Kurz vor den Feiertagen

  • Hallo zusammen

    Habe mich hier angemeldet um es einfach von der Seele zu schreiben


    Meine Ma ist am Mai 17 verstorben sie ist 56 Jahre geworden ,jetzt morgen ist Weihnachten und es Graut mir davor das 1 Weinachten ohne sie .


    Meine Mutter hatte Krebs

    Wir haben viel Zeit miteinander verbracht

    Wo die Diagnose kam ,zerriss es mir ,die ersten chemos fingen an und ihr Zustand verschlechterten sich ,

    Ich habe eine Umschulung gemacht somit Dufte ich sie pflegen und morgens um 4 Uhr die tropf anzulegen übern Port .

    Die Pflege und die gemeinsame Chemo fahrten haben unsere Bindung noch mehr gestärkt.

    Ich war bis zur letzten min bei ihr an ihre Seite

    Ich war für meine Mutter stark . Aber nun bin ich alleine und denke viel an der Zeit zurück

    Nun wo Weihnachten vor der Tür steht wirt die Trauer noch schlimmer in mir wie geht ihr mit der Trauer an den Feiertagen um ?

  • Hallo Maik,

    mein Beileid zum Tod deiner Mutter.

    Fühl dich hier aufgenommen. Mir hat dieses Forum schon viel geholfen und tut es immer noch.

    Keiner von uns wollte hier sein doch nun ist es so und wir helfen uns gegenseitig durch das Schreiben hier etwas Hilfe und Trost zu finden.

    Es gibt leider nichts was die Trauer an diesen Feiertagen abmildert.

    Ich hoffe du hast Familie und Freunde die für dich da sind.

    Schreib hier wenn dich was bedrückt und es wird dir immer jemand antworten.

    Steffi

  • Hallo Maik,


    herzliches Beileid zum Tode deiner Mutter,

    und ein leises willkommen im Forum. Hier kannst du alles schreiben was dich bedrückt. und

    ich hoffe, dass es dir ein wenig helfen wird.

    Ich wünsche dir ein erträgliches Weihnachtsfest .


    Liebe Grüße

    Maike

  • lieber Maik

    jetzt ist das von dir gefuerchtete Weihnachten da... Bitter und traurig und schmerzhaft da...


    Es ist von der einen Seite her schwer das du deine Mama liebevoll pflegerisch zur Seite standest , sie pflegen konntest und gerade in den Zeiten wo sie Chemo hatte konntest du ihr auch noch so gut helfend zur Seite stehen...


    Das alles macht den Schmerz und die Trauer mit der Zeit... mit der Zeit... mit der Zeit ... mit der Zeit ... etwas "leichter "...

    Unser ALLER LEBEN ist anders geworden . Wir haben einen oder viele liebe Menschen verabschieden muessen...

    Dadurch ist auch Weihnachten völlig ANDERS geworden...

    Wir ALLE , auch DU wirst Weihnachten ueberstehen ...


    Ich kann dir auch nur raten , hier viel zu schreiben , weil alle in ähnlicher Art und Weise wissen wie du dich innerlich fuehlst .

    Auch ich hoffe sehr das es reale Menschen um dich herum gibt die gerade an Weihnachten und Sylvester um dich herum sind...


    Das möchte ich auch noch schreiben.


    Es hat mich tief beruehrt das du eine Umschulung im pflegerischen Bereich machst oder sogar schon fertig bist?

    Du wirst dann ein Pfleger sein , der genau weiss wie sich nicht nur der kranke Mensch fuehlt sondern auch die Angehörigen.

    Es gibt ihnen ein wenig Kraft und dir auch in diesem Beruf...


