Abi meine Tochter

  • Liebe christine!


    ich weiß nicht wie viel? ich weiß nur das es in diesem einem jahr mehr geworden ist, und die letzten wochen noch mehr


    ich fühle mich mitschuldig ;(


    ich habe sie sehr gerne wir sind so wie seelenverwand


    und ich habe nichts wahrgenommen ;(


    nichts ;(


    morgen wird ein gespräch statt finden


    ich hoffe soooo sehr das nicht mein leiden sie dazu bewegt hat


    das wär ein untergang :13:


    sie hat abi sehr gern gehabt, abi kamm duch sie auf die orangene farbe, auch bei ihr wurde dan orang ihre lieblingsfarbe, abi nante sie "Ms.Orange", abi hatte sie sehr gern, wieso muss alles so kommen ........


    danke für zuhüren, maki

  • Liebe Maki,


    es tut weh, wenn eine liebe Freundin zum Alkohol greift, aber ich drücke dir den Daumen, dass ihr morgen ein gutes Gespräch führen könnt.


    Mein Rat - aber du wirst es schon gut machen - sag ihr einfach, wie sehr du sie magst und sie nicht als Freundin verlieren willst, weil sie vielleicht alkoholabhängig wird. Vielleicht gibt es auch andere Gründe und das ist ihr alles etwas zu viel geworden.


    Ich drücke dich! :30:


    lg
    Christa


    P.S.: lieben Gruß an Nora und deine Kinder.

  • Danke Christa!


    ich hoffe es wird ein positives gespräch :(


    das ist ein grausliches gefühl, dieses mitschuldig zu sein!!!!!


    hab angst


    das dieses gespräch unsere freundschaft zerstört


    und ich will Sie "auch" nicht verlieren


    :24: ,glg maki

  • Liebe Maki,


    wir sind ja heute beide "Schlaflos in Seattle" wenn ich mir unsere Zeiten ansehe... Bei Mrs. Orange musste ich grinsen - das ist wirklich gut! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du das letzte Jahr nicht die Kraft und die Aufmerksamkeit gefunden hast, auf Deine Freundin so zu schauen, wie Du sonst auf sie geschaut hast. ABER: Ob jemand trinkt oder nicht und wieviel, ist von vielen Faktoren abhängig und ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Du dafür verantwortlich bist.


    Wenn Du jetzt das Gespräch suchst und schaust wie Deine Freundin die Situation einschätzt, finde ich das gut!


    Keep us informed,
    Dein Markus

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke Markus! es war heute auch die rede davon (du wirst sie sicher kennen) "co abhängig" bin, da nimmt man nicht alles wahr. Ms Orang hat mich FREIgesprochen von meiner mitschuld. aber tief in mir drinnen spüre ich anders. es war ein schönes POSITIVES gespräch, sie nahm es wahr und konnte nicht rauß aus diesem teufelskreis, es ist mal der 1 schritt getan und bei jedem weitern schritt hat Sie unserer ALLER unterstüzung.


    ich erkannte auch das es bei mir etwas zu arbeiten gibt, die GRENZE wie weit gehe ich und wie weit lass ich es heran


    ich stellte auch meine art der Trauer in frage. hatte die meinung offen mit der Trauer umzugehen, es nicht zu verbergen, wenig wie möglich zu schauspielern da ich ja vor 3 Jahren damit aufgehört hab, also endlich zu reden begonnen habe


    es gab viele trännen , auch trännen der erleichterung


    hatte viel angst Sie überfordert zu haben, es war halt meine angst und es ist meine angst


    Wie erkennt man die Grenze? Wie weit ich gehen darf? Was erzählt mann und Was nicht?


    kann mir das jemand beatworten, ich selber spüre es nicht , bin wie beteubt ;(


    danke, maki

  • Liebe Abi,


    wie weit man bei Trauer gehen "kann", hängt vielleicht von vielen Faktoren ab. Nachdem deine Freundin Abi sehr gut kannte, ist es nicht schlimm, wenn du ihr mehr von deiner Trauer mitteilst, denke ich. Du kannst ihr sagen, dass sie "Stopp" sagen soll, wenn sie irgendwann damit überfordert ist, weil sie vielleicht dann selber nicht gut drauf ist.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass du keine Schuld hast, weil deine Freundin trinkt. Manche Leute werden leider mit Kummer nicht anders fertig, als dass sie dann trinken.


    lg
    Regenbogen

  • Hallo Liebe Christa!


    Danke dir :30:


    ich sehen mich soooo sehr nach einer maske, die mich beschütz aber auch die anderen vor mir. ich werde heute abend damit beginnen, eine maske nach ausen zu setzten, als schutz für beide seiten. es heißt nicht das ich meine trauer nicht mehr leben werde. anders halt.


