Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Hallo lieber Walter!


    Also bist du heute durch den farbenprächtigen Wald geschritten, hin zum Liebesbaum. Du hast sicher deine liebevollen Gedanken zu Christa geschickt.


    Heute am Grabe meiner Eltern habe ich kurz an dich gedacht, daran, dass du sicher wieder ganz liebe Kerzen gemacht hast und ich dich noch fragen möchte, welche Stifte du dafür hernimmst. Wir haben von einer lieben Bekannten eine Kerze geschenkt bekommen, mit dem Foto von unseren Eltern drauf und dabei stehen, in unseren Herzen werdet ihr immer bleiben. Das werden sie, unser lieben Verstorbenen, nicht wahr, Walter.


    Wie nett, deine Begegnung mit dem ehemaligen Lehrer, der auch Christa geschätzt hat und sich über ein Gespräch mit dir gefreut hat, ebenso über die Fotoserie von Christa.


    Die stillen Minuten in der Kapelle, mit dem Erahnen, dass deine Christa hier auch schon öfter verweilt hat. Sicher auch ein besonderer Moment. Heute werden sich im Himmel oben viele gefreut haben über unsere guten Gedanken. Aber deine Christa wird besonders gestrahlt haben, wenn sie all deine liebevollen Bemühungen sieht.


    Walter, ich wünsche dir sehr, dass dein Sohn das Bedürfnis ganz stark verspürt, endlich seinen Vater kennenzulernen.


    Ich wünsche dir sehr, dass deine Bemühungen, endlich eine andere Arbeit zu finden, endlich fruchten um dir das Überleben zu erleichtern.


    Ich wünsche dir sehr, dass die Angehörigen von Christa endlich zur Vernunft kommen.


    Und - lieber Walter - falls du zum Forumstreffen kommst, dann siehst du deine Freunde und kannst uns in die Augen schauen. ;)


    Dir ganz besonders liebe Grüße


    Linda

  • Lieber Walther!
    Schön,wieder von dir zu hören!
    Ich hab deinen Bericht mit Begeisterung gelesen.Du beschreibst deinen Weg auf Christa´s "Spuren" so anschaulich.Der Lehrer von Christa-Zufall?-, du hast auf deinem Weg der Erinnerung viel erfahren,über die Orte an denen Christa gelebt hat und die Menschen dort.Ich stelle mir das alles bildlich vor.
    Auch,wie du deine Wohnung beschreibst,da musste ich ja schon lächeln! ;)
    Ich wünsche dir,das es dir bald wirklich gut geht.
    Heute schick Ich mal ein Kraftpaket an Dich! :thumbup:
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Karina


    Vorerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, und vor Allem ein Danke an Deiner Anteilnahme meines so schmerzlichen Verlustes.


    Auch ich möchte Dir zum Verlust Deines, so eben erst vor kurzem für immer gegangen, Freundes mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl geben.


    Für immer gegangen heißt aber nicht, für immer verloren. Denn eines bleibt. Das ist die Liebe zur so sehr vermissten Person.


    Dass Mütter Ihre Söhne nicht loslassen können, wirst vielleicht auch Du selbst einmal verstehen. Dabei kommt es bestimmt auch auf sich selbst darauf an, wie sehr man loslassen möchte, und überhaupt kann.


    Dass einst Nahe stehende Menschen, durch den Tod einer Person einem nicht mehr kennen (wollen), werde ich auch nie verstehen und noch weniger begreifen. Denn gerade in so einer Situation wäre die Nähe doch das wichtigste. So denke halt ich.


    Auch ist es sehr schade, dass man zu Messen, die ja doch nur für den/die Verstorbene/n selbst gelten, nicht informiert wird. Es scheint so als würde in unseren Breiten sogar mit dem Tod eines Anderen der pure Egoismus losgelassen. Dies gilt auch beim Blumengießen am Grab. Viele meinen sie müssten nur ihre eigen gestellten Blumen gießen. Als wären diese für sich selbst, und nicht für den/die Hinterbliebene/n. Ebenso bei Kerzen deren Licht ein schlechter Wind ausgeblasen hatte.


    Hoffe sehr, dass Du wenigstens zu Deinen Geschwistern noch einen guten Draht hast, Mögen sie Dir bestens helfen in Deiner schweren Trauer.