    Ich wuensche dir ein bestmöglichstes Weihnachten

    in Trauerverbundenheit gruesst dich Sverja

  • Lieber Maik,


    schön, dass du hier bist und dir Dinge von der Seele schreibst. Mir zumindest hilft es ungemein. Mein Vater ist dieses Jahr verstorben. Er war über 80 und ich hatte ihm viel länger als du deine Mutter. Und trotzdem kann ich deine Angst und Einsamkeit vor Weihnachten so gut nachvollziehen. Obwohl ich viel Familie um mich herum habe, ist diese Geborgenheit, die Weihnachten immer ausstrahlte weg. Lunchen hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie immer ganz froh ist, wenn der 24. da ist, weil es dann bald vorbei ist. Und das ist ja auch irgendwie tröstlich. So viele schreiben dass es irgendwann leichter wird und das erste Weihnachten ist sicher mit des Schlimmste - heute Abend haben wir ein kleines Stück geschafft.

    Liebe Grüße

    Cildie

  • Hallo

    Danke für die Worte


    Ja die Umschulung ging 6 Stunden und war Spiezell für die Versorgung für den Port. So das ich schmerzmittel und die künstliche Ernährung machen durfte ,

    Komme Grade vom Friedhof da sprach mich eine Dame an ,weil sie mich weinend dort sah

    Ihre Worte waren ( jung sei nicht traurig dort oben feiern die Weihnachten dennen geht es gut ) das fand ich sehr beruhigend


    Ich hoffe ihr kommt auch so einigermaßen durch die Feiertage .

  • Lieber Maik,

    du bist so ein liebender Sohn.

    Ganz ernsthaft. Es gibt mir immer Hoffnung das die Welt friedlicher wird trotz aller dieser Kriege wenn Männer weinen.

    Mein Sohn und meine Brüder haben auch immer geweint und geschluchzt...

    Du wirst ein guter Pfleger sein.

    Ja unsere Lieben sind wunderbar frei... Bei uns ist das anders...

    Habe heute dennoch noch einige ruhige Momente.

    Ich hoffe wirklich das du nicht ganz alleine bist?!?

    💖 Sverja

  • Hallo Maik,


    gut, dass du hier angekommen bist. Vor etwas mehr als einem Jahr ist meine Mama gestorben und ich war an Weihnachten mit der Situation auch total überfordert und hatte furchtbare Weihnachten.

    Es ist sehr schwer, wenn jemand geht, der so viel Zeit und Raum im eigenen Leben eingenommen hat. Ich habe meine Mama auch gepflegt und war gefühlt 24/7 für sie da. Da entsteht erst mal ne krasse Lücke und ne Leere in einem, wenn nicht nur dieser geliebte Mensch weg ist, sondern auch alles, was den Tag strukturiert, bzw. gefüllt hat.

    Ich habe lange gebraucht, um mich selbst aufzufangen und ich bin froh, dass du nicht alleine bist und deinen Stiefvater und deinen Bruder um dich hast.

    Dieses Forum kann dir in dieser schweren Zeit Halt geben. Mich hat es ein viertel Jahr, vielleicht auch ein halbes Jahr, gut aufgefangen. Vielleicht tut es dir ja auch gut.


    Ich selbst komme in diesem Jahr sehr gut mit den Feiertagen zurecht. Doch seit ein paar Monaten geht es mir mental richtig gut. Ich habe viel an mir und meinem Mindset gearbeitet und aktuell fühle ich mich so gut, wie schon lange nicht mehr. Trotzdem vermisse ich meine Mama. Ich denke auch noch viel an sie, habe sie heute auch mit meiner Schwester zusammen im Ruheforst besucht, aber ich fühle nicht mehr diesen Schmerz, wie vor einem Jahr. Es ist nicht mehr alles dunkel. Damals war ich einfach nur froh, als Weihnachten und später Neujahr, vorüber war und habe mich durch die Feiertage gestreamt und gegessen. Das war okay und die Zeit ging rum, aber schlimm war es trotzdem.


    Ich drück dich unbekannterweise und hoffe, dass du nen Weg findest, diese Tage gut rumzubekommen 🤞 Und denk immer dran, hier ist jemand, der dir zuhört, das hat mir immer gutgetan.


