• Hallo zusammen!


    Ich suchte bei Google nach einem Trauerforum und so bin ich hier gelandet!


    Bei euch hab ich mich auch schon ein bisschen durchgelesen.


    Ich wohne in der Schweiz und habe Anfang Juli meinen Heimatkanton verlassen. Das war kein leichter Schritt, aber ich wohnte vorher schon 9 Monate alleine, so wars dann einfacher. Ich mache ein Praktikum in einer Kinderkrippe. Die Arbeit mit Kindern gefällt mir sehr, ich kann dabei meine ganzen Sorgen vergessen.


    Ich lernte vor dem Wegzug aus dem Kanton einen Mann kennen, der aus dem Kanton kam, wo ich zügelte. Es entstand dann mehr daraus und es war jemand für mich da. Am 18. Oktober beendete ich die Beziehung, da es für mich nicht stimmte. Schon da ging es meiner 77-jährigen Grossmutter nicht so gut. Am 22. Oktober kam dann die Diagnose Tumor in der Speiseröhre. Ja, das riss mir jeglichen Boden unter den Füssen weg! Meine Grossmutter bedeutet mir sehr viel und sie war vorher gesundheitlich topfit!


    Innerhalb eines Monats verlor sie 20kg. Sie kam dann einen Tag nach der Diagnose ins Krankenhaus und wurde künstlich ernährt. Sie hat schon 2 mal seither die halbe Dosis Chemo erhalten, am 19. Dezember gibts dann eine volle Dosis. Eine Bestrahlung hat sie auch schon hinter sich.


    Am 10. November erschien unsere Kita-Köchin am Vormittag nicht bei der Arbeit. Die Schwägerin ging dann bei ihr Daheim nachschauen und fand sie tot im Bett. Das war für uns alle so unbegreiflich! Am 14. November bekam ich dann noch die Kündigung und arbeite nur noch bis Ende Januar. Ich lernte einen neuen Mann kennen, verliebte voll in ihn und wir hatten eine kurze, intensive, wunderschöne Zeit miteinander. Es begann wie ein Märchen und fühlte sich sounglaublich schön an. Bei ihm fand ich in dieser schweren Zeit Halt und Kraft. Gestern kam unerwartet die Trennung. Ja, ich kann das alles nicht verstehen und begreifen! Weihnachten hat schon vor 7 Jahren an Bedeutung verloren, dieses Jahr ist es besonders schwer! Kann sein, dass genau in dieser Zeit Grossmutter uns verlässt! Es ist so unglaublich schwer und wäre zu zweit einfacher zu tragen!


    Ich weiss nicht, aber ich brauchte einen Ort, um das hier zu schreiben! Vielleicht hat jemand auch so eine Phase erlebt, wo alles auf einmal kam und möchte sich austauschen. Würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüsse aus der schönen, winterlichen Schweiz sendet euch


    Daniela

  • Liebe Daniela


    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du hast ein Trauerforum gesucht weil du einfach traurig bist....
    Es ist auch ein bissi viel was da momentan auf dich einprasselt.


    Du schreibst das dir deine Großmutter sehr viel bedeutet..
    möchtest du jetzt nicht einfach mehr Zeit mit ihr verbringen?


    Daniela, ich weiß von vielen Frauen das ein Trauerfall die Beziehung (und eure Beziehung war ja noch ganz frisch) eher belastet und meistens auch zerstört. Du hättest ihn gerade jetzt so gerne an deiner Seite, aber wie könnte er dich trösten?
    Glaubst du das gerade er die richtigen Worte gefunden hätte?


    Warum hat Weihnachten schon vor 7 Jahren für dich an Bedeutung verloren?
    Entschuldige, ich frage schon wieder viel zu viel...
    Fühl dich einfach erstmal herzlich willkommen hier
    liebe Grüße Chris

  • Hallo Chris!


    Ich bin eigentlich mind. jedes 2. Wochenende in meiner Heimat. Seit dem 6. Dezember ist meine Grossmutter auch bei meinen Eltern. Bis Ende Jahr ganz sicher. Ich möchte die Zeit, die uns noch bleibt, ausnützen. Und da ich wieder solo bin, hab ich nun auch mehr Zeit.


    Ob Lars für mich hätte da sein können, kann ich nicht sagen. Er gab sich auf jeden Fall viel Mühe und hörte mir zu, wenn ich mal wieder sehr traurig war. Übrigens hab ich bis auf meine Grossmutter kein Grosseltern mehr. Sie ist noch die einzige.


    Vor 7 Jahren, 12 Tage vor Weihnachten, geriet unsere Katze meinem Vater unter das Auto. Mit ihr verbrachte ich halbe Kindheit und unsere Haustiere bedeuteten mir sehr viel. Anfang 2001 hatten wir 3 Haustiere, Ende Jahr keines mehr. Genau 5 Jahre später war ich den 7. Monat arbeitslos, hatte auch in dem Jahr vieles und hatte dann beinahe einen Nervenzusammenbruch. Weihnachten kann ich einfach nicht mehr wirklich geniessen und bin froh, wenn der Silvester durch ist. Früher fand ich Weihnachten sehr schön, sang viel Lieder und spielte Blockflöte, Keyboard oder sonst ein Instrument.


    Mal schauen, was die nächste Zeit bringt!


    Danke Chris, für deine lieben Worte! Finde es schön, dass ich hierher gefunden habe!


    Liebe Grüsse sendet herzlich


    Daniela

  • Liebe Daniela,


    sei herzlich willkommen bei den vielen Lieben hier. Es tut mir gleich wieder mit weh, wenn ich deine Zeilen so lese. Ich selber habe am 28.11. meinen Vater verlohren. Nicht ohne langen schweren Weg für uns alle. Voriges Jahr um diese Zeit bekamen wir die Diagnose Magenkrebs für Vati und zu Weihnachten saß ich mit Ihm im Krankenhaus bei der Messe und haben um die Wette geweint. Dann ist auch noch seine Schwägerin zwischen Weihnachten und Neujahr beerdigt worden und er konnt nicht mal hin. Manchmal hat man den Eindruck, dass alles Schlimme zusammen kommt. Den Weg den du jetzt noch vor dir hast, kann dir leider niemand ersparen, aber ich wünsche dir alle Kraft der Welt, dass du, auch wenn du dich allein fühlst, dich wenigstens hier nicht alleine fühlen musst. Hier hat immer jemand die richtigen Worte zum trösten oder aufbauen oder die anderen lesen einfach nur und schreiben ihre Gedanken auf. Es ist beruhigend nicht allein zu sein. Und irgendwann wird es immer auch wieder besser. Klingt abgedroschen, ist aber meine persönliche Erfahrung.


    Liebe Grüße Karola

  • Liebe Daniela!


    Herzlich Willkommen!Glaub mir du bist hier sicher aufgehoben. Bin auch erst seit Freitag (oder Donnerstag) hier und fühle mich schon jetzt hier aufgehoben. Viele hier teilen mit dir das gleich Schicksal und wissen wie es dir geht.


    Es tut mir leid das auch du so eine schwere Zeit durchmachen musst. Auch ich feier Weihnachten nicht. Hab voriges Jahr Ende November meinen Verlobten verloren und 1 1/2 Wochen nach Weichnachten ist mein Opa gestorben, der mir total nahe gestanden ist. Ich verstehe das du jetzt sehr viel Zeit mit deiner anderen Großmutter verbringen willst. Ich hab jetzt überhaupt keine Großeltern mehr (die Eltern meiner Mutter leben zwar noch, aber wir haben schon seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr). Ich hab noch einen kleinen Bruder der jetzt ohne Großeltern aufwachsen muss. Meine Oma (sie ist schon vor 5 Jahren gestorben) war mir sehr wichtig und nachdem sie gestorben ist, hab ich mich total an meinen Opa geklammert weil er der letzte Großelternteil war. Er hat sich auch total gut mit meinem Freund verstanden und wir zwei haben ihn total oft besucht.


