Habe keine Tränen mehr

  • Hallo Chrisi!


    Ich lese gerade deine Geschichte und lese, was ich gewusst habe, nämlich dass es hart wird, dass ihr diese Tage aber so bewusst angehen werdet, dass ihr den Schmerz so herausfordern werdet .... und dass es dir danach besser gehen wird. Das mit den Zeichen ist herzzerreißend. Ich bin ja Realistin wie du, aber da läuft es mir dann doch ganz "warm" über den Rücken. Sonnenblumen, Sonnenschirme (Parasol), stechende Bienen .... und das in einer so verregneten, schweren Zeit! ... Da werd ja sogar ich schwach und glaube gerne an gute Geister .... obwohl, der René sicher eher ein Scherzplotergeist ist. Hat er nicht auch schon einmal im Kühlschrank von einer Torte abgebissen??? :)


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Chrisi!


    Gerne erzähle ich Dir, was die Sonnenblumen in Jan's Geschichte für einen Part haben!


    Nach Jan’s Tod ist etwas passiert, wo ich glaube, dass er mir ein Zeichen schicken wollte.


    Seine Abschiedsfeier (-gottesdienst) fand im Kindergarten statt. Wir wollten das so, denn er liebte den Kindergarten!


    Die Kindergartentante überreichte mir einen winzigen Blumentopf. Jan
    hatte ihn eine Woche vor seinem Tod zusammen
    mit der Therapeutin bemalt
    und einen Sonnenblumensamen eingesetzt. Es war schon ein kleines
    Pflänzchen zu sehen
    und zuhause stellte ich das Töpfchen auf das
    Fensterbrett in seinem Zimmer.


    Als ich am nächsten Tag danach sehen wollte, war plötzlich eine 2.
    kleine Pflanze da!
    Das war wunderschön und es wurden tatsächlich
    wundervolle Sonnenblumen daraus, die uns den ganzen Sommer erfreuten!


    Tja, und am Balkon steht dieses Jahr wieder ein Töpfen mit Minisonnenblumen, die mir eine liebe Freundin geschenkt hat!


    Ich hoffe, es geht Dir besser und Du kannst Dich jetzt ein wenig erholen!


    Alles Liebe!


    Deine Kate

  • Liebe Christine


    Ja, mir wurde es erst im Nachhinein bewußt wie sehr wir den Schmerz herausgefordert haben.


    Aber, du kennst mich ja inzwischen, der direkte Weg ist der kürzeste, aber auch der schmerzlichste.


    Mich scherzhaft ärgern das konnte Rene gut( er hatte keinen Respekt vor seiner alten Mama :whistling: ) und gar so weh hat der Bienenstich eh nicht getan.


    Liebe kate


    Jetzt habe ich mal geschluckt, damit mir nicht die Tränen kommen.


    Wieviel Freude muß dir dieser Blumentopf mit 2 Sonnenblumen gemacht haben und doch auch Schmerz.
    Wir beide werden wohl den Rest unseres Lebens die Sonnenblume mit Liebe, Freude und Schmerz betrachten.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun erzähle ich euch mal kurz meinen Bezug zu Sonnenblumen; als ich noch in die Volksschule ging, bin ich öfters zu einer Sonnenblume gegangen, die in einem Hinterhof gewachsen war und habe dort die Kerne herausgeholt, geschält und gegessen.


    Oft haben wir schon schöne Sonnenblumenfelder gesehen und ihnen keine Bedeutung gegeben, obwohl sie, wie der Name sagt, immer zur Sonne schauen.


    Als Mann im Spital verstorben war und er dann in einem Leintuch eingewickelt war, haben ihm die Bediensteten vom Spital einen Sonnenblume auf den Bauch gelegt. Trotz dem Schmerz, den ich empfunden habe, war es eine sehr nette Geste und es war so rührend, wie mein Mann für die Verabschiedung schön gemacht wurde.


    lg


    Christa

  • Liebe Christa


    Ich finde es sehr schön, das deinem Mann eine Sonnenblume auf dem Bauch gelegt wurde.
    Es sind oft die Kleinigkeiten, die großes bewirken.


