• Liebe Connie,


    jetzt muß ich auch noch "ins gleiche Horn stoßen":


    DU hast ganz sicher keine Schuld!!!


    Es gäbe immer eine "bessere" Alternative als sich in den Akohol zu flüchten.
    Und du schreibst ja selbst: es ist egal, wie du dich ihm gegenüber verhältst - es ändert nichts. Wenn er trinken will, tut er es auch - ob du "lieb" zu ihm bist, oder ihn schimpfst.


    Du hast vollkommen recht: Das hast du nicht verdient (und ich möchte eigentlich sagen: Das hast du nicht notwendig!)
    Ich weiß, daß eine solche Entscheidung sehr, sehr schwer ist. Doch wenn du nur "durchhältst" - solange bis du zusammenbrichst - hat keiner was davon. Die Kinder nicht, und du am allerwenigsten.


    Nimm dir doch einmal ein Blatt Papier und schreibe in zwei Spalten die für und wieder auf.
    Wenn auf einer Seite viel weniger steht als auf der anderen, hast du damit vielleicht eine Entscheidungshilfe.


    Ich umarme dich und schicke dir ein Päckchen Kraft
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Leute



    Hallo Juttap-Werde das mit der Liste echt mal versuchen.


    Er ist ja kein schlechter Mensch.Aber sehr Typverändernt wenn er was trinkt.


    Aber es besteht noch immer diese kliktzekleine Hoffnung.Und wenn er dann da ist und nüchtern,dann


    denke ich mir es passt wieder,es wird wieder.


    Und ich würde ja auch viel verlieren.Mein Haus,meine Eltern in der Nähe usw......




    Liebe Christa-auch ich bin schon sensibiliesiert was Alkohol betrifft.Ich trinke selber fast nichts bis ka nichts.


    Hasse es wenn jemand mit einer Fahne mit mir spricht.Ich überreagiere sicher schon.Aber warum?Ich bin irgendwie dazu gemacht worden.Ich weiss es bleibt nicht bei einen Glas.Und ich bin der Meinung,wenn einer Alkohol nicht verträgt,dann sollte er die Finger davon lassen.


    Aber der Alkohol ist so präsent,das ich schon Weihnachtsfeiern hasse,weil da die meisten saufen. :thumbdown:



    Liebe Karla-meine Schwiegereltern haben mich als Sündenbock ausgesucht.So müssen sie sich nicht an die Nase fassen.Den sie sind sehr schlechte


    Eltern.Ich habe schon so oft geweint,wegen diesen Problemes.Und ich hoffe es wird besser.


    Er hat es mir schon so oft versprochen.


    Ich hoffe es sehr.



    Am Sonntag ist wieder Tag der verstorbenen Kinder.Werde mir am Abend eine Auszeit nehmen.Freu mich schon auf eine Zeit nur für mich. ;(

  • Liebe Connie,


    ich tu mir mit einer Antwort jetzt ein bissel schwer.
    Klar, die "Hoffnung stirbt zuletzt". Trotzdem gehört die Hoffnung darauf, daß sich alles ändert, nicht wirklich auf die "positive" Seite der Liste.
    Leider habe ich es in meinem Umfeld schon mehr als einmal erlebt, daß das Versprechen, sich zu "ändern" nicht eingehalten wurde.
    Bei einem hat es allerdings geklappt. Er hat eine Entziehungskur gemacht, und ist wirklich "ein anderer Mensch" geworden. D.h. der Mensch, der er wirklich ist, ist "dauerhaft" da. Er ist jetzt seit drei Jahren "trocken", aber er hatte wirklich selbst den Willen, es zu ändern.


