• und schon wieder hab ich eine große frage,was bedeutet eine rosa und eine blaue spieluhr,sie waren glaub ich aus porzilan,,,du bist echt spitze,schick dir mal a bussi und ein dickes danke,,sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • vorab mal DANKE :D
    So dann:
    Spieluhr -- KEINEN BLASSEN SCHIMMER :( ist auch nirgendwo aufzufinden, sorry!


    ROSA:
    Assoziation: - Zuneigung,- Liebe. Fragestellung: - Wovon fühle ich mich angesprochen?
    Medizinrad: Schlüsselworte: Heilung,- Leidenschaft,- Freude,- Liebe,- südlicher Seelenpfad. Beschreibung: Die Farbe Rosa wird im Medizinrad mit der inneren Position des südlichen Seelenpfads und mit der Qualität Liebe assoziiert. Es ist eine Farbe reifender Liebe und von Leidenschaft innerhalb der Ausgeglichenheit.
    Allgemeine Bedeutung: Romanze,- Heilung.


    BLAU: /(Hatten wir eh schon mal :rolleyes: )
    Assoziation: - Harmonie,- Spiritualität,- Innerer Frieden,- Ergebenheit.
    Blau gilt im Traum als Farbe der Weite, Ferne und Unendlichkeit. Handelt es sich um die Farbe des Wassers, so ist das Blau ein Symbol für das Unterbewußtsein oder die weibliche Seite der Natur. Sie ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit, der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Weiteres Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle,- so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Ein sehr dunkles Blau ist das Zeichen für Ruhe und Tiefe wie auch für die Nacht und unter Umständen auch für den Tod.



    Porzellan:
    Porzellan verkörpert Luxus und finanziellen Gewinn, der auf ehrlichem Wege erlangt wird.

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo Christiane!
    Ich verfolge schon lange wie du den Anderen hier ihre Träume deutest.Ich hab dem früher nie etwas beigemessen,finde es durch dich aber mittlerweile hoch interessant!
    Jetzt hab ich mal eine Frage,die mich schon ein paar Tage beschäftigt.Ich war mir auch nicht sicher ,ob ich überhaupt schreiben soll,denn dieser Traum den ich hatte ist einfach zu schlimm-jedenfalls für mich.
    Also,vor einigen Tagen hatte ich einen richtigen Albtraum.Ich träumte,das mein Mann und ich von bewaffneten und maskierten Männern verfolgt und bedroht wurden.Sie saßen auf den Dächern der umliegenden Häuser-obwohl wir gegenüber kein Haus haben sondern einen Spielplatz.Wir sind geflohen,sie hinterher,überallhin.Ganz blass sah ich meinen verstorbenen Vater,er stand aber nur still da und war gleich wieder weg.Ich wachte dann auf und hoffte alles ist vorbei,erzählte meinem mann davon-er tröstete mich.Dann schlief ich wieder ein und träumte diesen Traum weiter der dann irgendwann verblasste.Ich hab noch nie einen Traum nach dem Aufwachen weitergeträumt! Was bedeutet dieser Traum?
    Gruß Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • hallo karla,



    echt komisch ich hatte gestern fast den gleichen traum wie du.



    hallo christiane,



    alsio ich hab gestern geträumt das ich im freibad war und plötzlich kamen ein paar männer und haben alle gefangen genommen und angefangen die leute zu vergiften. meine mum war auch da aber nur ganz kurz und gar nicht richtig sichtbar. dann bin ich aufgewacht. was bedeutet dieser traum?



    liebe grüße



    manu (darkangel)

  • Liebe Karla :)


    Waffen: Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich bereit, offener und empfänglicher zu sein?
    sehen: -Glück und Ehrenbezeugungen in Aussicht haben,- auch: du bist zu rasch aufgebracht,- du besitzt einen stolzen Sinn;


    Haus: Fragestellung: - Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?
    Das Haus ist Symbol für den Körper des Menschen und seinen inneren oder äußeren Zustand.


