Meine Trauerzeit nach dem Tod meiner Mutter

• Ich lösche es wieder. Es war auch nur für dich.Bald gehst du ja ins Krankenhaus. Es wird alles gut. Meine Tochter hat einen einfachen Schrittmacher.Ihr Herz schlägt manchmal zu langsam. Aber jetzt funktioniert es wieder besser. Gut, daß es heutzutage so etwas gibt. Ganz liebe Grüße von Christine. Hat dein Name etwas mit dem Indianern zu tun.?

• Liebe Mutti, lieber Pape, liebe Oma, lieber Opa, jetzt müsst ihr mir mal ganz viel Mut schicken, denn morgen ist das OP-Vorbereitungsgespräch in der Klinik und ich krieg schon wieder Muffensausen ohne Ende!

Auch wenn morgen noch gar nichts passiert, auch wenn ich es soooo leid bin mit dieser LiveVest und dem umgehängten Defi und endlich aus diesem Hochrisikobereich nach 3 Monaten wieder rauskommen will und dass es da vorwärts geht und wenn das OP bedeutet, denn ist das eben so. Trotzdem hab ich SchiXX!
    Legt doch da oben mal ein Wort für mich ein, ich bete auch mit.

Dass ich dann nie mehr im

Leben ohne implantiertem Herzschrittmacher und Defi rumlaufen werde, dass ich wegen dem links unterm Brustbein vielleicht auch aufhören muss, meine Rucksäcke überall rumzuschleppen, mayatochter ohne bunte Rucksäcke? Das gibt’s doch gar nicht.
    Oder die Arme hinterm Kopf gemütlich verschränkt? Geht erstmal ne ganze Weile denn auch nicht mehr.

Das sind auch Abschiede.

• Liebe myatochter. Nur Mut ,es ist doch für' ne gute Sache und toll, daß es so etwas gibt. Du gewöhnst dich daran ,ganz bestimmt. Als ich vor meiner OP das Vorbereitungsgespräch hatte, ging es mir ganz schlecht. Ich hatte solche Schmerzen bei jedem Schritt, daß mir richtig schlecht wurde. Am liebsten wäre ich gleich dortgeblieben.Wenn du erst mal da bist ,geht die größte Angst weg. Und Angst ist doch ein sehr wichtiges Gefühl, das schützt uns doch vor Gefahren. Schön ist es nicht,das ist wahr.Und deine bunten Rucksäcke kannst du vielleicht doch später tragen.Und so lebensnotwendig sind die doch nicht ,stimmts? Eine schöne leichte Umhängetasche geht doch auch. Es gibt auch schöne Handtaschen 👜. Ich wünsche dir für morgen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen von Christine.

• Liebe Mayatochter,

ich drücke Dir für morgen und für alles was dann kommt ganz feste die Daumen.:24:

Es geht bestimmt alles gut.

Natürlich hat man da Schiss ich würde mir in die Hosen machen vor Angst.

Wir wollen ja nicht sterben.

Noch nicht nicht so.

Deine Lieben sind alle bei Dir und werden Dich begleiten und halten.

Wenn Du kannst halt uns auf den laufenden.

Vlg. Linchen <3

• :2::24:<3 Ja, euer Verständnis tut mir gut, liebe Cathrin und liebes Linchen und liebe Christine und ich halte euch auf dem Laufenden! :) Morgen ist Vorbereitung und dann wieder heim und am Montag die OP, trotzdem ist mir vor morgen auch mulmig, ich glaub, vor allem Angst vor der Angst.

• Als meine Mutter sterbenskrank lag und ich oft an den Wohnort meiner Eltern fuhr, da erfuhr ich mich sehr unterstützt und getragen von Licht und Liebe, die mir überall begegneten. Ich hielt sie meiner Spiritualität entsprechend für Jesusenergie als essentielle Liebe und Licht.