    Zum Grüßen und nicht Grüßen, möchte ich noch etwas sagen. Selbst bin Ich es gewohnt in Firmen jede Person die ich antreffe zu Grüßen. Immer. Das heißt, immer wieder auch im Firmenbereich. Auch wenn es öfters am Tage ist. Umso mehr erschüttert es mich, wenn ehemals gute Bekanntschaften vor dem Weggehen der geliebten Person, sich danach nicht mehr aufraffen können von selbst zu Grüßen. Das ist dann noch trauriger, als die Traurigkeit selbst.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...Danke sehr für Deine E-Mail, möchte aber hier antworten, da es hierher gehört. Sorry...)

  • es freut mich von dir zu lesen,schön das du nicht alzu kurz getreten bist ggg,
    du schreibst so herlich das ich mich dir nur anschliesen kann mit deinen worten.sehr liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Liebe Maki


    Vorerst Danke für Deine PN. Hast eine interessante Frage gestellt. Die Antwort möchte ich hier so gut wie möglich dazu geben.


    So ein Tag wie es der letzte Samstag und auch Sonntag war, .... auch noch gestern..... Diese Tage geben mir unheimlich Auftrieb. Konnte ich doch am Samstag meiner Wege freien Lauf geben. Leute treffen die auch Christa kannten. Neuland von Christa entdecken. Bewundern. Geistig dabei sein. Es ist so, wie wenn man dabei auf Entdeckerreise geht. Und auch noch dazu fündig wird. Glaube da freut sich jedes Entdeckerherz. Und man weiß wieder ein Stückchen mehr von der großen Liebe. Der Sonntag dann beim Baum. Das traumhafte Wetter dazu. Die farbenprächtigen Bäume/Wälder. Zu All dem die letzten wärmenden Sonnenstrahlen genießen, vor dem herannahenden Winter. Dann gestern Nachmittag der Spaziergang durch die Reihen in dem nun schon wieder menschenleeren Friedhof, mit den so zahlreich so schön gestalteten Gräbern. Eine Stimmung die für mich auch ganz etwas Neues ist. Irgendwie Genoss ich diese eigenartige Pracht der Gefühle, der Liebe derer Leute, zu ihren jeweiligen Vermissten. Am Abend habe ich dann noch einen langen Brief an Christa geschrieben. Über das erlebte. Obwohl sie ja doch alles weiß.


    So ein Tag wie heute zieht mich dann wieder tief hinab. Es ist nun zum 9. Mal der Abend im Monat, an dem ich zum letzten Mal einen Gute-Nacht-Gruß mit einem "Ich liebe Dich" von Christa bekam. Vorhin, am Abend stand ich wieder bei der Urne. Die 3 Rosen in ihren Feuerfarben, sind seit gestern voll aufgegangen. So schön. Ich hoffe Christa kann sie sehen. Sie sind für sie. Und sie sind für sie so schön aufgegangen. Christa liebte und pflegte Rosen. Und meistens blühten diese bei Ihr 2 Wochen lang. Auch wenn es immer nur eine einzige war. Aber mit ihrer Pflege? Ihrer Liebe? Und man weiß noch mehr von dem Schmerz, diese Liebe nicht mehr berühren zu können. Auch stellte ich wieder eine neue Kerze dazu. Mit aufgemaltem Kreuz und Herzen, sowie unserer beider Namen.


    Für morgen habe ich mir wieder einen Urlaubstag genommen. Für Baum und St. Georgenberg.


    Nun, hoffe ich, ich konnte Dir damit Deine liebe Frage beantworten.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...)

  • Hallo Liebe Linda


    Danke Dir, für Dein Denken an mich, bei Deiner Eltern Grab.


