Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Ja liebe Karin,das fehlt mir auch so sehr.

    2016 hieß es ja, daß meine Frau nur noch 6 Wochen zu leben hat.


    Ich habe dann in der Klinik ein Familienzimmer genommen. Und habe seitdem immer ihren Daumen gehalten. Das war unser Zeichen der innigen Verbundenheit beim Einschlafen.


    Dieser Daumen fehlt jetzt total.

    Ich habe aus dem Zipfel eines kleinen Kissens einen Ersatzdaumen geformt.


    So ist das Leben.

  • Hallo guten Abend liebe Mischi,


    auch Dir danke ich für Deine tröstenden Worte. Ich bin jetzt sehr froh und dankbar hier zu sein unter Menschen,die ein ähnliches Schicksal haben und einen verstehen.


    Und ja unsere Liebsten sind immer bei uns.

    Das weiß ich.

    Und sie leiden auch mit uns und wollen uns trösten.


    Leider ist das bei mir der Grund, warum ich im Moment so sehr in Trauer bin.


    Es ist der erste Frühling ohne meine geliebte Frau.


    Und das schmerzt ungemein.


    Aber ich weiß ja, daß sie immer bei mir ist. Und trotzdem ist es alles schlimm wie es gerade ist.


    Viele liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Linchen1,


    meine Frau hat Wurzeln aus Thüringen.

    Ich selbst bin in Norddeutschland geboren.

    Aber durch unseren Bungalow bin ich seit nunmehr 10 Jahren regelmäßig in Thüringen und wohne seit 2019 hier.


    Die Thüringer sind ein tolles Völklein und ich habe sie lieben und schätzen gelernt.


    Deswegen bin ich nach dem Tod meiner Frau auch hier geblieben.

  • Lieber Matthias ich komme aus NRW. Ich hoffe auch so sehr das unsere Lieben bei uns sind, und uns begleiten, denn ich fühle mich so einsam ohne ihn. Wir waren zwar ab und an durch Krankenhausaufenthalte oder Reha getrennt aber das ist ja ganz was anderes dieses für immer und ewig. Zum Glück gibt es bei uns ein trauercafe wo ich hingehen kann, leider nur einmal im Monat.

  • Hallo guten Morgen liebe Linchen1,


    ja deswegen bin ich ja auch hier geblieben. Obwohl es mir sehr schwer gefallen ist ,hier eine Entscheidung zu treffen,da meine Tochter ja woanders wohnt.


    Aber meine Nachbarn,die mir in der Not beigestanden haben,sind zu Freunden geworden. Und deswegen bleibe ich in Thüringen.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Guten Morgen liebe Karin,


    ja die Lieben sind immer bei uns. Man kann sie spüren. Und sie schicken auch Zeichen.


    Meine Frau ist ja auf einer Palliativstation gestorben. Meine Tochter ist noch gekommen,musste aber wieder nach Hause fahren,weil sie ein kleines Baby hat.


    Ich habe meiner Frau dann noch zwei ihrer Lieblingslieder vorgespielt. Beim zweiten ist sie dann friedlich eingeschlafen.


    Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt noch auf der Autobahn. Dort gab es nach einem Regenschauer einen Regenbogen. Meine Tochter hielt auf einem Autobahnparkplatz an,zündete eine Kerze an und machte ein Foto vom Regenbogen. Und zwar genau zum Zeitpunkt des Todes ihrer Mutter.

    Das war das erste Zeichen,welches meine Frau geschickt hat.


    Ich hatte meiner Tochter versprochen sie nicht während der Heimfahrt anzurufen,falls meine Frau sterben sollte.


    Sie wusste es also nicht.


    Es folgten noch viele andere Zeichen,die meine Tochter und ich empfangen haben.


    Die Verstorbenen sind in einer anderen Dimension noch da. Und sie begleiten uns. Doch trotzdem fehlt uns natürlich die Körperlichkeit,die sichtbare Anwesenheit.


    Es ist alles sehr schlimm. Aber meine Frau hat doch jahrelang sehr gelitten,aber tapfer gekämpft.

    Am Schluss haben die Krankheiten gesiegt.


    Ich wünsche Dir, daß Dir in der Trauergruppe geholfen wird,den Schmerz zu verarbeiten und dort Menschen zu finden,die Dir Deine Einsamkeit etwas nehmen und Dir Kraft schenken.


    Ich wollte auch zu einer Trauergruppe,aber der Termin ließ sich mit meiner Arbeitszeit nicht vereinbaren.


    Ich schicke Dir ganz viele liebe Grüße aus Thüringen nach NRW.

  • Lieber Matthias,

    ich wohne in Detmold,in Ostwestfalen/Lippe.

    Ich sehe meine beiden Töchter öfter mal,undauch meine kleine Enkelin.Sie wohnen zwar nicht gerade um die Ecke aberzum Glück auch nicht so weit entfernt.

