Mutter die laut Gesetz keine Mutter ist

  • Hallo,
    Ich habe letzte Woche mein ungeborenes Baby verloren. Doch laut Gesetzt war mein Baby gar kein Baby. Das wäre mein Sohn erst dann, wenn er 500g gewogen hätte.
    Ich trauere um ein Kind, das laut Gesetz nie existiert hat, für mich aber sehr real war. Ich sah mein Bauch wachsen und nahm die ersten Bewegungen wahr, ich träumte schon davon ihn aufwachsen zu sehen, ihn bei uns zuhaben, mit ihm zu spielen usw.
    All diese Träume sind plötzlich wie eine Seifenblase zerplatzt .
    Der Schmerz und die Trauer zerreißen mich innerlich.
    Ich kann weder mein Kind begraben noch ihm einen Namen geben, obwoh er für uns (mich meinen Mann und Sohn) Gabriel hieß.
    Ich trauere um ein "häufchen" GLÜCK das eines Tages mein Baby geworden wäre.
    Eine Mutter die keine Mutter ist

  • Liebe Joe,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Erstmal ganz wichtig - Du BIST Mutter! Es gibt die Möglichkeit, Deinem Kind einen Namen zu geben und Dein Kind zu bestatten, was wir für sehr wichtig halten. Gerade letzte Woche haben wir Eltern zum Abschied am offenen Sarg von in der 16. SSW tot geborenen Zwillingen betreut!


    Darf ich Dich fragen, wo Du zuhause bist, bzw. wo Du in der Klinik warst, damit wir Dir die richtigen Kontakte vermitteln können, wenn Du das wünscht!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus
    Zuerst ein mal möchte ich sagen wie gut es tut zu wissen, daß man nicht alleine ist.
    Es gibt Augenblicke da erstarre ich für mehrere Minuten so als ob ich gerade eben erfahren hätte, daß mein Baby nicht mehr lebt.
    Ich frage mich immer und immer wieder ob ich was hätte tun können, ob es möglich ist in dieser Situation Trost zu finden?
    Du fragst in welcher Klinik ich war -->LK Wr. Neustadt ich wohne in der Umgebung.
    Danke fürs "zuhören"

  • Liebe Joe,


    Deine Gefühle sind der Situation sehr angemessen, auch Deine Verzweiflung und vielleicht auch Wut, dass Du in Deiner Situation mit dem Verlust des Kindes nicht als "Mutter" gesehen wirst. Oft ist es so, dass sich Eltern erst einige Zeit danach klar werden, was sie gerne getan hätten und/oder tun würden.


    Überlege Dir in aller Ruhe, ob Du Deinem Kind einen Namen geben willst, ob Du es noch einmal sehen willst und wie Du es bestatten möchtest. Was möglich ist, kann ich von der Ferne leider nicht exakt sagen, aber das lässt sich alles herausfinden. In welcher SSW hast Du denn Dein Kind verloren? Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch per PN antworten.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Joe!
    Es tut mir so leid,was du erfahren musstest.Markus hat recht,du bist Mama!
    Hier in Leipzig gibt es die Möglichkeit Babys auch unter der sogenannten" 500g Grenze" würdig bestatten zu lassen.Man nennt sie ( du hast das bestimmt schon gehört -Schmetterlingskinder-).Vielleicht gibt es das bei euch auch?
    es kommt natürlich immer darauf an,ob man das möchte.
    Lese ich richtig,du hast bereits ein Kind? Wie alt ist es bzw. kann es mit der Situation bereits umgehen?
    Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für alle Entscheidungen die anstehen.
    Liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Joe!


    Es tut mir sehr Leid was passiert ist!! Hast du noch die Möglichkeit, dich von Gabriel zu verabschieden und ihn zu beerdigen? Ich frage dich deshalb, weil vor 2 Jahren 8 Mon., mein kleiner Sohn Michael - 1 Woche vorm geplanten Kaiserschnitt- gestorben ist!! Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen- du bist Mama, egal wie klein dein Sohn auch war!! Möchtest du ein bischen erzählen von der Schwangerschaft, Geburt....?? Ich kann dir das Buch: Gute Hoffnung, jähes Ende von Hannah Lothrop sehr empfehlen.


    Ich wünsche euch viel Kraft, verständnisvolle Freunde, die euch in dieser schwierigen Situation begleiten!!


    Lg Sylvia



    Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eins. Ein einziges Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.


    Doch dieses eine Blatt, war Teil von unserm Leben. Darum wird dies einzige Blatt allein uns immer wieder fehlen.

  • Liebe Joe!