    Frage: wieso meinst du, du würdest dein Haus verlieren? Stehst du als Besitzerin im Grundbuch?
    Dann könntest du doch sagen: "Sorry, aber so geht es nicht - es ist Schluß, du mußt ausziehen"
    Oder gibt es Belege, daß er viel in dieses Haus investiert hat?
    Es ist mir schon klar, daß ich als nicht Betroffene "leicht reden" kann. Und ich möchte dich auch wirklich nicht beeinflussen. Entscheiden mußt du alleine.
    Ich möchte nur versuchen, dir ein paar Denkanstöße zu geben.
    Trotzdem noch eines: von der Hoffnung alleine kann kein Mensch auf die Dauer leben.


    Ich wünsche dir die Kraft, die für dich richtige Entscheidung zu treffen.
    Alles Liebe :24:
    Jutta


    PS: ich finde auch, daß Burkhards Vorschlag mit der Selbsthilfegruppe dir helfen könnte.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Connie!


    ich verstehe DICH ganz gut, dein hin und her, deine angst und doch "wieder" hoffnung das es mal besser wird


    vor nicht lange her war ich selbst mitten drinn


    ich sehe mich so sehr in deinen zeilen


    ich denk mir DU musst an dem punkt selber kommen, wenn du dann "die" entscheidung triffst


    bei meinem ex war es nicht der alk, aber seine sucht trieb uns in schulden, seine agresionnen, seine wut,...ich musste jeden tag aufs neue überlegen "was" ich machen kann um mit den kindern zu überleben. ich habe alles ausgehalten weil ich immer diese hoffnung in mir trug, ich wollte nicht das meine kinder ohne vater groß werden müssen. es dauerte jahre- viel lange jahre. bis der punkt kam. ich musste "uns" retten.


    wollte dir "nur" ein bisschen erzählen, "du bist nicht allein" !!! es gibt viele denen es so .. geht !!!


    MACH DAS BESTE DRAUS werde eine Löwin


    sei lieb umarmt, maki

  • Liebe Connie!
    Wie geht es dir denn heute-am Sternenkindertag? Hast sicher eine Kerze für deinen Manuel angezündet.
    Tja,deine Schwiegereltern haben einen "Sündenbock" gesucht und in dir gefunden.Das ist sehr leicht für sie,sie sind Co-abhängig wenn sie ihren Sohn derart in "Schutz" nehmen.
    Ich möchte mich Juttas Fragen anschließen.Gehört das Haus euch beiden gemeinsam,gibt es was schriftliches,was dich und die Kinder benachteiligen könnte?
    Alkoholiker versprechen sehr viel und belügen sich und andere ganz wunderbar.Das erlebe ich im Beruf ständig.
    Du musst für dich selbst rausfinden wann Schluss ist.Dir kann es doch dann eigentlich nur besser gehen.
    Ich drück dich
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Karla



    Haben am Adventkranz die Kerzen angezunden und an unseren Manuel gedacht.Mich überrascht es immer


    mit welcher Leichtigkeit und Liebe die Mädchen von ihren Bruder reden.Obwohl sie ihn nie gesehen,kannten oder so...


    Meine mittlere sagte sogar das Christkind sieht aus wie Manuel.Deshalb hat sie keine Angst vorm Christkind.


    Voriges Jahr hatte sie Angst vom Christkind und von der Zahnfee hat sie immer noch Angst.



    Vielleicht schaue ich mit ihnen heuer gemeinsam das Weihnachtsvideo von Manuel an.Ich denke sie verstehn das nun besser.


    Und vorallem lieben sie ihren Bruder.



    Liebe Maki



    Mit jedem mit den ich spreche sei es im Forume oder privat mit Freunden,meine Therapeutin-jeder ratet mir in die Richtung zu


    gehn,mein eigenes Leben zu führen.Es ändert sich nie was,sagt ein guter Freund zu mir.Das tut mir dann auch


    richtig weh.Hab ich mich so getäuscht in ihn?


    Ich bin sicher mitschuld an der ganzen Lage.Ich kann dann auch schon mal richtig böse sein.Spitze Bemerkungen und so.