    Das hilft schon sehr in dieser Situation aber meinen Mann können sie auch nicht ersetzen.Er fehlt mir ganz schrecklich.

    Es tut einfach nur weh,lch gebe die Hoffnung aber nicht auf.dass das Leben noch einmal besser wird,nie wieder wie vorher aber doch erträglicher.

    Glg🌻Elke

  • Guten Abend liebe Elke,


    ja niemand kann den geliebten Partner oder die geliebte Ehefrau "ersetzen" . Das geht gar nicht.

    Hatte heute noch frei und meine Gedanken kreisten im Garten ständig um meine Liebste.

    Es ist schon schlimm ALLES und man weiß nicht , ob es vielleicht noch schlimmer wird. Auch die besten Freunde sind kein Ersatz für den Herzensmenschen,den man verloren hat. Die große Liebe im Leben gefunden zu haben, ist ein einzigartiges Geschenk.


    Viele Menschen streiten sich über Nichtigkeiten und trennen sich deswegen sogar immer öfter.

    Ich kann das nicht verstehen.


    Ich wünsche Dir das Allerbeste und sende Dir auch Kraft um das durchzustehen,auch wenn ich selbst gerade in einer tiefen Trauerphase bin.


    Doch heute habe ich eine Hecke geschnitten und Rasen gemäht.

    Und ich wusste, daß meine Frau zuschaut.


    Sie hieß übrigens auch Elke.


    Viele liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias,

    du hast recht.Die große Liebe gefunden zu haben ist ein Geschenk.Jörg war die Liebemeines Lebens.

    Wir haben uns als Teenager kennengelernt,und sind zusammengeblieben,es passte einfach.

    Ich vermisse ihn ganz furchtbar.Wünsche dir noch einen ruhigen Abend.

    Glg🌻Elke

  • Lieber Matthias, ich habe die Liebe meines Lebens erst im zweiten Anlauf gefunden. Aber diese Liebe war so intensiv, so habe ich es in meiner ersten Ehe nie gefühlt. Wir waren ein Herz und eine Seele. Eine richtige Einheit. Jetzt fühle ich mich wie amputiert. So etwas erlebt man nur einmal im Leben. Ich war 40 als ich ihn kennen und lieben lernte.

  • Das ist ja ein schönes Erlebnis,die Liebe seines Lebens bereits im Teenager Alter gefunden zu haben. Dein Jörg wird immer an Deiner Seite bleiben. Seelen ,die sich so sehr im Leben lieben, können gar nicht voneinander getrennt werden . Das sage ich mir immer.Ich wünsche Dir ebenfalls einen ruhigen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • So war es bei uns auch liebe Karin. Wir waren ebenfalls ein Herz und eine Seele.


    Unsere Tochter sagte immer wir wären wie eine Person.


    Und so war es auch.

    Ich fühle mich ebenfalls wie amputiert.


    Ich wünsche Dir trotzdem auch einen ruhigen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Guten Abend liebe Mischi,


    ja ich spüre sehr viel. Und die verschiedenen Schicksale und Erlebnisse von euch allen berühren mich sehr.


    Meine Frau und ich waren wie gesagt unzertrennlich. Und ich habe ihr nach der schlimmen Diagnose im Krankenhaus meine ganze Kraft und Liebe geschenkt.


    Bei ihrem ersten Krankenhaus Aufenthalt bin ich bei ihr dort geblieben und habe ein Familienzimmer genommen.


    Und habe dann dort übernachtet,weil es ja hieß , daß sie nur noch ganz kurz leben würde.


    Ich wünsche Dir auch einen ruhigen Abend

    Viele liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo guten Abend liebe Linchen1,


    ja hier sind herzensgute Menschen und ich bin sehr froh und dankbar,hierher gefunden zu haben.


    Der Austausch tut mir sehr gut.

    Und ich möchte euch allen ganz viel Kraft senden.


    Auch Dir wünsche ich einen ruhigen Abend.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ich war das Wochenende über in meinem Garten und habe hier sehr viel gemacht


    Meine Liebste war ganz oft da und hat mich getröstet.

    Es ist der erste Frühling ohne sie.

    Alles fängt an zu treiben und zu blühen.


    Es war ein schöner Tag heute.

    Unten fließt ein kleines Bächlein.

    Hier lagen wir oft gemeinsam auf der Liege und lauschten dem Vogelgesang im Frühling.


    Ich bin heute Nachmittag dort in der Sonne eingeschlafen.

    Zweieinhalb Stunden lang.


    Ich habe meine Frau ganz arg gespürt.

    Bereits auf der Hinfahrt .

    Und dann auch im Garten und auf der Rückfahrt.


    Ich bin sehr froh und dankbar, daß ich meine verstorbene Frau spüren darf .


    Ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht