Hallo zusammen!
Ich suchte bei Google nach einem Trauerforum und so bin ich hier gelandet!
Bei euch hab ich mich auch schon ein bisschen durchgelesen.
Ich wohne in der Schweiz und habe Anfang Juli meinen Heimatkanton verlassen. Das war kein leichter Schritt, aber ich wohnte vorher schon 9 Monate alleine, so wars dann einfacher. Ich mache ein Praktikum in einer Kinderkrippe. Die Arbeit mit Kindern gefällt mir sehr, ich kann dabei meine ganzen Sorgen vergessen.
Ich lernte vor dem Wegzug aus dem Kanton einen Mann kennen, der aus dem Kanton kam, wo ich zügelte. Es entstand dann mehr daraus und es war jemand für mich da. Am 18. Oktober beendete ich die Beziehung, da es für mich nicht stimmte. Schon da ging es meiner 77-jährigen Grossmutter nicht so gut. Am 22. Oktober kam dann die Diagnose Tumor in der Speiseröhre. Ja, das riss mir jeglichen Boden unter den Füssen weg! Meine Grossmutter bedeutet mir sehr viel und sie war vorher gesundheitlich topfit!
Innerhalb eines Monats verlor sie 20kg. Sie kam dann einen Tag nach der Diagnose ins Krankenhaus und wurde künstlich ernährt. Sie hat schon 2 mal seither die halbe Dosis Chemo erhalten, am 19. Dezember gibts dann eine volle Dosis. Eine Bestrahlung hat sie auch schon hinter sich.
Am 10. November erschien unsere Kita-Köchin am Vormittag nicht bei der Arbeit. Die Schwägerin ging dann bei ihr Daheim nachschauen und fand sie tot im Bett. Das war für uns alle so unbegreiflich! Am 14. November bekam ich dann noch die Kündigung und arbeite nur noch bis Ende Januar. Ich lernte einen neuen Mann kennen, verliebte voll in ihn und wir hatten eine kurze, intensive, wunderschöne Zeit miteinander. Es begann wie ein Märchen und fühlte sich sounglaublich schön an. Bei ihm fand ich in dieser schweren Zeit Halt und Kraft. Gestern kam unerwartet die Trennung. Ja, ich kann das alles nicht verstehen und begreifen! Weihnachten hat schon vor 7 Jahren an Bedeutung verloren, dieses Jahr ist es besonders schwer! Kann sein, dass genau in dieser Zeit Grossmutter uns verlässt! Es ist so unglaublich schwer und wäre zu zweit einfacher zu tragen!
Ich weiss nicht, aber ich brauchte einen Ort, um das hier zu schreiben! Vielleicht hat jemand auch so eine Phase erlebt, wo alles auf einmal kam und möchte sich austauschen. Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüsse aus der schönen, winterlichen Schweiz sendet euch
Daniela