Freundin hat ihren Vater verloren

  • Hallo,


    ich melde mich hier, da ich einfach nicht weiter weiß, wie ich mich verhalten soll/kann, ohne meine Freundin zu verletzten. Ich bin seit 7 Monaten mit ihr zusammen. Nun ist vor einer Woche ihr Vater an einem Herzinfarkt gestorben. Dies kam, zumindest für mich ziemlich Überraschend, wogegen ich von einer guten Freundin von uns beiden gehört habe, dass ihr Vater schon einige Zeit Beschwerden in der Brust gegend hatte.
    Naja, nichtsdesto trotz komm ich nicht mehr wirklich an meine Freundin ran. Ich habe bis heute nichts mehr von ihr gehört. ICh will versuchen ihr beizustehen, ihr irgendwie zu helfen, aber meine SMS scheinen negativ bei ihr angekommen zu sein, was ich durch die oben beschriebene Freundin erfahren habe. Mit ihr hat sie einigermaßen Kontakt. Das Problem ist halt auch, dass ich so eine Situation nicht kenne und daher nicht weiss, was ich tun kann, um ihr beizustehen. Ihr in dieser schweren Zeit zu helfen. Telefonieren sagt sie, kann sie noch nicht und ich habe auch durch die Freundin von uns beiden erfahren, dass sie nicht will, dass ich dort zurzeit auftauche. Sie scheint die Zeit momentan mit ihrer Schwester und Mutter allein sein zu wollen.
    Kann ich überhaupt irgendwas tun, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihr beistehen kann, was ich ihr vielleicht doch nochmal schreiben kann, ohne dass sie es falsch versteht, denn momentan denkt sie leider, dass ich sauer bin, weil es nicht ist wie vorher und wir nicht den Kontakt haben wie sonst, was ja aber nciht der Fall ist...

  • Hallo Torben,


    erst mal mein herzliches Beileid zum Verlust des Vaters deiner Freundin und ein herzliches willkommen hier bei uns.


    Es ist derzeit besser deine Freundin und ihre Familie den ersten Schock überwinden zu lassen und erst später langsam wieder Kontakt
    zu ihr und ihrer Familie aufzunehmen wen Sie wieder dazu bereit ist. Wen Sie sich bei dir meldet dann sei für Sie da.


    Mein Freund war vor fast einem Jahr in der gleichen Situation wie du als meine Mum plötzlich und unerwartet gestorben ist. Mir hat es sehr geholfen das er mich nicht bedrängt hat aber für mich da war wen ich reden wollte oder in den Arm genommen werden wollte.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.


    Liebe Grüße


    DarkAngel

  • Lieber Torben!


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
    Ich lese, dass Du im Moment etwas verzweifelt bis, weil Du nicht
    weisst wie Du Dich Deiner Freundin gegenüber verhalten sollst.


    Ich weiss nicht, was in der sms stand, das sie gekränkt haben könnte,
    aber ich würde Ihr an Deiner Stelle schreiben, was Du gerade uns geschrieben hast.


    Dass Du selber gerade hilflos bist und nicht weisst, wie Du reagieren sollst,
    ihr aber beistehen möchtest.
    Dann solltest Du ihr auf jeden Fall etwas Zeit lassen und sie nicht zu einem
    Gespräch drängen.
    Melde Dich aber unaufdringlich immer wieder, damit sie das Gefühl hat, dass
    Du für sie da bist wenn sie sich Dir öffnen möchte.


    Ich wünsche Dir, dass Du für Deine Freundin so da sein kannst,
    wie Du es gerne möchtest!


    Liebe Grüße,


    Kate

  • Hallo Torben!
    Zunächst einmal,
    Du kannst nichts machen im Moment, aber Du kannst auch nichts falsch machen.


    Ich denke mal, dass sie einfach nur Zeit braucht, im Moment. Sie steht wohl noch unter Schock und es muß ersteinmal Ruhe einkehren und dann sei für sie da und fange sie auf.