    Dach: Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Grenzen zu erweitern?
    Schutz und Sicherheit,- man wird bei seiner Arbeit gut vorankommen;


    Verstorbene: Erinnerungen können jahrelang im Unbewußten 'begraben' sein, und oft wird der Träumende an andere Zeiten, Orte oder Beziehungen erinnert, wenn im Traum Menschen auftauchen, die gestorben sind. Dies hilft ihm, mit der Gegenwart besser zurechtzukommen. Wer einen Verstorbenen im Traum sieht, erwartet oder sucht im Wachleben Rat, der hilfreich sein könnte. Oft kündigt ein solcher Traum auch Heilung von Krankheit oder Rettung aus einer Gefahr an.
    Spirituell: Wenn man von Menschen träumt, die gestorben sind, kann dies auf eine Verbindung der eigenen Spiritualität mit längst vergessenen Vorfahren hinweisen.
    -frohe Nachrichten und die Erfüllung langgehegter Hoffnungen,- bringt meist unerwartete Hilfe oder Rettung aus schwieriger Situation,
    -Deine Hoffnungen werden sich erfüllen;


    Karla, Du brauchst keine Angst zu haben!
    Wie Du ja siehst, es gibt keinen Grund zur Besorgnis :)


    Liebe Manu :)


    Gift:
    Assoziation: - destruktive Handlungen oder Gedanken.
    Fragestellung: - Was nährt mich nicht mehr?
    Wenn Gift in einem Traum eine Rolle spielt, dann heißt dies, daß der Träumende eine bestimmte Einstellung, ein Gefühl oder einen Gedanken vermeiden soll, der nicht gut für ihn ist. In der Umgebung des Träumenden existieren Einflüsse, die er sowohl jetzt als auch in Zukunft meiden muß. Das kann zum Beispiel Mißgunst und Bosheit sein, was sich entweder auf eigenes Verhalten oder auf das anderer Menschen bezieht.
    nimmt ein anderer Gift ein: Gelddinge stehen unter einem guten Stern;


    Liebe Manu, was Deine Mutter im Traum betrifft, bitte lies weiter oben bei "Verstorbene" :rolleyes:


    Ich hoffe, dass ich Euch beiden ein wenig weiterhelfen konnte.
    Ist der Traum auch noch so "mies", man braucht niemals davor Angst zu haben :)

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo Christiane!
    Danke,jetzt bin ich erleichtert,man reimt sich ja immer sonstetwas zusammen,gerade bei solch einem krassen Traum.Ich frag mich jedesmal,was ist nur in meinem Kopf los,das das Gehirn gerade nachts so "arbeitet".
    Ich bin froh geschrieben zu haben,jetzt weiß ich dass der Traum sogar positiv ist.
    Liebe Grüße Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ... bitte! Gern geschehen!
    Nur her mit den Träumen, ich mache das total gerne :D


    Ja, wenn man mies träumt, malt man sich meist gleich das Schlimmste aus, obwohl´s meist ganz etwas anderes bedeutet.


    Also, wie gesagt, her mit Euren Träumen :thumbsup:


    Ich drück Euch
    Eure
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo, ich habe auch komische Träume!
    Ich habe von der nacht vom 08.02 auf dem 09.02.09 geträumt das mein Mann aus dem Haus geht und vor bzw. in seinem Auto Tod zusammen bricht!An diesem 09.02.09 ist mein Mann um 8 uhr aus dem Haus gegangen und seit dem nicht mehr nach hause gekommen, weil er an diesem MOrgen tod auf Arbeit zusammen gebrochen ist, nach dieser schrecklichen Nachricht durch die Polizei habe ich bis zum 18.02. nur von meinem Schazt geträumt! Seit dem 19.02 träume ich von einem Adler der was in den Krallen hat, ich aber leider nicht erkennen kann was es ist, der fliegt über meinen KOpf und dann wiederholt sich der Traum immer wieder!!
    Ich bin durch die Trauerzeit auch sehr verwirrt!!Ich weiß nicht was dieser Traum bedeutet! Ihc habe mich im Internet schon umgesehen, nur leider kann mir keiner sagen, was diese Träume bedeuten!
    Vielleicht weiß ja einer von euch rat, denn ich werde noch mal verrückt!
    Denn auch der traum mit dme Tod meines Mannes lässt mir keine Ruhe!



    Vielen Herzlichen Dank schon mal!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Hallo traurigetina,


    ich glaube nicht, dass es Nachschlagewerke gibt, mittels derer man Traumsymbole eindeutig deuten kann. Spontan fällt mir zu dem Traum einfach ein, dass der Tod dir etwas entrissen hat. Der Adler könnte der Tod sein ... Kannst du damit was anfangen? Oder fällt dir was anderes zu deinem Traum ein?


    Wie fühlst du dich in dem Traum mit dem Adler?