    Jetzt sind wir schon zu dritt, denen die Sonnenblumen sehr viel bedeuten.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Hallo ihr Lieben


    Fahre morgen nach Linz, oder besser gesagt ein bißchen außerhalb von Linz. Leider zu einem traurigen Anlass. Mein Onkel ist gestorben( der erste von 7 Onkeln). Wir fahren mit einem Bus.
    Wir sind halt eine große Familie :) .


    Es ist das erste Begräbnis, das ich nach Rene`s Beerdigung gehe. Hab ein bißchen Angst, das zu viele Erinnerungen hoch kommen.



    Liebe Maki


    SCHADE, das ich so gar keine Zeit dazwischen habe. Jetzt komme ich in deiner Nähe und hab keine Möglichkeit dich zu besuchen ;( .


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Darf ich erlich sein, :( :( :(



    Werde an dich Denken


    Wünsch Dir sehr Vieeeeeel Kraft


    Das erste Begräbnis nach Rene`s Beerdigung , kann es mir gut vorstellen "die Angst"


    Bin in Gedanken bei Dir - bist ja eh in Linz ;)


    alles liebe maki

  • Liebe Chrisi!


    Das sind ja wieder mal traurige Nachrichten...
    ...ich verstehe, dass Du Angst vor der Beerdigung hast!


    Natürlich werden auch wieder Erinnerungen wach werden,
    aber Du schaffst das! Du hast in letzter Zeit so viel geschafft!


    Denke auch an Dich!


    Deine Kate

  • Hallo Liebes!


    Heute gegen Mittag war Ich so bei Dir,


    Ich hoffe du hast mich gespürt und es hat Dir geholfen ;(


    Meine Tante (die meine Oma ersetzte) ist auch sehr Krank, alle reden es kan jeder zeit sein,


    aber ich, Ich hab Angst


    lg maki

  • Liebe Chrisi


    Bin nun ganz erschrocken,das ich deinen Tag vergessen habe,übersehn habe.


    Nur zehn Tage sind es zwischen unsern zwei Lieblingen.


    Ist es bei dir auch so,das du den ganzen Monat nichts planen willst?


    Es ist bei mir der schwarze Monat.Der wird ein Stück ausgelassen.Wenn ich höre,dies oder das sei im Juli-sag


    ich schon meistens,nein,geht nicht.


    Ohne Erklärung,ohne Diskussion.



    Lass dich bitte nachträglich von mir im Arm nehmen.


    Hab sowenig Zeit fürs Forume.

  • Ich danke euch meine Lieben


    Connie
    Du hättest dich nicht erschrecken brauchen.Man kann nicht immer an andere denken, wenn man selber mit dem eigenen Schmerz zu kämpfen hat.


    "Juli",ist für mich ein schreckliches Wort geworden.
    Ich handhabe es ein bißchen anders. Gerade jetzt im Juli, habe ich so viel wie möglich geschaut, das ich Ablenkung habe. Hab jede Einladung zu einem Kaffee von meinen Freundinnen angenommen.


    Der gestrige Tag hat so viel Erlebtes und Gefühle gehabt. Könnte den Tag beschreiben: Traurig, schön, interessant und manchmal sogar fröhlich.
    Die Fahrt ( immerhin 4 Stunden bis nach Linz) mit all meinen Tanten, Onkeln, Vati und einen Teil meiner Geschwister war einfach schön. Leider treffe ich meine Verwandten nur mehr zu traurigen Anlässen.
    Das Begräbnis war schlimm und ich habe sehr viel geweint, bis ich in Gedanken zu meinem verstorbenen Onkel gesagt habe, falls du Rene triffst, sag ihm wie sehr ich ihn liebe und vermisse.


    Der verstorbene Onkel war der Mann von Vati`s einzigen Schwester, aber er hat noch 5 Brüder.
    Es war ein schönes Bild, als meine Tante und neben ihr alle 6 Brüder beim Totenmahl nebeneinander saßen.


    Die Heimfahrt war dann doch schon eher fröhlich.