    Nun, für die Kerzen verwende ich so genannte "DECO-painter" Matt, auf Wasserbasis, 2-4mm. Ich bemale/beschreibe die Hüllen der Grablichter damit. Glaube auf einem Foto, das ich hier herein stellte, lässt sich dies recht gut erkennen. Der Vorteil dieser Stifte. Sie tragen satt auf, sind nicht so durchsichtig wie normale Textmarker. Aber kein Vorteil ohne Nachteil. Die Farbe trocknet sehr rasch ein. Ein Zweites darüber streichen geht sich nie und nimmer aus. Und beim Transport der bemalten Kerze ist ebenfalls Vorsicht geboten. Habe extra dazu eine Wollmütze umfunktioniert. Noch etwas: Für feinere Linien benütze ich auch noch einen Paint-Marker 1-2mm. Das ist ein Lackstift. Es bedarf aber schon ziemlich viel Geduld mit diesem zu Malen.


    Also viel Erfolg für Dich, und für All jene die dies auch ausprobieren möchten. Bei mir am Friedhof bin ich noch immer der einzige von 1000 Gräbern/Urnen.


    Außerdem Danke ich Dir sehr für All Deine lieben Wünsche für mich.


    Und das Empfinden an diesen Tagen war genauso wie Du es beschreiben hast. Danke.


    Lieb Gruss


    Walter ( ;) ... Habe wieder einmal etwas nur indirekt die Trauer betreffend, hier geschrieben.)

  • Lieber Walter,


    ich hoffe, du hattest heute einen guten Tag bei eurem Baum und St. Georgenberg. Und besseres Wetter als wir hier ;)


    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Jutta(p)


    Habe 2 gute Nachrichten für Dich.


    Die Eine, dass es ein guter Tag bei Baum und St.Georgenberg wurde. Die Andere. Das Wetter ist heute bestimmt gleich miserabel wie bei Euch. Ist ja auch schon wieder gut.


    Am Vormittag beim Weggehen, hat's geregnet und geregnet und geregnet. Nur unter dem Baum nicht. Der ist nämlich so dicht und breit, dass nicht einmal die Bank darunter Nass wird. Bestimmt gehör ich nun zu den ganz wenigen, die das jetzt auch wissen. Denn wer geht schon bei Regen zu diesem Baum? Aber ein toller Eindruck, ohne Schirm darunter zu sitzen und rundherum regnet es. Eigentlich wollte ich eine neue Kerze am heutigen Tag für Christa anzünden, aber die Kerze in der Laterne der Verzweigung des Baumes brannte noch immer vom Sonntag weg.


    Beim Anblick der Kirche hörte es dann urplötzlich auf zu regnen. Und so konnte ich das prachtvolle Farbenspiel der umliegenden Baumgruppen genießen. In den Farben Kastanienbraun über rot bis zu goldgelb war alles drinnen. Und im Hintergrund die Wälder vom Schnee angezuckert. Jetzt fehlte nur noch ein Sonnenstrahl, und alles hätte dann noch zu leuchten begonnen. Auf ihn wartete ich aber vergeblich. Dafür hatte ich vom Regen Ruhe, bis ich wieder zurück beim Baum angelangt war. Die Kerze hatte wohl Christa kurz zuvor noch erlöschen lassen, denn der Laternendeckel war noch warm. Somit gab es eine neue Kerze ab. 10 Minuten später bei der Bushaltestelle (bin die Wiese unterhalb des Baumes hinunter gesprintet, sonst hätte ich eine Stunde auf den nächsten Bus warten müssen), hat es zu Schütten angefangen. Also es war ein guter Tag. Danke.


    Ach ja. Ein Kerzenherz für uns Alle, brannte auch wieder auf St. Georgenberg.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: ...)

  • Lieber Walter!


    Trotz des Regens hast du einen guten Tag verbracht und uns die Natur so herrlich geschildert. Danke dafür. Auch lieben Dank für dein Kerzlein anzünden für alle. In 10 Minuten bist du runter gesprintet, du bist ja ganz schön fit. ;) Ich hätte Probleme gehabt, dass ich den um 1 Stunde später erwische.


    Deine Christa hat die drei Rosen in Feuerfarben sicherlich gesehen.


    Schicke dir ganz liebe Grüße


    Linda

  • @ Hallo Liebe Linda


    Also den Bus eine Stunde später hättest auch Du erreicht, dessen bin ich mir ganz sicher.


    Ja. Und die 3 feurigen Rosen bei Christas Urne blühen sogar heute noch immer mit voller Pracht.



