• Liebe Kate :love:


    Ich freu mich das du deine Weihnchtsstimmung zum Teil wieder hast.
    Es ist ein schönes Fest,das wir auch weinen gehört dazu.
    Wir können,wollen und werden unsere Söhne(Kinder) nichersetzten.
    Und das was ich mit Manuel hatte ist auch einzigartig und kostbar.
    Mit drei Kindern hat man für den einzelnen auch nicht so viel Zeit.Versuche
    aber das Beste.Und es ist zum Glück bei mir sehr abwechslungsreich.Einmal
    brauchtder eine mehr Zeit dann der andere.Melissa ist durch Kindergarten
    eh ziemlich ausgepucht und will am Nachmittag ihre Ruhe haben.Sarah mein Sorgenkind
    bräuchte mich mehr den je.Es geht halt nicht immer.Thomas wird sehr selbständig.
    Sitz auch mal alleine im Spielzimmer. :D


    Möchtest du viele Kinder?Hast du Jans Zimmer auch noch jetzt wie es war?
    Redest du eigentlich gerne über dich,oder nicht so gerne!


    Das mit dem Nikolo war echt süss.Meine Sarah hat ja ziemlich Angst vor dem Krampus.
    Deshalb haben wir gesagt,das er nur draussen bleiben soll.Dann kam der Nikolaus,mein Bruder
    aber sehr gut verkleidet.Als er die Kinder begrüsste,sagte Sarah kurz:Onkel.
    War sich aber dann doch nicht so sicher.
    Mein Bruder geht nicht so gerne,weil er immer Schmerzen hat.Keine Ahnung was er genau hat.
    Nur konnte er heuer nicht Nein sagen,weil einer der Gruppe seine Mutter verloren hat und
    er ihn keinen Wunsch heuer ausschlagen wollte.


    Meine Kinder haben mir sehr über Manuels Verlust hinweggeholfen,erleichtert.


    Liebe Kate,du hilfst sovielen Menschen hier im Forum.Kenne dich nicht persönlich.
    Traue mich aber zu sagen,das du sicher was besonderes bist.
    Danke,das es Menschen wie dich gibt.


    Liebe Grüsse
    Connie mit Manuel im Herzen und Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love: :love:

  • Liebe Connie!


    Danke für Deine lieben Worte!


    Du bist mit Deinen süßen Dreien ja echt ausgebucht...
    mir manchmal unbegreiflich, wie man das so schafft, mit
    nur 2 Händen :) !
    Warum ist Sarah denn Dein Sorgenkind? Cool, dass sie es
    gleich gekneisst hat, dass der Onkel der Nikolo ist...


    Ich finde es stark, dass Du Deinem Kinderwunsch weiter
    gefolgt bist - ich stell' mir das auch nicht leicht vor - man
    hat da doch mit sehr vielen Ängsten zu kämpfen?
    Ich möchte schon gerne wieder einmal Mama werden...ja, schon aber
    nur einmal!
    Jan's Zimmer ist noch immer so, wie er es verlassen hat und
    wird auf jeden Fall mal so bleiben...es ist ja immer noch sein Zimmer!


    Wünsch' Dir einen ganz feinen Abend mit Deinen Lieben!


    Kate

  • Hallo Kate :love:


    Es ist schon sehr anstrengend oft mit drei Kindern.Ich bin
    oft froh wenn sie am Abend bis acht alle im Bett sind.
    Die Abende gehören dann mir bzw. uns.
    Aber das hab ich noch nicht solange.Wo Meli noch nicht Kindergarten
    ging,lies ich die Kinder solange auf,bis sie müde waren.Oft ist eins sogar auf
    der Couch eingeschlafen.Oder ich ging mit ihnen gemeinsam ins Bett.
    Heute habe ichs besser.Sarah schläft schnell ein am Abend,oft reicht eine halbe
    Geschichte.Sie mags nicht wenn ich runter geh und sie noch munter ist.
    Bei Meli hab ich angefangen zu gehn.Zuerst mit Tricks,Mama muss aufs Klo.
    Dann Geschirrspüler ausräumen und so.Jetzt sag ich oft schon Gute Nacht
    nach der Geschichte und geh herunter.Sie schläft dann brav ein.Meistens geb
    ich ihr noch was mit in den Traum.Sowie heut sagte ich ihr,das wir doch den
    silbernen Schianzug kaufen gehn morgen,der ihr so gefiel.Mir zwar nicht,musste
    gleich an Alufolie denken.sie mag in,also was solls.Ich sag ihr immer was vom nächsten
    Tag.
    Ich wollte,als ich noch Manuel hatte,keine Kinder mehr.Komisch,aber das war so.
    Er sollte gesund werden,ich werde ihn alles ermöglichen,nur für ihn da sein.
    Das war mein Plan.Ich hab mich von Manuels Vater schon am Anfang der Schwangerschaft
    getrennt.Lernte so zwei,drei Monat vor seiner Diagnose einen Burschen kennen.Horsti!
    Er mochte Manuel sehr gerne und hat uns auch im Lkh besucht.
    Es hat sich nichts ergeben,für Gefühle hatte ich keine Zeit.Ich weiß noch als er mich
    besuchte wusste ich nicht einmal was ich mit ihn reden sollte.
    Heute bin ich froh.Und schwups,ich sitze da mit drei Kindern.Das hätte ich niemals gedacht.