    Es kann durchaus sein, dass sie dir vielleicht weh tun wird mit irgendwelchen Bemerkungen, oder Taten, aber halte Dir im Moment bitte vor Augen, dass ist die Trauer und der unsagbare Schmerz.


    Um Dir vielleicht etwas zu erklären, was sie gerade durch macht. Stelle Dir bitte vor du hast einen wahnsinnigen Schmerz in dir, als wenn dir ständig jemand in den Magen tritt, oder stelle Dir vor, Du hast vor etwas Angst und dieses Gefühl 100 mal stärker und du kannst nichts dagegen unternehmen. Nur um dir in etwas zu beschreiben was sie gerade fühlt.


    Jeder Mensch geht mit einem Verlust anders um und es gibt leider auch kein Heilmittel dagegen.


    Vielleicht solltest Du ihr einen Brief schreiben, SMS ist schon etwas unpersönlich. Schreibe ihr, was Du für sie empfindest und das du für sie da bist, wenige Worte können manchmal mehr helfen als große Reden.


    Wie gesagt du kannst nichts falsch machen im Moment, aber lasse ihr Zeit!


    Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft für EUCH!

  • Hallo Torben


    Es wird nichts mehr sein wie es war, es wird alles anders sein.
    Deine Freundin hat sich von einer Minute auf die andere geändert... das hast du schon ganz richtig erkannt.


    War die Beerdigung von ihrem Vater schon?


    Ihr einen Brief zu schreiben finde ich eine gute Idee.
    Sag ihr das dir die Worte fehlen, das du ihr so gerne helfen würdest, aber nicht weißt wie...
    Das du weißt das du ihr den großen Schmerz nicht abnehmen kannst, du aber mit ihr still mitfühlst.


    Glaubst du wirklich das sie denkt das du sauer bist? Ich war in der Zeit nach dem Tod nicht fähig zu denken... man funktioniert eigentlich nur noch
    Wie Kate schon geschrieben hat... melde dich immer wieder mal bei ihr... mach es nicht über die Freundin, sondern mach es direkt.
    Ein Todesfall ist eine große Belastungsprobe für eine Beziehung.
    Viel Kraft für dich
    mit stillem Gruß
    Chris

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde sie sicherlich nicht bedrängen oder zu schnellem Kontakt mit mir zwingen oder so. Ich geb ihr die Zeit, die sie brauch. Und ich werde auch für sie da sein, sobald sie sich bei mir meldet!



    Ich habe ihr gestern schon geschrieben, was ich hier ungefähr geschildert habe, werde aber wohl den Ratschlag mit dem Brief ergreifen und ihr gleich einen schreiben!


    Ihr sagt, dass ich mich immer wieder melden sollte, auch da stellt sich mir wieder eine neue Frage, ich weiss nicht wie. Dieses ganze tut mir leid bla bla kriegt sie von jedem ist nichts "besonderes", falls ihr versteht was ich meine...


    Zitat

    Es kann durchaus sein, dass sie dir vielleicht weh tun wird mit irgendwelchen Bemerkungen, oder Taten, aber halte Dir im Moment bitte vor Augen, dass ist die Trauer und der unsagbare Schmerz.

    Ja, das werde ich mir merken und auch so beachten, danke!



    Zitat


    War die Beerdigung von ihrem Vater schon?

    Nein, die Beerdigung ist diesen Freitag, diese habe ich aber auch nur durch "Umwege" erfahren und daher bin ich wohl eher der Meinung diese nicht aufzusuchen, wenn sie es mir nicht sagt. Nicht dass sie es nicht will, da sie vielleicht denkt sich sonst nicht so hingeben zu können, wie sie es vielleicht muss, weil sie stark nach aussen sein muss, wenn ich da bin.


    Naja, nochmal vielen Dank für eure schnellen und vielen Beiträge, habt mir vorerst schonmal geholfen!

  • Lieber Torben,


    als erstes ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich finde es ganz, ganz lieb von dir, daß du dir Gedanken machst, wie du deiner Freundin helfen kannst, denn leider ist das gar nicht so selbstverständlich.


