Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wie versprochen nun der Geburtstagreport :)!
    Ich danke Euch für Eure lieben Wünsche - es ist schön, dass
    heute so viele Menschen daran gedacht haben!


    Am Nachmittag sind wir auf den Friedhof gegangen - leider bei
    Regenwetter, also war es keine Überraschung dass wir keinen
    Schmetterling zu Gesicht bekamen...also ein perfekter Tag um den Geburtstag
    nicht in Innsbruck, sondern auf Kuba zu feiern :)!


    Wie geplant haben wir dann ein bisschen Meer und Strandfeeling
    in mein Wohnzimmer geholt und lecker Walnußeis gegessen -
    Haselnuss war einfach nicht zu kriegen... :S...war aber trotzdem lecker!
    Und ich konnte es mir nicht verkneifen im Namen der "Bösen Tante" auch Rumkugeln zu besorgen!!!!


    Wir haben dann gesprochen, dass Jan mit Christian, René und Andreas
    und all den anderen heute sicher einen tollen Tag am Strand verbracht
    hat und noch ein Fußballabend mit den Jungs anstehen wird -
    er darf auch heute die Fernbedienung haben :D!


    Für mich hat sich dieser Tag heute leicht angefühlt - fast schon unbeschwert...
    ...irgendwie könnte ich ihn mir jetzt so gut vorstellen...7 Jahre alt...schon recht groß...
    ...ein noch größerer Schelm...mein stürmischer Drache an der Schnur, die niemals reißen kann und wird!
    Das ist für mich ein sehr stimmiges Bild!


    Eure Kate


  • Liebe Kate!


    Danke für die schönen Fotos.
    Das hast du ja besonders liebevoll gemacht. Das Strandfeeling springt einem ja direkt ins Auge.
    Und die Rumkugeln dazu - herrlich!


    Unsere Buben haben sicher eine schönen Tag verbracht und werden den Abend noch stilvoll ausklingen lassen.
    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Liebe Kate


    Nun hast du´s wieder geschafft....
    Deine Gedanken an Jan, deine Worte an ihn, die haben mir jetzt die Tränen in die Augen getrieben.
    Kate, wir haben ja schon darüber gesprochen ... der Todestag ist ganz was anderes als der Geburtstag.
    Und trotzdem ist es ein Tag wo gerade die Erinnerungen besonders stark sind und auch das Vermissen so groß wird.


    Der Geburtstagstisch den du so liebevoll gestaltet hast und trotzdem fehlt das allerwichtigste... JAN!
    *löschlösch*


    Dein 2. Beitrag, der Geburtstagsreport.....
    Walnusseis statt Haselnusseis ... hmm... da musst dich nächstes Jahr mehr anstrengen, ansonsten kriegst von mir ein Rezept und dann machst es einfach selbst ;)
    Ich hab mir schon gestern abend überlegt ob die Jungs meinen Christian den mitmachen lassen würden.... allerdings, wenn er im Himmel genauso "gluschtig" ist wie im Leben... :huh: ich weiß nicht ob Jan da noch so erfreut wäre.. obwohl.. dort wo sie jetzt sind gibt es bestimmt alles im Überfluss, was??

    Zitat

    7 Jahre alt...schon recht groß...
    ...ein noch größerer Schelm...mein stürmischer Drache an der Schnur, die niemals reißen kann und wird!
    Das ist für mich ein sehr stimmiges Bild!

    Bitte Kate.... <--- mach DARÜBER ein Bild, mit dem Text... ein Geburtstagsbild!


    eine ganz ganz liebe Umarmung
    und meinen größten Respekt
    es tut so gut dich zu lesen
    deine Chris

  • Liebe Elisabeth, liebe Chris!


    Jan's Geburtstag ist natürlich ein Tag, wo die Realität greifbar ist dass
    er einfach fehlt...trotzdem war es dieses Jahr ein großes Stück leichter für mich.
    ...ich kann nicht beschreiben warum, aber vielleicht ist das Ritual dass wir
    den Tag feiern als wäre er hier, eine große Hilfe dabei...
    Wir werden das sicher jedes Jahr so fortführen - es tut uns einfach nur gut!