    Liebe Grüße und mein herzliches Beileid, Vanessa

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Lieber Maik,<3

    GUT, das du mit deinem Stiefvater und Bruder zusammen bist.

    Das finde ich eigentlich "schön". Meinem Gefuehl nach weisst du was ich damit meine


    Liebe Mala Vanessa <3

    seit ein paar Monaten geht es mir mental richtig gut. Ich habe viel an mir und meinem Mindset gearbeitet und aktuell fühle ich mich so gut, wie schon lange nicht mehr. Trotzdem vermisse ich meine Mama. Ich denke auch noch viel an sie, habe sie heute auch mit meiner Schwester zusammen im Ruheforst besucht, aber ich fühle nicht mehr diesen Schmerz, wie vor einem Jahr. Es ist nicht mehr alles dunkel.

    Das freut mich sehr fuer deine Schwester und Dich !<3:!:

    Lieb das du Maik der ja am Anfang dieses Weges "steht" das vermittelst !

    Ich wuensche dir und deiner Schwester weiterhin eine mehr "warme, lichte " Verbindung zu eurer Mama... Wenn es mal "dunkler " wird weisst du aber ganz genau das dies vorbei geht.

    Ich schreibe mal

    GUT , das es uns ALLE GIBT

    <3 Sverja

  • Hallo

    Der 2 Feiertag ist angebrochen , dann ist der Spuk endlich vorbei


    Meine Frage

    Mental geht es dir gut das freut mich riesig .

    Versuche auch ein weg an mich zu arbeiten aber irgendwie klappt es nicht .ich weiß nicht wo ich anfangen soll das es mir besser geht .vielleicht kannst du mir Tipps geben

  • Danke dir, Sverja. Ja, es ist gut, dass es uns alle gibt. Da hast du absolut recht :)



    Tatsächlich ist heute der letzte Feiertag und morgen ist ein neuer Tag und dann ist es rum. Ich kann dir da voll nachfühlen, dass du froh bist, wenn diese Tage vorüber sind. Ging mir auch so.


    Ich konnte so kurz nach dem Tod meiner Mutter auch nichts machen, außer mich schlecht und alleine und einsam zu fühlen. Aber nach und nach kamen die Sachen wieder, die ich gerne gemacht habe und für die ich dann aber keine Zeit mehr hatte, weil meine Mutter so krank war und mein ganzer Tag mit der Pflege für sie gefüllt war. Ich schreibe wieder, mache Diy Projekte, und will m Frühjahr den Motorradführerschein machen, darauf freue ich mich und bin schon total happy, wenn es losgeht.


    Ich glaube es ist nicht gut, dir da einen Tipp zu geben, denn jeder ist anders und Trauer braucht Zeit. Dein Herz braucht Zeit und dein Verstand. Das geht nicht von heute auf morgen. Doch es ist voll okay, traurig zu sein. Es ist voll okay, wütend zu sein. Doch es ist auch okay, zwischen all dem, Momente des Glücks zu haben und sich darüber zu freuen. Und es ist okay, wenn du irgendwann nur noch kleine Momente der Trauer hast und es dir sonst gut geht.


    Was mir unheimlich hilft ist Workout und gesunde Ernährung. Krafttrainig mach ich am liebsten. Dann fühle ich mich richtig gut und vor allem an einem schlechten Tag helfen mir diese Routinen sehr.


    Ich wünsche dir sehr, dass du ein Outlet findest und du mit der Trauer umzugehen lernst.


    Liebe Grüße, Vanessa

    Hinter dem Regenbogen werden wir uns wiedersehen.

    Hinter dem Regenbogen wird es für uns weitergehen.

    ❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️🌈❤️

  • Hallo

    Ich wollte mich zurück melden und euch danken für die Worte von euch


    Die letzten Monate habe ich viel gelitten ,wusste einfach nicht weiter fühlte mich allein , sogar das ich nachts aufgestanden bin zum Friedhof gefahren bin .

