Abi meine Tochter

  • Liebe Maki


    Jetzt hab ich mal überlegt.


    Woher nehme ich die Kraft?????


    Dazu will ich dir sagen, das auch ich nicht immer diese Kraft habe. Ich falle auch immer wieder in dieses Loch der Trauer.
    Es ist und bleibt ein täglicher Kampf.
    Mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter am Abend gehört nach wie vor Rene.


    Eigentlich hat Christine das ganz gut beschrieben mit den 5 Säulen.


    Für mich ist die 2.Säule und auch die 5.Säule( Lebenssinn)das Wichtigste : Familie und Freunde


    Die meiste Kraft schöpfe ich aus meiner Familie. Meine Kinder haben ein Recht auf einer Mama die auch lachen kann.
    Rene gibt mir auch Kraft. Er selbst hat mir gezeigt, zu leben - am Leben Spass zu haben( Gelingt mir aber auch nicht immer ;( ).


    Ja, und mein Lebensinn, der ist noch immer der Gleiche : Meine Familie


    Ich baue an meiner Mauer , auch wenn es manchmal so scheint sie würde einstürzen.
    Nein ,Garantie kann uns keiner geben, aber Angst davor zu haben, hintert einem am Bauen.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Liebe Christine!


    auf deine frage zu antworten hab ich die ganze zeit überlegen müssen ?(


    1 seule: Gesunheit und Körper


    mein Körper ist abgeschwächt dur den langen Nicht durchschlafen können stand, bei stress und psychischer belastung zeigt meine Haut mir das, ausschläge - Neurodermitis, dadurch werde ich auch leicht anfällig zur krankheiten zbsp langen Husten, frösstln, kopfschmerzen usw sonst Gottsei Dank nichts!


    2 seule: Soziales Netz : Familie und Freunde


    ich hab mich sehr zurückgezogen von meinen Familienkreis auch von meinen Eltern (ausgenommen meine Kinder mit iHnen ist es sehr innig die bindung) mit dem rest möcht ich sehr wenig aber wirklich auf minumum kontakt haben, da sie immer mich belehern warum ich nicht Trauren soll :cursing: . So änlich ist es auch mit Freunden, meine Landsmänninen habe ich gerne nur mehr mit 2 familien kontakt, ich habe meine Arbeitskollegienen die auch meine besten Freundinnen sind, auch mein chef ist ein sehr guter Freund geworden der mich durch seine Lebenserfahrung und den vielen ausbildungen immer unterstützt :love: mit den anderen will ich kein kontakt mehr.


    3 seule: Materielle/finanzielle Situation


    hat den wert den es mal hatte nimmer, es geht uns gut


    4 seule: Beruf/Arbeit


    in der arbeit bekomm ich viel verständniss auch unterstützung, wen i mi mal im kreis dreh. aber hab ein schlechtes gewissen da ich nimma diesen prozenteinsatz nimma einbringen kann, ich bemühe mich habe aber keine Kraft. mein chef meinte als ich Ihm mal sagte ich kan nimma 100% einbrigen sonder hab das gefühl ich bin nur 50% da, sagte er : Maki es ist auch genug wen du mal nur 20% da bist , er erinnerte mich es geht net immer das du 130% von dir gibst. aber seit Abis Unfall bin ich auch viel im Krankebnstand , was ich früher bis zum letzten blut tropfen nicht tat. Also bin ich nicht zufrieden mit mir!!!!!


    5 seule: Werte, Ideale, Religion, Lebenssinn


    Werte haben sich sehr verändert und auch alles in frage gestellt


    Ideale ?????


    Relegion ist inniger ohne dem Glauben wäre ich schon lange untergegangen


    Lebenssinn ich weis nicht mehr kan auf nichts mehr vertrauen, auf die zukunft nicht mehr vertrauen, angst sobald ich mir wieder was aufbaue Stürtzt es dan wieder ein???????


