Chaos der Gefühle

  • Liebe Jutta...


    wie schön, dass Du Deinen Papa nochmal sehen und streicheln durftest....das war sicher ein schönes Gefühl, auch wenn Dir damit diese Endgültigkeit bewusst wurde....es war wichtig für Dich....Tränen gehören dazu....auch sie sind wichtig....Tränen spülen den Kummer, den wir in uns haben, ein ganz klein wenig den Kummer vom Herz....


    Wie schön auch zu lesen, dass Du den Brief aus dem Himmel selber vorgelesen hast....Puh....ich glaube, ich hätte das nicht gekonnt.....da hätte mir die Kraft zu gefehlt...., aber ich finde es einfach wunderbar, dass Du Deine ganze Kraft dafür zusammen genommen hast und ihn selber vorgelesen hast.....Wunderbar liebe Jutta....!!!


    Morgen fährst Du ans Grab mit Deiner Mama? Ja....ich weiss, das ist ein schwerer Schritt....man versteht es nicht, dass da de Mensch liegt, der einen so lange begleitet hat, den man geliebt hat und den man nicht mehr wiedersehen wird, nicht mehr so wie man es kannte....Das ist dann wieder so ein Moment wo vieles wieder hochkommt...Dabei denke ich daran wie ich das erste Mal nach der Beerdigung mit meinem Päpelchen an Mamis Grab fuhr....Es war auch ein schwerer Schritt.....


    Liebe Jutta, ich bin morgen in Gedanken bei Dir.....


    Danke, dass Du uns an allem so teilhaben lässt und ich danke Dir für Dein Vertrauen


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr Lieben,


    wieder einmal sage ich DANKE für eure lieben Gedanken, sie haben mir heute sehr geholfen.


    Mutti und ich haben heute den Grabstein und den Deckel gewaschen - war alles voller Erde.War nicht leicht, aber doch nicht ganz so schwer, als ich befürchtete.
    Und die Freude, daß der Steinmetz schon die Laterne und die Vase montiert hatte war groß. Nur die Gravur fehlt noch.
    Im Moment steht nur der Familienname drauf. Den hatten meine Eltern gleich anbringen lassen, als sie damals das Grab kauften, weil Vati meinte: "Ich möchte wissen, wo ich liegen werde"
    Vielleicht hab ich mich ja auch ein wenig in Verdrängung geübt, aber alles auf einmal geht nicht.


    Manuela, ich weiß eigentlich selbst nicht, wie ich es geschafft habe, den Brief so "ruhig" zu lesen, ich wußte nur: ich muß es tun - für mich und für Vati.
    Nur meinen Schwiegervater hätte ich nachher gerne ein wenig "gewürgt" ;) . Er meinte: "Hast du das vorher ein paar Mal durchgelesen, daß du es so flüssig lesen konntest?"
    Gut, er ist ja auch nicht mehr der jüngste, und ich kenne ihn ja schon lange genug, so daß ich weiß, er meint es nicht schlecht. (und ich konnte gleich das "verstehen unserer Umgebung" üben) Trotzdem - das war wieder mal eine der Bemerkungen, bei denen man sich zusammenreißen muß, um nicht unhöflich zu werden.


    Ich danke euch fürs "zuhören"
    Gute Nacht
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta.....


    solche Bemerkungen verletzen uns, ja, das weiss ich....Sie sind nicht böse gemeint, aber leider so unnötig.....doch ich habe mir da angewöhnt, meine Ohren auf Durchzug zu stellen....was anderes hilft nicht.
    Ich habe letztes Jahr und auch dieses Jahr an Ostern z.b. das Grab schön gemacht mit Osterstrauch, Ostereiern und Osterhäschen. Denn sowas liebte meine Mami....Sie mochte das, hatte immer Freude daran....Eine Tante meinte dazu, was denn dieser Blödsinn soll.....
    Tja....da haben mir die Worte gefehlt, auch eine Bemerkung, die mich sehr verletzte....


    Liebe Jutta, als Du den Brief aus dem Himmel vorgelesen hast, da hat Dein Vati Dir die Kraft geschickt....Du hast ihm damit ein wunderbares Geschenk gemacht....Ich finde es einfach wunderbar, dass Du ihn selber vorgelesen hast....


    Wie schön, dass die Vase und die Laterne schon montiert ist....So nach und nach wirst Du bestimmt alles schön gestalten....Dein Vati sit bestimmt sehr stolz auf Dich!