    Chris, ich glaube auch dass es dort "oben" alles im Überfluss gibt und
    Christian's Appetit einer gemeinsamen Party sicher nicht im Wege stehen würde :)!
    Wir haben gestern auch gerätselt ob es auf Kuba Himmeltau mit Kokosgeschmack gibt...
    Jan wäre begeistert!


    Meine Mum hatte vorgestern Nacht einen kurzen Traum von Jan - wie er schon recht
    groß in seinem Rollstuhl sitzt...mit seinen blonden Haaren...er hat sie angelächelt, wie
    nur er es konnte...
    Ich war schon fast neidisch, denn ich hatte schon sehr lange keinen Traum mehr
    von ihm...


    Mein stürmischer Drachen an der Schnur - dieses Bild habe ich ja schon gemacht ;)!



    Die Schnur des Drachen symbolisiert nicht nur die Bindung zu Jan, die auf ewig bestehen
    wird, sonden auch den Einfluss den Jan auch jetzt noch auf mein Leben hat...und wahrscheinlich
    immer haben wird...

  • Liebe Kate


    Die Vorstellung das unsere Jungs den Tag am Strand und den Abend mit Fußball verbracht haben, hat mir ein paar Tränen gekostet.


    Ich freue mich für dich, das du Jan´s Geburtstag so gefeiert hast und das es dir dabei gut ergangen ist.


    Das Bild mit dem Drachen find ich einmalig schön und sehr aussagekräftig.


    Jan wird mir immer sympatischer- Kokosgeschmack ist ganz mein Geschmack :thumbsup: .


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Kate!


    Dein Bild hat mich zutiefst berührt - bis ganz weit innen - und es hat auch weh getan - wie beinahe alles.
    Und deine Deutung dazu - die Bindung, der Einfluss - so ist es, so wird es bleiben.


    Aber es ist schön, dass du mit so einem guten Gefühl feiern konntest.
    Es ist so wichtig, dass unsere Lieben, alt oder jung, immer noch einen Platz bei uns haben, den sie nie verlieren.


    Dann ist es auch wieder spannend, wenn man über die kulinarischen Vorlieben spricht - Kokos - Kokoskuppeln, Bountys, Batida de Coco für die Großen,....
    und deine Mischung dazu ist top.


    Es tut schon weh, Chrisi, wenn man sich unsere Buben miteinander vorstellt, dass sie da sind, wo wir sie nicht sehen können.
    Dass sie das tun, was sie immer gerne getan haben, aber wir können nicht mehr dabeisein.
    Aber ich bin einfach davon überzeugt, dass es ihnen einfach gut gehen muss, auch wenn sie uns so fehlen.


    Hab einen dicken Knödel im Hals - wie an so vielen Tagen in letzter Zeit!
    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Mein Philipp wäre am 13. Juni 22 Jahre alt geworden. Auch wir haben diesen Tag gefeiert. Da er ja schon älter ist als eure Jungs *gg* Haben wir ein Glaserl Sekt auf ihn getrunken. Am 12. August ist sein 2. Todestag. Wir gehen auf den Friedhof und er bekommt seine weissen Rosen. Dann fahren wir zu der Stelle , wo er den Suizid begangen hat. Wir legen eine weisse Rose nieder und zünden eine Kerze an. Es sind immer sehr grosse Herzschmerzen dabei, aber es ist da auch ein Frieden den ich gar nicht so beschreiben kann.


    Ja, wenn Kinder vor den Eltern gehen ist da immer sehr tragisch.



    Wünsche euch einen schönen Tag!



    Lg esprit55

  • Liebe Esprit!


    Dass Ihr auf Philipp's 22. Geburtstag mit Sekt angestoßen habt, kann ich mir
    gut vorstellen - wir haben auch geplant, dass wir die zukünftigen Geburtstage
    Jan's Alter entsprechend feiern werden, denn ich kann sehr gut mit dem
    Gedanken, dass er jedes Jahr älter wird.


    Morgen ist der zweite Jahrestag von Philipp - wie ich lese begeht Ihr diesen
    auch sehr bewusst.
    Ich bin sehr beeindruckt, dass Du auch diesen Frieden dabei spürst -
    darf ich fragen, wie Du ihn gefunden hast?


    Ich werde morgen an Dich denken!


    Liebe Chrisi, liebe Elisabeth!