    Danke Christine, ich bin gespant wie du das sihst, ich weis nicht wo ich zum arbeiten anfangen soll


    alles liebe, maki

  • Liebe Maki,


    das sieht ja insgesamt recht stabil aus, wenn man es so betrachtet:


    1. Dein Körper: Da bröckelt es! Schau, dass du genug Entspannung bekommst: Spazierengehen, gesund essen, warme Bäder und alles was du gerne hast und dir gut tut!
    Überleg dir, was du machen kannst, dass du wieder besser schlafen kannst.


    2. Deine Familie, deine Freunde: Hier hat sich am meisten verändert. Abi fehlt und die Beziehungen in der Familie haben sich verschlechtert, aber der Kontakt und die Beziehung zu deine Kindern ist gut. In einer Krise verändert sich der Freundeskreis, das ist immer so. Aber du hast noch welche und dass das zufällig auch deine Arbeitskolleginnen und dein Chef sind, das würde ich als sehr großes Glück verstehen! Insofern ist diese Säule anders geworden, aber sie steht, auch wenn Abi natürlich fehlt.


    3. Dass es euch finanziell gut geht, ist sehr wichtig, auch wenn sich hier die Wertung verändert hat.


    4. Arbeit: Wer Schwerstarbeit in der Trauerarbeit leistet, kann im Beruf nicht 100% und schon gar nicht 130% leisten. Würdest du das schaffen, dann würde ich mir Sorgen machen, weil du dann deine Trauerarbeit nicht erledigen könntest, weil du sie durch Arbeit blockierst! Du hast einen tollen Chef und tolle Kollegen! Sei hier stolz, dass du 50% schaffst, das ist wahnsinnig viel für eine Mutter, die ein Kind verloren hat und noch einen Haushalt mit Kindern versorgen muss!


    5. Du hast Angst, das versteh ich, aber du hast auch noch einen Glauben, der dir Stütze ist. Die Säule ist nicht ganz stabil, aber dennoch auch nicht völlig desolat.


    Ich würde dir raten, dich im Moment vor allem auf Säule 1 und 5 zu konzentrieren, die haben mir dir als Person zu tun. An ihnen würde ich arbeiten. Alle anderen Säulen sind tragfähig bzw. aus ihnen kannst du Kraft schöpfen!


    Alles Liebe
    das Statikbüro ;)


    P.S. Ich gehe heute auf mein 20-jähriges Matura-Jubiläum, das sagt mir, dass bei mir Säule 1 altert!

  • Hallo Meine Lieben!


    Danke Christine, du hast mir bestätigt was ich schon einer zeit bei mir wahrgenommen habe. ich fragte mal hier im Forum wegen der Persönlichkeits veränderung, da ich spürte ich hab mein Ich verloren und finde meine mitte nicht, konnte es aber so wie du es analiesiert hast nicht sehen. Habe am Dienstag Therapie werde es angehen. so wie Chrisi sagte "meine kinder verdienen eine mama die auch lacht" das bedeutet mir sehr viel.



    Ich möchte euch erzählen Welch fatalen fehler ich gemacht habe


    ich bin seit 19 1/2 Jahren in Österreich also das 20 jahr, nach den ersten 10 Jahren hatte ich den wunsch um die Staatsbügerschaft anzusuchen, wurde mir von meinen eltern ausgeredet. Dan die kommenden 5 Jahre wieder dieses mal ahtte ich alles zusammen gesammelt antag usw alles , dieses mal war mein damaliger mann dagegen. im Jahr 2006 trennten wir uns. so ein wunsch kamm von uns allen so bald die scheidung vollzogen ist werden wir um die Staatsbürgerschaft ansuchen, die kinder freuten sich wahnsinnig, was wir auch taten "ein neu beginn". august 2007 war scheidung und september oder oktober 2007 stellten wir den antrag, es war halt ein mühsammer bürokratie weg aber wir bekammen die zustimmung auf die staatsbügerschgaft anfang November 2008. ich sollte meine staatsbürgerschaft ablegen, was ich auch tat. am donnerstag den 20 november fuhren wir in die botschaft in salzburg das heist am vortag , Abis unfall. jetz vor einigen wochen bekamm ich das schreiben ich könne mir die entlassung holen in der botschaft. was ich mit verspoätung tat nicht wegen faulheit sonder wegem den geschehen das am nächsten tag, Abis unfall. ich samelte mir all die kraft und fuhr hin mit meinem großen sohn am mittwoch, lies es auch gleich am selben tag überstzten