    Ich hab aber irgenwie den Tod meines Opas "verstanden". Ich weiss das hört sich jetzt blöd an, aber nachdem mein Freund verunglückt ist, ist auch bei mir ein riesengroßer Teil verloren gegangen. Klaus war noch nicht ganz 23 Jahre. Mein Opa war 76. Ich hab es verstanden das mein Opa von uns gegangen ist. Er hatte ein schönes Leben mit meiner Oma, er konnte sehen wie sein Kind aufwächst und hat 4 Enkelkinder. Mein Opa hatte ein glückliches Leben. Natürlich ist es schlimm, das er so plötzlich von uns gegangen ist, aber er hatte ein schönes Leben. Ich hoffe irgendjemand kann verstehen was ich damit sagen will.


    Ich glaube daran, das meine Großeltern und vor allem mein Freund auf mich wartet. Ich hoffe auch dich kann es weitertrösten das unsere Lieben auf uns warten und wir sie wiedersehen. umarme dich ganz doll


    lg Sandra

  • Hallo Daniela!


    Herzlich willkommen bei uns! Dir geht es wie vielen hier: Nicht nur ein Verlust, sondern mehrere Verluste oder aber auch schwere Enttäuschungen kommen zusammen und so verliert man den Boden unter den Füßen. "Trösten können wir nicht, aber zuhören und für einander da sein", ist unser Mott hier. Schreib dir alles von der Seele, wenn dir danach ist. Das erleichtert.


    Schön, dass du zu uns gefunden hast!


    Christine

  • Hallo zusammen!


    Von Herzen möchte ich mich für eure Antworten bedanken! Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist! Vielleicht finde ich irgendwo ein Forum, für Angehörige von Krebspatienten. Vielleicht ein Forum von der Schweiz.


    Heute war es nicht so leicht. Die Arbeit hat mich zwar sehr abgelenkt. Aber wenn man nach Hause kommt, ist da wieder diese Leere und Traurigkeit. Gestern Abend hatte ich das Gefühl, es wäre unmöglich, einzuschlafen. Naja, es heisst ja, es geht immer irgendwann wieder aufwärts! Konnte mich endlich aufraffen und habe 6 Bewerbungen geschrieben. Nun steht mir alles offen, bin nicht mehr an einen Ort gebunden durch einen Mann. Kann halt auch Vorteile haben, auch wenn ich diese lieber nicht hätte.


    Ich werde mal über meine Grossmutter mehr schreiben, wenn ich etwas mehr Zeit habe!



    Liebe Grüsse aus der Schweiz sendet euch allen herzlich


    Daniela

  • Liebe Daniela!


    Man hat halt viel um die Ohren,das Leben allgemein.die Oma ,glaube dass Du eine starke Persönlichkeit bist. Und so wie sie es als kleines Kind gesagt haben:"Es wird alles wieder Gut",verstehe Dich recht gut,alles Liebe Chrisu

  • Hallo zusammen!


    Ich hab euch ja schon etwas über mich erzählt. Da ich kein anderes Forum für mein Problem fand, schreibe ich folgendes nun hier hin, in der Hoffnung, einen Rat zu bekommen.


    Ich habe einer Bekannten auch eine Weihnachstkarte geschickt. Wir hatten nun schon länger voneinander nichts mehr gehört. Ich schrieb ihr dann von den Neuigkeiten, Betreff Grossmutter, Kündigung, etc. Ich schrieb ihr aber auch, dass ich einen tollen Mann an meiner Seite habe. Das ist ja nun nicht mehr der Fall.


    Die Bekannte hat dann mal meiner Mutter angerufen, um zu fragen, wie es so geht, wegen Grossmutter auch. Meine Mutter hat mir das heute am Telefon erzählt und so habe ihr dann selber mal angerufen. Wir waren lange am telefonieren und sie fand es sehr traurug, dass mein Freund mich verlassen hat. Denn das, was ich über ihn geschrieben habe, fand sie schön. Ich hab sie dann gefragt, was ich tun soll. Ob ich ihn einfach so loslassen soll.