    Meine Gedanken sind bei Dir..
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • finde es schön das du das so mit dem brief geschaft hast,und übers ärgern kann ich auch ein lied singen,mein papa hatte auch immer was zum nörgeln,da ich auch engeln am grab hab meinte er das ist nicht nötig,und immer kommt was anderes aber es ist meines,,,,jetzt hat er gemeint da ich 2 euro in der laterne habe oder hatte,warum ich das hab,ich sagte ihn wen ich giesen geh,hab ich schon so oft das kl.geld vergessen,und darum liegt er drinnen,heute als ich raus kam zu michael war eine marke drinnen,hat mir mein papa reingelegt,es störte ihm,na gut hab das geld raus gegeben,abetr es,sind sachen die ich will und er nicht versteht,wie geht es dir sonst hoffe gut.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Juttap !


    Du wirst Dich doch nicht von so einer Bemerkung beirren lassen,Du machst die ganze Zeit alles richtig mit Deinem Vati !Die denken doch


    alle nicht nach,was sie daherreden !Manuela und Sili können ein Lied davon singen und ich auch,was da von Weisheiten,Abscheulichkeiten,Klugheiten und allem möglichen ohne Hirn von sich gegeben wird.


    Leider sind das aber immer die,die als erster beleidigt sind wenn man zu ihnen was sagt!


    Du weisst es ,dass Du für Vati alles tun würdest und getan hast und das ist wichtig!


    Hoffe es geht Dir sonst erträglich ? Alles Liebe Chrisu

  • Hallo Juttap,


    ich muss den anderen rcht geben, du hast es richtig gemacht und egal, was du noch für deinen Vater macht, tu es einfach, egal was die anderen Reden!!


    Ich habe an Uwes Grab ein Engelkopf liegen einen teddy mit herz und einen kleinen glasdiamenten wo drauf steht,"Ich liebe dich"


    Und für Uwes oma sollte da am besten nichts drauf!!Und, sie geht nicht hin und seine mutter miente ich kann damit machen was ich will!!


    Deswegen, lass die anderen Reden, vielleicht ist es einfach auch nur neid, weil ihn das nicht eingefallen ist und nun sind sie traurig oder wütend darüber!!


    Sonst weiß ich auch nicht, warum manche Menschen was dagegen haben, das wir für unsere Verstorbenen nur das beste wollen!!



    Sei lieb gegrüßt!!



    Traurigetina

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab mich ja nicht wirklich geärgert oder mich beirren lassen, nur im ersten Moment hat der Stich schon "ziemlich gut gesessen". Und ich hab kurz überlegt, ob ich nicht antworten soll: "Eigentlich kann ich schon seit meinem 8 Lebensjahr flüssig lesen. Du nicht?" Oder: "Nee, war mir nicht so wichtig, habs dem Zufall überlassen!" hätte doch auch gut gepasst.
    Doch dann dachte ich, ich will keinen Streit, und außerdem - wie gesagt - ich kenn ihn ja schon lange genug und weiß daß er es eigentlich nicht schlecht meint, doch bei ihm kommt es immer anders rüber. Er ist halt leider einer der Menschen die meinen, ein Mann darf kein Gefühl zeigen. Und dann sagt er irgendwas ohne vorher zu denken.
    Das ist wohl auch der Grund, warum wir immer wieder "aneinandergeraten". Wir haben eben leider total konträre Einstellungen zu allem, war mir wichtig ist im Leben. Da wir uns normalerweise höchstens vier mal im Jahr sehen, kann ich meistens den Mund halten. Doch manchmal "knallts" halt, und dann ist wieder für zwei, drei Jahre Ruhe.


    Wie es mir geht? Wenn ich das bloß selbst wüßte! Zeitweise recht gut, zeitweise eher schlecht. Mein Blutdruck spinnt ziemlich und ist immer wieder im "roten Bereich" (so bei 160:105) und dann bin ich eher "knieweich" und habe Kopfschmerzen. Aber es wird schon wieder werden, und wenn nicht, werd ich doch mal den "Onkel Doktor" fragen.


    So, das war wohl jetzt Gedankenübertragung. Mein lieber Schwiegervater hat grade angerufen, und uns für 6.6. eingeladen. Er hat am 4. Juni den 80. Geburtstag.
    Mein Problem: Vati wäre am 7.Juni 82 geworden. Und jetzt bin ich grade wieder am heulen. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Am Tag vor Vatis Geburtstag meinem Schwiegervater alles Gute zu wünschen.
    Ich glaube, ich muß "krank" werden. Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?


    Für Vatis Grab muß ich mir auch noch was einfallen lassen. Durch die Steinplatte ist es zwar "immer ordentlich", aber für mich irgendwie sehr "kühl". Bis jetzt hatte ich aber noch keine Idee. Hoffe, es fällt mir noch was schönes ein.


    So, und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht
    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta!
    Ich meine,an diesem Tag " krank" zu werden ist nicht schlimm! Du würdest dich nur quälen.Du schreibst ja schon jetzt,das du deinem Schwiegervater einen Tag vor dem Geburtstag deines Vatis nicht so gerne gratulieren würdest.
    Denk an dich!
    Viel Kraft und liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ma du arme,muserlich sagen ich könnte auch nicht gratuliren,aber krankwerden ist auch keine lösung,kann dein mann nicht mit ihm reden und ihm sagen das es dir zu weh tut,und ihr das ein anderes mal nachholt,würde er das nicht verstehen.oder dein mann fährt alleine und bringt ihm in euren namen ein geschenk,und erklärt ihm das du es nicht schaffst,er muß es doch verstehn.ma das ist schwer,,,,und wegen eurem grab da bin ich mir sicher das du was schönes machst,du bist ja sehr geschickt.aber bitte wen du was machst passe auf die katzen auf ggggggg.als michael im vorigen jahr seinen sterbe tag hatte kaufte ich sehr viele schwimm kerzen stellte sie mit einer schüssel ans grab,es schaute wunderschön aus,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Juttap,


    ach man, ich kann dich so gut verstehen!!!


    Dir was raten, ist glaube ich sehr schwer, hör auf dein Herz und dann wirst du wissen, was du machen kannst!!


    es ist doch nciht schlimm, wenn du nicht zu deinem Schwiegervater gehen kannst, immerhin hat er ja 1 tag vor deinem Vater geburtstag und ich glaube auch wenn er immer so hart tut, wird er es verstehen!!!


    Vielleicht möchte dein Mann ja auch zu ihm gehen und ihm die sache erklären!!


    Ich nehm dich mal ganz ganz fest in den Arm!!



    Schicke dir mal schnell ein großes Kraftpakte!!



    Liebe grüße



    traurigetina

  • Liebe Jutta!


    Hmmm...wie wäre es, wenn Du Deinem Schwiegervater einfach sagst,
    dass Dir noch nicht zum Feiern zumute ist?


    Das wäre ehrlich, denn "krank werden" würde schon eher
    nach einer Ausrede klingen und dann doch unterschwellig zu einer
    Unruhe führen - die könnt ihr beide im Moment ja nicht noch
    mehr gebrauchen...


    Und vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit um ihm
    mal in Ruhe zu sagen, dass Dich seine Aussage gekränkt hat...?


    Alles Liebe!


    Kate

  • Liebe Jutta


    Natürlich kannst du versuchen, deinen Schwiegervater ganz ehrlich zu sagen, wie du dich dabei fühlst.
    Aber nur du kannst einschätzen, ob er das auch verstehen wird.


    Aus meiner Erfahrung weiß ich aber auch, das ich vor sovielen gewissen Terminen lange Zeit schon vorher Angst hatte sie nicht durchzustehen, sie waren auch schlimm, aber nicht ganz so schlimm als ich es mir gedacht habe.


    Ich finde nach wievor das die Trauer uns viele Steine in den Weg legt und ausweichen nicht wirklich hilft.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Jutta!


    Auch ich wäre für den "graden und ehrlichen" Weg....Sag ihm ganz ehrlich was in Dir vorgeht....und dass Dir dieses Jahr einfach die Kraft fehlt, an diesem Geburtstag dabei zu sein.....Schlag ihm doch z.b. vor, dass Du zu einem anderen Zeitpunkt mit ihm ein schönes Essen machst...., um dann seinen Geburtstag "nachzufeiern"...Ich denke, DAS sollte jeder verstehen...und wer es nicht versteht...tja....ich sags mal ganz salopp: " Den kann man eh in die Tonne kicken".... ;)


    Ich drücke Dich


    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr Lieben!


    "In die Tonne kicken" ist gut ;)
    Spaß beiseite - ich könnte nur klipp und klar feststellen: "Ich kann nicht" und basta. Denn an "Gefühle" zu apellieren ist fürchte ich zwecklos. Er "akzeptiert" zwar (bleibt dann ja auch nichts anderes übrig), aber "verstehen"? Daran glaube ich nicht mehr. Es gibt nur eine Meinung - und das ist seine. Und die ist "Vorbei ist vorbei"


    ABER - unser Herrgott hat anscheinend doch ein wenig Mitleid mit mir, denn wir werden an diesem Wochenende nicht in Wien sein.
    Wir haben gestern die Zusage eines Kunden bekommen und sind daher am 4. in der Nähe von Frankfurt und werden erst nach dem Wochenende wieder zurückkommen.


    Wir werden Mutti mitnehmen - sie hat ganz begeistert "jaaa" gesagt. Mal sehen, wie wir uns in unserem kleinen Wohnmobil "zusammenraufen" können. Denn wenn es diese eine Woche gut geht, möchten wir sie gerne auch in den Urlaub mitnehmen.
    Ich muß sagen: eigentlich freue ich mich jetzt darauf, wegzufahren. Wir sind schon viel zu lange hier "herumgekugelt". (und ein bissel Geld kommt auch endlich wieder ins Haus :P )
    Vatis Geburtstag werden wir dann wahrscheinlich in irgendeiner Therme verbringen, und auch einmal für ihn "ins warme Wasser springen" - er hat das so geliebt, als es ihm noch besser ging.


    So, das waren jetzt mal "alle Neuigkeiten" von mir.


    Ich umarme euch alle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Juttap,


    das sind doch mal schöne NAchrichten und ich bin davon üerzeugt, das ihr euch alle zusammen raufen werdet!!


    Ihr bzw. du hast dann auch mal wieder ein bisschen ablenkung und das Geld tut euch auch gut!!


    Ich drück dir so die Daumen, das du dich in den paar tagen gut erholen kannst und auch gleichzeitig Kraft tanken kannst!!


    Und danke noch mal für deinen Beitrag bei mir, ich msuste grinsen, als ich ihn gelesen habe!! ;) ;)



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe Jutta


    Da hast du ja kräftig Unterstützung von oben bekommen :) .


    Ich kann dich wegen deines Schwiegervaters sehr gut verstehen. Meiner war auch so ( er ist vor 4 1/2 Jahren gestorben).
    Da hilft kein appelieren an den Gefühlen und es hat auch nur eine Meinung gegeben: Seine.


    Na, dann spring mal ins warme Wasser( ins kalte Wasser müssen wir sowieso oft genug im Leben springen) und denk an deinen Vati.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Vatis Geburtstag werden wir dann wahrscheinlich in irgendeiner Therme verbringen, und auch einmal für ihn "ins warme Wasser springen" - er hat das so geliebt, als es ihm noch besser ging.


    Das ist eine gute Idee liebe Jutta, da macht Ihr etwas, was so ganz im Sinne Deines Vatis wäre....!!!


    Er hat doch an einem Sonntag Geburtstag....auch ein schöner Tag für die Therme....


    Du schreibst, dass Du in der Nähe von Frankfurt bist an dem Wochenende, darf ich fragen wo?


    Ich wohne ja in Wiesbaden, also nahe bei Frankfurt....Hier wärest Du im Paradies der Thermen..... ;) Wir haben ja hier die Heissen Quellen....ein schönes neues Thermalbad und die sehr bekannte Kaiser-Friedrich Therme....wäre das was?




    GLG


    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Danke Manuela für die Tipps, hab sie schon "gespeichert", aber erst für die Zukunft. Muß mich erst schlau machen, ob wir da auch mit dem Womo am Parkplatz übernachten können.
    Für diesmal wird es eher was in Bayern werden, da wir eigentlich am Mo Abend schon zurück sein sollten. Und da ist Wiesbaden zu weit im NW. Ich denke so an Bad Abbach (kennen wir schon, hat auch einen Stellplatz wo wir übernachten können) oder an die Limes Therme in Bad Gögging. Da gibts auch einen Stellplatz und das wäre wieder was Neues. Weiß noch nicht genau.
    Jedenfalls freu ich mich schon, hoffe nur, das Wetter spielt auch mit.


    Und falls jemand Sehnsucht nach warmem Wasser hat: nur melden, ich spring auch gerne einmal für euch rein :D


    Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend
    Jutta


    Ach ja, wir sind in Offenbach!

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Chrisu!


    Tu ich so? Nein - ja - ich weiß nicht! ;)
    Ich hab durchaus Momente, wo mich das heulende Elend einholt. Und ich merke, daß ich langsamer bin - alles dauert ein wenig länger - daß es mir schwer fällt, mich zu konzentrieren, lieber alles schleifen lasse (aber das tu ich sowieso gerne ;) )
    Aber ich bin halt ein Mensch, der seine Probleme möglichst mit sich selbst ausmacht. Und im Moment schaffe ich das (glaub ich) ganz gut.
    Doch wenn es nicht mehr geht, seid ihr hier sicher die ersten, die das mitbekommen.
    Und ich glaub - nein, ich bin mir sicher - wenn ich das Forum und euch nicht gefunden hätte, dann sähe alles ganz anders aus. Doch ihr helft mir, bei allem Schmerz trotzdem nicht meinen Humor zu vergessen.


    Ich danke euch, daß ihr da seid und umarme euch ganz, ganz fest
    Jutta


    Chrisu: wie geht es dir? Du klingst so ...?

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.