Allein mit der Trauer

  • Ich habe mich noch nie so allein auf der Welt gefühlt wie in den letzten Wochen. Mein Mann ist entweder beschäftigt oder liegt erschöpft im Bett und meine Freundin ist im Urlaub. Ich habe mich nicht getraut, sie anzurufen, obwohl ich heute unbedingt jemanden zum Reden gebraucht hätte. Ich habe den Eindruck, dass sie im Urlaub viel Zeit zum Nachdenken braucht und dabei wollte ich sie nicht stören.

    Früher habe ich immer, wenn ich Probleme hatte und wenn es mir schlecht ging, meine Mutter angerufen. Jetzt geht das nicht mehr und jetzt habe ich noch das zusätzliche Problem, dass ich um sie trauere.

    Das ist echt alles nicht leicht.

  • Es ist schwer Liebe Ate in allen Belangen und wenn man Redebedarf hat und niemand ist da, ist das nochmal eine zusätzliche Belastung, denn die Seele muss nicht nur weinen, sondern auch sprechen...


    Du kannst dich auch uns anvertrauen ❤️

  • Ja, Pia, vielen Dank! Das tue ich hiermit auch, indem ich hier schreibe, was mich gerade belastet. Ja, Du hast recht, die Seele muss auch sprechen. Über meinen Kummer reden können, das ist es, was ich brauche. Wie schön, dass es dieses Forum gibt und dass man hier immer Antworten bekommt!

    Diese Einsamkeit und das ganz-alleine-trauern-Müssen machen einen echt fertig.

  • Liebe Ate,


    wir sind hier, wir alle kennen diesen Schmerz, das Vermissen, die Sehnsucht nach dem Menschen dem wir alles anvertrauen können.

    Du kannst Dich hier anvertrauen und schreiben was immer Dir auf der Seele liegt.

    Du kannst auch an Deine Mama schreiben, wenn Du es kannst.


    Vlg. Linchen

  • Ich habe mich noch nie so allein auf der Welt gefühlt wie in den letzten Wochen. Mein Mann ist entweder beschäftigt oder liegt erschöpft im Bett und meine Freundin ist im Urlaub. Ich habe mich nicht getraut, sie anzurufen, obwohl ich heute unbedingt jemanden zum Reden gebraucht hätte. Ich habe den Eindruck, dass sie im Urlaub viel Zeit zum Nachdenken braucht und dabei wollte ich sie nicht stören.

    Früher habe ich immer, wenn ich Probleme hatte und wenn es mir schlecht ging, meine Mutter angerufen. Jetzt geht das nicht mehr und jetzt habe ich noch das zusätzliche Problem, dass ich um sie trauere.

    Das ist echt alles nicht leicht.

    Liebe Ate,

    ja alleine mit seinem Schmerz , nicht verstanden zu werden, ich versteh dich soo gut❤️ und kann es einfach so gut nachempfinden 😩

    Ich fühle mich auch oft alleine , nicht verstanden, eher so in die Richtung „ warum noch immer so traurig????“

    Jeden Tag rufe ich meine Mama in Gedanken an .... Ja ich versteh , dass es dir sehr fehlt deine Mutter anzurufen 😩 es fehlt so sehr ....wie so vieles ....


    Daher bin ich so froh❤️, hier zu sein und verstanden zu werden und mir vieles von der Seele zu schreiben, vielleicht hilft es dir auch!

    Alles Liebe ❤️ du bist nicht allein :30::30:

    Michaela

  • Schön, dass Ihr mich alle so gut verstehen könnt! Danke dafür! Das tut der Seele gut, wenn man auf so viel Verständnis und Einfühlsamkeit stößt. Manche Leute haben immer nur Lösungsvorschläge und Ratschläge anzubieten, aber was ich brauche, ist vielmehr Verständnis, liebevolle Zuwendung. Schön, dass ich die hier im Forum bekomme!

  • Liebe Ate,


    sie meinen es nicht böse, aber das was wir gerade am Anfang brauchen ist einfach nur Verständnis und Verstehen, das andere kommt etwas später mit der Zeit wo wir soetwas dann annehmen können vorsichtig versuchen ausprobieren was uns gut tut.

    Das ist sehr individuell....


    Vlg. Linchen

  • Wenn meine Mutter noch leben würde, würde sie mich jeden Tag anrufen und fragen, wie es mir mit der Trauer geht usw. Solch ein täglicher Anruf + Anteilnahme würde mir sehr, sehr guttun. Gestern Nachmittag habe ich einen Versuch gestartet, aus der Einsamkeit etwas herauszufinden und jemanden zum Reden zu finden. Ich wollte unsere 88-jährige Nachbarin besuchen, aber bei ihr ging es nicht, weil sie schon Besuch hatte. Dann habe ich eine 82-jährige Frau angerufen, die immer nur redet und die ich deshalb nur ganz selten anrufe. Aber gestern Nachmittag war mir alles recht. Hauptsache mit jemandem reden. 1 1/2 Stunden habe ich mit ihr telefoniert und sie hat nur von sich geredet. Als ich ihr erzählt habe, dass meine Mutter gestorben ist, hat sie gesagt, dass es ihr leid tut und dann gesagt, dass meine Mutter ja 8 Jahre älter war als sie und dann ging es wieder nur um sie. Da konnte ich also auch nicht erzählen wie es mir geht. Meine Freundin ist leider noch 1 Woche im Urlaub.