    In Träumen verarbeiten wir ja Erlebtes. Wenn sich Träume wiederholen, dann weißt das darauf hin, dass du an etwas arbeitest, das seine Zeit braucht, weil es schwer zu bewältigen ist. Ich denke, der Tod deines Partners hat sicher mit dem Traum zu tun.


    Alles Liebe
    Christine

  • danke für deine Antwort!Ja ich glaube auch das der Adler was mit dem Tod zu tun hat, nur ich kann mir meinen Traum zu dem Tod meines Mannes einfach nicht erklären!ich weiß nicht, warum ausgerechnet ich davon träumen musste und 4 stunden später, passiert genau das, was ich geträumt habe!Das ist für mich unbegreiflich!


    Ich habe keine gefühle wenn ich den adler in meinem Traum sehe!Er fliegt einfach immer und immer wieder über meinem Kopf!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe traurigetina,


    wenn du den Adler-Traum nicht als belastend empfindest, dann finde ich das gut: Du siehst, dass du am Verarbeiten bist und gleichzeitig wirst du nicht vor Angst aus dem Traum gerissen und die Erholungsphase ist an sich ist nicht gestört.
    Wie gehts dir denn aber mit dem Schlafen überhaupt?


    Der Traum vor dem Tod deines Mannes: War dir am Morgen vor der Todesnachricht BEWUSST, dass du den Tod deines Mannes geträumt hast oder kam dieses Bewusstsein erst nach der Todesmitteilung?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Nein ich wache nicht auf, wenn ich von dem Adler träume, es ist dann ein komisches Gefühl!
    Tja mit dme schlafen ist das so eine sache, ich könnte den ganzen tag schlafen, denn in meinem Träumen ,lebt er weite rund wir sind auh glücklich!!ich werde immer in der nacht ein paar mal wach, weil ich dann unserre haustür höre und denke er kommt nach Hause!


    Zu deiner frage, ob mir bewusst war, nach dem traum das mein Mann sterben wird, nicht gleich!Ich hatte den vormittag immer das gefühl, es wird was schreckliches passieren und als dann um 12 uhr mittag die Krippo bei uns geklingelt hat, wusste ich das ganz genau!
    ich konnte zu diesem zeitpunkt nicht mal weinen!ich war so geschokct darüber, das dass was ich geträumt habe, war geworden ist und dieser gedanke macht mich fertig.weil ich das gefühl habe, das ich durch meinen traum daran schuld bin!


    Was wäre, wenn ich nicht davon geträumt hätte, würde er heute noch leben????



    Ich weiß es nicht und diese frage quält mich total!



    liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe traurigetina,


    er würde nicht mehr leben, auch wenn du nicht davon geträumt hättest. Das Zusammenfallen von Traum und tatsächlichem Todesfall war ein Zufall. Ich hab auch schon oft geträumt, dass mein Mann und mein Sohn sterben und andere Menschen, die mir wichtig sind! Sie leben aber noch! Gott sei Dank! Andere sind aber gestorben, ohne dass ich es geträumt habe.


    Denk mal, wie viele Träume wir träumen und sie passieren dann nicht. Das nur als Gegenbeweis.


    Hirnforscher haben mal gezeigt, dass unser Gehirn gar nicht so genau speichert, wann wir was geträumt bzw. erlebt haben. Es kann durchaus sein, dass du den Traum schon viel früher hattest (also gar nicht in besagter Nacht) und erst NACH dem Tod deines Mannes ist dir der Traum wieder eigefallen und du hattest dann den Eindruck, dass der Traum in der Nacht unmittelbar davor war. Das nur nebenei bemerkt.
    Ich bin da ja auch keine Expertin! Ich bin mir nur sicher: Der Traum war ein Traum, den wir alle kennen, nämlich, dass jemand, den wir furchtbar lieben, stirbt. Und wenn es dann wirklich passiert, dann scheint es einen Zusammenhang zu geben. Es gibt ihn ja auch, und zwar insofern wir alle sterben müssen und eben der eine vor dem anderen gehen muss.


    Kannst du damit was anfangen?


    Alles Liebe
    Christine

  • ja danke ich kann damit was anfangen und ich weiß auch, was du mir samit sagen willst!!


    ich hatte diesen Traum wirklich in der nacht von sonntag auf diesem Montag, ich bin aus dem schlaf geschreckt, mein schatz hat noch Schüß gesagt, was er zuvor NIE getan hat, ich bin aus dem bett raus, er war schon weg und 4 stunden später war er wirklich Tod!!