    Ich heisse Dich auch still hier bei uns willkommen!
    Es tut mir so leid, dass auch Dein Gabriel zu den Sternen gegangen ist.


    Wie geht Dein Mann mit der Situation um und hast Du liebe
    Menschen um Dich, die Dich in dieser schweren Zeit stützen?


    Deine Zeilen über Deinen Viktor haben mich sehr berührt - man glaubt
    oft gar nicht, wie feinfühlig und hellsichtig noch so kleine Kinder sein können...


    Wenn Du schon die Kraft hast, dann erzähl' uns von Deiner Schwangerschaft
    und was passiert ist - wir sind für Dich da!


    Ganz viel Kraft wünscht ich Dir!


    Kate

  • Danke für Euer Mitgefühl


    Es hat mich schon immer sehr bewegt, wenn ich irdendwo gehört oder
    gelesen habe, daß Eltern ihr Kind verloren haben.


    Doch das, was ich jetzt fühle ist mit nichts vergleichbar.


    Wir haben einen 20 monate alten Sohn Viktor, ohne Ihm wäre ich meiner Trauer
    wohl ganz verfallen, so habe ich einen Grund jeden Tag aufzustehen. So lange er
    auf ist und mich "beschäftigt" ist alles ok, doch wenn er schlafen
    geht, brechen die Trauer und der Schmerz aus mir heraus, so als ob sie nur auf
    ein Moment der Einsamkeit gewartet hätten.


    Es ist so verdammt schwer, ich fühle mich wie gelähmt.


    Unser Sohn hat gewußt, daß ich ein Baby im Bauch habe (auch wenn er es nicht
    verstanden hat), als wir unseren Gabriel verloren haben hat er nicht gewußt was
    passiert ist, er hat aber gespürt das was schlimmes passiert sein muß. Man muß
    sagen, daß Viktor ein Energiebündel ist, er hat keine Zeit, muß immer in
    Bewegung sein sogar dann wenn er isst.


    Doch an dem Tag kam er zu mir total ernst, setzte sich auf meinen Schoß und
    umklammerte mich mehrere Minuten lang, so als ob er mich trösten wollte.


    Ich danke Gott, daß ich eine Familie habe die mich in der schweren Zeit
    auffängt wenn ich zu fallen drohe und für mich da ist.


    Meine Bekannte hatte leider nicht so viel Glück, als sie ihr ungeborenes


    verlor tat ihr Mann so als ob das Kind nie da wäre, nie existiert hätte.


    Ich glaube, daß in so einer Situation unter dieser Last zerbrechen würde.





    "Und die Sonne trug Trauer,
    vom Himmel fielenTränen,
    der Wind schwieg und die Tiere verstummten,
    denn es war ein Engel, der in Liebe starb."

  • hallo joe,


    dein beitrag macht mich unentlich traurig. ich finde es fatal was da passiert. für mich hat es etwas mit der würde des leben zu tun wie wir mit ungeborenen kindern umgehen, egal ab wann man festlegt ob ein mensch ein mensch ist.


    gabriel hat die beste mutter die er bekommen konnte.
    ich bin froh über das, was du über deinen mann und euren sohn viktor geschrieben hast. es tut gut in solchen situationen um menschen zu wissen die die trauer und die verzweiflung mit aushalten und tragen.


    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo
    Ich bin total überrascht, daß sich so viele von Euch melden um mir tröstende Worte zu spenden. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken.
    Ich war heute mit Viktor spazieren. Ich sah eine schwangere Frau, sie sah so glücklich aus, stolz daß sie Mutter werden würde, sie sah so seelenruhig und zuversichtlich aus und ich dachte mir, daß ich noch vor 2 Wochen genauso ausgeschaut habe, nichts ahnend, zuversichtlich, über über glücklich daß in mir neues Leben heranwächst.
    Es waren erst 16 Wochen, so kurze Zeit die ich mit unserem Gabriel verbringen konnte, doch lange genug um Ihm so stark zu lieben, daß uns der Abschied so unendlich schwer fällt.

  • Liebe Joe !


    es tut mir leid was dir wiederfahren ist. Mein Beileid ! Ja du bist eine Mutter ! Egal ob Dein Baby..


    Mein Sohn war knappe 25 jahre alt. du bist genauso wie ich eine Mutter ! Du hast genauso das Recht auf Schmerz,anteilnahme und Liebe !


    Als mein Christian ganz klein war.hörte er in meinem Armen zu Atmen auf.die Panik war nicht grösser,und nicht kleiner als 25 Jahre danachh !