    @ Hallo Liebe Christine


    Zum Treffen werde ich nicht kommen. Es ist mir einfach zu knapp noch, so viele von uns auf einmal zu treffen. Das wäre dann für Euch ja doch nur eine Enttäuschung, wenn ich mich dabei nicht wohl fühle.


    Dir Christine habe ich ein Säulendiagramm von mir per PN geschickt. Wenn Du es möchtest kannst es auch für Alle sichtbar hierher übertragen. Und vielleicht Deine Antwort dazu. Im Moment bin ich mir aber nicht so sicher, ob das Meine auch hierher gehört.



    An Alle


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh: "...Wir sind nämlich alle mächtig gespannt auf dich!"...Christine. Du bist aber selbst noch nicht sicher ob Du zum Treffen kommst!!!...)

  • Lieber Walter,


    ich werde, dein Säulendiagramm hierher übertragen, weil natürlich hat es hier Platz!


    Zum Forums-Treffen: Es stimmt, dass ich mir noch nicht sicher bin, denn das hat mit meinen Säulen "Gesundheit" und mit "Soziales Netz: Familie" zu tun.


    Ich bin in der Woche, in der das Treffen ist, von Montag bis Donnerstag in Kärnten und leite da 3 Tage eine Fortbildung für die Bestattung Kärnten. Das ist sehr sehr anstrengend und ich weiß, dass ich da am Freitag sehr fertig sein werde. Nach solchen Aktionen spüre ich dann immer, dass mein Pfieffersches Virus immer noch aktiv ist und ich muss mich dann einfach schonen, sonst habe ich wieder so einen schlimmen Rückfall wie letztes Jahr Weihnachten. Ich habe dieses Jahr lernen müssen, dass ich mitunter einfach auch "nein" sagen muss, auch wenn es mir schwer fällt, weil es mich sonst wieder umhaut und dann niemand was davon hat.
    Die Säule "soziales Netz" ist bei mir so eine Sache: Ich habe aus beruflichen Gründen so viele soziale Kontakte, dass es mir oft zu viel wird und auch meine Familie zu kurz kommt. Und daher lass ich das Treffen jetzt mal offen, weil ich eben 4 Tage in dieser Woche schon weg bin, nicht weiß, wie es mir gehen wird und halt auch für meine Familie da sein möchte. Obwohl ich euch auch gerne sehen möchte ... :) verstehst du das?


    Liebe Grüße
    Christine

  • @ Hallo Liebe Christine


    Du hast schon sehr interessant aufgezeigt, wie das mit den 4 Phasen der Trauer ist. Nun zeigst Du auch sehr interessant auf, wie das mit den 5 Säulen im Leben ist. Beides sind Neuland für mich.


    Habe nun auch für mich ein Diagramm eingerichtet das mir meine 5 Säulen darstellt. Dies sieht zurzeit wie folgend aus.


    1.Säule Gesundheit, Körper
    Dieser Säule kann ich 100% zuweisen. Die 100% eigentlich schon immer. Die paar Wehwechens, die mir in nun 56 Jahren beschert wurden fallen nicht ins Gewicht. Gut, 2x kleine OP-Eingriffe ohne Folgen. Genauso blieben Unfälle mit Rad, Motorrad, Auto, Rolltreppe(Wien Südbahnhof), außer diverser Prellungen und Abschürfungen, auch ohne Folgen. ......Genug darüber.


    2.Säule Soziales Netz: Familie, Freunde
    Seit nun 56 Jahren ein steter Kampf von "nicht haben", "kommen", "gehen". Schon von Kindheit an, ohne wirkliche Eltern. Mehrere Beziehungskreise sind in diesen vielen, darauf folgenden Jahren zerbrochen. Die letzte sogar durch Todesfall. Derzeit sind außer 1-ner Bekanntschaft mit einer Familie, keinerlei persönlichen Kontakte. Die Vorhandene ist 2 Autostunden von mir entfernt. Und man hat sich in einem Jahr erst 4x gesehen. Telefon ist zurzeit genauso lahm wie SMS. Beides existiert seit rund 8 Monaten überhaupt nicht mehr. Außer beruflich. Die Säule existiert überhaupt nicht mehr. Sie hat 0%. Alle Bausteine sind im Boden verschwunden. Auch durch danach graben nicht mehr auffindbar. Neues soziales Netz zu knüpfen anscheinend ohne Aussicht. Auch hier spielen Alter und Finanz eine Rolle. (PS das virtuelle Internet möchte ich hier nicht dazu zählen, da es ja nur virtuell ist.)


