Andreas ist verunglückt

  • Liebe Elisabeth!


    Danke, dass Du uns von Andreas' Geburtstag erzählst!


    Die Bilder sind toll geworden - das Grab so schön hergerichtet!
    Es freut mich, dass Ihr diesen Tag gefeiert habt - auch wenn
    unsere Kinder nicht mehr dabeisein können, ist es doch ein Freudentag...der
    Tag an dem sie in unser Leben getreten sind!


    Dass Ihr auch so tolle Unterstützer hattet, die Euch gestern
    begleitet haben und die Erinnerungen mit Euch geteilt haben...einfach nur schön!
    Und Dein besonderer Seestern Alois wird an so manchem schweren Tag und bei
    noch anstehenden Anlässen bei Dir sein :) !


    Alles Liebe!


    Deine Kate


    PS: Andreas, Rene und Jan haben's gestern sicher krachen lassen - mann, wäre ich
    da gerne mal Mäuschen.... ^^ !

  • Liebe Elisabeth


    Du bist wieder einen großen Schritt gegangen... der erste Geburtstag den ihr ohne Andreas feiern musstet!
    Ihr habt aus diesem Tag einen ganz besonderen Tag gemacht!


    Mit Erinnerungen....
    es tut so weh, weil man nur noch von den Erinnerungen leben kann und nichts neues mehr erfahren darf.


    Der Blumenstrauss ist echt was ganz besonderes... so wie das ganze Grab!
    Ich denke mal, DIESES Grab fällt auf :) was?
    Andreas ist halt einfach was ganz besonders!


    hab einen ruhigen Abend und morgen eine gute Fahrt nach Innsbruck!
    lass dich drücken
    deine Chris

  • Liebe Elisabeth!


    Schön, wie ihr das Grab gestaltet und den Geburtstag gefeiert habt! Das hat weh getan, aber Chrisi und die andren wirst du sehen, es hat ein gutes Stück weitergebracht!


    Biskuit mit Pudding, Banane und Schokolade, das nennt sich bei uns "Negerschnitten". Das ist zwar politisch nicht korrekt, schmeckt aber saumäßig gut! :D


    Ich hätte es gestern unmöglich fertig gebracht, mich mit dir zu treffen, da ich von der Woche völlig fertig war und eine Auszeit brauchte und dann mal eine Stunde mit meinem Sohn shoppen gehen musste (er hatte keine Hose mehr ohne Löcher drinnen und schaute schon ganz verwahrlost aus). Die geplante Veranstaltung (wie ich dir per Mail geschrieben hab) am Abend ist schließlich ausgefallen und ich war echt froh drum! Bin einfach immer noch nicht fit, wenn ich auch merke, dass es einigermaßen geht.


    Wie war denn das Klassentreffen? War es sehr schwer für dich oder hat es dir gut getan?


    Liebe Grüße


    Christine

  • Liebe Christine!
    Es war ganz gut in Innsbruck, so als Landei in der großen Stadt, heavy. Bin es nicht mehr gewöhnt.
    Schau nur, dass du gut zum Ausspannen kommst und lass dich nicht stressen. Ich gehe nicht wirklich verloren.
    Wie war der Hosenkauf? Hat etwas gepasst und Gefallen gefunden?


    Das Klassentreffen war auch sehr gut, zuerst in der Schule, leider nur sehr wenige, aber immer gleich ( blöd, albern, laut,...) - sind echt 25 Jahre vergangen?


    Irgendwann musste ich dann auch Bilder von Andreas zeigen, sonst wäre ich nicht zufrieden gewesen. Und es hat bei denen, die es wussten, schon
    etwas gelöst, denn sie wollten ja mit mir darüber reden, haben sich aber wohl nicht richtig getraut.
    Aber ganz lange habe ich dann nicht ausgehalten, es reicht irgendwann. Aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe - es war ja genau der 20.
    Und da ich bei meiner Freundin Gini sein konnte, war es noch einmal so gut und wichtig.


    Alles, was man schafft, bringt einen weiter. Auch wenn es manchmal so unheimlich viel Kraft braucht.


    Außerdem hatte ich zwei ganz super schöne und intensive Plauderstunden mit Chris.
    Sie ist eine tolle Osttirolerin (siehe Chrisis Thread)- da gibt es nichts zu toppen!


    Alles Liebe euch allen!


    Mein Schüler hat sich schon nach Alois erkundigt. Eigentlich müsste er jede Stunde mit, jetzt sitzt er aber auf der Fensterbank, auf der Andreas' Bild, Blumen,.... stehen.


    Grüße
    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth!


    Es freut mich, dass Du eine gute Zeit in der "großen Stadt" ;) hattest -
    und es ist schön, dass Dich auch Andreas bei Deinem Klassentreffen
    begleitet hat und Du mit Deinen Freunden darüber sprechen konntest.