    Und das ist das, was ich einfach nicht verstehe!Wenn du hier bei mir gewesen wärst, als die Krippo kam und der Krippobeamte sagte, das er auf der A.... verstorben ist, dachten die anderen er wäre bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, der Beamte sagte nur nein und dann nichts mehr und ich sagte dann zu ihm, "er ist auf der Arbeit verstorben, richtig?"
    Du glaubst gar nicht, wie blöd die mich alle angeschaut hatten und als er das mit einem Kopfnicken bestättigte, bin ich in unser schlafzimmer gegangen und habe erst dort geweint, ich musste mich auch gleich übergeben!!


    Verstehst du mich jetzt vielleicht?


    es war nicht nur ein traum!


    Mein therapeut meinte, das es Menschen gibt, die ein vorahnung haben und da ich durch meinen Traum eine vorahnung hatte!!


    Das gesagt zu bekommen, war für mcih ein Schock!!


    Wenn ich am tag schlafe, träume ich von meinem Lebeb mit meinem Schatz und in meinem Tagträumen leben wir unser leben weiter und abends wie gesagt, da träume ich unter anderem von dem Adler, leider mischt sich in meinen Träumem auch meine Vergangenheit!!


    Danke für deine Hilfe!!!



    Liebe grüße


    traurigetina ;( ;(

  • Habe dieses Thema gerade erst gefunden!
    Sehr interessant!


    Ich habe immer einen und den selben Traum. Ich war ja tum Zeitpunkt meines Engels nicht bei ihm.


    Ich machte mir ständig Vorwürfe und habe mir immer die schlimmsten Szenarien ausgemalt.


    Ich habe mich ständig gefragt, ob mein Engel leiden mußte.


    Ich habe lange nicht von ihm geträumt und als ich eines Abend, mal wieder, mich in den Schlaf geweint habe.


    Kam er zu mir im Traum. Er sagte zunächst nichts, ich legte mich zu ihm und lag mit meinem Kopf auf seiner Brust und fragte ihn weinend, was passiert ist? Ich fragte ihn Schatzi, ich will nicht das Du leiden mußtest. Ich habe so Angst davor.


    Er erklärte mir alles und er sagte mir, dass es kein wirklicher Schmerz war. Er wollte aufstehen, als es passiert ist, und ihm knickten die Beine ein, in seinem Kopf drehte sich alles und er bekam Angst. Er merkte wie sein Herz raste und er plötzlich einen Schmerz in seiner Brust spürte und dann weiß er nichts mehr.


    Das komische an dieser Sache war, der Traum war so real, ich hatte sogar seinen Duft in meiner Nase und sein Körper war so echt und was mich dann wirklich erschrocken hat, er hatte im Traum eine Trainingshose an, als ich dann vor kurzem seinen Koffer aufmachte, was ich sehr lange nicht konnte, fand ich ein Oberteil von einem Trainingsanzug und die Hose dazu fehlte.


    Er hatte das Teil aber erst gekauft und ich kannte es auch nicht. Das hat mich etwas verwirrt und es war schon etwas komisch. Ich rief in Östereich an und fragte dort nach, ob sie noch wüßten was er an hatte. Die Antwort, hat mich dann beruhigt und ich weiß jetzt, dass es für ihn nicht zu schlimm war.


    Vielleicht gibt es wirklich mehr zwischen Gehirn, Erinnerung und Träumen als wir denken

  • Meine Lieben,


    ich bin halt eine Pragmatikerin und glaube eher an Zufälle als an Vorahnungen. Grade eben weil wir so viel träumen, das eben dann nicht passiert. Und die angelichen Vorahnungen, die dann tatsächlich eintreffen, sind vergleichsweise verschwindend gering.
    Es gibt Dinge, die uns große Angst manchen und diese Ängste bearbeiten wir dann ab und dann in unseren Träumen. Das ist ganz normal. Wenn dann der Traum wirklich eintrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn sehr ernst nimmt und ihn als Vorahnung deutet. So etwas ist gruslig, es macht aber auch noch größere Angst.


    Ehrlich gesagt, finde ich Therapeuten, die Träume als Vorahnungen erklären auch sehr gruselig, denn sie spielen mit der Angst ihrer Klienten. Kein Wunder, dass du geschockt warst, denn nach dieser Meldung deines Klienten wirst du Angst vor weiteren "Vorahnungen" haben.