    Hab ihn sogar schon dreimal eine gescheuert(geklatscht).Ist auch nicht fein und okay.



    Ja die Hoffnung(liebe Juttap) die stirbt zuletzt.Aber es war schon schlimmer.Es ist nicht besser,aber nicht mehr so schlimm.



    Wir werden eine Paartherapie machen.Mal sehn was passiert.Trennen können wir uns immer wieder.


    Ich stehe zwar mit meinen Patner im Grundbuch-also beide.Der Kredit läuft auf uns beide.Aber ich kann das alleine


    nicht schaffen.


    Und ja,ich hänge an diesen Haus,das weiss mein Patner.Vielleicht führt er sich deshalb oft so blöd auf.



    Ach Leute wenn man doch nur in die Zukunft sehn kann.Ob sich der ganze kummer rentiert.Was ist mit meinen Kindern?


    Vier von meinen Nichten und Neffen haben getrennte Eltern.Ich seh die Schwierigkeiten die sie haben.Der Kampf,das hin und her.


    Heuer hab ich die Kinder Weihnachten,nächstes Jahr du und den ganzen Mist der da passiert.Das will ich halt auch nicht.



    Ich werde kämpfen liebe Maki,am meisten an mir.Ich lasse das alles immer zu nah an mich ran.


    Krieg schon Bauchweh wenn er mal das Handy nicht abhebt.


    Aber ich will mich selbst Therapieren und mich bei euch hin und wieder ausheulen.Das bringt mir sehr viel.Danke euch allen!!!! :love:

  • Hallo Liebe Connie!


    Dein satz Ich werde kämpfen liebe Maki,am meisten an mir der zeigt mir die Löwinn ist aus dem fässeln :D .


    ich versteh deine lage, erlich.


    habe dir schon mal hier geschrieben "Wir können niemanden ändern aber Wir können UNS ändern !!!! in dem wir einfach das beste draus machen, und mit der zeit die vergeht auch wissen, will ich das ?


    schöne besinnliche Feiertage aus ganzem Herzen für EUCH ALLE, Dir die Löwin


    glg maki

  • huhu corrie,


    es ist schön von dir zu lesen das du kämpfen willst. es zeugt für dich das du die dinge an dich ranlässt. diene erfahrungen mit den nichten und neffen machen dich stark.


    und doch sage ich dir: du bist nicht schuld daran das dein partner trinkt!!! jeder von uns ist täter und opfer. aber die entsheidung was wir aus unserem leben machen, dafür ist jeder selber verantwortlich.
    das du ihn verteidigst und dir eine mitschuld gibst kenn ich aus gesprächen mit einigen menschen die in ähnlichen situationen sind. in der suchtberatung spricht man hier von coabhänigkeiten. natürlich war es schon schlimmer und es wird auch wieder besser doch wodurch?? wenn du auf dich schaust und ihm klarmachst das sein trinken konsequenzen haben wird und diese auch durchziehst, dann wird sich etwas ändern. doch dazu gehört viel mut und kraft, kraft und mut den ich bei dir finde.


    diese kraft und den mut auch das weihnachtsvidoe von manuel anzusehen wünsche ich dir/euch
    burkhard

  • Hallo Liebe Connie


    Kann dich sehr gut verstehen. Diese Zwickmühle in Dir. Einerseits die Kinder von Dir und Deinem Freund. Das zusammen aufgebaute Haus. Dann Dein Freund selbst. Eigentlich steht alles was an Dir liegt so sehr im Widerspruch, anstelle einer Harmonie. Wie soll man da, dies in einen Gedanken zusammenfassen können. Geht nicht.


    Dass Dein Freund so wurde liegt nicht an Dir. Dies haben auch schon Jutta(p), KarlaG, Burkhard und Maki geschrieben. Möchte es aber auch dazu nochmals erwähnen.