    am donnrstag brachte ich den bescheid in die landesregierung und jetzt kommts, sie sagte mir damals es dauert 2-3 wochen bis alles über die bühne ist, und am donnerstag sagte sie mir es dauert länger. am freitag sagte sie mir ich und timmy müssen überprüft werden ob wir nicht straftätig gewesen sind da es 1 jhr aus ist, dan erst stadtskassa abrechnung wie viel ich zahlen soll dan die verleihun und und und


    das heist meine lieben ich bin Staatslossssss kan nicht mal am grab meiner abi zum 1 jahrestag


    ich haassssse mich dafür, wieso tat ich es ich hatte doch noch zeit, ich hasse mich, was hab ich getan ;( ich bin am boden und dieses mal selber schuld, ich hasse micht

  • Liebste Maki!


    Lass dich Mal in den Arm nehmen. ;( Das tut mir soooo leid für dich.


    Mir fällt nun dazu gar nichts ein. Gibt es gar keinen Weg, dies zu beschleunigen?


    Darf ich fragen, wie es dem Baum geht, den ihr pflanzen wolltet? Steht der schon? Od. geht das im Herbst nicht mehr? (Od. habe ich es übersehen?).


    Kannst du bei euch irgendwie einen Gedenknachmittag mit Abis Freunden veranstalten?


    Ganz liebe Grüße (bin sprachlos)


    Linda

  • huhu maki,


    es muss schrecklivch für dich sein diesen ersten todestag nicht am grab deiner abi zu verbringen. du hast keinen fatalen fehler gemacht!!! wenn die behörden so langsam arbeiten, ist es deren fehler nicht deiner. du konntest die termine nicht wissen. mach dir keine vorwürfe, DU BIST NICHT SCHULD


    ich hab mal ein wenig bei google gesucht und ein zitat aus dem auch von österreich unterzeichnetem völkerrecht gefunden:
    "Kein Staatsbürger darf mehr zum Staatenlosen gemacht werden. Der
    Staat, in dem sich solche Menschen aufhalten, hat sich um ihren Schutz
    zu kümmern – und auch Reisedokumente auszustellen."
    vielleicht fragst du mal bei der behörde an. es wäre ja zumindest ein versuch wert oder??


    wenn sie dann immer noch ablehnen, versuch den tag bewusst zu gestalten. erzähl uns wie es dir weiter ergeht. bin gespannt was passiert


    liebe grüsse
    burkhard

  • Hallo Ihr Lieben!


    eure gebete und die von mir wurden erhört :love:


    ein ganz lieber freund schlug alarm


    werde morgen zur fremdenpolizei hingehen


    bekomme einen fremdenpass für ein paar tage


    ich trau mich nicht es zu glauben ;(


    bevor ich es nicht in der hand hab


    das ich zu meiner Abi fahre :love:


    nach diesen 3 tage hölle


    ist doch wieder sonnenstrahl :D


    alles liebe, maki

  • Liebe Maki,


    *ganz fest Daumendrück*, daß du den Paß schnell in den Händen hast, und weißt, daß du sicher fahren kannst. :thumbsup:


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Leute!


    sorry das ich euch kein Happy End liefere


    den Fremdenpass hätte ich bekommen, so Freitag oder spätesten am Montag, aber mein Herkunftsland (tel mit Botschaft) hat lange wartezeiten (4-6 wo) fürs einreise visum. Die Dame und der Herr von der Bundespolizei waren sehr verständnisvoll , so liebe menschen. aber es scheitert jetzt wo anders


    ich hab ein komisches gefühl


    soll es nicht sein??????


    wieso den????


    hab ich meine Tochter Abi verärgert ????????


    ich bin mir bewust das es wiedermal keine antworten gibt


    ich muss es akzeptieren


    vom boden winke euch, maki

  • Ach Maki,
    jetzt hatte ich mich schon so mit dir gefreut!


