Meine Lieben!
Ja, ich weiss, wie schwer ist "das Richtige" zu schreiben....macht Euch keine Gedanken, mir tut im Moment jedes Wort gut....!!
Ich hatte ja meine zweiter Therapiestunde, die erste war nur ein Vorgespräch, morgen habe ich meine dritte Stunde....und dann entscheiden wir, ob wir weitermachen. Ich habe einen Therapeuthen....Er sagt, dass er immer erst 3 Stunden macht und dann entscheidet man ob man weitermacht....Nun, ich kann eigentlich nicht viel sagen....für mich ist es ungewohnt mit einem fremden Mann über Dinge zu reden...., Fragen zu beantworten, die er ja wissen muss und überhaupt....mal schauen wie es morgen wird, werde es aus dem Bauch heraus wohl entscheiden.....!
Ja, liebe Christine, Päpelchen hat eine PEG Magensonde....die wurde Mitte Juli gelegt....weil er nicht schlucken konnte...Es wurden lange Gespräche mit einigen Ärzten geführt, u.a. auch mit unserem langjährigen Arzt. Denn es gibt eine Patientenverfügung, die besagt, keine künstliche Ernährung. Allerdings sagte Päpelchen damals, er will keine künstliche Ernährung, wenn er nur noch da liegt, nichts mehr kann und nur noch am Leben bleibt durch die künstliche Ernährung, also in einem komatösen Zustand ist.
Das war aber damals nicht so, er versuchte immer wieder mehr zu sprechen, wollte an die Bettkante, wollte in den Stuhl, wehrte keine Übungen der Therapeuthen ab und man merkte, dass er weitermachen wollte.... Er sagte auch, dass er gerne was essen möchte....Doch das ging ja nicht....Es gab wie gesagt viele Gespräche mit dem Chefarzt der Klinik, weil dieser auf die Patientenverfügung beharrte.... Doch er sprach dann auf mit unserem langjährigen Arzt, der Päpelchen lange und gut kennt, sprach mit mir..und ich sagte dann auch " Wenn mein Vater schlucken könnte, dann würde er essen und trinken"...
So wurde dann dieses PEG gelegt....
Nur jetzt haben wir den Zustand, den Päpelchen nicht habeb wollte....nun liegt er seit einiger Zeit nur noch da und schläft....und er ist noch am Leben durch diese künstliche Ernährung..... Das ist schlimm....und ich werfe mir vor, damals doch falsch entschieden zu haben...Doch sollte ich damals verhungern lassen?
Ich fühle mich schuldig...irgendwie...und weiss nun damit gar nicht umzugehen....
Heute habe ich einen Termin bei unserem Arzt....muss mit ihm reden.....
Danke für Eure lieben Gedanken!
:24: Eure Manuela