    Und ja, Osttirol ist wunderschön (bin selbst eine halbe OTerin!), besser als Tirol -
    dass es mit Chris aber "nur" 2 Plauderstunden waren, überrascht mich schon ein bisserl :D!
    Aber Du hast recht, sie isch echt a Original!


    Übrigens, würde ich Alois schon gerne mal kennenlernen - kannst Du
    mal ein Foto von ihm posten?


    Alles Liebe!


    Deine Kate

  • Liebe Elisabeth!


    Wow, das ging ja schnell...danke!!!


    Grüß' Dich Alois! - wie schön, er darf in der Erinnerungsecke
    von Andreas sitzen :)!


    Danke nochmal für die Fotos - es ist immer besser,
    wenn man ein "Gesicht" dazu hat ;)!


    Ich wünsche Dir ein lebbares Wochenende!


    Deine Kate

  • Hallo Elisabeth, du Landei! :D


    Es freut mich, dass du das Klassentreffen "gut überstanden" hast und dass Andreas dabei seinen Platz hatte! Der Alois und die ganze Erinnerungsecke, sind sehr schön, da muss ich mich Kate anschließen!


    Ich habe gestern und vorgestern 2 Tage in einer Bestatter-Fortbildung unterrichtet und bin richtig k.o., aber auch stolz, dass ich es geschafft hab, obwohl ich am letzten Wochenende vergrößerte Lymphknoten hatte und Herr Pfeiffer wieder mal bei mir anklopfte. Deshalb war auch der Hosenkauf am letzten Samstag "ruckzuck" erledigt, was dem Leon auch recht war, glaube ich. So eitel er für seine 10einhalb Jahre auch ist, "Hosenanprobieren" und mit Mama einkaufen, das ist für ihn eine ziemliche Nervensache. ;)


    Liebe Grüße


    Christine

  • Hallo aus den Süden!


    Kate, ich habe den Computer ziemlich oft an - Lehrer, Vermietung,Pfarrarbeit -und so bin ich manchmal auch ganz schnell am Schreiben und Fotografieren.


    Und im Moment geht im Haushalt eher weniger, bin erst vor drei Wochen meine Galle losgeworden, und die kleinen Wehwehchen danach nerven immer noch.
    Da kann ich mir gut vorstellen, Christine, wie anstrengend es erst sein muss, wenn man richtig krank ist und nicht nur ein wenig Narbenweh hat. Da muss du dich schon mehr anstrengen und überwinden.


    Ja, das Einkaufen! Es ist im Moment eher für mich nervig.
    Aber ganz oft denke ich daran, wie ich im letzten Jahr - im April- mit allen drei Kindern unterwegs war. Es war Stress hoch drei, aber immer wieder lustig. Und eben einfach eine ganz tolle Erinnerung.



    Wie ich Chrisi schon geschrieben habe - es ist wohl ein Glück, dass einen auch kleine Dinge wieder nerven können. Denn wenn ich so an die kommenden Tage und Wochen denke, ist es nur schlimm.
    Wahrscheinlich einfach, weil wir diesen einen Tag als Vorschau und gleichzeitig Rückblick für ein ganzes Jahr nehmen müssen, das unvorstellbar schlimmer war als alles, was wir uns je hätten vorstellen können.


    Eben war ein wunderschöner Regenbogen. Das ist das Schöne an diesen schlechten Tagen.
    Und ein Regenbogen ist für mich schon lange ein ganz positives Symbol, ein Hoffnungszeichen.


    Ich habe unsere Lieben gegrüßt und hoffe, es geht ihnen so gut, wie ich es mir für sie wünsche.
    Schlimm genug, wenn es uns schlecht geht.


    Alles Liebe und bis demnächst
    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth!


    Ja und wie, es an kamm !!!!


    Ich sah in den Regenbogen und dachte mir, so was schönes, zwischen Himmel und Erde , diese wunderschönen farben" da irgendwo ist Abi"


    Danke Elisabeth!!!!

  • mus mich maki anschliesen,und hoffe das wir noch mehr so schöne bilder von dir sehn,der regenbogen ein zeichen das himmel und erde zusammen gehören,wunderschön,wie geht es dir,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo an euch alle!
    So, jetzt ist es bei mir so weit.
    Habe so fest mit Chrisi gedacht, dass ich meinte, es kann mich auch nicht mehr überraschen.


    Aber es ist da. Jeden Tag aufs Neue kommen die Erinnerungen und die Begegnungen der letzten Tage werden wichtiger und wichtiger.


