Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt

  • Liebe RoundAn,


    es ist schlimm wenn man allein gelassen wird, vor allem war es ja bei Euch eine Familie über mehrere Jahrzehnte nehme ich an.


    Eigentlich sollte man da füreinander da sein.

    Es ändert aber gar nichts am dem was zwischen Dir und Deinem Mann war genauso wenig wie bei mir es etwas geändert hat was in diesen 4 Jahre zwischen und war.


    Das eine ist das eine das andere ist etwas anderes.

    Ein Kind zu verlieren ist wirklich das schlimmste....den Partner zu verlieren mit dem man gerade das Leben angefangen hat nicht nur zu planen sondern auch zu leben und das einem plötzlich weggezogen wird einfach so, mit dem Menschen erste Liebe große Liebe so besonders das man kaum weiterleben kann ist grausam.

    Trotzdem hab ich mich damals für das Leben entschieden klingt blöde aber ich wollte Leben änderte rein gar nichts an diesen schönen Jahren.


    Der einzige der mich verstand von der anderen Seite war sein Schwager.

    Er sagte lebe das hätte er gewollt mach weiter und Lebe....das war genau am 1 Todestag.

    Nichts anderes würde er seinen Kindern sagen die zu diesem Zeitpunkt keine Mutter mehr hatten weil die mit Tabletten und Drogensucht zu kämpfen hatten.

    Seine Eltern waren um Jahre gealtert und waren völlig alkoholisiert und haben alles verloren bis aufs Haus noch.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    das was du erzählst was bei euch passiert ist, das ist sehr schlimm. Wie ich es lese hat dieses Schicksal seine ganze Familie zerstört.

    Grausam, einfach nur grausam.


    Wie gut das du dich für das Leben entschieden hast und deine Eltern dir so geholfen haben, für dich da waren! Das ist in so einer Situation

    lebenswichtig.

    Mir fehlt das so ein bisschen.


    Vom Kopf her weiß ich, das es zwischen meinem Mann und mir eigentlich nichts ändert. Es ist so ein Gefühl, das irgendwie störend ist. Ich weiß

    ganz genau, das mein Mann die Situation zwischen seiner Familie und mir so nicht gewollt hätte. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich mir

    doch irgendwie die Schuld daran gebe wie das Verhältnis heute ist. Obwohl ich es mit meinem Therapeuten besprochen habe und auch mit meiner besten Freundin

    die jetzt auch nicht mehr da ist und sie hinter mir stehen/gestanden haben.

    Vielleicht bin ich einfach ein zu großer Harmonie Mensch.


    Viele liebe Grüße <3

  • Harmonie muss von beiden Seiten gewünscht sein und beide Seiten müssen dafür etwas tun...

    und....ich bemerke wie es mich trifft und diese Erkenntnis weh tut....da die Harmonie anscheinend nur von mir gewünscht ist, oder ich müsste einen hohen Preis dafür bezahlen um ihre Harmonie zu bekommen...Bedeutung...ich würde nicht selbst für mich einstehen.

  • Es ist schwierig liebe Anja, auch, weil man die genauen Hintergründe nicht kennt.


    Ein einseitiger Harmonieversuch von deiner Seite, würde bedeuten, du gibst und die anderen schauen mal ob sie dir gnädig zugeneigt sind. Das kann es nicht sein. Und ich glaube nicht, dass Roman verlangen würde, dass du dich aufgibst, für eine augenscheinliche Harmonie.


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit gegangen.

  • Liebe RoundAn,


    ja hat es es hat seine Familie zerstört was mir sehr leid tut wirklich auch heute noch.

    Aber es lag weder an mir noch an Ihm es war die Situation und sie wollten schlicht keinerlei Hilfe.


    Du solltest auf jeden Fall für Dich einstehen auch das würde Dein Mann von Dir wollen.


    Wenn Du dafür so einen Preis zahlen musst dann ist der einfach viel viel zu hoch.

    Allein zu stehen ist natürlich überhaupt nicht schön schon gar nicht in so einer Situation.

    Das Du Deine Freundin verloren hast das tut mit unglaublich leid.

    Ein Mensch reicht der uns die Hand austreckt der für uns da ist.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Anja


    Ich kann dich gut verstehen dass du ( harmoniebedürftig ) gern ein gutes Miteinander wünscht. Denn was ist uns sonst noch geblieben.
    Doch Pia hat es so treffend beschrieben. Du bist offen den anderen zugeneigt und doch auf deren Gnade angewiesen. Das wissen sie und spielen dann mit deinen Gefühlen.

    Ich bin und war auch immer harmoniesüchtig . Auch im alten Leben . Das wussten die Leute um mich herum und so konnten sie mit mir machen was sie wollten . Das ist mir heute egal . Diese Menschen sind mir heute nicht mehr wichtig. Und ich bereue es nicht schon damals erkannt zu haben .
    Wenn nur einer immer wieder „ gibt“ ist das eine Endlosschleife. Leider. So traurig.
    Ich hätte auch gar nicht mehr die Kraft was zu erzwingen. Die Trauer hat und nimmt mir diese.


    Letztendlich kannst nur du wissen und fühlen ob es dir wert ist .
    Alles Liebe 🧡🧡

  • Es ist schwierig liebe Anja, auch, weil man die genauen Hintergründe nicht kennt.


    Ein einseitiger Harmonieversuch von deiner Seite, würde bedeuten, du gibst und die anderen schauen mal ob sie dir gnädig zugeneigt sind. Das kann es nicht sein. Und ich glaube nicht, dass Roman verlangen würde, dass du dich aufgibst, für eine augenscheinliche Harmonie.


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit gegangen.