Besonders in der Elternwohnung hüllte sie mich ein wie früher die Mutterliebe und hatte auch ihren Duft und Geschmack, was ich aber nicht verstand, denn Mutti lebte ja noch, wie konnte ihre Liebe dann bei mir sein?

Diese Urliebe, die Gott und Jesus und Mutter und Vater enthält, spüre ich besonders stark, wo der Tod nahe ist. Diese Nähe und Krise scheint diese bergende Urliebe mit Licht zu bringen.

Auch als ich so herzkrank wurde, brauste sie wieder wie eine Woge beschützend in mir auf.
    Und jetzt eben auch, als sie sich mit dem 🌅 Sonnenuntergang verwob.

• Liebe Mayatochter,

soetwas ähnliches habe ich 2017 gespürt im KH als Mama an der Beatmungsmaschiene angeschlossen auf der Intensivstation lag.

Es gab da eine Raum eine kleine Kapelle in dem KH.

Ich stand dort in der Tür weil ich einfach nicht wusste wohin ich gehen sollte.

Ich schaute hinein und der Blick viel auf Mutter Maria mit ihrem Sohn im Arm.

Ich ging zu Ihr und um so näher ich kam war da eine helle Wärme heller und schöner als die Sonne.

Ich brach trotzdem in Tränen aus natürlich.

Ich stand vor Mutte Maria und redete einfach mit Ihr ganz normal.

Eine Tochter zu einer Mama die wusste was Schmerz bedeutet.

Nun hab ich ja zu Mutter Maria eh eine ganz besondere Beziehung denn für mich meinen Namen gab es damals in der DDR keinen sogenannten Schutzengel also bekam ich etwas ganz ganz seltenes ich bekam Mutter Maria bei meiner Taufe als Schutzengel.

Ich sass dort eine ganze Zeit und die Tränen liefen und ich spürte ganz deutlich obwohl niemand da war ich war nicht allein.

Ich kann nicht sagen was an diesem Tag geschah, ich kann aber sagen das es nie wieder jemanden geben wird der mir erklärt was falsch daran ist an etwas zu glauben oder zu sogar etwas zu spüren.

Vlg. Linchen

• Liebe Mutti, morgen ist dein 3. Beerdigungs-Gedenktag und morgen w ä r e dein 90. Erdengeburtstag und morgen sind die beiden Herzchirurgen in meiner Klinik da, die meinen besonderen Herzschrittmacher mit 3 Andockstellen am Herzen und Defi operieren können und darum kann ich mich in deine Liebe morgen kuscheln, wenn ich operiert werde!
    Das fühlt sich gut an!

Obwohl ich natürlich auch schlottere vor SchiXX, obwohl ich mich so behütet fühle und gar nicht an den Tod glaube, aber eben weiß, wie schlimm er von hieraus doch trotzdem erlebt wird - von wegen, den gibt’s nicht! Was ist denn dann Trauer?

Die Angst in mir ist gar nicht so konkret, sie tobt sich einfach aus und morgen bin ich dann ruhig, so kenne ich mich.

Ich habe schon eure Kerzlein auf euren Gedenkseiten angezündet eben und gesehen, dass aktuell wieder mehr Hochbetagte sterben zum Herbst/Winter hin, eure Jahrgänge der 20er und 30er und oft eröffnen offenbar die Bestattungsinstitute eine Gedenkseite mittlerweile und deren Wissen über die Lebensdaten ist dann oft lückenhaft auf der Seite, aber es gibt Foto und Namen, um zu finden und nicht zu vergessen, finde ich gut!

• Liebe Mayatochter,

ich wünsche Dir alles alles erdenklich Gute für morgen.🙏🙏

Vielleicht siehst Du ja Deine Eltern und Sie werden Dich halten.

Deine Angst kann ich absolut verstehen das ist schon ne heftige Situation.

Ich hoffe Deine Lieben Männer sind bei Dir und halten Dich ebenfalls.

Vlg. Linchen