    Ich möchte nun von euch wissen, was ihr tun würdet an meiner Stelle. So wirklich die Kraft, um für den Mann zu kämpfen, hab ich nicht. Aber aufgeben ist gar nicht mein Ding, bin eine Kämpferin! Es ist so, dass mein (Ex-) Freund Lars der Meinung ist, dass es nicht passt. Was in seinen Augen nicht passt, sind Kleinigkeiten. Wegen dem gibt man eine Beziehung nicht einfach so auf. Ich fühle aber genau, dass etwas anderes dahinter steckt, Angst oder so. Vielleicht hat er kalte Füsse bekommen. Alles fing am späten Samstagnachmittag an, als wir miteinander SMS schrieben und dann kam eine SMS, er müsse mit mir reden. Davor war alles perfekt. Aber in dem Moment ahnte ich schon, dass er mir nichts Gutes zu sagen hat. Ich fuhr dann mit dem Zug zu ihm und er sagte mir, er finde, dass es nicht passt. Ich muss erwähnen, er hat mir mal so geschrieben per Mail, vielleicht würde er ja meine Grossmutter auch noch kennenlernen können. Ich hab dann ihm am letzten Donnerstag geschrieben, ich würde mal mit meiner Chefin reden, wie viele freie Tage ich noch habe bis Ende Januar. Dann könnte man mal gemeinsam während der Woche in meine Heimat fahren. Tagsüber und so würde er dann nebenbei nur noch meine Mutter kennenlernen. Am Freitagabend am Telefon hab ich ihm dann gesagt, ich hätte noch einen freien Tag übrig und wir könnten dann am Wochenende darüber sprechen. Er sagte mir noch, er hätte vom 9. bis 21. Januar frei. Jetzt vermute ich, dass ihm das vielleicht zuviel war. Aber ich habe ihm NIE gesagt, wir MÜSSEN!


    Sehr vieles hat in unserer kurzen, aber intensiven Beziehung gepasst, wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten, waren beide sooo verliebt, wie schon lange nicht mehr! Es war wie im Märchen, wir konnte es beide lange nicht fassen, unser Glück! Und dann kommt so unverhofft die Trennung! Soll ich eurer Meinung nach nun versuchen, um diesen Mann zu kämpfen oder soll ich es besser sein lassen? Muss noch erwähnen, dass er mir am Samstag, als er mich heim fuhr, sagte, vielleicht sei die Trennung ein Fehler. Aber er sagte mir, zurückkommen wolle er nicht, er hätte schon genug zerstört. heisst so viel, wie er hätte mich schon genug verletzt. Noch was, seine Eltern sind geschieden, sein Bruder führt eine unglückliche Ehe mit 3 Kindern.


    Ich liebe ihn sehr! Er hat mir in dieser schweren Zeit unglaublich viel Kraft gegeben! Ich möchte unsere Zeit nicht einfach so aufgeben!


    Soll ich kämpfen oder aufgeben? Wenn ich kämpfen soll, wie genau kann ich es schaffen, dass er sich mit mir trifft, dass man reden könnte? Ich glaube einfach auch, dass er einen ziemlichen, sturen Kopf hat.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen! Vielleicht hat ja jemand etwas sehr ähnliches erlebt!?



    Liebe Grüsse aus der Schweiz sendet euch herzlich


    Daniela


    [Liebe Daniela, da das Thema doch "off topic" ist, habe ich das Posting in Deinen Thread geschoben. Bitte um Verständnis, Markus]

  • Liebe Daniela


    phuu... schwierige Frage...
    Wenn du mich fragst... ich würde aufgeben! <-- "aufgeben" klingt so hart... aber wenn ich deine Worte so lese... dann wirst du, wenn du nicht locker lässt und "kämpfst", wahrscheinlich den Kürzeren ziehen. Manchmal ist es besser einen Menschen ziehen zu lassen.
    Wenn dein Lars der Meinung ist, das es nicht mehr passt, dann wirst du ihn auch nicht abbringen von seiner Meinung.
    Vielleicht braucht er einfach ein bisschen Abstand?


    Nur... eines möchte ich auch deutlichen sagen.... DU hast keine Schuld!! Daniela, wenn eure Beziehung ein Treffen mit deiner Mutter und deiner Oma nicht übersteht... dann war sie wahrscheinlich doch nicht auf so guten Mauern gebaut.


    ganz liebe Grüße
    deine Chris

  • Hallo Daniela!