    3.Säule Materielle/finanzielle Situation
    Da gilt das gleiche wie im Sozialen Netz. Ein steter Kampf von nicht haben und zuwenig zum Überleben. So wie gerade jetzt eben wieder. Dies schon seit einigen Monaten. In ca. 3 Monaten wird sich's entscheiden, ob ich überhaupt noch genug habe, um die Miete begleichen zu können. Um Mietzinsbeihilfe habe ich zwar schon bei der BH angesucht. Falle aber durch den Rost, da die Wohnung um 2m² zu groß ist, und ich (noch dazu) um €48,-- zuviel, für eine Ausführbarkeit meines Ansuchens verdiene. Ja, wenn es um einen negativen Ausgang in solchen Dingen geht, bin ich immer, wenn auch nur knapp, aber doch dabei. Diese Säule ist überhaupt keine Stütze mehr, sondern nur noch um den Erhalt des Dahinsiechens gut. Also hat ebenfalls nur noch 0%.


    4.Säule Beruf/Arbeit
    Da geht es mir zurzeit wechselhaft. Die Arbeit, die ich mache, ist für mich gut. Habe ja eine Unmenge an Talenten, die ich hier voll ausnützen kann. Die Säule hat aber trotzdem nur 49% an Wertigkeit. Es haben sowohl die Arbeitszeit(Dauer), als auch der Lohn dazu, nur einen geringen Status. Um genau zu sagen: Beides ist zuwenig. Trotz meiner 100% Gesundheit. Dazu kommt noch ein aus Gier handelnder Sklaventreiber als Chef, den auch sonst Niemand leiden kann. Dann sei noch dazu erwähnt, dass ich nun schon bald 2 Jahre nach einer auch für mich zufrieden stellenden Arbeit intensiv suche.


    5.Säule Werte, Ideale, Religion, Lebenssinn
    Diesen Bereich kann ich selbst nicht einschätzen. Meine Werte liegen bestimmt in dem bis jetzt so starken immer wieder "von neuem Beginnen", wenn eine Aussichtslosigkeit in einer bestimmten Richtung vorhanden ist. Nun funktioniert dies auch nicht mehr, weil auch da immer zumindest Finanzen eine Rolle mitgespielt haben. Meine Ideale sind der Naturverbundenheit zu finden. Diese kann ich aber damit nur zum Teil in der Feizeit stärken. Religion in dem Sinne, wie es zu verstehen ist, gibt es bei mir nicht. Ich habe über Leben, Tod, Gottheit(sofern es überhaupt eine gibt) eine andere Vorstellung, als die Umgebung. Der Lebenssinn ist "Jetzt". Zukunft hat für mich nun überhaupt keinerlei Vorstellungskraft mehr. Siehe plötzliches Weggehen einer äußerst lebendigen Liebe. Auf Zukunft aufbauen ist nicht Wirklichkeitsnah, und somit glatter Wahnsinn. Diese noch mehr zerbrochene Säule, als sie es immer schon war, hat demnach nur noch 20% Mauerwerk. Die verlorenen Bruchstücke sind wohl im Nirwana.


    Somit schaut mein Säulensystem folglich aus:


    1.Säule: 100%
    2.Säule: 0%
    3.Säule: 0%
    4.Säule: 49%
    5.Säule: 20%


    Ich hoffe, es sagt jetzt Niemand. Gesundheit ist das wichtigste im Leben. Für mich in dieser Situation nicht. Denn mit diesen 100% Alleine gibt es kein Überleben. Wo sind die anderen Säulen geblieben.??? Wer hat sie genommen??? Ich wäre so Gesund, dass alle andern Säulen auch 100% haben müssten. Jedoch.......


    Aber woanders positionieren lässt sich die Säule der Gesundheit ebenfalls nicht. Oder hätte ich mehr Überlebungschance, wenn diese nur 50% wäre?