    Es kommt meistens anders als man denkt.
    Ich hatte zu grosse Verlust Angst,nach Melissa.Oft spielt einen das Gehirn schon
    Streiche.
    Aber ich freue mich das du Kinder haben willst.
    So liebe Kate,muss aufhören,sonst spinnt er.
    Connie mit Manuel im Herzen und Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:

  • Liebe Connie!


    Schön, dass Du für jeden Deiner kleinen Mäuse ein
    liebes Zubettgehritual hast - das hatte ich auch und es funktionierte
    prima - sie lassen den Tag einfach nur fein enden....


    Das mit Horsti kann ich verstehen - manchmal reicht die Liebe,
    die man zu geben hat nur für einen Menschen aus. Aus diesem
    Grund hätte ich mir neben Jan niemals ein weiteres Kind vorstellen können..


    Ich habe auch gelernt, dass man nur kurzfristig planen kann -
    ich plane nichts mehr längerfristig - es kommt ja doch immer anders,
    als man es sich denkt!


    Ich freue mich, dass Du Deine Ängste überwinden konntest und
    Dich danach gleich ganze drei Mal auf das Abenteuer Kind eingelassen hast!


    Eine gute Nacht und ich geb' Dir heute schöne Träume mit!


    Deine Kate

  • Hallo an euch alle :love:


    Danke für eure Antteilnahme.Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und das
    alles so gelingt,wie ihr es euch wünscht.Auch ich hoffe das mein Fest heuer gelingt.
    Ich zittere noch ein wenig,aber bin zum Teil auch optimistisch.
    Wie es wird,liegt zum Teil in der Hand meines Freundes.Er will,oder muss die
    nächsten zwei Tage arbeiten.Am 24,bleibt er zuhause,hat er versprochen.
    Ich werde beten und hoffen,auch der kinder wegen.
    Morgen möchte ich dann Manuels Bäumchen schmücken und
    es auf den Friedhof bringen.
    Euch allen ein gesegnetes Weihnachten!!


    Connie mit Manuel im Herzen und Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:

  • Liebe Connie


    Ich hoffe mit dir das alles so klappt wie du es dir und deinen Kleinen wünscht!
    Dein Manuel wird im Himmel ganz glänzende Augen haben wenn er den, von dir so liebevoll geschmückten, Baum sieht!


    Friedliche und harmonische Weihnachten wünsch ich dir und das deinem Freund auch ein Licht aufgeht!
    Er hat nämlich eine ganz tolle Frau und 3 liebenswerte Kiddies zuhause!!


    ich denk an dich
    deine Chris

  • Liebe Connie!


    Ich wünsche Dir auch, dass Deine positiven
    Gedanken das Fest leiten werden!


    Das kleine Bäumchen wird an Manuel's Grab
    mit den Sternen um die Wette strahlen!


    Hab' eine gute Nacht!


    Deine Kate

  • Liebe Kate liebe Chris :love:


    Mein Bäumchen steht am Friedhof,es ist schön geworden.Freu mich schon morgen um sechs
    drinnen zu sein,obwohl es auch weh tut.es ist jedes Jahr anders.Voriges Jahr war Christian nicht mit.
    Mein Freund war gestern wieder mal blau,deshalb bin ich auch sauer auf ihn. ;(
    Und ich lasse ihn das auch spüren.Aber mit der Hilfe meiner Eltern wird das
    Fest schön werden.Euch zwein ein schönes Fest und all den anderen da draussen.
    Danke Kate für deine lieben Worte.