    Ich habe überlegt, ob ich zu einer Trauergruppe gehen kann, aber es scheint hier seit der Coronazeit keine mehr zu geben.

    Die Trauer ist eigentlich gar nicht das Schlimmste, sondern das Alleinsein damit.


    Vielen Dank für Eure offenen Ohren! Es ist mir schon echt unangenehm, dass ich hier dauernd Jammer-Beiträge schreibe, aber mir geht es seelisch so schlecht, dass ich zur Zeit irgendwie nicht anders kann.

  • liebe Ate <3:30::30::30:<3


    meine Zitiatefunktion geht wieder einmal nicht ...

    Deswegen schreibe ich es jetzt so

    "Es ist mir schon echt unangenehm , das ich hier dauernd Jammer Beiträge schreibe, aber mir geht es seelisch so schlecht, dass ich zur Zeit irgendwie nicht anders kann ."


    Herzliebe Ate <3:30::30::30:


    das ist ja kein Jammern in dem Sinne sondern immer noch eine ganz, ganz frische Trauer die du erlebst . Dieses Forum ist ja eröffnet worden DAMIT wir uns immer und immer wieder unsere Schmerzen etwas von der Seele schreiben können...

    Immer und immer wieder <3:!:

    Schreibe und schreibe und fuehle dich dadurch hier immer mehr vertrauter und ja auch mit der Zeit geborgen in unserer Gemeinschaft der liebenden Trauernden..

    Du schriebst auch von Lösungsvorschlägen und Ratschlägen ---

    Die Begruenderin und andere User dieses Forums schrieben und schreiben sehr sehr richtig

    RatSCHLÄGE sind auch SCHLÄGE...

    Die brauchen wir nicht...

    Wir brauchen innere und reale Nähe...

    Innere Nähe kannst du auch hier durch das schreiben und beantworten bekommen

    REALE... Du hast dennoch einen Partner. Er fuehlt zwar völlig anders aber er ist da... Traue dich ihm immer wieder deinen Schmerz zu zeigen...


    Obwohl ich nicht christlich kirchlich eingestellt bin , weis ich aber das sehr häufig Kirchen einem Helfen in der Trauer und ihren Gefuehlen.

    Dann bieten auch Hospize Trauertreffen an. Nicht nur fuer die Menschen die ihr Leben dort beendet haben...

    und die Telefonseelsorge ist auch sehr , sehr hilfreich.


    Wirklich GUT finde ich, das du dich getraut hast deine Verletztheit mit deiner Freundin besprochen hast. <3:24:<3

    Jetzt kommt sie in einer Woche wieder. <3:!:<3

    Solange schreibe und schreibe und schreibe und schreibe hier und vielleicht findest du aus den Möglichkeiten die ich oben geschrieben habe eine odedr mehrere die hilfreich fuer dich sein können.

    Meine Mama ist jetzt 24 Jahre tot... und an ihrem Geburtstag und ihrem Todestag bin ich und meine Geschister und Enkel die sie noch kennenlernen durften auch immer noch wehmuetig traurig...

    Das ist LIEBE <3

    mitfuehlige Gruesse sende ich dir <3:30::30::30:

    <3 Sverja

  • Liebe Ate,


    ich stimme Sverja und Ameliea absolut zu, Du schreibst Deine Gefühle das was Du empfindest und es ist das schlimmste wenn man die Trauer und den Schmerz nicht aussprechen kann.

    Das ist soetwas von schlimm und wenn man dann bereit ist jemanden anzurufen der über 1 1/2 Stunden nur von sich spricht noch nicht mal richtig mitbekommt was passiert ist Dir dann zeigt das was in Dir vorgeht....deswegen wirklich schreibe, schreie, oder wirklich über die Kirche versuchen einen Ansprechpartner zu bekommen.

    Auf jeden Fall sind wir hier.....und wir hören zu.

    Ich nehme Dich einfach mal in den Arm, wenn ich darf...:30:


    Vlg. Linchen

  • Ganz herzlichen Dank Euch allen! Ich bin wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt und dass Ihr so liebevoll auf meine Beiträge eingeht. Eben hat meine Freundin aus dem Urlaub angerufen und das war sehr gut und heilsam für meine sensible Seele, denn ich dachte schon, dass sie genervt von mir ist und sich deshalb seit 1 Woche telefonisch nicht gemeldet hat.


    Ich fühle mich zur Zeit leider sehr instabil und zuwendungsbedürftig. Das ist aber wohl normal, wenn man gerade seine Mutter verloren hat, zu der man eine enge emotionale Bindung hatte.