    Es freut mich, dass mein Drachen und meine Phantasien Euch berührt haben -
    ich glaube, dass gerade auch diese Vorstellungen mir dieses Jahr sehr
    geholfen haben und daran seid Ihr beiden ja nicht ganz unbeteiligt!


    Ich danke Euch!


    Eure Kate

  • Ich denke das es Philipp,wo auch immer er ist,besser geht als hier bei uns. Manchmal ist mir so vorgekommen als passe er gar nicht in diese Welt.


    Glaube das er wo anders seine Bestimmung hat und er dort grossartiges leistet.Ich habe sehr viele Bücher, zuerst über Suizid, dann über das Leben ohne unsere Kinder gelesen.Am meisten helfen mir diese Rituale, da überkommt mich dieses Friedensgefühl. Ich habe auch ein Fotobuch über das leben von Philipp gestaltet. Von der Geburt bis zum Tod. Mit Gedichten und vielen Fotos von ihm und mit vielen Tränen.


    Zum Schluss habe ich dieses reingeschrieben, das lese ich immer unseren Enkel vor, wenn wir über den Onkel Philipp reden.


    STEH NICHT AN MEINEM GRAB UND WEINE:


    ICH BIN NICHT DORT


    ICH BIN IN DEN WÄRMENDEN SONNENSTRAHLEN AUF DEINEM GESICHT:


    ICH BIN IM WIND DER DEINE HAUT STREICHELT


    ICH BIN DEIN STERN AM ABENDHIMMEL


    ICH BIN DIE ERINNERUNG DIE IN DIR AUFSTEIGT


    ICH BIN DEIN SCHUTZENGEL DER IMMER AN DEINER SEITE IST


    AUF DIESE ART WERDE ICH FÜR IMMER LEBENDIG BLEIBEN



    Lg esprit55

  • deine bilder sind wunderschön,dein philip sitzt auf seiner kleinen wolke und schaut auf dich,und wird sich denken meine mama,hat alles wieder mal für mich schön gemacht.lase dich lien drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • @ sili: Mein Sohn heißt JAN - Esprit's Sohn ist PHILIPP!!


    Kate


    Liebe Esprit!


    Danke, dass Du mir meine Frage beantwortet hast.


    Ich stimme Dir zu, Rituale sind ganz wichtig auch wenn sie schmerzen...
    Das Fotobuch stelle ich mir wunderbar vor - es zu gestalten war sicher
    unglaublich heftig aber auch ein großer Teil Aufarbeitung für Dich...und es ist
    etwas Bleibendes, das Du Dir immer ansehen kannst, wenn Du es möchtest!


    Wunderbar zu sehen, dass Philipp in Eurer Familie genauso seinen Platz behält
    und das Gedicht wird Deinen Enkel sicher immer begleiten...


    Bin in Gedanken morgen fest bei Dir und erzähl' bitte, wie Du Philipp's 2. Jahrestag
    erlebt hast!


    Deine Kate

  • für die verwechslung möchte ich mich entschuldigen,aber leider geht mir auch der todestag von michael durch den kopf,und meinen mann geht es heut auch nicht gut,meine schwigetochter liegt im spital und ihr geht es nicht gut und ist auch schwanger,und chris hat mich darauf per pin darauf hingewisen das ich doch besser lesen sollte,das sicher ein sehr geroßer fehler von mir war,sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Kate


    Ich weiß nicht ob ich so beteiligt daran bin.


    Du warst diejenige, die gewisse Vorstellungen in mir wachgerufen hat. Vorstellungen die einfach gut tun.


    Und mal ganz ehrlich gesagt:
    Mich, die nicht realistischer sein kann, als es überhaupt möglich ist, mit deinen Vorstellungen und Phantasien über Jan und Rene und auch Andreas zu überzeugen und mir das Gefühl geben, sie unternehmen etwas gemeinsam, wo auch immer und wenn es auf Kuba ist ;) ,das heißt was.
    Ich muß DANKE sagen.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Natürlich bis Du daran beteiligt - wir bauen die Phantasien
    doch immer weiter gemeinsam aus!


    Wer mich kennt, der weiss wie realistisch ICH bin :)!


