich so aufgeregt bin muß ich über seine Antworten lächeln und nehme mich dann etwas zurück.......


    Zur Ruhe kommen..... dann spürst du ihn..... ihr müsst dazu bereit sein.


    ich erzähl dir mal meine Geschichte von einem Eichhörnchen

    Na gut vieleicht eine sentimentale Geschichte über Eichhörnchen.....


    Zur Beerdigung meines Ingos gingen wir mit dem Sargträgern und der Gemeinde zum offenen Grab.

    Da kam ein Eichhörnchen bis ca. 8m an uns ran und schaute uns zu....am Tag, eine riesige Trauergemeinde....

    Ich sprach so in mir .... Mein lieber Ingo, die ersten Freunde gesellen sich zu dir....passt schön aufeinander auf....

    Ich bin nach hause und zog die Decke über den Kopf.....


    Jetzt zu der Sch... Kur. Ich war ja am Anfang viel draußen, habe Hasen und Greifvögel gesehen...


    Zu Hause ist mir auch so manches Tier über den Weg gelaufen.... aber kein Eichhörnchen... ein ganzes Jahr habe ich keins gesehen.....


    Als sie mich dann am Ende der Kur ziemlich frustriert mit dem Strick losschickten ( ein Knoten für jeden Sch....), ich dann mein Strick versenkt hatte und mich nun an die Dinge erinnern sollte für die ich dankbar bin stand plötzlich am Ende des Weges ein Eichhörnchen ca. 8-10m entfernt und schaute mich an...

    Ich blieb stehen und interpretierte in die Blicke des Tierchens hinein.... Rienchen, du bist auf den richtigen Weg.... genau so....mach weiter so.....

    ich bin bei dir


    So brachte ich die Kur tapfer hinter mich....

    Und am letzten Tag zum letzten Essen .....Frühstück..... kam ein Eichhörnchen direkt bis zum Bodentiefen Fenster neben meinen Tisch.... verharrte.... sah mich fast eine Minute an und verschwand....


    so als wenn es mir sagen wollte ....Kämpe zu hause weiter, du schaffst das ich bin bei dir....

    Alle Patienten sahen mich an und waren fasziniert.....


    wirklich wahr!!!.....


    Zufall???.... vieleicht...... aber es fühlte sich gut an......


    In wirklich wichtigen momenten ist er bei dir ...... du lernst es für dich zu deuten....


    Der Wissenschaftler sagt alles Schnickschnack, es ist Herbst und es gibt überall Eichhörnchen.....ob Stadt, Wald, Park oder Friedhof


    aber mir hilft das kleine wilde Wesen.....und es ist mir relativ egal was der Wissenschaftler sagt... es erinnert mich an meine Liebe....


    LG

    Rienchen

  • Auch wenn alle Wissenschaftler dieser Welt es als Quatsch abtun.

    Glaube und Hoffnung auf ein Wiedersehen mit unseren Lieben hilft uns die Trauer und alles was damit zusammenhängt besser zu ertragen.

    Glaube daran dass unsere Lieben uns beistehen und begleiten gibt uns Sicherheit und Trost.

    Glaube daran dass wir Zeichen von unseren Lieben erhalten tut im Herzen gut


    Das ist was bleibt und hilft und das lasse ich mir nicht nehmen

  • Liebe Biggi

    mein Hast ist am 20.11. plötzlich und völlig unerwartet gegangen. Ich kann Dich gut verstehen, auch ich weiss nicht, wie ich das ohne ihn schaffen soll.

    Wir hatten "nur" 8 Jahre und haben im Mai 21 erst geheiratet. Unsere Beziehung hatte etwas von einer Seelenverwandt- schaft und das hat diese so Besonders gemacht. Wir waren Anfang November 1 Woche auf Teneriffa und 1 Woche nach Rückkehr war er tot. FURCHTBAR! Er hatte einen Infekt mit Fieber und Kurzatmigkeit.

    Corona Tests waren negativ. Nach erfolgreicher Behandlung mit Antibiotika, verschlechterte sich der Zustand rasend schnell, und er ist am 20.11. bei uns zu Hause in meinem Armen gestorben. WARUM? Schlaganfall plötzlich er Herztod, Herzmuskelentzündung,Medikamente? Er war nicht gesund. Er hatte eine chronische Herzerkrankung und Rheuma-grundsätzlich eine schlechte Konstellation. Das Herz war gut eingestellt, das Rheuma allerdings eher nicht. Mache mir, zusätzlich zur Trauer, noch grosse Vorwürfe falsch gehandelt zu haben. Z. B. hat mir mein Bauchgefühl gesagt - fliegt nicht nach Teneriffa.... Hätte ich den Notarzt eher rufen sollen....?

    Ich mag nicht ohne ihn leben und alt werden.... Weiss nicht, wie es weitergehen soll... und vor allen Dingen wofür?

    Sei ganz lieb gedrückt:5:

    Gaby