    Ich wünsche Euch allen, dass Ihr auch viel Trost und Beistand hier im Forum und anderswo erfahrt und dass es Euch nach und nach seelisch besser geht.

  • Ganz herzlichen Dank Euch allen! Ich bin wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt und dass Ihr so liebevoll auf meine Beiträge eingeht. Eben hat meine Freundin aus dem Urlaub angerufen und das war sehr gut und heilsam für meine sensible Seele, denn ich dachte schon, dass sie genervt von mir ist und sich deshalb seit 1 Woche telefonisch nicht gemeldet hat.


    Ich fühle mich zur Zeit leider sehr instabil und zuwendungsbedürftig. Das ist aber wohl normal, wenn man gerade seine Mutter verloren hat, zu der man eine enge emotionale Bindung hatte.


    Ich wünsche Euch allen, dass Ihr auch viel Trost und Beistand hier im Forum und anderswo erfahrt und dass es Euch nach und nach seelisch besser geht.

    Liebe Ate,


    das freut mich sehr , dass dich deine Freundin angerufen hat und es dir gut tat ❤️ Ja , man macht sich manchmal zu viele Gedanken , ob man eh nicht nervt und so weiter ....ich ticke leider ähnlich und ich bin auch alles andere als stabil, was sicher normal ist . Aber manchmal bin ich mir auch unsicher , ob es wirklich normal ist usw und man dreht sich im Kreis ..,,


    Alles Liebe und danke ❤️, das wünsche ich dir auch ❤️, dass du Trost findest.
    Michaela war

  • liebe Ate  <3:30: liebe MichaelaH <3:30:


    als "Kind" von meiner verstorbenen Mama und auch ja selber Mama und sogar Oma ist es fuer mich tiefklar das es immer liebevollste Verbindungen geben kann und ich diese erlebt habe und jetzt selber erlebe

    und

    das ist auch eine ein manchmal beklemmender Fakt... selbst wenn es eine problematiswche oder bicht starke Bindung zur Mama gab ist es einfach so , das es die erste Bindung unumstässlich ist die man erlebt...


    Seien wir dankbar das die meisten hier eine liebevolle Erinnerung an ihre Mama haben...

    Kommt bestmögliche durch diese Nacht...<3:24::30:<3

    Meine Tochter mit ihren Kindern ist gut jetzt in ihrem Uebernachtsungsquartier in Dänemark angekommen.<3 Morgen erreicht sie dann ihr zuhause in Deutschland..


    Herz<3Gruesse <3Sverja

  • Liebe Sverja,


    ja dafür können wir mehr als dankbar sein und trotzdem oder gerade deswegen schmerzt es einfach nur und es reißt einen jedes mal in tausend kleine Stücke jedenfalls geht es mir so.

    Diese Lücke schließt einfach nicht und auch die Wunde heielt nicht wirklich.

    Wie könnte sie auch.:33:

    Trotzdem mach ich für Sie weiter für Papa für meine Samtpfoten weil die mich brauchen.


    Schön das Deine Tochter samt Kinder soweit gut gelandet sind und morgen dann den Rest geschafft haben und wieder gesund zu Hause eintreffen.:saint:


    Vlg. Linchen

  • liebe Linchen1 ,<3 liebe ALLE liebenden Trauernden die folgende Vorstellung haben<3

    Diese Lücke schließt einfach nicht und auch die Wunde heielt nicht wirklich.

    vielleicht...vielleicht könnt ihr es irgendwann so sehen... so empfinden...


    Die Wunde, der Trauerschmerz heilt schon... Sie klafft nicht mehr ... Sie brennt und nässt und schmerzt nicht mehr ungemein stark...

    Alles das beschreibe ich ja bildhaft wie es ja viele hier so beschreiben..


    Doh eines bleibt

    es entsteht eine Narbe...

    diese spannt zuerst, ist sehr unbeweglich und wird durch Massagen und eincremen einfach geschmeidiger und durch die Beruehrung und Pflege gehört sie dann einfach zu unserem Körper und somit ist sie dann auch in unserem Leben...


    Wenn man das auf unsere Trauer ueberträgt entsteht durch das genaue Beschreiben unserer Gefuehle und auch ganz normale Alltagsgeschichten hier beschreibend wie es jeden Tag Babajaga912 <3 macht ein permanter Heilungsverlauf ...

    auch durch alle Aktivitäten die uns ein ganz kleines lächeln ins Gesicht zaubern...

    oder auch Verpflictungen durch vierbeiner die wirklich immer spezielle Wegbegleiter sind...

    oder...oder... oder...

    alles was wir machen "gebiert " etwas Neues... Alles , einfach alles erschafft einen neuen Zustand...

    lächel ...

    ich wandere mal bald ins Bett und träume von meiner Gesundung<3;) die bald eintritt. Genug mache ich schon dafuer.

    HERZ<3Gruesse eure <3 Sverja