    Schulschluss - für Schüler und auch für uns Lehrer immer ein Grund zur Freude. Endlich Erholung! Aber dieses Jahr ist alles verändert.
    Haben doch die Ferien im vorigen Jahr nur gute 10 Tge gedauert. Danach war alles anders.
    So war auch die Schlussmesse dieses Jahr ganz schlimm für mich.
    Wir haben für Andreas und die Mama einer Schülerin gebetet, die dieses Jahr verstorben ist.
    Dann auch für den kleinen Sebastian aus Nordtirol, der bei einem Schulausflug überfahren wurde.
    Dieser Tod hat mich am Mittwoch so stark beschäftigt, es war einfach nur wild. Als Mama und als Lehrerin, einfach unfassbar.


    Normalerweise mache ich in den Ferien viele Dinge, die ich aufgeschoben habe.
    Dieses Jahr habe ich bewusst vorher damit begonnen.
    Jetzt fallen mir so viele Dinge von Andreas in die Hände, die mir einfach nur wehtun.
    Seine Kritzeleien in den Heften und Büchern, seine Taufkerze (der Text: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen! - er war mir noch nie so bewusst wie gerade jetzt!), alles das kommt beim Saubermachen zum Vorschein und ist schlimm.


    Er fehlt so sehr - es geht mir so ab, dieses dritte Element in unserer Familie. Johannes und Christina verstehen sich wirklich gut, aber da war immer noch etwas mehr, ein anderes, ausgleichendes Etwas. Das merke ich jetzt, nach einem Jahr, viel mehr, es fehlt...... es kann auch durch gar nichts ersetzt werden.


    Wir waren im Hotel bei seinem Chef, seinen Kollegen- einerseits schlimm, denn das Leben geht so offensichtlich weiter. Dann sieht man wieder die traurigen Augen einiger seiner Freunde, und man merkt, es geht eben doch nicht so einfach weiter.


    Ich denke an seine Aussprüche, seine Liebe, seine Zärtiichkeiten, seinen Schmäh und einfach alles, und ich sitze hier und die Tränen fließen.


    Andreas hat am Samstag vor seinem Unfall seine Kapitänsschleife an seinen Cousin übergeben - weil er einfach am kommenden Wochenende nicht da sein konnte zum Fußballspielen. Im Nachhinein hat das für mich eine ganz andere Bedeutung bekommen - er hat sie abgegeben, und ab diesem Zeitpunkt war Michael der Kapitän.
    Und der Gedanke tut so weh, wie einfach alles,............


    Ach, jetzt muss ich es lassen, es geht nicht mehr.
    Alles Liebe
    eure Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    wenn ich deine Zeilen lese, habe ich feuchte Augen, weil ich mir vorstellen kann, wie du dich fühlst.


    Es gibt viele Situationen im Leben, wo uns unsere Lieben fehlen; ihr Platz ist durch nichts zu ersetzen und sie fehlen so sehr. Mir geht es oft so, dass ich die Worte, die mein Mann in bestimmten Situationen sagte, "höre", als wäre er gerade da. Normalerweise bin ich nicht so ein visueller Typ, aber dann habe ich gewisse Sachen im Gedächtnis.


    Das mit dem Sebastian ist auch tragisch; die Eltern, die Lehrerin und seine Schulkollegen - die den Unfall miterlebten, tun mir leid. Wo war da gerade sein Schutzengerl ? ;(


    Ich glaube dir, dass das mit dem Kapitän schmerzt, würde ich auch so empfinden.


    Wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende


    lg
    Christa

  • Liebe Christa,
    das mit dem Schutzengel,
    eine ganz besondere Frage, die ich mir nach Andreas Unfall oft stellte.


    Aber dann habe ich mir gedacht, dass er wahrscheinlich einfach da war und ihn ganz fest in seine Arme geschlossen hat und ihn auf diesem letzten Weg eben auch begleitet hat.
    Denn was würden sonst alle Segenswünsche und Kreuzchen, die wir unseren Lieben machen, nützen?


    Andreas ist nie weggefahren, ohne dass ich ihm ein Kreuzzeichen machen konnte. Auch an diesem Sonntag nicht.
    Ich bin froh drum, aber es ist keine "Überlebensgarantie".


    Danke
    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth


    Du weißt, das ich ich diesen Schmerz kenne und mit dir fühle.
    Trotzdem oder gerade deswegen habe ich momentan das Gefühl keine Worte zu finden.


    Am liebsten würde ich dich einfach in den Arm nehmen und mit dir weinen.


    Es sind genau diese Erinnerungen die verstärkt kommen, je näher der Jahrestag auf dich zukommt, die einfach nur mehr weh tun und das Vermissen so da ist wie noch nie.


    Elisabeth, es tut mir leid, das gerade ICH deinem Schmerz so hilflos gegenüberstehe ?( .


    Deine Chrisi