    Vor einiger Zeit hast Du mal diese anschließenden Worte benutzt. "...Ich trau mich oft ka nicht anzurufen,weil sich mein Freund dann gestört fühlt oder ärgert.Was will die schon wieder. Es kommt auch vor das er dann ka nicht abhebt...."


    Wenn Jemand sich schon so gestört fühlt, angerufen zu werden, und dann dies noch von seiner "Liebsten", die er ja einmal geliebt hat, wo ist da die Liebe geblieben. Jedenfalls nicht mehr zu Dir Connie. Denn sonst müßte es genau umgekehrt sein. Bin kein Psychologe, denke aber sehr geradlinig. Hatte auch einmal so eine Beziehung, wo mich die Anrufe zu Nerven anfingen. Genauso das nach Hause gehen. Aber soviel Mut dies auch einzugestehen, die Beziehung zu beenden, und nicht diese Situation tatenlos zu ersaufen. Denn damit wäre Niemanden geholfen gewesen. Am wenigsten mir selbst.


    Du Connie bist eine starke Persönlichkeit. Auch Dein Freund sollte eine solche sein. Ihr habt zusammen etwas aufgebaut, das sollte auch für Deinen Freund im Vordergrund stehen. Und nicht der Alkohol. Hoffe es ist noch nicht so weit, dass sich Dein Freund in Alkohol zu resignieren begonnen hat.


    Alles Liebe zum Feste für Euch Alle, und Dir mit Manuel im Herzen, soweit es geht.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ;( )

  • Hallo Liebe Connie!



    Morgen ist ein schwerer Tag für Dich , es werden viele Errinerungen hoch kommen, es werden auch viele trännen fallen


    aber DENK DARAN MANUEL IST IMMER BEI DIR, IN DEINEM HERZEN LEBT ER WEITER :love:


    ich wünsche Dir/Euch das der morgige Tag ein ganz besonderer den er ist und auch wird etwas besonderes Manuels GeburtsTag


    in ein paar tagen ist es auch bei mir so weit , wo die momente als ich meine tochter das erste mal sah, sie an meiner brust spürte, überglücklich wahr ...........


    ich wünsch Dir viele schöne errinerungen an den soooo süüüüüüßen Manuel :love: und ein zeichen von Ihm


    ganz viele umarmungen von mir, maki

  • Liebe Connie!
    Nun ist Manuels 10.Geburtstag fast vorbei.Konntest du ihn so gestalten,wie du es dir vorgenommen hast,essen gehen usw.?
    Wie gingen deine Kleinen danit um,das ihr großer Bruder heute Geburtstag hat?Haben sie vielleicht wieder etwas gemalt?
    Wie geht es DIR denn? ?(
    Ich hoffe einigermassen gut.
    Lass dich mal drücken :30:
    Ganz liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo liebe Maki,Karla,Linda usw.




    Es war im grossen und ganzen ein schöner Tag.Aber das mit dem voraus heulen funktioniert natürlich nicht.


    War ja morgens mit meiner Schwester frühstücken-war aber danach sehr enttäuscht.


    den Kindern gefiel es gut.Meine Schwester unterhielt sich da mehr mit der Tischnachbarin oder erzählte mehr von ihr.


    Das Gespräch auf Manuel oder auf mich bezogen war nicht da.




    Ich merkte wie es in mir brodeln begann,wollte aber nichts sagen.Im endefekt schimpfte ich dann mit Sarah weil sie


    nicht folgte,da sahen mich alle nur gross an.Was solls.




    Mittag waren wir dann essen,wo auch eisern über Manuel geschwiegen wurde.


    Am Nachmittag lud ich meine Schwägerin die auch mit essen war und meine Schwester zu Kuchen und Kaffe ein.


    Diesmal probierte ich zaghaft zu sprechen.Ich sagte,wie komisch es wäre nun einen zehnjährigen Jungen zu haben.


    Es wurde nur kurz reagiert.


