Mutter verstorben - nun ganz alleine

• Liebes Linchen,

schön von Dir zu hören.

Die Situation von Carmen hat mir nochmal vor Augen geführt, um wieviel schlecht immer es immer noch werden kann.

Genau das hat meine Mama gesagt, als sie noch einmal aus dem KH zu Hause war. Ihr bleibt nun das schlimmste erspart, dass ich vor ihr sterbe. Das sagt alles über Mütter finde ich.

Allein zu sein, hat also auch Vorteile.

Ich kämpfe mich immer noch durch die Tage, wobei es auch gute Tage gibt. Das gibt mir Hoffnung. Es ist also so wie bei Euch allen.

Manchmal bin ich traurig glücklich und manchmal nur traurig ❤️

Schön dass Du einen neuen tierischen Begleiter bekommst.

Ganz liebe Grüße

Ulrike

• Liebe Ulrike,

ja wir versuchen alle hier und kämpfen jeden Tag auf unsere völlig eigene Art und Weise mit völlig unterschiedlichen Verlusten.

So ist es bei mir auch es gibt gute Tage aber auch nach wie vor schlechte Tage.

Es gibt Tage mit viel Freude und gleichzeitig auch komische Gedanken und Gefühle gerade was den kleinen angeht.

Ja man ist schon merkwürdig vom Kopf und Herz aber warscheinlich auch völlig normal.

Vlg. Linchen

• Liebes Linchen,

Vielen Dank, dass Du an mich denkst !

Glücklicherweise mag ich den Herbst und auch den Winter gerne. Das hilft mir jetzt !

Ich bin viel unterwegs und habe ein Bildungspatenkind aus dem Iran.

Gut, dass ich nicht mehr in der Schule bin.

Trotzdem fürchte ich Weihnachten, nicht Mal die Zeit davor, sondern diesen einen einzigen Tag 😭.

Aber auch der wird vergehen,...

Alles Liebe für Dich und Deinen Papa.

Ulrike

• Hallo Linchen,

Anahita ist total nett und so höflich.

Kenne ich von anderen Jugendlichen eher selten 😂.

Ich finde es so schrecklich, dass sich viele Mitmenschen mit Migrationshintergrund wegen der AfD nicht mehr vor die Tür trauen.

Seitdem ich in Erfurt die Abschlusskundgebung der AfD gehört habe, weiss ich was gesichert rechtsradikal heißt. Hätte nie gedacht, wie schlimm die schon sind

Liebe Grüße

Ulrike

• Liebe UlrikeS,

das ist toll ich finde das großartig.

Ja ich glaub Dir das ich bin immer noch fassungslos über das was bei den Wahlen tatsächlich passiert ist aber natürlich auch darüber hinaus...den ersten Eindruck hat man ja schon bekommen vom Landtag in Erfurt was die für ein Spiel spielen.

Tja was dagegen tun das ist ne gute Frage.

Ich weiß es ehrlich nicht, aufstehen dagegen stehen und hoffen das es bald wieder ne andere Richtung geht.

Ich bezweifle das allerdings sehr stark auch mit dem Gedanken das es noch ein Jahr so weiter geht weil diese Ampel den Weg nicht freimacht.

Klar wäre es schon jetzt bei Neuwahlen schwierig aber noch ein Jahr wie schwierig wird es dann sein???

Na wir werden sehen was passiert.

Vlg. Linchen

• Liebe UlrikeS,

gehe ich richtig das dieses Mädchen in Deutschland ist und Du sozusagen die Patenschaft übernommen hast?

Das ist ne tolle Idee und absolut großartig und für Dich eine so tolle Aufgabe.

Ich hoffe und wünsche dem Mädchen das sich seine Träume und Wünsche erfüllen und das Sie ein freies und schönes Leben führen kann.

So kann es gelingen....<3

Vlg. Linchen

• Liebes Linchen,

ja das Mädchen und seine Familie sind schon lange in Deutschland. Sprachprobleme gibt es keine.

Bei uns in Erlangen gibt es die Bildungspaten, die jeweils ein Kind unterstützen. Anahita würde gerne Abitur machen. Schauen wir Mal, ob das klappt !

Das ist alles sehr gut organisiert. Es stehen bei Problemen bei der Stadt 3 Sozialarbeiter zur Verfügung, die helfen, wenn man Fragen habt oder Unterstützung braucht.

Die Stadt plant auch gemeinsame Veranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier. Eigentlich braucht es nur etwas Verständnis und Respekt auf beiden Seiten.

Liebe Grüße

Ulrike