Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Liebe Linchen1,


    mein Kater heißt Schnurri. Und er ist ganz weiß mit kleinen roten Flecken.


    Er sitzt gerne auf meinem Schoß.


    Ich bin so froh, dass er noch da ist.

    Ohne ihn wäre es alles noch viel schlimmer.


    Er schläft nachts immer neben mir im Bett.


    Liebe Grüße und gute Nacht

    Matthias

  • Lieber Matthias,


    du schreibst,

    Es gibt Momente, da wäre ich am liebsten auch dort bei meiner Frau.

    Ja Matthias, das kenne ich auch, ich wäre am liebsten nachgestorben. Versuche

    diese negativen Gedanken aus dem Kopf zu verbannen.

    Ich habe es mit laufen geschafft, bin tägl. 7 km. gejoggt, vor der Arbeit.

    So konnte ich den absolute Tiefpunkt in meinem Leben überwinden.



    Liebe Grüße

    Maike

  • Guten Morgen liebe Maike,


    eine Zeitlang war es schon besser,aber nun ist ein neuer Trauerschub gekommen,weil ich wieder in unserem Bungalow mit dem schönen Garten bin,wo meine Frau und ich viel Zeit verbracht und zwei Sommer lang auch gewohnt haben. Das hatte ihr nochmal sehr viel Kraft gegeben, inmitten der Natur sein zu dürfen.


    Nun kommen all diese Erinnerungen hoch und es ist nicht leicht, das alles zu verarbeiten.


    Ich gehe ja viel in der Natur spazieren. Und hier im Garten gibt's ja auch immer etwas zu tun.


    Da bist Du ja sehr sportlich,wenn Du vor der Arbeit noch 7 km joggst.


    Diese Gedanken kamen und kommen immer wieder mal. Aber ich weiß, daß ich ja noch Aufgaben habe.


    Und das alles hält mich am Leben.

    Auch wenn ich im Moment in einer sehr starken Trauerphase bin.


    Hier scheint heute die Sonne und ich bin draußen im Garten. Die Vögel singen und eigentlich ist es ein wunderschöner Tag.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Matthias65


    Lieber Matthias,

    dein Verlust tut mir sehr leid.

    Bei mir war es zeitlich ähnlich.

    Bei mir wurde die Trauer 8 Monate nach dem Tod meines Schatzes auf einmal zu einem gefühlt unüberwindbarem riesigen Berg.


    Ich habe es wie Maike gemacht. Ich bin zwar nicht gejoggt, aber gelaufen. Am Anfang nicht häufig und nur kurze Strecken, dann immer öfter und schließlich jeden Tag bei Wind und Wetter 10-15 km durch die Natur. Vielleicht war es ein weglaufen, aber es hat mir geholfen, die Tage besser zu bewältigen.


    Einen Garten habe ich auch. Nachdem ich knapp 2 Jahre ein schlechtes Gewissen hatte, meinen neu angelegten Garten ohne meinen Schatz nicht genießen zu können, habe ich einen anderen Plan gefasst.

    Da ich Gartenarbeit liebe und diese Arbeit ein perfekter Ausgleich zu meinem Job ist, genieße ich einfach nur die Arbeit im Garten, der Rest (das Genießen) ergibt sich bestimmt irgendwann wieder.


    Ich wünsche dir von ❤️ dass du deinen Weg findest mit der Trauer umzugehen.


    Liebe Grüße

    Monique

  • Liebe Monique,


    ich danke Dir für Deine Worte. Ja ich dachte eigentlich, daß es langsam besser wird,aber im Moment ist es halt so.

    Und es tut mir auch sehr leid, daß Du ähnliches durchleben musstest,ohne zu wissen,was Du für ein Schicksal hattest.

    Der Schmerz wird wohl nie ganz vergehen.


    Ja ich hatte den Garten eigentlich schon abgegeben. Da ich seinerzeit nicht mehr hinfahren konnte.

    Aber dann habe ich ihn dann letzten November zum Glück wiederbekommen.

    Er war unser kleines Paradies.

    Wir haben hier kostenloses Quellwasser direkt aus dem Berg. Und einen freien Blick in die Natur.


    Die Gartenarbeit hilft mir sehr. Der Garten war nach mehr als anderthalb Jahren,wo ich nicht dort gewesen war, ziemlich verwildert.

