Abi meine Tochter

  • Liebe Maki


    Du hast ganz recht, das wir uns zwischendurch distanzieren und ich glaub das geschieht unbewußt. Ich empfinde das auch so.
    Ich glaube aber, das wir das brauchen und das es auch zur Trauerarbeit gehört.


    Schlimme Phasen kommen immer wieder.
    Ich glaub Christine hat mir einmal geschrieben, das wir die " Erholungsphasen" brauchen um das nächste Tief zu überstehen.


    Die guten Phasen kommen irgendwann immer öfter und dauern auch länger.


    Maki, du brauchst keine Angst zu haben und schon gar nicht vor dir.


    Deine Geschichte mit dem Schmuckständer ist eine sehr schöne Erinnerung, die du sicher NIE vergessen wirst.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • wie geht es dir,schlimm das wieder zu hörren,das schiksal ist oft unbamherzig,,,,,,,,,,lasse dich drücken von mir silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Chrisi!


    Danke für deine (für mich) beruhigenden worte, ich bekamm angst große angst und wusste nicht das es zur Trauer dazu gehört.


    Heute ab 14 Uhr hatte mein Jüngster, in der schule das Sommerfest, dort wo alle meine Kinder zur schule gingen - wo auch Abi bei vielen Aktivitäten mitmachte wie Singen, Schaulspielgruppe, Tanzen..... Ich sah Ihre Singlehrerin .... Ich sah Ihre Klassenlehrerin.... Ich sah einige von Abis Volksschulfreundinen (habe nicht damit gerechnet) Sie waren mit Ihren geschwister da ..... es tat alles fuchtbar wehhhhhhhh......... Vor einem Jahr war Abi dabei, Nora hatte Ihr letztes sommerfest in dieser schule es war was besonderes für Nora so das wir alle dort waren..... Und Heute ist es sehr furchbar für mich ... so viel erinerungen .... Ich sah Abi ab der 1 klasse weg vom 1 sommerfest so alls hätte ich haluzinationen ..... ich sah Abi überall ;(


    Ich bin Traurig und zugleich voller wut :cursing:


    Wut gegenüber dem fahrläsigen autofahrer, der ihre Lebenskerze einfach ausgelöscht hat :cursing:


    verzeih kann nimma ;(

  • Liebe Maki ! Guten Morgen !


    Liebe Maki,sei nicht böse aber ich kann Deinen SCHMERZ direkt fühlen !


    Bei solchen Anlässen,kommt er in doppelter,dreifacher Dosis.Ich kann mich jetzt glaube nicht gut ausdrücken,aber ich kann Dir versichern,ich kann mir bildlich und seelisch vorstellen,wie es Dir dort ergangen ist.


    Schicke Dir einen Sonnenstrahl,für Dich mit ABI im Herzen,ich hätte auch nie gedacht,das ERINNERUNGEN so weh tun können,


    Manchmal kann ich nicht einmal an Christians Bildern vorbeigehen,ohne das es weh tut.


    Wir können nur hoffen,dass eines Tages ,die Erinnerung ohnen den Stachel des Schmerzes bleibt !


    Drücke Dich ganz fest,Alles Liebe Chrisu

  • schließe mich chrisu an,war auch sehr traurig als ich das von dir gelesen habe,maki lasse dich ganz fest,man spürt warlich deinen schmerz,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Maki!


    Ich bin echt beeindruckt, dass Du nach so kurzer Zeit
    schon auf so eine Veranstaltung gegangen bist...Respekt vor Deinem Mut!


    Übrigens, hast Du für Deine Wut schon ein geeignetes Ventil
    gefunden?


    Lass' Dich auch von mir umarmen!


    Kate

  • Liebe Maki!


    Ja, schließe mich Kate an, du warst sehr tapfer, dass du dich dem Schulfest "gestellt" hast. Meine Bewunderung! Deiner Nora wird das unheimlich gut getan haben, dass ihr alle dabei ward. Oh, ich kann mir gut vorstellen, dass du deine Abi überall gesehen hast. Und ich denke, viele, viele andere werden auch deine Abi vermisst haben.