    Ich weiß, das das schwierig ist ohne die genauen Hintergründe zu kennen, das ist mir bewusst. Es ist kompliziert. Ich müsste soweit ausholen und soviel schreiben. Wenn mir jemand im Gespräch gegenüber sitzt ist das viel einfacher in der Kommunikation. Eigentlich habe ich ja auch durch meinen Therapeuten und meiner Freundin eine wichtige Rückmeldung bekommen was mein Denken, mein Wertesysthem und mein Handeln betrifft.

    Trotzdem belastet mich diese familiäre Situation.


    Ich wollte einfach hier im Forum nachhören, ob es anderen Trauernden ähnlich ergeht mit der Familie der anderen Seite wenn vorhanden.

    Als trauernder Mensch verändert man sich ja auch, wird viellicht empfindlicher, sensibler.....


    Nein, Roman würde auf keinen Fall von mir verlangen das ich mich aufgebe.


    Und nein, liebe Pia, du bist nicht zu weit gegangen, alles ist gut und ich bin dankbar das eine Kommunikation stattfindet.

  • Das sehe ich genauso liebes Linchen, es war die Situation und wenn man dann keine Hilfe annehmen möchte ist das sehr schwierig daraus zu kommen.

    Du kannst dafür gar nichts!


    Danke für deine Empathie in meiner Situation.

    Mein Leben ist schon sehr schwierig geworden ohne Roman, ohne meine Freundin.........dazu kommen auch immer mehr weitere Ängste.

  • Liebe Sonnenschein57,


    das stimmt, nur ich kann es entscheiden ob es mir das wert ist. Die Antwort habe ich mir bereits schon gegeben, nein, es ist es mir nicht wert.

    Leider ändert es aber nichts an dem Gefühl das es weh tut.

    Ich habe seine Familie immer gerne gemocht, hatte bevor das Schicksal zugeschlagen hat immer das Gefühl das es bei den anderen auch so ist.

    Es ist bitter dann eine andere Erfahrung zu machen .


    Alles Liebe

    Anja

  • Liebe Anja,


    Mein Bruder hat eine ähnliche Erfahrung hinter sich. Als seine Frau vor 19 Jahren mit 46 starb war ihre Familie auf einmal weg. Er hat es nicht verstanden, war immer da wenn man ihn brauchte. Er hatte nur noch mich und seine 2 Kinder.

    Anscheinend geben viele Menschen etwas vor was nicht ist. Schauspielerei. Sie haben einem was vorgemacht, anders kann man es nicht sagen. Und die sind es einfach nicht wert.

    Liebe Grüße Billi 🌻


  • Lieber Billi,


    du hast treffende Worte geschrieben...genau so fühle ich, das sie mir etwas vorgemacht haben und das ist für mich sehr traurig. Das habe ich einfach nicht erwartet!


    Gute Weisheit von Anthony Hopkins.

  • Das habe ich einfach nicht erwartet!

    .... UND AUCH NICHT VERDIENT !!!!


    Liebe Anja,


    es tut mir in der Seele weh, wie Dich die Vergangenheit derzeit beschäftigt und im Griff zu haben scheint!


    Ich drück Dich erstmal!


    Es ist schlimm, wie manche Menschen ihr wahres Gesicht präsentieren und vor allem wann....


    ... aber versuch diese, wenn auch unschöne Erkenntnis, zu nutzen (ich bin da ja wie ein Elefant, der niemals was vergisst), es kommt der Tag, an dem alles wieder ein wenig Sinn ergibt.


    An diesem Tag wird es Dir SUPER gehen und diesen 'anderen' Menschen eben nicht...


    Ein ehemaliger Kollege hatte da immer einen schönen Spruch: "Man trifft sich immer zweimal im Leben....''


    Mir hilft ein Boxsack für den Abbau solcher ungeliebter Gefühle ungemein....


    Lg Susanne


  • Liebe Susanne,


    für mich ist es immer noch Gegenwart leider keine Vergangenheit. Ich wohne in einem kleinen Ort und die besagten anderen wohnen im gleichen Ort.

    Es ist nicht einfach.


    Ich versuche es zu akzeptieren das es so ist wie es ist. Es gibt Tage da macht es mir nicht so viel aus und an anderen Tagen kommt es wieder mit voller

    Breitseite.


    Im Moment fehlt mir wirklich die Zuversicht und Hoffnung auf ein wenigstens bisschen Schönes.

    Ich bin so müde vom Leben.;(


    Ganz liebe Grüße <3

  • Liebe Anja,

    das tut mir so leid für dich 😥


    Ich habe kaum noch Kontakt mit den Eltern meines Partners. Wenn wir Kontakt haben, ist der jedoch liebevoll.

    Mit seinem Bruder habe ich aber auch so ein ähnliches Problem.

    Ich habe es direkt nach der Bestattung angesprochen und den Kontakt komplett abgebrochen.

    Ein weiterer Kontakt wäre für mich nicht gut gewesen.


    Ich schicke dir einen festen, lieben Drücker :24:


    Liebe Grüße

    Monique

  • Liebe Monique,


    danke für den festen, lieben Drücker.


    Ich empfinde für mich diese familieäre Situation als sehr unschön und ich bin ganz und gar nicht glücklich über diese Entwicklung.

    Das schlimme ist, das ich ihre Gedanken und Wertesystem nicht verstehe, nachvollziehen kann. Eine Erklärung habe ich nie bekommen. Nun ja, wir Menschen sind doch alle sehr unterschiedlich und ich sollte nicht zu sehr von mir aus gehen.

    Der Kopf versteht es aber das Herz gar nicht.


    Nun ja, auch damit muss ich irgendwie leben, überleben.


    Herzlichen Gruß

    Anja