    Ich Danke Euch Allen Vom Ganzen Herzen,


    Dass Ihr Einen Langen Weg Mit mir Gegangen Seit,


    Mich Aufgebaut, Mut Gemacht Und Unterstützt Habt


    DANKE, maki

  • Liebe Maki,


    hier im Forum brauchst du wirklich keine Maske!


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich meine Trauer auch nur hier zum Ausdruck bringen - die anderen haben wenig Verständnis dafür.


    Ich kann mich erinnern, als mein Mann verstorben ist, hat mich ein guter Bekannter nach 2 Monaten (!) gefragt, ob mein Sohn schon über den Verlust meines Mannes hinweg sei?!


    Schicke dir ganz liebe Grüße und wir begleiten dich alle gerne auf deinem schwierigen Weg.


    lg


    Regenbogen

  • Die so unterschiedlich lange Dauer der Trauerzeit (immer jedoch länger als die meisten Nicht-Betroffenen meinen), die schwere (Trauer)-Arbeit die gewesene tatsächliche Beziehung in eine Erinnerungsbeziehung zu transformieren, die Mut und auch Freude macht und nicht zuletzt immer wieder diese tiefen, dunklen und trockenen Täler kennt nur ihr als Betroffene - und genau das macht die Stärke des Forums aus!


    Wie an anderer Stelle schon diskutiert - andere Leute sind manchmal überfordert mit der Trauer, manchmal ist es nötig, zu funktionieren und auch mal eine Maske zu tragen - auch um sich selber zu schützen - aber:


    NICHT HIER!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ihr hab recht im Forum brauch ich keine Maske aufzusetzten, es geht auch gar nicht. Hier fühl ich mich auch am wohlsten, so zu sein wie es mir auch wirklich geht.



    Heute sind es 13 Monate vergangen


    ich frag mich die ganze Zeit Wo sind diese Monate nur hin, es ist so als wäre alles eben geschehen


    Heute vor 16Jahren gab ich das Ja wort, Abis papa. Abi war immer die erste die an mein Bett kamm und mir ins Ohr flüssterte Alles gute zum Hochzeitstag, auch alls wir uns trennten tat Abi es, Sie sagte Dafür das du uns geboren hast ist es ein wichter tag für uns alle. Heute fehlte Abi, ich lag noch lange im Bett und keiner kamm, ich dachte es sind 13 Monate seit dem ich dich das letzte mal Küsste und ummarmte meine Abi, wo ist die zeit nur hin ;(


    lg maki

  • Hallo Maki,


    :24: :30:


    13 Monate, 16 Jahre - ja wohin (wie) verschwindet die Zeit so schnell?
    So "lange" schon - und doch erst gestern. Leider wird es immer solche Tage geben, wo es "erst gestern" war. Nur -
    Gott sei Dank sind es "irgendwann mal" nur mehr "Sekunden", in denen es soo schlimm ist.


    Ich wünsche dir einen erträglichen restlichen Tag. - Hier scheint die Sonne, in Linz auch?


    Alles Liebe
    Jutta


    PS: schön, daß wir "unsere" Maki hier im Forum behalten dürfen (ohne Maske ;) )

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo liebe Maki



    Auch wenn die Monate,die Jahre vergehn,ist bei mir der Schmerz oft sehr unterschiedlich.Es tut oft so


    weh das einen die Luft wegbleibt.


    Aber,keiner sieht oder versteht es.Ja-hier im Forume brauchen wir keine Maske.


    Hier weiss jeder wie es ist.Einmal mehr einmal weniger.


    Oft ist die Erinnerung dann auch wieder so schön das man lachen muss. :love:



    Leider hab ich in meinen Umkreis niemanden der mich annähernd versteht. ;(



    Ich bin froh Menschen wie dich zu kennen,mit deinen tröstenten,verständnisvollen Worte.


    Und euch all die anderen.



    Wie ging es dir zu den Weihnachten?Du hast einen intressanten Hochzeitstermin-gratuliere,auch wenn du getrennt bist.

  • Hallo Maki,


    die vielen netten Gesten, wie ein Kuss, die sind einem oft selbstverständlich, aber wenn man sie nicht mehr bekommt, fehlt es einem irrsinnig. ;(


    Deine Abi war eine tolle Tochter und es ist schön zu lesen, welche Freude sie euch bereitet hat.


    Ich glaube dir, es sind oft bestimmte Anlässe, wo der geliebte Mensch so unendlich fehlt.


    Mir ist das letzte Jahr auch so schnell vergangen, manchmal frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist, dann wieder kommt es mir wie eine Ewigkeit vor, seit mein Mann von uns gehen mußte - obwohl es erst 16 Monate her sind.


    Ich schicke dir ein Kraftpaket und ganz liebe Grüße nach Linz!


    lg
    Regenbogen

  • Hallo Ihr Lieben!


    * Liebe Jutta , ich hoffe halt das es mal noch leichter wierd, muss gestehen es geht mir auch schon viel besser seit dem ich eine klare grenze in mir gezogen habe, wan und wo ich meine Trauer lebe. Ja die zeit die hab ich gestern im Traurigsein garnicht nachvollziehen können wo sie nur hin ist, aber wenn mich dei sehnsucht packt dan ist es eine ewigkeit als wären es jahre und nicht monate. gestern hatten wir auch einen sonnigentag aber wir waren drinnen da Nora und Muli grippe haben. :24: ,maki


    *Liebe Connie, ja liebes kann es mir vorstellen das es auch nach Jahren sehr weh tun wird und es ist auch gut das wir zwischendurch wieder zum alltag gehen und auch spaß haben dürfen, unsere Kinder hätten sicher bin mir ganz sicher das auch gewollt, uns wieder lachen zu hören. Connie wir haben keine Weihnachten da ich Muslime bin, aber vor ca3 monaten hatten wir unser Familienfest da ging es mir auch so wie vielen hier im Forum. glg deine maki


    *Liebe Christa, ja Abi wahr und wird immer einzigartig sein, Abi war meine große , ich liebe Abi überalles und ich vermisse Sie so stark das es momente gibt wo ich denke und zerreißt es mich ;( , ich suche wege wie mit all dem trotzdem weitergehe im leben für Abi und ihren geschwistern. :24:


    *Liebe sammy, Danke Dir für die lieben worte, das geschehene können wir nicht ändern aber wir können das beste drausmachen und weitergehen im leben das sind wir Unseren Liebsten schuldig, denke ich halt. glg maki




    einen schönen Sonntag allen, glg maki

  • Hallo Ihr Lieben!


    brauch einen Rat von euch!


    übermorgen, also am 3 Jänner hat meine Großcousine Geburtstag, möchte ihr was schönes ans Grab bringen


    weiß aber ned was?


    will nicht ihrer mutter stress machen, mit meinen ständigen besuchen bei ihr am Grab


    habt ihr eine idee?


    glg maki

  • Liebe Maki,




    leider weiß ich nicht genau was du deiner Großcousine zum Geburtstag bringen kannst, aber ich freue mich immer wenn Freunde oder Verwandte, Engel, Steine mit schönen Sprüchen oder Kerzen die sie selbst beschriftet haben, zu meinem Sohn bringen.




    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass du jemanden nervst wenn du dir Gedanken machst oder oft an das Grab gehst. Ich finde das total schön und würde mich darüber freuen. Ich glaube dir wird sicherlich noch das Richtige einfallen, und alles was vom Herzen kommt ist richtig!!! Vielleicht läßt du mich wissen wozu du dich entschieden hast.




    Wie hast du übrigens den gestrigen Tag verbracht? Brauchst natürlich nur zu schreiben wenn es dir nicht zu persönlich ist, ansonsten überlies die Frage bitte einfach!!!!




    Alles liebe von


    Angela

  • Liebe maki


    Ich sehe das so wie Angela. Alles was auf das Grab meines Sohnes gebracht wurde, war für mich eine Freude. Es ist einfach schön wenn jemand an ihn denkt.


    Vielleicht redest du einmal mit der Mutter deiner Großcousine und sagst ihr warum dir diese Grabbesuche so viel bedeuten.
    Sie wird dich verstehen, den sie ist auch eine Mutter die ihr Kind verloren hat.


    Lg
    Chrisi

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke Angela und Danke Chrisi!!!!!!


    haben heute mit Nora beim einkaufen das genommen was uns das Herz zusagte. Ich habe eine seideneroterose genommen und Nora ein engel sitzend auf ner seule der sehr nachdenklich / traurig wirkte. irgendwie kamm es mir vor als sehe sich nora darin (traurig) , wollte sie fragen aber hatte kein mut dazu. kan auch sein das ich vieleicht was reinintepretiere , habs gelassen. mit der mama von von meiner großcousine möcht ich sprechen, ihr einfach meine angst sagen, aber irgendwann mal. vieleicht passt es irgendwann mal oder wir treffen uns morgen am friedhof wer weiß


    alles liebe und :24: , maki

  • Hallo Maki,


    freut mich sehr dass ihr das Richtige doch noch gefunden habt!!! Ich denke die Frage an Nora erübrigt sich, sie weiß ganz sicher warum sie gerade diesen Engel genommen hat. Ja und deine Besuche bei deiner Großcousine kommen von Herzen, und das finde ich schön, richtig und wichtig!!!!! Das musste ich dir noch Scheiben!


    ganz liebe Grüße Angela