    Lg
    Chrisi

  • Guten Morgen ihr Lieben


    Wollte euch nur sagen:


    Das Pavillion wird heute aufgestellt :) :) :) .
    Um halb 7 haben sie schon angefangen, da er ab Mittag Regen ansagt.
    Leider tut es mir auch weh. Welch Freude hätte Rene dabei gehabt ;( .


    Meine Arbeit dabei ist zu schauen, das keiner Hunger oder Durst leiden muß :) und Fotos zu machen.
    Fotos schicke ich dann.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Bin auch schon zimlich Gespannt (neugierig von natur aus) auf deine Fotos.


    Du hast heute sicher Gemischte gefühle (lachen und weinen in einem) , Rene ist sehr STOLZ auf euch!!!!


    lg maik

  • Liebe Linda, liebe Maki


    Leider ist das Pavillion nicht fertig geworden.
    Es hat schon am Vormittag zu regnen begonnen.


    Es waren so gemischte Gefühle.
    Habe immer die Worte von Rene gehört, als er voriges Jahr seine Vorstellungen von SEINEM Pavillion uns erzählte. Es tut verdammt weh.
    Er ist nicht da - ;( er ist nicht dabei ;(


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • es tut mir sehr leid für dich,das der regen euch gehindert hat aber der pavilon wird sicher wunderschön werden,so wie ihn dein sohn wolte da bin ich mir sicher,alles liebe sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo


    Bin wieder von unserem Minitreffen aus Osttirol zurück.


    Hab jetzt Tirol zu meinem absoluten Lieblingsbundesland auserkoren :thumbsup: .


    Es ist schön so liebe Menschen kennenzulernen.
    Scheint ja fast so als ob ihr Tiroler alle so nett seid :) .


    Besonders schön fand ich, zu erfahren, das auch Männer sehr gut über ihre Trauer reden können.
    Auf jeden Fall hat es meinem Mann sehr gut getan.


    @ Elisabeth
    Ein einfaches Danke ist zuwenig für die Zeit bei euch.


    @ chris
    Jetzt hab ich dich schon 2mal getroffen und kann dir leider noch immer nicht sagen, jetzt hab ich genug von dir ;) .


    @ Kleine Schwester von Elisabeth
    Danke für das wunderbare Geschenk. Wen es auch nur kurz war, schön dich getroffen zu haben.


    @ christine
    Ein Foto wird sicher Elisabeth ins Forum stellen.


    Lg Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Welcome back!!


    Nein, nein - nicht alle Tiroler sind so! :) manche reden auch ziemlich viel, aber ich persönlich kenne keine von denen :whistling: ich kenne nur schweigsame, ruhige, einfühlsame :whistling: genug... :P
    Schön das ihr wieder gut und gesund nach Hause gekommen seid!
    Das "Minitreffen" war wirklich unglaublich.
    Es war lustig, es war traurig, es war .... unbeschreiblich (danke Elisabeth für die leckeren Schlipfkrapfen!!)


    Chrisi, ich habe deinen Mann zwar nur ganz kurz kennenlernen dürfen und er hatte auch nicht wirklich eine Chance bei mir viel zu sprechen, aber als ich ihn ganz kurz reden lassen habe...
    da wäre mir auch vorgekommen das er sehr offen über die Trauer reden kann. Anders vielleicht, aber sehr offen und einfühlsam!


    Es war schön dich wieder gesehen und fest gedrückt zu haben.
    Ich bin schon richtig neugierig auf den fertigen Pavillon und.... wer weiß, vielleicht sitzen wir mal dort?
    ganz liebe Gedanken aus dem tiefsten Westen
    und eine feste Umarmung
    deine Chris

  • Zitat

    "aber ich persönlich kenne keine von denen "

    I woll
    Elisabeth


    Schön, dass du wieder präsent bist.
    Pass auf dich auf!


    Unsere Männer waren mit die größte Überraschung, stimmts, Chrisi?
    Es hat beiden sehr gut getan und damit auch uns.
    Es war so stimmig.


    Gute Nacht
    Elisabeth