    Du schreibst, du weißt nicht, wie du dich bei ihr melden sollst.
    Ist natürlich eine schwierige Frage, die man nicht "allgemeingültig" beantworten kann, da ja jeder anders reagiert.
    Ich persönlich würde mir in dieser Situation wünschen:
    "Schatz, ich mußte gerade an dich denken. (ich wollte, daß du das weist) Ich weiß, daß ich dir diesen Schmerz nicht abnehmen kann, dir nicht wirklich helfen kann, doch ich würde es so gerne tun.
    Ich bin immer für dich da, wenn du mich brauchst." Oder so ähnlich eben.


    Ich glaube, daß sie im Moment nicht die Kraft hat, sich bei dir zu melden. Oft fällt ein "um Hilfe bitten" unendlich schwer, bzw. man schafft es einfach nicht zum Telefon zu greifen.


    Wenn du bis dahin mit ihr in Kontakt kommst, würde ich auch meine "Hilfe" beim Begräbnis anbieten - und sei es "nur als Schofför".
    Auch das könnte eine große Hilfe sein.
    Wie war dein Kontakt zu ihrem Vater? Kanntest du ihn gut, möchtest du zum Begräbnis gehen? Wenn du es wirklich möchtest, solltest du es auch tun, denn dann ist es auch für dich persönlich wichtig, Abschied nehmen zu können.
    Du könntest dich dann ja bei ihr "entschuldigen", daß du gekommen bist, obwohl sie dir nichts gesagt hat. Daß es dir aber ein Bedürfnis war, dabeizusein. Und auch in ihrer Nähe zu sein, falls sie deine Hilfe doch möchte oder braucht.


    Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und Geduld
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Torben!
    Mir ist gerade etwas eingefallen, es gibt doch so kleine Schutzengelchen!
    Schicke ihr einen mit der Post oder leg ihn ihr vor die Tür, einfach nur mit ein paar netten Wortenz.B. ich denke an Dich, ich schicke Dir etwas von meiner Kraft, oder ich fange Dich auf, dass ist nicht dieses, wie schreibst Du? "Dieses ganze tut mir leid bla bla..."

  • Hey Jutta,


    für mich ist es selbstverständlich, dass ich meiner Freundin beistehe und mir um sie Gedanken mache.


    Ich habe ihr heute einen Brief geschrieben, in der ich ähnliches geschrieben habe, wie du mir gerade zu geraten hast.

    Zitat

    Ich glaube, daß sie im Moment nicht die Kraft hat, sich bei dir zu melden. Oft fällt ein "um Hilfe bitten" unendlich schwer, bzw. man schafft es einfach nicht zum Telefon zu greifen.

    Ja, ich glaube auch, dass dies wohl sehr wahr ist. ICh selbst kann mich acuh so schlecht in die Lage reinversetzen, denn mir ist glücklicherweise noch nie so etwas passiert. Nur ist es halt wirklich verdammt schwer, zu sehen, wie doch der dir wohl mit wichtigste Mensch leidet, und du nicht an ihn rankommst um ihm zu helfen.


    Sollte sie noch bis zum Begräbnis ihres Vaters mit mir in Kontakt treten, werde ich ihr alle mir möglcihe Hilfe anbieten.
    Der Kontakt zu ihrem Vater war leider nicht allzugroß. Ich habe ihn nur selten sehen können und dort durch meine Schüchterne Art auch nciht große Gespräche geführt. Dies bereue ich zur Zeit auch sehr, jedoch lässt es sich nicht mehr ändern. Ich habe lediglich 2-3 mal mit ihr und ihrem Vater zusammen Fussball geguckt, im TV. Die meiste Zeit haben wir bei mir verbracht, sie wollte es immer so....


    Hallo salome,


    dein Vorschlag ist wirklich gut, ist was sehr einfallsreiches, was nicht so von jedem kommt. Da ich aber heute morgen schon den Brief zur Post gebracht habe, werde ich das nun nicht sofort machen. Ich denke das ist sonst alles zu aufdringlich für sie. Aber sicherlich werde ich das in einigen Tage oder Wochen nochmal aufgreifen! Denn so ein Schutzengel hat ja schon ne große Bedeutung!


    Liebe Grüße


    Torben

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder. Habe ihr jetzt ein Herzstein geholt, und werde ihn ihr heute vor die Tür legen. Morgen ist die Beerdigung. Habe dort rauf geschrieben, dass ich ihr etwas von meiner Kraft gebe. Hoffe sie nimmt das gut an!


    Danke für diesen Tipp!!


    Liebe grüße Torben

  • Lieber Torben!


    Ich hoffe,dass alles gut geht,wie du schreibst,


    wollte dir nur mitteilen,dass mein Sohn sich so verhalten hat gegenüber seiner Freundin.Sie hat meinen toten Sohn liegen gesehen,aber nur seine Beine.


    Mein mittlerer Sohn hat gesagt er will seine Ruhe und hat seiner Freundin das Begräbnis verboten,was für mich eigentlich nicht nachvollziehbar ist.


    Menschen in der Trauer sind unberechenbar,ich brauche nur an mich selber denken,was ich heute für super gefunden habe ist morgen schon gar nicht wahr.


    Ich tippe auf eine Schockreaktion Deiner Freundin.In einem Jahr sieht alles anders aus. Oder auch später oder auch früher.


    Der Tod,den haben wir nicht gerne,das ist ein heikles Thema und sobald jemand nicht direkt konfrontiert ist,glauben wir betroffenen .ach der versteht uns eh nicht.Also bist du sowieso ausgeschlossen.Alles Liebe,es gibt kein richtig und falsch,tu was dein Bauch dir sagt.alles Liebe Chrisu

  • Hallo Torben,


    Ich glaube deine Freundin, wird irgendwann auf dich zukommen und dann weiß ich, bist du für sie da und sie weiß es auch,


    nur durch ihre trauer ist sie so voller Schmerz, das sie sich dagegen wert!


    ich kenne das gleiche gefühl, wollte von niemanden in den Arm genommen weden und habe mich nun von allen abgewandt, weil mir immer alle einreden wollten, nach 31 Tagen sollte man nicht mehr trauern!!


    Vielleicht hat deine Freundin auch solche Leute, die ihr dann sagen, das Leben wird weiter gehen und das sie sich deswegen so abschotet!!


    Ich finde es richtig gut, das du ihr ein Herzstein vor die Tür gelegt hast und ich glaube auch, das sie froh darüber ist, jemanden im hintergrund zu haben, auf den sie zurück greifen kann, wenn es ihr so schlecht geht!!


    Lass ihr ruhig die Zeit, du wirst sehen, sie wird dich bald brauchen!!



    Ich wünsche dir sehr viel kraft dafür!!



    Liebe grüße



    traurigetina

  • Hallo Tina,


    danke, dass du dich hier gemeldet hast =)



    Soweit ich erfahren habe hat sie soweit einen guten Umgang, sprich, sie geht zurzeit noch zur schule, dort hat sie wirkliche gute freundinnen, die dafür sorgen, dass es ihr gut geht, mit ihr reden, sie nciht unter "druck" setzten die trauer abzuschliessen oder sonstwas... Sie haben acuh dafür gesorgt, dass die Lehrer ihr keinen Druck machen, wenn sie denn im Unterricht nochmal geistlich abwesend ist oder so...




    Ich weiß sie ist stark. Und ich wünsche ihr auch so sehr, dass sie den heutigen Tag der Beerdigung gut übersteht!



    Liebe grüße


    Torben

  • Hallo,


    ich melde mich heute noch mal zu Wort. Ich bin echt verzweifelt...
    Ich habe bisher leider immernoch nichts von meiner Freundin gehört. Und ich habe ihr auch gesagt, ich gebe ihr soviel Zeit, wie sie braucht und das mach ich auch, aber es ist einfach so hart. Klar, ich sollte vielleicht in dem Bezug weniger an mich denken, aber ich kann ja auch nichts gegen die Liebe machen. Und darum such ich auch wieder nach Rat bei euch...
    Naja, ich habe ihr ja wie gesagt bereits ein Brief geschrieben und zur Post gebracht, sowie einen herzförmigen Stein mit ein paar netten Worten, dass ich ihr was von meiner Kraft gebe, an die Haustür gehängt.
    Nun habe ich sie auch schon ein paar mal online gesehen. Ich habe bei myspace, schülervz und studivz gesehen, dass sie online ist. Habe sie dort aber nicht angeschrieben. Ich weiss auch echt nciht, was ich schreiben soll... Nun ist mir auch aufgefallen, dass sie in den letzten Tagen die Bilder von uns zweien auf myspace entfernt hat, auf den anderen Seiten sind noch welche, aber da nun nichtmehr.
    Ich will sie aber auch nicht drauf ansprechen, da das momentan wohl weniger von Bedeutung ist und ich sie damit nicht "belästigen" will! Und es kann ja auch nur ein dummes Versehen gewesen sein...
    Ich würde mich auch gerne wieder bei ihr melden, nur weiss ich echt nicht, was ich ihr schreiben könnte, überall im Internet finde ich auch meist den Ratschlag, dass oft eine Umarmung und das zuhören viel wertvoller sind, was ich auch klar verstehen kann, nur komm ich wie gesagt einfach nicht an sie ran...
    Und dieses warten ist so schwer, daher frage ich hier nun um Rat...



    Liebe grüße


    Torben

  • Hallo Torben!


    Hmm....irgendwie klingt das gar nicht gut, was ich da lese!


    Es tut mir sehr leid, dass sie auf keinen Deiner Versuche reagiert hat...
    Echt schwierig, Dir darauf noch etwas zu raten.
    Du kannst im Moment echt nur mal abwarten und das aussitzen,
    wenn Du sie nicht bedrängen willst.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bald Klarheit hast!


    Lg,


    Kate

  • Hallo Torben


    es tut mir auch sehr leid, das es deiner Freundin anscheinend so schlechtgeht!


    Schade finde ich es auch, das sie noch keinen Kontakt zu dir gesucht hat, ist aber auch glaube ich verständlich, denn der schmerz über den Verlust ihres Vaters!


    Eigendlich kann man dir keinen Rat geben, hör auf dein Herz und dann handel auch so, nur sie kann dir dann sagen, ob es richtig ist oder falsch!



    ich wünsche dir sehr viel Kraft!!


    Liebe grüße



    traurigetina

  • Hey,


    danke für eure Antworten.. das ihr euch auch im mich "kümmert" wenn ich doch nun keinen verloren habe und in diesem Punkt es nicht direkt darum geht, dass einer von uns gegangen ist....
    Ich will sie auf keinen Fall bedrängen und werde es auch abwarten, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.. ich weiss nur nicht, ob ich mich noch bei ihr melden soll.. also eig. will ich mich schon bei ihr melden.. nur weiss ich nicht wie.. ich weiss ja nicht, wie sie das bisherige aufgefasst hat, was richtig für sie ist.. weil ich nichts höre...


    liebe grüße

  • Hallo Torben,


    warum rufst du sie nicht einfach mal an und fragst sie einfach wie es ihr geht, ich weiß selbst, das man diese Frage als Trauender nicht hören möchte, nur vielleicht ist genau das, worauf deine Freundin wartet,
    sonst weiß ich leider auch keinen Rat!!


    Ich glaube einen versuch ist es wert!!



    Ich wünsche dir sehr viel Glück!



    Liebe grüße



    traurigetina

  • Hey,


    ja, genau das sind auch meine Gedanken.. und zu einer Freundin meinte sie auch schon, dass von den meisten nur sowas kam und von denen, wo mal ne andere sms kam, da hat sie auch geantwortet...
    Ich mein, ist ja klar, wie es ihr geht..


    Ich muss mal schaun, denn ich glaube nicht, dass es das ist, da ich mich ja schon gemeldet habe die letzten Tage... zwar noch keinen Anruf, aber sie meinte wohl auch, dass sie zur Zeit nicht telefonieren möchte...


    lg