    Im Sommer 2021 haben wir dort gewohnt. Wir haben dort eine große Laube mit Wasser Strom usw. . Und dort konnte meine Frau dann wenigstens noch raus auf die Terrasse und hat mir bei der Gartenarbeit zuschauen können.


    Ja die schönen Erinnerungen bleiben.

    Und ich freue mich, daß Dir die Gartenarbeit auch gut tut.


    Viele liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo liebe Linchen1,


    ja Blumen auf der Dachterrasse sind doch auch was Schönes.


    Unseren Garten hatten wir vor 10 Jahren über eBay gekauft.

    Damals wohnten wir noch 180 km entfernt . Es war damals in erster Linie ein Anlaufpunkt,um Urlaub zu machen. Wir hatten nur Kartoffeln und Zwiebeln angepflanzt.


    Durch die oben beschriebenen Umstände kam es dazu , daß wir ab 2019 nur noch wenige Kilometer von diesem Garten entfernt wohnten und ich jetzt immer noch wohne

    Es ist jetzt nur noch eine knappe Viertelstunde bis zu meinem kleinen Paradies.

    Ich bin sehr froh und dankbar wieder hier sein zu dürfen.


    Jetzt treiben hier die Rosen und auch die Pfingstrosen kommen raus.

    Wir sind hier im Mittelgebirge in 650 m Höhe. Die Osterglocken blühen immer noch und die Forsythien auch. Ich bekomme alles zweimal mit,da ich im Tal wohne. Dort ist vieles schon verblüht,was hier noch kommt.


    Am Himmel kreisen hier oben drei Rotmilane. Und bald kommen die Rinder auf die Weide.


    Die Herde bleibt dann bis zum Herbst immer draußen und ich kann die Kälber dann mit dem Fernglas beobachten,wie sie umherspringen


    Darauf freue ich mich schon....

  • Lieber Matthias,


    auch von mir mein tiefstes Mitgefühl.


    Es ist so unfassbar schwer, wir alle wissen das. Wir fangen uns gegenseitig auf... ❤️


    Du hast schon so viele mitfühlende Nachrichten bekommen, dass ich keine weiteren Worte mehr finde, wobei mir die Wortlosigkeit zur Zeit sehr zu schaffen macht.


    Was ich gelesen habe, wie sehr du für deine geliebte Frau da warst "in guten wie in schlechten Tagen"... Du bist das Beste für sie, was ihr begegnen konnte und ihre Liebe zu dir wird dich immer begleiten "in guten wie in schlechten Tagen" ❤️💔


    In Verstehen Pia 🥀

  • Danke liebe Pia für Deine ebenfalls tröstenden Worte .


    Ja ich weiß,die Liebe ist und bleibt unsterblich. Vor allem wenn man unzertrennlich war .

    Und wir hatten trotz der schlimmen Krankheiten auch schöne Momente,eben gerade auch hier im Garten.


    Die langen Aufenthalte im Garten haben ihr Leben verlängert. Da bin ich mir sicher.

    Und 2018 hatten wir es noch einmal ans Meer geschafft. Auf eine griechische Insel,obwohl meine Frau eigentlich gar nicht mehr flugfähig war. Aber es war ihr Wunsch und den hab ich ihr erfüllt.

    Es war dann die schönste Reise unseres Lebens.


    Und es war für mich selbstverständlich für sie da zu sein und sie zu pflegen,auch wenn es am Schluss sehr schwer war. Und wie Du es beschreibst ist es auch. Ihre Liebe spüre ich jeden Tag.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias auch ich heiße dich herzlich willkommen in unserem Kreis. Ich habe meinen Mann erst vor 6 Wochen nach Lungenversagen verloren. Auch wir hatten 22 Jahre langeinen wunderschönen Schrebergarten in dem wir beide völlig aufgegangen sind. Leider musste ich mich vorgestern von dem Garten trennen, da ich die Arbeit alleine nicht schaffe, Wirbelsäulenversteifung. Es tat und tut mir sehr weh, jetzt nach dem plötzlichen Tod meines Mannes innerhalb kürzester Zeit auch noch den geliebten Garten zu verlieren. Ich stecke nun in zwei trauern fest und kann im Moment mit mir nichts anfangen.

    Dir wünsche ich aber dass du deinen Garten weiter genießen kannst.

    VG Karin

  • Liebe Karin,

    es tut mir so leid,dass du deinen Garten nicht behalten könntest.

    Ich weiß was mir unser Garten bedeutet,und kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.