  • Hallo ihr Lieben


    Ich hab da ein Probleme.Vor knapp zwei Wochen hat mich eine Nachbarin angesprochen.Sie hätte das Gewand ihrer Kinder
    geräumt und es ist ihr eine Jacke aufgefallen,die ich ihr mal geborgt hätte,die
    Manuel gehört.Sie bringt sie mir vorbei,vielleicht möchte ich sie ja jetzt Thomas anziehen.
    Ich war neugierig,konnte mich nicht mehr erinnern,freute mich auch ein Stückerl.
    Vor einer Woche klingelte es dann an der Tür.Es war schon später Abend,wir saßen gerade
    beim Abendessen.es war die nachbarin mit ihren Kindern.Sie wollte noch eine Runde
    spazieren und mir gleich die Jacke vorbeibringen,musste aber gleich weiter.Sie drückte
    mir eine Tüte in die Hand und war weg.Oben auf war ein Spiel für meine Kinder,Playmais.
    Darunter die Jacke,eine blaue Grösse 92.Eine Grösse die mein Sohn nie erreicht hatte.
    Eine Jacke die ich noch nie gesehen hatte.Ich spürte so einen Stich,es war so schlimm. ;(
    Was soll ich nun mit dieser blöden Jacke machen?Soll ich sie auf ihren Irrtum aufmerksam
    machen?Soll ich ihr sagen,wie weh sie mir getan hat.Würde sie es verstehen?
    Ich weiß das sie es nur gut gemeint hat.Man hängt an sovielen Dingen.


    Connie mit Manuel im Herzen,Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:

  • Liebe Connie !


    Wenn ich jetzt richtig verstehe,Du hast Dich auf die Jacke gefreut,weil sie Deinem Manuel gehörte?


    Ich nehme an,die Nachbarin hat gedacht dass es Deine Jacke sei obwohl Manuel diese Grösse nie hatte.Als Mutter sollte sie Babygrössen


    ein bisschen erkennen,sollte man denken. Ich glaube Dir gerne dass Dich das sehr kränkt. Wenn Du meinst sprich sie an,weil sonst wird es Dich weiter ärgern und Du findest keine Ruhe.


    Ist nur meine Meinung,aber die Leute glaube ich wissen nicht wie verletzlich wir sind. Alles Liebe Chrisu

  • Hallo Connie,


    also ich (aber das ist jetzt kein Patentrezept, sondern nur mein ganz persönlicher Weg, den ich gehen würde), würde der Frau sagen, dass die Jacke nicht von Manuel war und auch nicht sein kann, weil er nie Größe 92 erreicht hat. Dass sie dich damit verletzt hat, würde ich nur dann ansprechen, wenn sie in irgendeiner Art und Weise nachfragt oder wenn sie dich mit irgendwelchen Aktionen wirklich weiter verletzt. Ich glaub aber nicht, dass sie dich verletzen wollte, sondern, dass das einfach ein Versehen war und insofern denke ich, dass du ihr nach dem ersten Schmerz auch verzeihen kannst.


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo Chrisu,hallo Christine :love:


    Danke für euren Rat.Ich werde ihr die Jacke zurückgeben.Ich denk ja selbst,das
    sie das nicht bös gemeint hat.Aber mehr zum nachdenken hat mich dieses
    Gefühl gebracht,das die Menschen vergessen.Bei mir vergeht kein Tag wo ich
    nicht an Manuel denke.Und wenn es ganz zum Schluss ist,wo ich im Bett liege
    und bete.Und wenn ich wirklich mal einen tag nicht gedacht habe,dann unbewusst.
    Manuel soll mir das verzeihn.Ich habe auch lernen müssen,das meine anderen Kinder
    gleich viel Wert sind.Sie sollen nie das Gefühl haben,zweite Wahl oder so sein.
    Ich nehme sie mit aufs Grab.Sag auch zu ihnen oft,sagt Tschüss zu Manuel,wenn wir
    wieder gehn.Und wenn sie mal nicht mehr hinwollen,das kann auch noch kommen,muss
    ich es auch aktzeptieren.Obwohl ich hoffe es wird nie so.
    Das waren die ersten Weihnachten,seit sieben Jahren,wo es leichter war.
    Der Schmerz war da,aber die Tränen nicht.Ich konnte nicht weinen.Den
    auf der anderen Seite war der Wunsch meinen Kindern ein schönes,unvergessliches
    Fest zu bereiten.Und was gibt es schöneres als die leuchtenten Kinderaugen,das krippeln,
    die Freude über die Geschenke.
    Was hättest du,mein kleiner Sohn,mit deinen acht Jahren wohl auf dem Wunschzettel
    geschrieben?Welche interessen hättest du heute?
    Solche Fragen beschäftigen schon und tun auch manchmal weh.


    Vielleicht ist es falsch so zudenken.Ich weiß oft nicht,ist er jetzt mein Baby,mein
    kleiner Junge mit achtzehn Monaten.Oder ist er nun acht Jahre?


    In drei Tagen hab ich Geburtstag,ich werde 35.Ich war 25,als ich schwanger wurde,zehn jahre her.
    Manuel wird am 9.Jänner neun Jahre alt.Ich wollte eigentlich immer seinen Geburtstag richtig
    feiern,mit Torte und so.Aber keiner war bereit dazu.Sie fanden das nicht ok.Und nicht
    gut für mich.Wann hat man eigentlich losgelassen?Weiß das jemand von euch? ?(


    Seit alle lieb gegrüsst


    Connie mit Manuel im Herzen,Melissa,Sarah und Thomas an der Hand :love:


  • In drei Tagen hab ich Geburtstag,ich werde 35.Ich war 25,als ich schwanger wurde,zehn jahre her.
    Manuel wird am 9.Jänner neun Jahre alt.Ich wollte eigentlich immer seinen Geburtstag richtig
    feiern,mit Torte und so.Aber keiner war bereit dazu.Sie fanden das nicht ok.Und nicht
    gut für mich.Wann hat man eigentlich losgelassen?Weiß das jemand von euch? ?(


    Liebe Connie,


    nie, nie wirst du ganz loslassen. Kinder bleiben immer an ihre Mütter gebunden. Man kann nicht loslassen, weil die Mutter-Kind-Bindung, bleibt.


    Ich hab mal in einem anderen Thread dazu etwas geschrieben, vielleicht magst du das nachlesen:


    Verwaiste Eltern


    Und aus diesem Grund, solltest du den Geburtstag auch feiern. Er bleibt ja dein Kind, egal ob er jetzt 9 Jahre ist oder Größe 92 noch nicht erreicht hat. Wenn du das Bedürfnis hast, eine Geburtstagstorte für ihn zu backen und ihm ein Geschenk zu machen, dann tu es. Lass dir von anderen nix dreinreden!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Connie,

    mein erster Gedanke zu der Jacke und deiner Nachbarin: Es ist schön und rührend diese Geste deiner Nachbarin. Sie war sich bewusst, wie kostbar diese Jacke für dich ist. Weil sie von deinem Sohn ist. Sie hätte sie genauso gut weggeben können, um ja nicht mit deinen Gefühlen in Berührung zu kommen. Aber sie hat sie dir gebracht, mit einem Geschenk für die Geschwister.

    Alleine von ihren Gedanken, Gefühlen und ihrem Mut ausgehend, bin ich von ihr gerührt.

    Aus diesem Grund würde ich ihr vielleicht gar nichts sagen.


    Aber d ist nur mein persönlicher, momentaner Eindruck.

    Wir feiern den Geburtstag von Kristin. Und ich finde das auch sehr schön. Weil dieser Tag „beweist“, d sie gelebt hat. Das sie ist und immer sein wird. In meiner Vorstellung existiert sie auf irgendeine Weise weiter und ich bin mir auch sicher, d sie uns immer wieder besuchen kommt. Wenn sie dann sieht, wir machen vieles einfach weiter für sie, als Zeichen unserer Liebe, dann wird sie glücklich und getragen sein in dieser, unserer Liebe. Die uns immer verbinden wird.


    Deswegen finde ich die Idee mit Kuchen, Ballons, usw. auch einfach schön.

    Loslassen ist ein großes Wort geworden für uns. Manchmal wurde es uns gesagt, aber viel mehr habe ich selbst darüber nachgedacht.

    Heute sehe ich es so: Kristin muss ich nicht mehr loslassen. Das habe ich an ihrem Sterbetag getan. Wenn auch nicht freiwillig. Aber die Liebe wird mit niemals irgendwer aus meinem Herzen reißen können. Ich werde sie ewig lieben und deswegen kann ich da gar nicht noch mehr loslassen.

    Loslassen steht für mich mehr für mich, ihre Familie.


    Ich muss loslassen an all meinen Träumen, Vorstellungen. Das Leben, d ich mir für mich und meine Familie erträumt habe, wird so nie mehr geschehen. Wenn ich daran nicht loslasse, wird es für mich schwierig wieder in ein schönes, lebenswertes Leben zu finden. Ich muss lernen, zu vertrauen, d es ihr gut geht, d sie behütet ist und mich so nicht mehr braucht. Und das auch dieses neue Leben schön sein kann. In seiner neuen Form, ohne und doch immer mit ihr. Das es für mich wichtig war, d sie all die Feste mit uns feiert, sie irgendwann ihren Schulabschluss macht, den Führerschein, etc.. Aber das es nicht für sie wichtig ist.

    Liebe Grüße


    Karina

  • Liebe Connie!


    Es macht mich traurig, dass Du von Deiner Familie keine
    Unterstützung erfährst, was den Geburtstag von Manuel angeht...


    Im August haben wir den 2. Geburtstag - seinen 6. - ohne Jan gefeiert.
    Das erste Mal war es für meine Mum sehr befremdlich, seinen Geburtstag
    ohne ihn zu feiern, aber ich habe mich durchgesetzt und diese Erfahrung
    war für meine Mum so schön, dass sie sich auf das zweite Mal dann richtig
    gefreut hat.
    Ich muss den Geburtstag von Jan feiern! Es ist der Tag an dem er
    geboren wurde, an dem er in unser Leben kam. Dieser Tag ist in unserer
    Geschichte mit tragischen Erlebnissen behaftet - Jan hätte diesen Tag fast nicht
    erleben dürfen - aber er hat es geschafft und wir durften ihn mehr als
    4 Jahre bei uns haben. Das muss einfach gefeiert werden, denn das war das
    größte Glück für uns!


    Alles Liebe!


    Kate


  • Liebe Connie, meine Schwieger- und meine Enkeltochter haben zu Weihnachten zusammen eine Kerze gebastelt und in eine Sturmlaterne gestellt. Darauf stand: Zu Weihnachten alles gute Opa. und sie war mit einem Weihnachtsbaum und Sternen bemalt. Am 25.12. haben wir sie auf sein Grab gestellt.
    Ich habe jetzt schon Freunde zu Hartmuts Geburtstag am 12.01.08 eingeladen, er wird seinen 48. Geburtstag gefeiert bekommen und so nie vergessen werden.
    Halte die Erinnerung aufrecht, sie ist alles was wir haben.
    Viele liebe Grüsse Tati

  • liebe connie,


    auch ich wünsche dir alles liebe und gute zum geburtstag. ich wünsche dir das das nächste jahr bessere und schönere zeiten für dich bereit hält.


    liebe grüße und alles liebe


    DarkAngel

  • Liebe Tati,liebe Kate


    Ich werde gleich nächstes Jahr damit Anfangen.Ich finde es toll das du Hartmuts Geburtstag mit
    Freunden feierst.Musst mir unbedingt erzählen wie es war.Manuel hat am 9.1.Geburtstag.
    Das Bild Kate ist schön,finde es lässig wie du das machst.Packst du die Torte selbst?Du hast
    mit deiner Mutter gefeiert.Ich miss mal mit Christian reden,was er davon hält.Sonst brauch
    es ja keiner wisse.Danke allen für die guten Ratschläge und Idee.
    Auch Karina,ich finde ihr seit so eine wahsinns tolle Familie,deine Homepage ist so
    schön,mit soviel Liebe.Ich musste zwar so weinen,aber ich bin seit deiner Homepage
    viel liebevoller zu meinen Kindern.Du hast mich zum nachdenken gebracht.Hab in letzter
    Zeit auch viel und oft geschimpft.Aber es geht auch ohne.
    Euch allen einen guten Rutsch und Gesundheit von Connie :love:

  • Liebe Connie!


    Ich wünsche Dir auch alles Liebe zum Geburtstag!
    Ich hoffe, Du hast Deine Familie um Dich und viele
    liebe Menschen, die heute an Dich gedacht haben!


    Mögen all Deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen,


    Deine Kate