    Moment gibt es nichts positives zu berichten

    Werde oft mit den Thema konfrontiert was alles wieder hoch wühlt,

    Mein Bruder ist 15 Jahre ohne Mama das zerbricht mich so sehr ,weil er seine Mama braucht in den alter , momentan höre ich ihn zu und bin auch stark zu ihn und ich gebe zu momtan verwöhne ich ihn es soll nichts an ihm fehlen weil er mir so unendlich leid tut


    Viele verstehen mein Verhalten nicht ich gehe mein Tagesablauf durch aber bin auch froh wenn 20uhr ist und ich ins Bett kann Decke übern Kopf und meine Ruhe habe habt ihr auch solche Erfahrung das ihr zu nichts mehr Lust habt ,das ihr auch nur noch funktioniert ?

  • Guten Morgen

    Pia was hast du den unternommen um aus der Lustlosigkeit raus zu kommen ?

    Ich schlafe sehr schlecht und somit laufe ich als eine Schlaftablette Rum .

    Werde nun gleich zum Friedhof fahren ,dieses Wetter denke ich auch das es dadurch führt das man so launisch ist .

    Am Grab kann man so noch nichts machen wegen den Frost


    Ich gehe auch immer mit Angst zum Friedhof ,weil jemand mich damit kaputt machen möchte denke ich Mal

    Es werden Blumen heraus gerissen die Umrandung wurde beschädigt dieser unmensch das er das mit sein Gewissen klar kommt .mit zerbricht es .vorgestern wurde an mein Roller die Kabel kaputt geschnitten glatter Schnitt . Dieser Neid macht ein zusätzlich kaputt aber ich gebe nicht auf


    Wünsche euch allen schönen Tag

  • lieber Maik,

    GUT , ja in dem Sinne GUT das du deine Gefuehle wieder einmal mit uns teilst...,

    Ja, das kennen viele , eigentlich fast alle das man ueber einen gewissen Zeitraum einfach nur funktioniert.

    Es gibt kein "Rezept " wie man da raus kommt. meiner Meinung nach.

    Es passiert einfach mit der Zeit das du erst kleine Zeiten , fasst nur Momente spuerst die sich als "lebendig" anfuehlen.


    Du hast dann einen etwas "schärferen " Blick fuer Kleinigkeiten .

    Du nimmst etwas bewusster war was eine gewisse Schönheit verströmt... Jedenfalls ist das bei mir so.


    Immer noch will ich dir schreiben: " es ist viel zu kurz her das du deine Mama hast verabschieden muessen.

    Ja, 15 Jahre ist leider wirklich kein Alter um seine Mama nicht mehr zur Seite haben zu duerfen.

    Du kannst deinen Bruder verwöhnen , fuer in da sein doch du kannst nicht die Mama ersetzen.


    Das brauchst du auch gar nicht . Du bist einfach der mittrauernde Bruder . Es wäre fuer euch beide sogar sehr wertvoll wenn ihr einfach zusammen trauert . Jugendliche und ueberhaupt Männer duerfen das durchaus ! Meine Brueder und mein Sohn "stehen " durchaus ihren Mann und haben bei schweren Trauerverlusten absolut geweint.

    Diese Welt braucht sensible , emotionale Männer meinem Gefuehl nach !

    Ich gehe auch immer mit Angst zum Friedhof ,weil jemand mich damit kaputt machen möchte denke ich Mal

    Es werden Blumen heraus gerissen die Umrandung wurde beschädigt dieser unmensch das er das mit sein Gewissen klar kommt .mit zerbricht es .vorgestern wurde an mein Roller die Kabel kaputt geschnitten glatter Schnitt . Dieser Neid macht ein zusätzlich kaputt aber ich gebe nicht auf

    Ooooh , das ist schlimm ... ganz schlimm... und es passiert dir mit dem Grab nicht alleine ...LEIDER...