    Ich habe mal gelesen, dass Trauerarbeit die Suche nach einem sicheren
    Ort für den Verstorbenen ist...das ist so wahr, denn wenn ich nicht
    daran glauben würde, dass er jetzt ganz bestimmt mit meiner Oma zusammen
    ist, dann wäre es schwer für mich mein Kind in sicheren Händen zu wissen...
    wo er doch nicht mehr unter meinem Schutz steht...
    Also daran GLAUBE ich!


    Phantasie ist dann, dass alle gemeinsam auf Kuba sind und alles mögliche
    zusammen anstellen, doch auch die Phantasie ist legitim wenn sie einem ein
    so gutes Gefühl vermitteln kann, wie der Glaube...oder?


    Deine Kate

  • Liebe Kate, liebe Chrisi!


    Da sind also durch das Forum lauter Realisten zuasmmengekommen, die inzwischen die unglaublichsten Träume spinnen.


    Aber wir würden ohne diese nicht so gut leben können. Wir brauchen eine Vorstellung, die unsere harte und traurige Realität ein wenig fröhlicher macht. Und dass unsere Buben das schaffen, das war schon immer so, und es ist schön, dass sie uns so toll weiterbegleiten.


    Bei mir spinnen sich jetzt Phantasie und Glaube einen wunderschönen Ort zusammen.


    Ich wünsche euch einen phantastischen Tag.


    Wir werden - Chrisi - wieder mit dem Lift fahren und zur Hütte gehen. Einen Entspannungstag.


    Alles Liebe


    eure


    Elisabeth

  • Hallo ihr Lieben,
    wie recht ihr doch habt.Was wären wir ohne Fantasie und Glauben .Wir würden an unserer Trauer zerbrechen,wenn wir uns unsere Lieben nicht an einem schönen Ort vortstellen und überlegen was sie dort wohl tun.Der Gedanke an sie, an an einem schönen Ort, hilft mir ungemein.Mein Vati und meine Oma zusammen -sie haben sich prima verstanden,waren ein immer lustiges Pärchen.
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Elisabeth!


    Du hast so recht...wir brauchen das, damit wir "weitermachen" können!
    Wie sieht der Ort aus, den Du Dir zusammen "spinnst"? Magst ihn beschreiben?


    Liebe Karla!


    Toll, dass Dein Papa und Deine Oma auch zusammen sind in Deiner Vorstellung.
    Was glaubst, wie viel Spaß sie erst jetzt haben!
    Gibt es bei Dir auch einen besonderen Ort, an dem Du die beiden zusammen "siehst"?


    Ich wünsch' Euch auch einen schönen Abend noch mit viel Phantasie :)!


    Eure Kate

  • Meine Kinder starben 1976, 1979 und 1987. In meinen Träumen "sah" ich meine Kinder fröhlich tanzend. auch wenn es der zeitlichen Realität nicht übereinstimmt, waren meine 3 Kinder in meinen Träumen etwa im Kindergartenalter, also 3 (der Junge), 4,5 (Johanna) und knapp 6 Jahre (Barbara). Das alle Kinder körperlich wie seelisch gesund wirkten und wohl auch waren, hat mir dieser Traum sehr viel Trost bedeutet.


    Glauben, Fantasie - mir ist es einerlei, wie andere es bewerten. Das es ein Leben nach dem Erdenleben geben dürfte, haben meine 2 überlebenden Kinder mir mitgeteilt.


    Anders gefragt: Können 4 und 7 jährige Kinder lügen? Ich denke: nein. Sie haben von ihrer Traumerlebnissen mir erzählt. Auch diese waren voller Trost, Liebe und ein weiteres Zeichen dafür, das es ein Leben nach dem Tod geben dürfte. Und das "drüben" sich jemand liebevoll um unsere Vorausgegangen gekümmert hatbzw. jetzt noch liebevoll sich kümmert. :)

    Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, über viele Generationen hin. Lukas 1,50

  • Liebe Kate,


    ich bin ja immer noch am Nachlesen derjenigen Sachen, die ich im Urlaub überlesen, nicht gelesen oder schon wieder vergessen habe: Und da stieß ich auf folgende Aussage von dir:



    Wir haben gestern auch gerätselt ob es auf Kuba Himmeltau mit Kokosgeschmack gibt...
    Jan wäre begeistert!


    Und ich sage nur: Wenn schon, dann: RUMKUGELN MIT HIMMELTAU-GESCHMACK! (Dein Drache ist 7!!!!)


    *GGG*


    Christine