    Ich kann nur sagen,dass Dein Schmerz der gleiche ist,egal ob geboren,gelebt,geliebt ! Alles Liebe Chrisu

  • ein liebevolles hallo erst mal,,es tut mir so unentlich leid was dir wiederfahren ist,denke das sowas nicht sein darf,ich drück dich,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Chrisu, Hallo Sili
    Danke für die netten Worte, ich glaube, daß ich im Moment in einer Situation bin wo ich seelische Unterstützung sehr dringend brauche.
    Wir haben jetzt einen kleinen Bilderrahmen gekauft und ein Ultraschallfoto von Gabriel reingegeben, daneben steht eine Kerze........
    er fehlt mir sooooooooooooooooooooooo sehr
    Heue vor einer Woche habe ich meinen Schatz verloren. Meine Ärztin eine sehr gefasste Frau sagte mir, daß so was einfach passiert, daß das Herz eines Kindes einfach aufhört zum schlagen. Statistisch gesehen passiert das einer von (ich glaube) 347 Frauen.
    Da fragt man sich wieso? wieso habe ich die A......-Karte gezogen???? wieso konnte ich nicht die nr 346 sein. Wie kann mein Kind einfach so gehen, wo ich es doch so sehr liebe.
    Als ich erfuhr das ich schwanger bin habe ich gleich angefangen Vitamintabletten für Schwangere zu nehmen, meinen Bauch jeden Tag gestreichelt, mit dem Baby geredet. Wie kann ein so sehr geliebtes Kind einfach gehen wollen? Wie kann er sich verabschieden wo wir erst angefangen haben uns kennenzulernen?
    Das entspricht nicht den Lebenskreislauf, daß Eltern ihre Kinder zu Grabe tragen müßen, es ist gegen die Natur.
    Niemand sollte um sein Kind weinen müßen.

  • liebe Joe!


    mein aufrichtiges beileid, es ist schlimm was dir widerfahren ist, eigentlich gibt es keinen ausdruck dafür, der dieses dramatische ereignis beschreibt.
    Diese Warum-Fragen sind quälend...irgendwo hab ich mal den satz gelesen "welchen sinn hat es zu gehen, bevor man begrüßt wird?", ich glaube das trifft es ein wenig.
    Die idee gabriels US-Bilder in einen Rahmen zu geben finde ich wunderschön, so gebt ihr ihm, eurem Schmerz, eurer Liebe einen "Raum", er ist ein Teil von euch.
    Ihr seid Eltern geworden, ihr habt jedes Recht euch als Eltern zu fühlen und diese Trauer, diesen Schmerz zu "erleiden", jeder der das Gegenteil behauptet ist in der glücklichen Lage, so etwas nicht er- und überlebt zu haben, diese Menschen befinden sich noch auf der Insel der Seligen.
    Gabriel hat gelebt, 16 Wochen lang hat er mit euch verbracht, für andere vielleicht nicht ersichtlich, aber für euch spürbar, ich glaube, erst wenn man Eltern, Mama wird, begegnet man der wahren Liebe, einfach bedingungslos. Diese Begegnung ist so einschneidend, dass der Abschied ebenso schmerzvoll sein muss *seufz*


    Im Grunde kann ich euch, dir nichts wirklich tröstendes sagen, als dass es viele von uns gibt, ein überleben möglich ist, es wird nichts mehr wieder gut, aber es wird mit der zeit besser, erträglicher, dennoch wird gabriel für immer in euren Herzen und gedanken sein, diese Liebe wird euch keiner nehmen können.


    fühl dich gedrückt
    alles liebe
    Mira

  • Hallo,


    ich kann Dich verstehen, ich habe vor einigen Jahren mein erstes Baby verloren, hatte schon schwierigkeiten Schwanger zu werden weil ich an Endometriose leide. Hatte daher eine künstliche Befruchtung und Du kannst Dir vorstellen wie toll es war nach langem Weg endlich schwanger zu sein.


    Tja und dann in der 12 Woche Blutungen, im Spital eine Anfängerin die keine Ahnung hatte vom US Gerät. Dann der Oberarzt, "es tut mir leid, aber das Herz schlägt nicht mehr" - "machen sie sich nichts draus, es war ja noch nicht mal ein mensch" und "sie sind jung werden ruck zuck wieder schwanger" - jaja denkt man sich da - ruck zuck nach hormontherapie, punktion, transfer und der ganze schwachsinn und dann nu 30% chancen / Versuch.


    Ich habe 3 Jahre gebraucht, bis ich mich wieder getraut habe eine zweite IVF zu machen, und was soll ich sagen, sie schläft im Nebenzimmer und ist 19 Monate alt ;-) Und ich denke trotzdem jedes Jahr am 16.Juni das mein erstes Kind da Geburtstag haben hätte sollen.



    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und viel Endergie für Deinen Sonnenschein! Und Du bist trotzdem 2-fache Mutter!


    Herzliches beileid und traurige Grüsse,


    Marion

  • Hallo Mira, hallo Marion
    Ich sage einfach nur DANKE.
    Ich lese eure Schicksale und mir kommen die Tränen (obwol ich mir nicht sicher bin ob sie je aufören zu fließen). Mittelweile glaube ich masochistisch veranlagt zu sein-->all das zu lesen wo mein Schmerz noch so unerträglich ist, daß es richtig in der Brust brennt, und droht mein Herz zu sprengen.
    So viel LEID; TRAUER,SCHMERZ.
    Obwohl der Tod Teil unseres Lebens ist, ist es extrem schwer damit umzugenhen vorallem wenn man selbst davon betroffen ist.
    Ich habe erst nach Gabierls-Verlust begriefen was es für ein Wunder ist ein Baby auf die Welt zu bringen.
    Und dann lese ich in der Zeitung "Mutter bring ihr Neugeborenes um"........... das zerrießt mein Herz, denn sobald man Mutter wird, bereits in der Schwangerschaft will man alles tun um das kleine neue Wesen zu beschützen, es hegen und pflegen. Wie kann man sowas übers Herz bringen?????????????????????????????
    So viele kleine Seelen gehen, bevor wir die Möglichkeit haben Sie in die Arme zu schließen, zu küßen, zu berühren................
    Ich halten diesen Schmerz nicht mehr aus.....................
    Danke und lG an euch alle

  • Hallo Joe!


    Ich gestehe ich bin bekennende Masochistin, nicht weil ich es mir so ausgesucht habe, sondern durch ein Lebensereignis, dass meine Welt aus den Angeln gehoben hat.
    Mit meinem Sohn ist auch Unbeschwertheit, Sicherheit und Glaube von mir gegangen. Mittlerweile betrachte ich aber diesen Teil von mir als etwas bleibendes, ich will an meinen sohn denken, ich will die Liebe zu ihm spüren, auch wenn sie mir manchmal ganz arg zusetzt, ich will von ihm erzählen, ihn in meinem Alltag integrieren, es bereitet mir mehr Schmerz all dies zu verleugnen. Auch wenn er nicht mehr da ist, kann man mir das was er hinterlassen hat nicht mehr nehmen.
    Unsere Tränen sind ein Zeichen unserer Lieblinge, zeichen unserer Liebe, Trauer und Schmerzes. Unser Tränenmeer ist manchmal ganz gut um darin einzutauchen.


    Auch ich kann nicht nachvollziehen was in solchen Müttern vorgeht, gott sei dank eigentlich, sonst wäre ja auch bei mir etwas verkehrt.
    Genauso konnte ich auch nicht nachvollziehen wie es müttern geht die ihr kind gehen lassen mussten, erst als ihr schmerz auch der meine wurde, konnte ich die Bitterkeit schmecken.
    Wir werden wahrscheinlich nie mehr so sein wie wir waren, wir sind einem fühlbarem paradoxon begegnet, Kinder, Babys sterben nicht, die insel der seligen haben wir verlassen.


    Liebe Joe, ich kann dir nicht sagen, dass alles wieder gut wird, allerdings wird es besser, leichter, aber sicher nicht mehr so wie es vorher mal war. Eine ganz kluge, liebe Forumianerin hier hat mal zu mir gesagt: Der Schmerz wird weniger, die Sehnsucht bleibt.
    So unrecht hatte sie nicht, der Schmerz wird mit der zeit erträglicher.
    fühl dich gedrückt
    alles liebe
    Mira

  • Hallo Mira
    Du hast ja so recht.
    Als Gabriel gegangen ist, ist auch ein Teil von mir gegangen. Nichts ist so wie es einmal war, ich bin nicht mehr so wie ich war.
    Bis vor kurzem war ich ein ewiger optimist, ich war der Meinung daß es nichta gibt was ich nicht schaffen könnte......
    Meine Freunde und Bekannte nannten mich Sonnenschein, den da wo ich reinkam verbreitete ich Freude und Optimismus.
    Momentan ist Viktor der einziger der mir ein Lächeln entlocken kann. Ich bin ein ausgebrannter Stern ich kann nicht mehr leuchten. Ich kann meine Trauer nicht verstecken, das will ich auch nicht, denn der Verlust hat mich hart getroffen. Ich kann nicht so tun als ob nichts passiert wäre.
    LG Joe


    "Du fehlst mir so........
    Alleinsein ist schlimm,
    aber ohne Dich zu sein
    ist unerträglich für mich"