    Wenn du eine Ahnung hast , wer es sein könnte wäre es dir möglich mit diesem Menschen zu sprechen ? Weil du von Neid sprichst kam ich darauf .

    Auch noch eine Idee die mir gerade gekommen ist .

    ein grosses Blatt nehmen und darauf schreiben " du zerstörst liebendes Andenken" oder etwas ähnliches in dem Sinne . dann einlaminieren und auf das Grab mit einem Stein etwas stabilisieren.


    Das ein Kabel von deinem Roller durchgeschnitten wurde ist schon kriminell !

    Da gilt es eigentlich dies der Polizei zu melden oder wie gesagt wenn du diesen neidvollen Menschen glaubst zu kennen , dann unbedingt mit ihm sprechen und ihm sagen das du es bei der Polizei meldest !


    Ich empfehle dir hier einfach häufiger zu schreiben weil du dich dann einfach mehr "verstanden " fuehlst . eigentlich ja mehr wie verstanden weil wir alle individuell natuerlich mitfuehlen können was du erlebst .

    Es kann dir helfen...

    Liebe Verbundenheitsgruesse

    Sverja

  • Lieber Maik,


    Ich hãnge noch in der Lustlosigkeit. Was genau mich da heraus bringen könnte, weiss ich nicht... an manche Tage geht es und an anderen garnicht, es ist tatsächlich meist ein funktionieren.


    Dass jemand das Grab verwüstet ist eine unsägliche Niederträchtigkeit... was kann man dagegen tun, was kann man gegen solche Menschen tun... Ich weiß es nicht... Lass dich bitte nicht davon nieder drücken, versuche, über solche Schlechtigkeit zu stehen... es ist schwer, ich weiß... aber das Schlechte soll nicht siegen ❤️🍀💚

  • Hallo miteinander


    Ja der Forum hier hilft mir sehr

    Bin meistens der stiller mitleser hier weil mir meistens die Worte fehlen was jeder einzelner hier durchmachen musste fühlt euch umarmt von mir .

    Ein Kumpel von mir sagte ich sollte doch nun nach vorne schauen und nicht mehr so depressiv sein ,der hat leicht reden


    Und deswegen finde ich diesen Forum ganz toll das man verstanden wirt


    Ja habe da ein Verdacht und auch schon öfters Theater gehabt mit denjenigen

    Anzeige gegen unbekannt ist gestellt und alles andere sind Vermutungen naja mir ist nichts passieren und das ist Hauptsache


    Wünsche euch alle ein schönes Wochenende

  • lieber Maik,

    ja durch das still lesen kommt es auch zu einem Verbundenheitsgefuehl .

    Das "nach vorne schauen "und "loslassen" haben sich schon viele angehört.

    Ich meine das es meistens aus einer freundlichen hilflosen Fuersorglichkeit heraus gesagt wird. Besonders wenn es Frfunde sind oder gute Bekannte.

    Sie wuenschen uns es ja , aber ja, es wird halt nichts so wie "vorher".

    GUT , das du Anzeige gegen unbekannt gemacht hast!

    Ueberpruefe bitte IMMER deinen Roller bevor du fährst !

    Mit dem Grab ist wirklich , wirklich schlimm. Ich hoffe das es vielleicht doch bald damit Schluss ist.

    Fuehl dich auch gedanklich umarmt und ich wuensche dir auch ein gutes bis bestmöglichstes Wochenende

    Sverja

  • Hallo


    Wie vorher wirt es leider nicht auch wenn man es sich wünscht .


    Ja auch wenn nun Zeit vergangen ist ,fühlt es sich an wie gestern .

    Ich kann an nichts anderes denken als die letzten min mit meiner Mutter .

    Ich strebe nun eine Therapie an weil ich aus den trot nicht raus komme ich könnte den ganzen Tag schlafen einfach nur für mich sein und keinen um mich herum ,ich bin meistens schlecht gelaunt und lasse kaum jemand an mich ran geht es jemand auch so ?