    Dein Wut - auf den Autofahrer - verständlich.


    Sei umarmt


    Linda

  • Liebe Maki!


    Ich schließe mich Linda und Kate an,ich bewundere dich für das du es geschaft hast auf das Schulfest zugehen.Für Nora war es bestimmt klasse das ihre Mama da war kann mir aber auch vorstellen wie schwer es für dich war!


    Lg Engelsmaus

  • Liebe Maki


    Ich kann deinen Schmerz ,den du auf dem Schulfest hattest, fühlen.


    Allein wenn Veranstaltungen in unserem Ort sind, wo Rene immer aktiv beteiligt ( und das waren viele) war, bin ich unruhig und es schmerzt, obwohl ich nicht einmal dort hingehe.
    Es wird einem so richtig bewußt, sie sind nicht da ;( .


    Aber ich glaube, je öfter so etwas vorkommt, desto besser wird es werden.


    Laß dich umarmen


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Chrisu!


    Danke für die behruigenden worte, ich habe dur dich/ euch das gefühl ich bin nicht allein, oder ich werde nicht wahnsinnig sondern es ist "normal" all diese schritte die ich/wir gehen sollen/müßen. Ich bin mir sicher IHR kennt dieses gefühl auch von dem ich schrieb!


    Seit Freitag kämpfe ich mich letzter Kraft, die letzten tage hab sehr vieles gelernt, gelernt meine wut anzunehmen sie als trauer zu sehen (ich traute mich nicht, hatte schuldgefühle wen mich wut uberfiel), auch das ich Dankbar bin meine Abi fast 13 Jahre gehabt zu haben - sie hatte und hat eine wichtige rolle in der familie und am meisten für mich


    Habe erkannt das ich in Abi MICH gesehen habe, sie war mein Spiegelbild sie hat mir geholfen mein Ich zu finden


    Für einige wird sich das sehr eigen anhöhren aber es ist wahr, je mehr ich sehe wer Abi war desto mehr sehe Ich welch aufgaben Abi hatte auf ihrem kurzen aber sehr wichtigen weg


    Ahhh Chrisu, sind wir die auserwelten? Diesem schmerz zu begengnen? Ich wünschte ich hätte mein Leben vorher in ordnung gebracht ,nicht meine Abi ;( .... Danke Chrisu!


    Danke Silvia drück dich auch sehr fest!


    Hallo Kate!


    Nein es war unüberlegt, nicht überlegt was auf mich zukommen könnte, Ich sah nur die augen meines Jüngsten sohnes der so aufgeregt wahr und ging unvorbereite eingentlich. Als dort war empfing ich meine watsche.... vor 1 Jahr waren wir alle zusammen auf den sommer fest


    Ich hab noch nicht mein Wut Ventil gefunden aber ich probiere einiges noch aus Bis ich es finde. lg maki


    Liebe Linda!


    Ich Volksschulfreundinen sahen mich an mit tränen in den augen aber keine kam mir näher, ich sah das auch sie uberfordert waren - wie ich. Ich bin auch froh darüber, Ihre mamis kammen zu mir


    Ich glaub auch Sie wurden daran erinnert letztes Jahr (sommerfest) haben sie noch gemeinsam gelacht,gespielt und neuigkeiten ausgetauscht,... und Jetzt ist Abi nimma da!!!! lg maki


    Liebe Engelsmaus!


    Für meinen Jüngsten Sohn war es wiklich wichtig , sen strahlen in den augen lies mich einiges verdrängen!!! lg maki


    Liebe Chrisi!


    Ahh, wie recht du hast! ;( es ist mir bewuster geworden , meine Abi ist nimma da!!!! Es tut furchbar weh alle ihr gleichaltrigen - im leben stehenden freundinen zu sehen - es tut wehhhhhhhhhhhh


    Danke an ALLE

  • Liebe Maki


    Diese Sätze von dir geben mir zu denken.


