Mutter verstorben - nun ganz alleine

  • Liebe Mischi,


    was Nasch zum Gallengangskarzinom schildert, deckt sich mit dem was ich bei meiner Mutter erlebt habe.

    In einer Blutuntersuchung siehst du beim Gallengangskarzinom nichts, allenfalls sind allgemeine Entzündungswerte erhöht.

    Das war bei meiner Mutter nicht der Fall. Bei meiner Mutter war aufgrund einer Metastase ein Lymphknoten befallen, der den Gallengang verschlossen hat. Das hat zu einem erhöhten Burilinsiegel im Blut geführt. Das hatte die Hausärztin festgestellt und meine Mutter ins Krankenhaus überwiesen. Dort hat man den Tumor sofort gesehen. Was ich nicht verstehe ist, dass die Hausärztin beim Ultraschall den Turmor nicht selbst gesehen hat. Ich vermute sie hat sich nur die Gallenblase angesehen. Ich weiss es nicht.

    Das Gallengangskarzinom ist ein sehr seltener Krebs, nach dem in Vorsorgeuntersuchungen nicht aktiv gesucht wird. Normalerweise fällt er auf, da der Patient extrem abnimmt. Auch das war bei meiner Mutter nicht der Fall.

    Ich hab mir das Gehirn zermartet, wie wir es früher hätten sehen können. Mir ist bis auf den regelmäßig Ultraschall bei der Hausärztin nichts eingefallen. da war meine Mutter aber 2 Mal im Jahr bevor sie gestorben ist. Aber all das bringt mir meine Mamma nicht zurück.

    Soweit ich es verstanden habe hatte Dein Vater Darmkrebs.

  • ich möchte auch immer alles verstehen können, die Vorgänge im Körper und warum der grosse Blutverlust?

    Hatte sie Schmerzen und wie waren ihren letzte Worte gemeint "ich will endlich heim" ??

  • Der große Blutverlust kommt von der Lage des Tumors. Schmerzen hätte meine Mutter keine. Sie hat keine Schmerzmittel bekommen. Allerdings nimmt dir dieser Tumor jede Lebenskraft. Meine Mutter wollte auch nicht mehr, sie hat 6 Wochen wie ein Löwe gekämpft und wollte bei mir bleiben. Dann könnte sie nicht mehr.

  • ich möchte auch immer alles verstehen können, die Vorgänge im Körper und warum der grosse Blutverlust?

    Hatte sie Schmerzen und wie waren ihren letzte Worte gemeint "ich will endlich heim" ??

    Liebe Nasch,


    den Satz ich will Heim, sprechen sehr viele sterbende ganz kurz vorher aus.

    Mein Opa hatte ihn auch gesagt.

    Mein Papa sagte mir eine Woche bevor er starb ich will nicht mehr kämpfen.

    Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass ein sterbender es weiß, dass er seine letzte Reise gehen wird.

    Nur bei meinem Mann nicht, denn da war es innerhalb von einer Std.

    ;(;(

  • Liebe Hexe,

    Vielleicht sind Deinem Mann so große Schmerzen und viel Leid erspart geblieben.

    Wir wissen das nicht.

    Ich gehe heute noch manchmal an der Palliativstation vorbei, auf der meine Mutter lag.

    Ich hätte sie heute so gerne dort besucht.

    Was aber hätte meine Mamma bis heute leiden müssen, nur damit ich vorbeikommen kann ?


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    es stimmt man weiß es nicht, ob ihm nun so großes Leiden erspart blieb.

    Wo ich nur unglaublich dankbar drüber bin, dass er gar nicht hat leiden müssen.

    Denn es war ein Sekundentod.

    Macht es aber leider für uns auch nicht besser.

    So aus dem nichts raus, so ganz ohne Vorwarnung.

    In dem einen Moment alles ganz normal und wie immer und dann.............

  • Das kannst Du immer noch.

    Stell Dir ein Bild von ihm hin und eine Kerze und dann sprich mit ihm. Ich mach das auch so.

    Ich hab meiner Mutter folgendes auf die Schleife des Grabgestecks drucken lassen.

    Du bist nicht fort, Du tauschtest nur dir Räume. Du bist in mir und gehst durch meine Träume. Das stand in ihrem Adressbuch.

  • Liebe Yogi,


    ich habe Deinen sehr traurige n Beitrag gelesen.

    Deine Mama ist nicht deshalb gegangen, weil Du unartig warst. Rede Dir das nie nie ein. Die Zeit deiner Mutter war um.

    Das hat weder sie noch du dir ausgesucht.

    Wenn Deine Mama Dich leid gewesen wäre, wärt ihr doch nicht so lange zusammen gewesen. Deine Mama war damit genau so glücklich wie Du.


    Immer wenn ich ganz unten bin, Frage ich mich, was meine Mutter jetzt sagen würde. Und das weiss ich ganz genau.

    Sie würde sagen, reiss dich zusammen.

    Hat sie mir im Krankenhaus mehr als einmal sagen müssen 😉


    Was würde deine Mama zu dir jetzt sagen ?


    Genau das solltest du dann tun.


    Eine Mamma will immer, dass es ihrem Kind gut geht.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe Sabiene,


    Vielen Lieben Dank für Dein Feedback zu "Wir haben den Tod gesehen".

    Du sagst, dass Du viele Ängste von Deiner Mutter übernommen hast.

    Bei mir war das genauso. Meine Mutter hatte auch große Angst. Der Grund dafür war vielleicht der frühe Tod ihres Vaters.

    Ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht.

    Neben dem frühen Tod des Vaters hatte sie auch eine Flucht zu überstehen.


    Das hat zu Verlustängsten geführt. Das musste es ja auch. Diese Ängste haben sie ihr ganzes Leben begleitet und wahrscheinlich auch auf mich übertragen.


    Jetzt ist das eingetreten, wovor ich die größte Angst hatte - ich bin alleine.


    Liebe

    Ulrike