    Ich denke, dass der Zufall die bessere Erklärung ist: Es sind die Argumente dafür plausibler und der "Zufall" ist meines Erachtens auch psychologisch weniger belastend.


    Letztlich sind Fragen, ob es ein Zufall oder eine Vorahnung war oder ob ein Mensch ohne Traum vorher auch gestorben wäre ... Fragen, die wir niemals beantworten werden können. Fragen, die wir nicht beantworten können, die uns aber beschäftigen und quälen, nennt man "Grübelfragen".


    Dass diese Grübelfragen grade am Anfang der Trauerarbeit auftauchen, ist normal. Wichtig ist aber auch, sie schlussendlich als Grübelfragen zu erkennen und sie zu stoppen: Grübelfragen stellen nämlich eine Blockade in der Verarbeitung dar: Sie lenken unsere Aufmerksamkeit und Energien auf "Randaspekte" des traumatischen Ereignisses und lenken von der Bearbeitung des eigentlichen Traumas ab.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Liebe Salome


    Ich hatte so einen ähnlichen Traum.


    Gut 2 Monate nach dem Tod meines Sohnes Rene hatte ich täglich damit zu Kämpfen, hat er gespürt das er sterben muß, hatte er Schmerzen als er zusammenbrach.
    Bis ich eines Nachts von Rene träumte. Er kam zu mir und sagte, das er nur gekommen sei um mir zu sagen, das ihm einfach schlecht wurde und das war alles. Der Traum war so real und ich konnte mich am Morgen an jede Einzelheit erinnern.


    Es war für mich von da an leichter.


    Ob mir Rene wirklich geholfen hat ? Ich weiß es nicht. Oder war es einfach wunschdenken und weil es mich so sehr beschäftigt hat, hab ich es geträumt. Ganz einfach so wie Christine es beschreibt, die Ängste die wir in Träumen bearbeiten. Letzteres erscheint mir logischer.


    Obwohl ich gestehen muß, ich hab mich bei Rene am Grab bei ihm bedankt.


    Doch so oder so, letztendlich hat es mir geholfen und das ist das Wichtigste.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • es mag gut sein, das es wunsch denken sein können, nur ich glaube mittlerweile schon daran, das bestimmte träume eine bedeutung für uns haben, egal, ob jemand so wie ich, von dem Tod des Partner träumt oder die Toten im traum sieht!!


    Man sagt ja auch immer bei älteren, die im traum ihre verstorbenen sehen, das die dann bald hinterher gehen werden und so ist es mir bekannt!Meine uroma hat 1 woche lange ihren Vater gesehen und nach dieser 1 Woche kam sie ins krankenhaus und ist dort auch gleich verstorben!Ich sehe es auch auf meiner Arbeit im Altenheim, plötzlich erzählen mir die älteren Herrschaften, das sie ihre mutter oder ihren Vater oder Mann sehen und es dauert dann nicht lange und sie versterben!!!


    Ich glaube es ist egal, was für eine bedeutung die träume für andere haben, ich bin der meinung, wenn es uns mit den Träumen besser geht, dann ist da auch so!!ich werde auch noch lernen mit meinem traum um zu gehen, es braucht einfach nur zeit!


    ich habe meinen Schatz auch in meinen Träumen gesehen, die erste woche nach seinem tod und er hat mir gesagt, das es ihm leit täte, das er das so nicht wollte und das er mich Liebt!


    Jeder nimmt die träume anders war!ich gebe mir durch meinen traum zur zeit einfach die schuld dafür, auch wenn mich keine Schuld trifft, denn keider kann wirklich sagen, wann jemand gehen muss und wann nicht!!!



    liebe grüße



    traurigetina

  • Liebe traurigetina,


    ich kann das gut stehen lassen, wenn du anderer Meinung bist. Schließlich kann ich meine Erklärung ja auch nicht beweisen. Ich wollte dich mit meiner Erklärung vor allem nur von Schuld und Angst befreien oder diese Gefühle zumindest ein bissl abschwächen.


    Wenn ein Verstorbener uns im Traum besucht und noch letzte Dinge klärt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wahnsinnig tröstlich ist, das Geträumte für etwas Reales zu halten. Wenn es hilft und nicht belastet, dann habe ich auch nichts gegen diesen Glauben daran. Letztlich sehe ich es so wie Chrisi: Wenn es hilft, ist es letztlich das wichtigste!


    Liebe Grüße
    Christine