    Vielleicht sind wir wirklich in unseren Schmerz so verbohrt, das wir nicht den Sinn erkennen, warum unsere Kinder nur kurze Zeit bei uns sein durften oder sie überhaupt hatten.


    Ich glaube Traurigetina hat in ihrem Thread ein Gedicht geschrieben: "Das Geschenk".
    Dieses Gedicht paßt zu dir und deiner Abi.


    Es scheint so du hast den Sinn erkannt warum Abi 13 Jahre bei dir war.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Maki !


    Es tut mir leid,wird wohl wieder einige Zeit dauern,nach dem aufwühlenden Erlebnis am Schulfest !


    hast Du Deinen anderen beiden Kindern gesagt,dass Du an Abi dabei gedacht hast ?Ich meine nur sie fühlen,bzw, Dein jüngster könnte


    sich dann leicht übergangen oder unverstanden fühlen.Ich habe halt oft diese Erfahrung gemacht,heute bin ich vorsichtiger wenn ich von Christian spreche.


    Deine Gedanken sind nicht eigen,ja sie hatten eine wichtige Aufgabe im Leben,und das mit dem Spiegelbild betrifft auch meine Situation.


    Ich wünschte das Gleiche wie Du,mit Ordnung bringen,dieser Schmerz ist das Ergebnis. Alles Liebe drücke Dich Chrisu

  • Hallo Chrisi!


    Liebe Chrisi leider weis ich es nocht nicht mit sicherheit ob ich den sinn gefunden habe, aber ich suche


    Ich empfinde soviel freude in meiner erinerungskiste zu wühlen und zahlreiche ereignisse wieder zu erleben mal zum lachen mal zum weinen, all das was früher "ganz normal" war ist für mich heute etwas besonderes. Gestern Nachmittag reumte ich meinen 5 laden schrank auf - den ich seit 3 jahren nur vollgestopft habe . Ich fan eine mappe von Abi als Sie uber die Römerzeit ein projekt machten, Als tittel Abi im Götterkostum Es ist wirklich Abi sah aus "WIE Eine Göttin" , mit einem krug ind der hand!!! Ich hatte danach keine kraft mehr, war am boden ;( ...... lg maki


    Liebe Chrisu!


    Ich hab ihm nichts gesagt da mein sohn e voll beschäftigt war mit den stationen die Sie machten, aber ich versteh das es sehr wichtig ist Ihnen es zu sagen, habs nicht getan.


    Mein Jüngster sagte mal vor 2-3 wochen "mama Abi ist dir sehr wichtig geworden" ich versuchte ihm es zu erklären das der schmerz groß ist weil ich Abi nicht mehr umarmen kann, küssen kann, mit ihr lachen, ..... es ist nicht so wie bei Dir wan immer ich das bedürfniss spüre dan Umarme ich dich oder geb da a bussel so wie jetzt (und küsste ihn) ..... ich hoffe er hat es verstanden. Und mit Nora und Timmy hab sehr viel geredet das Sie bitte Sie sein sollen und nicht versuchen Abis platz zu ersetzen - die lücke füllen, ....


    Habt einen schönen abend!!!!!!

  • Hallo!


    Ich war in der Bank hatte 2 erlagscheine zuzahlen, da kamm zu mir der Bankleiter der auch mein betreuer ist. Begrüsste mich und fragte wie es mir so gehe , ich sagte "ich stehe" , er fragte "warum" da wir uns seit ca 1 jahr nicht gesehen haben. Ich erzählte ihm von Abi´s tod, er sagte zu mir EINE schlimme "SACHE", ich hörte nicht mehr was er so noch sagte es traf wie ein stich direkt ins herz, Ich sagte zu mir er siht den tod meiner tochter als SACHE...


    Warum sah er den tod meiner Tochter als SACHE ;( ?


    Warum wird der tod meines Kindes auch als Geschichte gesehen ;( ?


    Wenn Sie sagen: naja deine Geschichte ist furchbar!!


    Obwohl ich noch einige erledigungen hatte , fuhr ich direkt nach hause,


    im auto brach ich dann zusammen ;( ;( ;( ;( ;(

  • Liebste Maki!


    Natürlich traf dies das mitten ins Herz, oh jeh! Lass dich Mal in den Arm nehmen!! ;( Aber liebe Maki, ich bin mir sicher, der Bankange-stellte war in diesem Moment einfach total überfordert, was er nun sagen sollte. Er sieht deine geliebte Maki sicher nicht als Sache! Aber leider redet man oft einen Blödsinn, wenn einem auf die Schnelle nicht das Richtige einfällt. Und auf dem Gebiet des Feingefühls sind Männer vielleicht etwas "tollpatschiger" - wenn ich es so ausdrücken darf (die im Forum natürlich alle ausgenommen ;) ). Ach, liebe Maki, wie können wir dich wieder etwas aufrichten??


    Ich hoffe, ich habe noch nie jemanden mit so unbedachten Worten verletzt.


    Sei besonders lieb gegrüßt


    Linda

  • Liebe Maki !


    Ich habe eben eine alte Bekannte getroffen,die mir erzählte das sie geheiratet hat,dann zeigte sie mir ihre Tochter nit 20.


    dann redeten wir kurz über die anderen Kinder,das sagte ich mein ältester sei gestorben. Die Antwort war.ah warum des?


    Reg Dich nicht auf,unsere Kinder sind weder eine Sache noch warum des?


    Es tut immer wieder weh und ich habe es satt,andauernd gefragt zu werden,wegen der Todesursache.Alleine wenn man jemanden länger nicht gesehen hat,wird man automatisch gefragt,wieviel Kinder,wie alt? Jedes mal ist es ein Stich ins Herz und jedesmal frage ich mich bei meiner Antwort,habe ich das eben gesagt,dass er gestorben ist?


    Verstehe Dich so gut Maki,aber manchmal sind wir wie im falschen Film ! Alles Liebe Chrisu

  • Liebe Maki!
    Ich denke auch,der Bankangestellte hat es nicht böse gemeint.
    Da du schreibst,er kennt dich,hat aber lange nicht gesehen,war er sicher sehr erschrocken und wusste nicht wie er reagieren soll.
    Da kommt das dann oft blöd rüber und verletzt dich von neuem.
    Sei lieb umarmt
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Maki,



    ich denke auch, der Bankangestellte hat sich nicht geschickt ausgedrückt; ich hätte wahrscheinlich gesagt, "das tut mir aber leid für dich" oder ähnlich.


    Aber ich weiss, solche Aussagen sind wie ein Stich ins Herz.


    Ich kann mir nur allzugut erinnern, als ich nach dem Ableben meines Mannes mit Versicherungen zu tun hatte und einige mir sogar Lebensversicherungen verkaufen wollten. Einer hat sogar gesagt, sie sehen ja, wie das Leben oft so sein kann und wozu eine Versicherung gut ist. Ich dachte, ich höre schlecht und hätte am Liebsten gefragt, ob das menschlich ist. Die Vertreter machen vorher ein Geschäft mit dem Verkauf der Lebensversicherung und wollen den Hinterbliebenen auch noch eine andrehen.


    Oder ich kann mich erinnern, als mich ein Bekannter ZWEI Monate nach dem Ableben meines Mannes gefragt hat, ob unser Sohn schon darüber hinweg ist !!?? ?( Ich dachte ich spinne, wie kann man den Tod des Vaters als Jugendlicher mit 15 Jahren nach zwei Monaten verarbeitet haben. Das ist schon eine bl... Frage.


    Viele Leute sind (vielleicht) überfordert oder denken einfach nicht nach, bevor sie etwas sagen.



    lg
    Christa