    Anscheinend soll es wirklich nicht sein?
    Aber ganz sicher nicht, weil du Maki verärgert hast! Vielleicht weil du aus irgendeinem Grund in dieser Zeit hier gebraucht wirst? Oder...weiß auch nicht!
    Vielleicht offenbart sich ja doch noch ein Grund. Und wenn nicht - du sagst ja selbst - so oft gibt es eben keine Antworten, und wir müssen einfach akzeptieren. So schwer es uns auch oft fällt.


    Es tut mir so leid. Ich drück dich
    Jutta


    Edit: tut mir leid - ich meinte natürlich - sicher nicht, weil du ABI verärgert hast! Ich hab ein wenig Schwierigkeiten beim Schreiben mit der ungewohnten "kleinen" Tastatur meines Netbooks (hab zu Hause eine "normale" Tastatur angesteckt) - und damit auch mit der Konzentration auf das "wesentliche". - Sorry ;)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu maki,


    es tut mir leid das es nicht geklappt hat. es freut mich aber das du wenigstens an nette beamte geraten bist.


    es soll sicher nicht nicht zustande kommen weil du abi geärgert hast. davon bin ich überzeugt!! da stimme ich juttap voll zu


    ich wünsche dir viel kraft und einen guten plan wie du trotzdem den tag für dich gut gestalten kannst.


    ich drück dich
    burkhard

  • Liebe Maki!
    Ich lese gerade deine letzten nicht sehr schönen Erlebnisse.Mensch,das tut mir so leid.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen.Abi ist trotz allem immer bei dir!
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo ihr Lieben!


    an Freitag kommen Abi`s Freundinen


    werde am Hauseingang eine Gedenkecke hinstellen da wir in einem 7 stöckigenhaus wohnen mit vielen parteien und keiner die möglichkeit hatte von Abi sich zu verabschieden, weil alles sooo schnell ging. die Hausbesorgerin hat mir vor einiger zeit diesen wunsch der mitbewohner mitgeteilt. da es in meiner relegion nicht üblich ist Totenbildèr zu machen, habe ich der bestatung den auftag gegeben Gedenkbilder zu machen die wir am Freitag austeilen oder hinstellen zur freiern entnahme. morgen in einer woche ist es dan 1 Jahr her ;(


    glg maki

  • huhu maki,


    ich finde die idee grossartig. stark finde ich auch das deine hausmitbewohner den wunsch an dich heran getragen haben. es zeigt mir das sie dich mögen und mit dir um abi trauern.


    es ist mutig von dir auch schritte zu tun die auserhalb deiner religion liegen und du bilder, wie sie in österreich üblich sind, machen lässt. viele menschen sind visuell. ihnen hilft ein bild beim andenken.


    ich wünsche dir viele gute ideen am freitag mit abis freundinnen. ich wünsche dir viel kraft und idden wenn der tag von abis abschied kommt. gestalte diesen tag für dich gut.


    viel kraft
    burkhard

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke Burkhard und Danke Linda, ja es wird sicher viel lachen geben und auch viele tränen. Sie erzählen dan auch viel von der schulzeit welch spaß sie mit Ihr hatten. Emy eine von Abis freundinen erzählte mal das sie weredn des unterrichtes aufeinam anfing in Emys Heft zu schreibhen, wie gehts dir? was denkst du gerade? und so wurde von einer langweiligen stunde eine ganz lustige, sie hatte das heft sogar mit und zeigte es mir :D . ich bin mir bewust das es sehr viel kraft braucht aber es ist auch ein schönes gefühl "Die Mädels wieder im Haus zu haben".


    Meine freundinnen kommen auch


    ich wünsch euch alles liebe , maki