    Also beschloss ich ganz alleine zum Grab zu fahren,es war schon halb fünf.Mein bester Freund fuhr mit.War schön.


    Wir machten Fotos mit den Handys was nicht so recht klappte wegen der Belichtung.


    In der Nacht fuhr er dann noch mals mit seiner Kamera hin und schickte mir Fotos.Freute mich echt.




    Ich hatte am Abend so Bauchweh,das ich mich dann bald ins Bett verkrümmelte.




    Aber ich denke,das der Tag okay war,aber ich sollte ihn mehr alleine oder mit meinen Kindern verbringen.




    Meine Schwester brachte am Nachmittag eine Orchidee für Manuel mit.Sie bringt jedes Jahr eine Blume.Sie war auch am Grab eine Kerze anzünden.


    Ich bin dankbar das sie daran denkt.Sie ist die einzige was denkt.Es hat zwar mein Bruder angerufen,der zum Schluss am Bett bei Manuel mit mir stand,er wusste aber nicht so recht was sagen.Er erzählte mir von seinen grauenhaften Tag und meinte so neben bei das eine Kerze bei ihn brennt.


    Es fehlt halt in den Leuten der Mut,oder die Worte oder so ich weiss nicht.




    Ich wollte gestern mit meinen Vater kurz sprechen,er war ja der Pate-ging aber leider nicht.




    Nur eins kann ich sagen,ich konnte mir meinen Sohn das erstemal richtig gross vorstellen,nicht mehr als Baby.


    So jetzt ist meine Linse weg,vor lauter heulen. ;(

  • Hallo Liebe Connie!


    Da hast Du es auch erlebt, das es sehr schwer ist, mit uns über unsere verstorbenen kindern zu reden. Sie haben einfach angst liebe connie, das ein wort von ihnen und wir brechen zusammen, nicht das sie es wollten aber sei erlich "es ist unbegreiflich" für uns geschweigeden für unsere umgebung mit dem verlust weiter zu leben.


    ich habe erlebt das eine klientinn deren gatte verstarb, über ihn mit mir redete, auf einmal sagte sie " es tut mir leid ich wollte sie nicht an ihre tochter errinern" ich verstand es nicht lange hatte ich wut in mir, wie kann sie nur denken das mich iregendjemand an meine kind erinnern kann, wenn sie doch immer jede sekunde da ist, es kann mich nimand , ich kann doch mein kind nicht vergessen haben , ich war zornig. Dabei war es anders rum sie wurde daran errinert das ich ein kind verlor!!!!! sihst du liebe connie, sie haben einfach angst, sind sprachloss, wissen nicht in solch situation mit uns umzugehen



    Connie es ist schön zu lesen das Du dir Manuel als 10Jährigen vorstellen konntest :love: ein schönes zeichen von deinem süüüüüßßßen Manuel


    das foto ist euch toll gelungen , der engel da oben ist süüßßß


    ganz liebe :24: maki


    ps. mir steht dieser tag noch bevor ich wünscht es wäre alles vorbei ;(

  • Hallo Liebe Connie!


    Wie geht es Dir und deinem kleinen süssen?????


    ist bei euch auch so viel schnee?


    ich bin zimlich erledigt von den ganzen Geburtstagen im Jänner , brauch jetzt so einen guten urlaub im sonnenparadies ;)


    alles liebe und gute :24:


    deine maki

  • Hallo Leute



    Bin schon ganz weit hinten gewesen mit meinen Thread.


    Hab nach wie vor Probleme beim einsteigen, aber es geht teilweise. Nur braucht das immer so lenge und ich habe nicht


    soviel Zeit um länger hier zu sitzen. Man brauch sich nur zum Computer zu setzten wollen die Kinder was,das Telefon klingelt usw.



    Nach einen harten Monat (Kinder hatten Scharfplattern.Windpocken) schaue ich nach vorne.