    Das Schicksal kann so gemein sein.

    Ich wünsche dir einen ruhigen Abend , und viel Kraft für die nächste Zeit.

    Eine liebe Umarmung :24:

    Glg🌻🌸⭐️Elke

  • Hallo und guten Abend liebe Kerstin,


    auch Dir vielen herzlichen Dank für deine aufrichtigen tröstenden Worte.

    Ja im realen Leben tun viele so als gehe sie der Tod nichts an und man würde ewig weiterleben.


    Und ja die gemeinsame Zeit während der Pflege schweißt zusammen. Und hier haben wir wohl eine große Gemeinsamkeit. Daher sende ich Dir und allen anderen ganz viel gute Wünsche.


    Ja die Freude im Garten zu finden ist nicht leicht,obwohl es nun im Frühjahr eigentlich eher der Fall sein sollte. Aber allein ist die Freude sehr bescheiden.


    Ich freue mich auch zu hören, daß Dein Mann Dir Zeichen seiner Liebe geschickt hat. Auch hier fällt es schwer mit Menschen darüber zu sprechen,die das entweder nicht spüren oder die Zeichen nicht zu deuten wissen.


    Und es ist genauso wie Du es sagst. Das Vermissen bleibt trotzdem stark,obwohl man die Seele spürt.


    Viele herzliche Grüße

    Matthias

  • Hallo und guten Abend liebe Karin,


    zuerst möchte ich Dir mein tiefes Beileid und Mitgefühl aussprechen.


    6 Wochen sind eine sehr kurze Zeit.

    Ich habe die ersten Monate fast gar nicht geschlafen. Bin jede Stunde aufgewacht.


    Es ist eine harte Zeit und es tut mir sehr sehr leid, daß Du Deinen geliebten Garten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewirtschaften kannst und die vielen sicherlich schönen Erinnerungen dann zusätzlich noch fehlen,wenn dieser Anlaufpunkt fehlt.


    Hast Du niemand aus der Verwandtschaft, der Dir hätte helfen können,damit Du wenigstens noch ein bisschen Freude hast?


    Ich sende Dir auch meine besten Wünsche.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias, nein leider habe ich niemanden der mir da dauerhaft hätte helfen können. Tochter ist berufstätig und wohnt weiter weg. Es war der einzig vernünftige Weg den ich gehen konnte, da musste ich das ❤ außen vor lassen.

  • Liebe Karin,

    dann geht es Dir ja wie mir. Meine Tochter wohnt auch weit weg.


    Sehr schade und ich kann deine doppelte Trauer sehr gut verstehen . An einem Garten hängt viel Herzblut.


    Ein doppelter Schlag.


    Aber ich sende Dir ganz viel Kraft für alles was kommt.

    Zum Glück geht es mir sonst gesundheitlich so weit gut. Also körperlich.


    Nur meine Seele ist in tiefe Trauer gehüllt.

    Doch ich weiß, daß die Seelen irgendwann wieder zusammen finden werden.


    Nur ist es halt ein schmerzlicher Weg bis es wieder soweit ist.


    Und es immer wieder Trauerschübe so wie jetzt bei mir.


    Lieber Gruß

  • Ja liebe Linchen1,


    so ist es.

    Ich habe ihr meine ganze Kraft und Liebe geschenkt.

    Das hat ihr Leben verlängert.

    Genauso war es.


    Die Seele ist unserer Herzensmenschen wartet auf uns. Da bin ich mir sich. Sehr sogar.


    Aber wie gesagt,der reale Weg bis wir wieder vereint sind,ist schon ein hartes Pflaster.


    Und das ist der Zwiespalt,in dem ich momentan stecke.


    Ich spüre die Seele meiner Frau jeden Tag.


    Und doch ist ALLES anders.


    Es ist sozusagen ein Lernprozess.

    Für uns beide.


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht liebe Linchen1

    Viele Grüße

    Matthias

  • Liebe Karin,


    ich schicke Dir ganz viel Kraft.

    Ich weiß wie es Dir geht.

    Und ich hoffe, daß Du es irgendwie hinbekommst,den doppelten Schlag zu verkraften.


    Die Trauer wird niemals aufhören

    Aber ich weiß, daß der geliebte Mensch uns irgendwie besteht. Wie auch immer.


    Nur fehlt eben die Körperlichkeit.

    Und das ist das Schlimmste für uns alle.