    Lieben Gruss
    Walter

  • Lieber Walter,


    Gesundheit ist schon etwas sehr Wichtiges im Leben, aber eben auch nicht alleine das Wichtigste, würd ich da sagen. Aber, wenn ich mir deine Säulen ansehe, dann finde ich es gut, dass diese Säule sehr stark ist.


    Säulen 2 und 3 sind quasi nicht vorhanden, meinst du:


    Ich glaube, du hast im Forum hier schon ein bissl ein Netz gefunden. Vergiss nicht: Hinter diesen virtuellen Personen, stehen ja "echte" und es liegt an dir, ob du sie "in echt" sehen willst.
    Es ist sicher richtig, dass du über das Forum hinaus auch noch Freunde brauchst! Die Frage ist: Was könntest du denn da machen, dass du diese Säule und dein Netzt ein bissl ausbaust? Mit Christa ist dir das ja doch ein Stück weit gelungen, finde ich. Sie ist nicht mehr am Leben. Du hast mit ihr aber die Erfahrung machen dürfen, dass du grundsätzlich Menschen finden kannst und vor allem dass du "liebenswert" bist!
    Wovor hast du bei dem Forums-Treffen denn Angst? Das wäre nämlich eine Möglichkeit aus den virtuellen Menschen echte Kontakte zu knüpfen? Das wäre eine Möglichkeit die Säule ein bissl aufzubauen ... also nimm dir ein Herz und ein bissl Mut und komm doch einfach.


    Säule 3 ist sicherlich eine ganz schwierige Sache: Da ist das Alter, da ist die gesamte wirtschaftliche Situation, die es nicht leicht macht, dass du einen Job bekommst ...


    Säule 4 ist nicht gut, aber sie ist quasi zur Hälfte vorhanden. Schaust du weiter nach beruflichen Möglichkeiten? Kannst du nebenher noch ein bisschen was verdienen?


    Säule 5 hätte ich - so wie ich deine Beiträge insgesamt lese - viel stärker eingeschätzt als nur 20%!
    Man muss kein religiöser Mensch sein, um Werte und Ideale zu haben und um einen Sinn im Leben zu sehen. Ich finde nach deinem Verlusterlebnis und in deiner Gesamtsituation diesen Lebenssinn im "Jetzt" eine sehr starke Sache. Das ist das, was dich die Natur so positiv wahrnehmen lässt, das ist das, was dir Glücksmomente gibt. Ich hätte gesagt: Diese Säule ist bei 100% und wenn du sagst: Nein, 100% kann sie nicht sein in meiner Situation, dann sage ich: Aber wenigsten 80%!!!! :!:


    Und dann sieht dein Säulendiagramm schon wieder ein bissl besser aus! Denn dann hast du 2 ganz starke Säulen. 2 an denen du konzentriert und ernsthaft arbeiten musst und eine, die du weiter im Auge behalten musst, weil sie ja mit der finanziellen Situation zu tun hat.


    Kein Mensch hat alle 5 Säulen auf 100%. Das kann mal eine Phase sein, dass einfach alles stimmt oder man glaubt, dass alles 100%ig passt. Aber realistisch ist, dass zum Leben auch dazugehört, dass wir alle dauernd an unseren Säulen rumwerkeln müssen und dass bei niemadem die Sicherheit gegeben ist, dass nicht wieder das ein und andere zusammenbricht!
    Mein Säulendiagramm ist also auch nicht so, dass alle Säulen auf 100% sind.


    So, mal sehen, was du mir entgegen hältst! ;)
    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo Liebe Christine


    Vorerst möchte ich mich Entschuldigen für mein direktes Anzeigen, dass Du für das Treffen noch nicht schlüssig bist. In so einen Fall, wie dem Deinen, kann das auch noch gar nicht sein. Bestimmt kommt es da mehr auf Deine Tagesverfassung an. Aber nun weiß ich(wir) ja auch warum.




    Danke vor Allem für den Blick der Säulen.


    Auf Dein "So, mal sehen, was du mir entgegen hältst!" nun die Antwort.


    Dass nicht alle Säulen 100% sein können, ist mir schon klar. Wäre sogar der Meinung, dass wenn jede Säule nur 50% hätte, dann wäre schon jede für sich selbst im Positiv. Und wenn dann nur 3 davon 50% hätten, wäre das gesamte Säulenmotiv auch immer im Positiv.


    Dass Jemand die Gesundheit zu 100% gepachtet hat, ist ja auch nicht Normal.


    Dass man im Leben immer an sich Arbeiten muss ist auch richtig und sogar wichtig. Dabei passiert schon auch mal ein Schnitzer. Und eine Säule steht dann (hoffentlich nur)kurzfristig Kopf.


    Im 5. Bereich möchte ich aber doch nicht Dir zustimmen. Da sind selbst 4 Teilbereiche enthalten.


    Davon ist Religion 0% da keine vorhanden. Ist aber schon seit vielen Jahren so. Auch nicht in anderer Form. Hat aber weniger mit dem nicht an etwas Glauben zu tun, als, dass für mich Religion so wie sie von verschiedenen Glaubensgemeinschaften gezeigt wird, eine Unlogik in deren Art hat. Aber dies gehört nicht hierher. Denn viele könnten ohne Glaube und Religion gar nicht überleben.


    Die Werte, genau genommen, meine Stärke die ich einmal hatte, haben sich umgekehrt. In ein 0%. Versuchte ich früher einer Aussichtslosigkeit zu entrinnen, indem ich neu durchstartete, a dirm a mal sogar mit Wechsel des Wohnsitzes, so sehe ich dieses Mal keinen Sinn mehr darin. Hat mir doch die Wirklichkeit gezeigt, dass sich seinem Schicksal einfach zu ergeben, anscheinend das einzig ideale ist.


    Die Ideale zur und mit der Natur lassen sich auch nicht mehr so nutzen. Wie denn? Alleine macht es keinen Spaß mehr. War heuer nur 2x am Berg. 0x an einem See, 2x mit dem Rad, die Ski blieben seit Christas Weggang im Keller. Genauso ist dadurch dieser Bereich im Selbigen. Das einzig schöne waren die Gänge nach St.Gerogenberg. (....aber nicht wegen Glaube und Kirche.)


    Bleibt dann nur noch der Lebenssinn. Der liegt zwar sehr stark im Jetzt, und nicht nur in der Vergangenheit. Ist aber ohne Zukunftsgedanken. Daher hat dieser Bereich für sich selbst auch nur 80%.


    Gesamt betracht ergibt es leider dann doch wieder nur 20%.


    Bin Realist. Und denke auch so. Das unvorhergesehene von Christa hat mich darin nur noch bestärkt.


    ._._._._._


    Du hast Recht, wenn Du sagst: Hinter diesen virtuellen Personen(im Forum), stehen ja "echte". Und doch ist es etwas anderes, Personen treffen zu können, die nicht mit diesem Forum in Zusammenhang stehen. .....Wirklichkeitsnäher. Bestimmt auch Themenreicher. Hoffe bringe rüber, was ich damit meine. Ist auf keinen Fall beleidigend. Und ohne die Lieben im Forum, ...wer weiß. Auf alle Fälle, ich wüsste immer noch nichts über Trauer.


    Dass ich "liebenswert" bin, so wie Du es sagst, haben mir schon viele gesagt. Und doch sitze ich heute Alleine im irgendwo. Oft bin ich gewillt zu sagen, die, die weniger liebenswert sind, haben ein Vielfaches mehr an Freundschaften. Das ist zwar nicht Logisch aber Real.


    Es ist nicht die, oder eine Angst die mich nicht zum Treffen gehen lässt. Es ist meine Unsicherheit, die ich zurzeit habe, unter Leute zu gehen. Noch dazu dann gleich unter Mehrere, die Alle schon gespannt sind mich endlich zu treffen. Noch vor einem Jahr hätte ich mich da gefreut.....Sorry. Da komm ich im Moment nicht darüber hin.


    Hoffe, ich habe Dir in Deiner kargen Zeit, nicht wieder zuviel zum lesen gegeben. Aber hoffe, dass es doch wichtig ist, dies so zu beschreiben.


    Da ist noch etwas:


    Beruflich schaue ich natürlich nach wie vor um Veränderung. Bis jetzt waren aber immer nur Absagen. Im Sommer hatte ich zusätzlich einen Nebenverdienst. Der hielt gerade die Nase noch über Wasser. (...Aber zusätzlich für den Mund reichte es nicht mehr.)



    So. Nun lieb Gruss


    Walter ( :) ....Wäre schön, wenn es Dir gelinge, zu Eurem Treffen zu kommen.)

  • Hi Walter,


    hier herrscht richtiges "Novemberwetter", also nutze ich den Tag, wieder einmal hier zu schreiben. Besonders da mein Bester arbeiten muß, und mir so nicht den I-Netzugang streitig machen kann, so wie vorgestern :P .


    Ergreife also die Gelegenheit, dir ein wenig zu widersprechen ;) .


    Auch ich sehe, so wie Christine, deine fünfte Säule deutlich positiver als du.
    Ich habe durchaus nicht das Gefühl, das "Religion" nicht vorhanden ist. Nämlich "Religion" in weiterem Sinne. Nicht in der Zugehörigkeit einer bestimmten Glaubensrichtung, einer Religionsgemeinschaft, da hast du sicher recht. Aber wenn ich jemandem zuhöre, der so wie du seine Umwelt, die Natur beschreibt, da denke ich immer:"Dieser Mensch "glaubt". Nämlich daran, daß das alles nicht aus dem "Nichts" entstanden ist, sondern von "irgendwo oben" gelenkt wird. Wie dieses "oben" genannt wird, ja ob ich ihm überhaupt einen Namen gebe, finde ich persönlich dabei vollkommen egal.
    Sollte ich dir damit jetzt zu nahe treten, bitte ich um Entschuldigung - ist nur mein Gefühl.


    Der zweite, und auch der dritte Teil dieser Säule - es ist wohl noch ein wenig zu früh für dich, um ans "durchstarten" denken zu können, bzw. es umzusetzen. Gib dir selbst noch ein bissel Zeit. Auch mit dem "Spaß", alleine etwas zu unternehmen, wieder mehr "rauszugehen". Deine Ausflüge nach Georgenberg geben dir so viel, das andere wird mit der Zeit auch wiederkommen. Auch wenn es wahrscheinlich nie mehr so wird wie früher - aber es wird besser.
    Die Zukunft ist im Moment noch "dunkelgrau", doch ich glaube fest daran, daß sie auch für dich wieder heller wird - du hast dich nicht "in dein Schicksal ergeben". Auch wenn ich durchaus verstehen kann, daß dieser Gedanke manchmal etwas "verlockendes" hat - nicht mehr kämpfen müssen, einfach alles so akzeptieren (können) wie es kommt. Doch ich glaub, das ist etwas, was dir gar nicht so liegt! ;)


    Und noch einen Widerspruch hab ich:
    die "themenreichere" Unterhaltung mit Menschen außerhalb des Forums. Ich möchte eigentlich sagen, daß diese "themenärmer" sind - nämlich um dieses eine Thema, das uns ja doch nicht losläßt. Wir haben bei unseren Treffen eigentlich mehr über "allgemeines" geplaudert, als daß wir über Trauer und dazugehöriges gesprochen hätten. Doch man weiß, daß auch "kurze Zwischenbemerkungen" verstanden werden, und das tut einfach gut und macht alles um vieles leichter.


    So, damit lass ich es jetzt erst mal gut sein :D .


    Alles Liebe, eine Umarmung und ein :)
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu walter,


    entschuldige wenn ich mich in deine diskussion mit christine einmische. wenn ich deine postings lese, fällt es mir schwer deine einstellung zu religion zu teilen. ich bin der überzeugung das jeder mensch religiös ist. ohne religion kann der mensch nicht überlebn. dabei meine ich nicht die kirchlichen linien, sondern religion im allgemeinen. selbst dein einwand das das ergeben ins schicksal das einzige ideal ist, zeigt deine zur zeit sicht von religion. von daher würde ich trotzdem dir mindestens 20% geben :thumbup:


    dein leben ist durch viele werte geprägt und bestimmt wie du dein leben lebst. ich wünsche dir, dass du die einschränken auf arbeit für dich erweitern kannst. was sind deine werte die dein leben prägen?


    lass dir zeit mit den aktivitäten des alltags. deine ideale sind immer noch bei dir vorhanden wenn auch zur zeit überlagert.


    lass dir eine portion kraft und mut rüberschicken :)


    burkhard