    Habe gestern Manuels Arzt getroffen und war erstaunt, wie tief mein Schmerz noch sitzt. ;( Begann zu zittern zu stammeln


    und sagte dann mir geht es gut. Das hat er mir sicher nicht abgenommen.



    Es gehört zu meinen Leben,was soll ich machen.



    hab einen guten Film gesehen über Trauerarbeit, eigentlich eine Komödie. Aber da sind Dinge doch gesagt worden die mich interesierten.


    Der Film hies Love Happienes mit Jennifer Aniston.



    Alles liebe euch ich hoffe man hört und liest von einander Gruß Connie :love:

  • Hallo Liebe Connie!
    kann es mir richtig vorstellen wie es ist :D bei mir ist es das telfon
    die ganze zeit ist nichts aber sobald ich telefoniere ist die hölle los :cursing: :thumbsup:


    das mit Manules Arzt kann ich mir vorstellen ;(


    geht es den kindern wieder gut?
    hast du dich auch ein wenig erholen können?


    ganz liebe grüße und schreib bald wieder, maki

  • Hallo Maki


    Du es ist zur Zeit so das immer ein Kind krank ist. Keine Ahnung warum. Den ganzen Mai hatten wir Windpocken.
    Letzte Woche hatte der Kleine gebrochen und Fieber. Heute ist die Große krank,fiebert und hat den halben Tag geschlafen.


    Habe jetzt schon über 20 Minuten wieder gekämpft um in das Forume zu gelangen. Da verliere ich schon oft die Freude hier einzusteigen. Dabei schreibe ich und lese so gern hier.


    Hab mir wiedermal ein Buch über ein Kind mit Hirntumor gekauft und bin gerade am lesen.
    Warum ich mir das wieder antue weiß ich nicht. Ich hab es gesehen und mußte es mir einfach kaufen.


    Noch eineinhalb Monate dann ist wieder der Tag. Meine Mutter hat vor zwei Tagen behauptet ich wollte nie über Manuel sprechen.
    Hat mich fast umgehauen, ja mit Fremden nicht. Nicht mit einen Besuch der gerade bei meinen Eltern ist oder so. A die ist das wo das Kind gestorben ist.Haallooooo-ich bin im Raum. Geht es noch taktloser. Oft denke ich mir die Leute kapieren es nie.
    Deshalb bin ich froh das ihr da seit.


    Und ich werde wieder öfters lesen und schreiben.(Wenn der Computer es zulässt)Schnief!! :33:


    hab euch alle so vermisst.dich Maki,Linda,Kate,Chris,Walter,trauigetina und und und und euch alle :028:


    Grüß Connie

  • Liebe Connie!


    Schön von dir zu lesen. Kann dir da beim Computer nicht jemand helfen, der sich gut auskennt? Ist ja wirklich zach,wenn du so lange zum Reinkommen brauchst.


    Ja, mit den lieben Kindern. Kann mich auch erinnern, bei mir waren sie auch so oft krank. Da wird man selber ganz kraftlos, immer für die Kinder da sein, im Haushalt nachkommen, keine einfache Zeit und doch eine wunderbare Zeit, wenn die Kinder so klein sind. Wirst sehen, wenn sie ein wenig größer sind, dann haben sie nicht mehr so oft etwas.


    Das mit dem Buch kaufen kann ich gut verstehen - warum du es dir kaufen "musstest" und es dir antust.


    Dir alles, alles Liebe und dass es dir oft gelingen möge, zu uns ins Forum zu gelangen.


    Linda

  • Liebe Connie!
    Ist das schön,wieder von dir zu lesen.
    Wie heißt es so schön? Kleine Kinder -kleine Sorgen,große Kinder.....
    Eines ist immer krank.Sind die Windpocken verbannt? Wenn alle sie hatten,was ja nur logisch ist,hast du davor nun Ruhe.
    Wie geht es DIR denn?Was macht dein Mann?
    Ich hoffe nicht zu neugierig zu sein.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: