Ich bin wie betäubt

  • Liebe Manuela!
    Du klingst sooo traurig und niemand kann dich richtig trösten - es ist so eine schwere Zeit für dich, ich hoffe nur das du die ganze Kraft die wir dir schicken auch bekommst! :30:
    Der Vater meiner besten Freundin ist letztes Jahr im letzten Demenz-Stadion auch an Lungenentzündung gestorben. Ganz gleich wie bei dir, er bekam nur noch Morphium in den letzten Stunden damit er keine Schmerzen hatte. Sie hatte immer irre Angst vor dem Altersheim, vor dem Verfall, vor dem Tod und vor allem vor der Situation das sie dabei sein muss. Nun, sie war in seinen letzten Stunden bei ihm, hielt ihm die Hand und lies ihn gehen. Heute ist sie heilfroh um diese Erfahrung, und um das "Wissen" das das kein schlimmer Tod ist - sondern ein Hinübergleiten. Manuela nimm es so wie es ist versuche stark zu sein, und denk dran: Die Tränen die du jetzt schon weinst brauchst du danach nicht mehr zu weinen!!!!! Du kannst dich verabschieden, du kannst ihm noch alles sagen, du kannst ihn begleiten, du kannst noch so viel für dein Päpelchen tun!! Ich wünsche dir alle Kraft und alle guten Wünsche begleiten dich auf diesem schweren Weg. Mia

  • Liebe Ela, Mara, Heinz und Mia....


    Danke für Eure lieben Worte, Gedanken, fürs Dasein und für die Kraft, die ich von Euch bekomme.....und Danke an Deine Frau, lieber Heinz..., dass sie auch so lieb an mich denkt...
    Es tut einfach gut, wenn ich lese, dass einer von Euch Lieben mir geschrieben hat.!!!


    Heute bin ich nach der Arbeit zu Päpelchen gefahren.....und er war heute recht "wach"...hat den Kopf zu mir gedreht, als ich " Hallo mein liebes Päpelchen" gerufen habe....und mich ganz gross angeschaut....er hat auch was gesagt, aber nur ein paar Laute, ich konnte es nicht verstehen....leider, denn er schaute mich dann wieder an und zog die Augenbrauen hoch, es war heute ein oft recht verzweifelter Blick....als ob er mir noch gerne was sagen will und spürt, dass er es nicht mehr kann.....Gerade er, der immer so gerne so schön und so viel erzählte...es muss schlimm für ihn sein, zu spüren, dass genau das nicht mehr geht....


    Gerade heute hatte ich den Eindruck, dass er mir was sagen will, mich trösten will....!


    Sein Zimmernachbar war heute schlimm drauf, hat mich mehrfach aufs Böste angebrüllt, dass ich verschwinden soll....Ich weiss, dass er total spinnt und agressiv ist, denn er hat auch schon die Pflege verbal attakiert und wollte sie auch noch vermöbeln....Doch heute fand ich es so schlimm, dass er mich so angegangen ist....Und dann meinte er noch, als er wieder sagte, dass ich verschwinden solll, dass er (damit meinte er mein Päpelchen) ja eh schon halbtot sei und kein Spielzeug wäre....


    Boah...da hats mir aber gereicht. Ich habe mich beschwert bei dem Wohnbereichsleiter, der eh grade kam, weil er das laute Brüllen gehört hatte und ihn nun auch zurechtwies, dass es nicht geht, wie er mich anging....


    Tja....ein Fall für sich, dieser Mensch....Er hat Frau und 2 Söhne, aber niemand kommt von denen...., er hat schon früher seine Frau und Kinder vermöbelt.....keine Wunder, dass da keiner kommt....Er hat nur einen Betreuer...


    So ruhig mein Päpelchen die ganze Zeit war, aber als dieses Gebrüll losging, da wurde Päpelchen ganz unruhig, hat schwer geatmet und fing an zu zittern....
    Und das kann ja nicht sein.....


    Unglaublich!


    Eure Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ach Gott Manu,


    das ist so schlimm.
    Kann man diesen Menschen nicht in ein Einzelzimmer geben?
    Es soll ja keine Belohnung für ihn sein, aber es kann doch nicht angehen, dass Dein Päpelchen in so einer Umgebung sein soll.
    Dir geht es auch überhaupt nicht gut und dann sollst Du Dir so etwas noch anhören müssen?!
    Das geht zu weit. :95:
    Und einmal ganz ehrlich. Wer weiß, ob das an dem Mann oder seiner Krankheit liegt?
    Vielleicht kann Dein Freund sich dafür einsetzen, dass zumindest jetzt an diesem Ort für euch alle etwas Ruhe kommt.
    Die nächste Zeit wird schwer genug für euch werden.


    Ich denke ganz fest an euch.
    :24:


    Grüße Dein Päpelchen.


    GLG, Ela

  • Ja, Ela, da hast Du wohl Recht...sowas brauchen wir im Moment überhaupt nicht..., sondern eher Ruhe! Und wie Du schon schreibst, mir geht es sowieso nicht gut, und dann muss ich mir auch noch sowas anhören. Echt schlimm....
    Der kann froh sein, dass mein Freund heute nicht dabei war, ich glaube, dann wäre ordentlich was los gewesen....


    Zumindest ist es nun erstmal so, dass der Wohnbereichsleiter morgen den Betreuer anruft und ihn von diesem Vorfall unterrichtet...Ich bin eh schon länger der Meinung, dass er dort gar nicht hingehört - so agressiv wie der ist....Sobald er seine Tropfen bekommt gibt er Ruhe.....!


    Er hatte auch einen Schlaganfall , ist über 80, kann aber essen, trinken, mit dem Rollstuhl fahren und die Leute alle tyrannisieren...Die sind alle von ihm genervt.
    Ich habe ab und an ihm mal was mitgebracht, weil ich Mitleid hatte, er alleine ist...., aber das werde ich nicht mehr tun. Bin doch nicht verrückt...!Ich beachte ihn einfach nicht mehr...


    Zimmer sind keine frei....die sind voll! Leider!


    Wenn sich das wiederholt, dann werde ich zur Heimleitung gehen....Mir hats heute echt gereicht....!!
    Bin immer noch am Kochen!


    :4:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ach Manu,


    dass lass bitte wirklich sein, dass Du ihm noch etwas mitbringst.
    Ärgerlich, dass keine Zimmer frei sind.
    Aber da muss man was ändern.
    Es kann ja nicht sein, dass ihr unter solchen Umständen diese Zeiten erleben müsst. :95:
    Hoffentlich kann da kurzfristig etwas geschehen.


    Und das mit Deinem Freund hab ich nicht so gemeint, dass Du es nicht geschafft hättest.
    Dachte eher, dass er es Dir hätte abnehmen können, damit Du an der Front nicht auch noch kämpfen musst.



    Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird.


    GLG, Ela
    :24:

  • Liebe Ela....


    keine Sorge...ich habe Dich richtig verstanden..... ;) Ich sag schon was, wenn mir was nicht passt, hab ich ja gestern auch, mir fehlt im Moment manchmal nur die Kraft dazu...mein Freund hätte gestern richtig Rabatz gemacht...., aber er musste gestern lange arbeiten....!
    Mal sehen, was heute ist...Nur ich werde diesen Mann jetzt erst recht im Auge behalten.....


    Habe heute frei, und seit gestern, als ich ins Bett ging, fast 12 Stunden geschlafen.... :huh: Ich bin eben erst aufgestanden....Mein Körper hats gebraucht...Und müde bin ich dennoch immer noch!


    Danke Ela und Josef!


    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,
    gerne, das mit dem lange schlafen hat Dir bestimmt recht gut getan, das hast Du auch mal gebraucht.
    Ich hoffe auch, daß es bald eine Lösung gibt mit dem unangenehmen Herrn der noch bei Deinem Päpelchen im Zimmer ist. Vielleicht wird doch irgendein anderes Zimmer frei.
    Alles alles Liebe und Gute und viel viel Kraft
    Josef

  • Ach manu,


    natürlich bist Du immer noch müde.
    Du musst so viel Kraft aufbringen momentan. Woher soll das denn alles kommen?
    Ich hoffe, dass ihr euch demnächst mit solchen Dingen nicht mehr ärgern müsst.
    Denn ihr braucht Ruhe damit ihr das Kommende schafft und die wenige Zeit so weit es geht nutzen könnt.


    :24:

  • Liebe Ela!


    Wie lieb, dass Du an uns denkst....


    Ja..Heute...Päpelchen hat nur geschlafen heute...
    Aber er hat mich gehört.. Als ich kam, habe ich mit ihm gesprochen, seine Wange gestreichelt, Küsschen gegeben...
    Aufeinmal bewegte sich die Bettdecke und seine Hand kam raus und mir entgegen, alles so kraftlos.... :33:
    Ich habe seine Hand gehalten, sie gestreichelt und mit ihm geredet....


    Aber er hat geschlafen, die Augen gingen gar nicht auf....


    :13: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Oh Manu,


    lass Dich einmal :24: .
    Ich hoffe immer so sehr, dass es mal ein guter Tag ist.
    An dem irgendetwas so richtig, richtig WUNDERSCHÖNES geschieht.
    Etwas was Dir mal ein Lächeln zaubert oder Kraft gibt.
    Aber im Moment hört sich alles immer schwerer an.
    Natürlich ist das jetzt für euch eine schwere Zeit, die naja besser nicht mehr wird.
    Aber ich würde Dir so gerne einen wunderbaren Moment herbei zaubern können.
    Aber ich finde es schön, dass er Dich bemerkt und mit seinen Mitteln die Nähe zu Dir sucht.
    DAS kann er noch.
    Ich nehm Dich mal ganz sachte in den Arm und schicke Dir eine heiße Schokolade (am besten mit Amaretto).
    Ich hoffe, Du kannst ein wenig schlafen, damit der Tag morgen nicht noch länger wird.


    Sende Dir liebe Grüße.
    Je t'embrasse.
    Ela

  • Liebe Manu,


    auch heute möchte ich einmal kurz bei Dir vorbei schauen und fragen wie es heute ging.
    Versuche Dir heute Abend wieder etwas Ruhe zu gönnen.
    Ganz liebe Grüße sende ich euch.


    Ela

  • Liebe Manuela!
    Weiß gar nicht was ich sagen soll. ?( Das mit dem "renitenten" Zimmergenossen muss doch zu regeln sein seitens der Bereichsleitung.Es kann doch nicht angehen das er dein Päpelchen und auch euch verrückt macht-Krankheit hin und her-,ich kenn das bei uns so,das man eine Lösung finden MUSS!
    Ich denke viel an euch drei.
    Drück dich :30:
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Manu,


    wollte nur einmal fragen, ob alles "ok" bei Dir ist?
    Du hast Dich jetzt ein paar Tage nicht blicken lassen.
    Kenn ich gar nicht von Dir. ?(
    Magst Du vielleicht einmal kurz ein Zeichen geben?


    GLG,
    Ela