    So schlimm es sich auch anhört, aber ich muss mich leider der Meinung von Chris anschließen.
    ICh selber war nie in dieser Situation, aber ich denke auch das wenn er nicht mal das Kennenlernen der Familie übersteht, wie sollt ihr da euer restliches Leben miteinander verbringen?
    Wenn er vielleicht schon Angst hat deine Mutter kennenzulernen, wie viel Angst hat er dann wenn ihr mal eine Familie gründen wollt? Ich denke in einer Beziehung muss man nunmal gemeinsam weitere Schritte in die Zukunft machen und das Kennenlernen der Familie gehört dazu.
    Außerdem wenn er nicht wollte, hätter er ja einfach nein sagen können? Du hast ihn doch zu nichts gezwungen. Wenn er nicht mal seine eigene Meinung sagen kann, wie soll das dann mal in der Zukunft aussehen?


    Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu viel verletzt. Wie gesagt ist das nur meine Meinung und ich war in dieser Situation nie.


    lg Sandra

  • auch von mir ein herzliches wilkommen,,deine situation kenne ich sehr gut,auch bei mir kommt meisten mehr als ich glaub ertragen zu können,aber es geht weiter und denke posetiv,,und auch irgend wan lernst du deine liebe kennen,der bei dir bleibt,aber deine oma braucht dich sehr und es ist warscheinlich das es auch von oben so gewolt ist, das du für oma jetzt da bist,und die zeit genießt die ihr noch habt,,du wirst sicher dan dankbar dafür sein,,lieb grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo zusammen!


    Seit gestern Mittag bin ich nun wieder mal in meiner geliebten Heimat bei meiner Familie! Wir hatten gestern ein schönes Weihnachtsfest. Ich hatte mir das ehrlich gesagt viel, viel trauriger vorgestellt, denn es war ja in dem Jahr nicht einfach. Meine Grossmutter freute sich über ihre Weihnachtsgeschenke sehr! Es erstaunt mich einfach immer wieder, wie gut sie ihr Schicksal annimmt! Aber leider weiss niemand, wie es in ihr wirklich aussieht! Sie sagt nie etwas und beklagt sich nicht!


    Ich habe mir immer gewünscht, dass es am 24. Dezember schneit! Das gehört für mich zu einem Weihnachtsfest dazu. Diese Jahr hat es aber immerhin für den Weihnachtstag gereicht, es schneit nämlich! :)


    Ja, es war ein spezielles Fest, ein Fest, das nicht einfach war, aber ma unendlich dankbar ist! Und es kann ja nur aufwärts gehen, da bin ich mir sicher!


    Wen es noch interessiert: Ich habe schlussendlich Lars, mein Ex, gehen lassen! Um ihn noch kämpfen wäre wohl wirklich sinnlos und reine Energieverschwendung! Nur schon, da er nicht ehrlich war mit den Gründen der Trennung! Ich bin mir sicher, dass er irgendwie kalte Füsse bekommen hat!



    Ich möchte euch allen noch schöne Festtage wünschen und euch für eure lieben Worte von Herzen danken! Es ist schön, den Weg hierher gefunden zu haben!



    Liebe Grüsse aus der Schweiz sendet euch allen von Herzen


    Daniela

  • Liebe Daniela


    Ich freu mich mit dir das du mit deiner Großmutter ein so schönes und friedliches Weihnachtsfest feiern konntest!
    Diese Zeit und diese Erinnerungen kann dir niemand mehr nehmen!
    Ich hoffe das deine Großmutter keine Schmerzen haben muss!


    Genieße die Zeit mit ihr!


    Daniela, auch wenn es dir wegen Lars bestimmt weh tut...
    da hätte ich auch so einen netten Spruch... "kein Mann dieser Welt ist deine Tränen wert... denn der, der es wert wäre, der würde dich nicht zum Weinen bringen!"


    Hab noch schöne Weihnachtsfeiertage bei deinen Lieben!
    ganz liebe Grüße
    deine Chris