Mein Weib ist tot.

  • Lieber Eisvogel!


    Es tut mir leid, dass Dir endgültige Gewissheit über den Unfallhergang
    verwehrt bleibt...ich selbst kenne die quälenden Fragen darüber, wie es
    wohl passiert ist...


    Kann es sein, dass sie vielleicht selbst jemandem helfen wollte und
    deshalb ins Wasser gegangen ist?


    Das Akzeptieren ist wohl das schwerste in der Trauer...dass Erika nicht mehr
    da ist...und dass man wohl nie die Antworten bekommen wird, die einem so auf der Seele brennen...


    Auch ich kann Dir sagen, dass die Selbstvorwürfe normal sind...versuch' Dir
    selbst zu verzeihen - so seltsam das klingen mag...
    Erika hat das sicher schon längst getan - jeden Streit und jedes falsche Wort
    und jede unangemessene Reaktion - da bin ich mir ganz sicher!
    Wir sind halt alle Menschen und sind nicht unfehlbar - sei nicht zu hart mit Dir selbst!


    Hast Du Dir ein paar Dinge - Gewohnheiten aus Eurer gemeinsamen Zeit bewahren können?


    Liebe Grüße und danke, dass Du uns so offen schreibst!


    Kate

  • Hallo Kate,


    Möglich wäre es schon dass Sie jemandem helfen wollte, das würde Ihrem Charakter entsprechen.
    Das ist auch eine Vermutung die mir besser "gefällt".
    Zur gleichen Zeit ertrank an der selben Stelle noch jemand anderes....


    Und ja, es gibt noch ein paar Dinge/Gewohnheiten die ich behalten habe.
    Und ein paar Angewohnheiten die ich angenommen habe.


    LG Eisvogel.

  • huhu eisvogel,


    ups da ist mir wohl ein fehler passietrt das ich dich schon verheiratet wähnte :whistling: entschuldige bitte, war keine absicht von mir


    erika scheint ein starke frau gewesen zu sein. magst du mehr von ihr berichten? du schreibst wunderbar von ihr. nicht zu wissen was passiert ist ist schrecklich. wie sehr nimmt dich dieser gedanke gefangen? was kate vermutet hat, scheint durch dein posting ja naheliegend zu sein und würde ihrem charakter entsprechen.


    es gibt einige dinge, die wir von einem lieben menschen annehmen und weiterpflegen. seit dem ich verheiratet bin, weiss ich das ich vorher nicht perfekt war und leider noch nicht bin. ich habe einige dinge von meiner frau übernommen und sie von mir. dinge, die ich behalten werde. es tut gut miteinander und voneinander zu lernen und trotzdem wir selber zu bleiben. das geschiet nicht immer ganz konfliktfrei. wir sind menschen. manchen situationen können wir nicht mehr ändern, auch wenn unser wunsch noch so stark ist. selbstvorwürfe sind leider völlig normal. ich weiss, es ist für dich jetzt keine allzu grosse hilfe. finde vieleicht ein ritual für dich um all das was du erika noch hättest sagen wollen zu tun oder zu schreiben. ist es eine hilfe für dich einen baum für sie zu pflanzen?


    ich wünsche dir viel kraft und ein gutes ansprechen wenn dir jemand blöd kommt
    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo Eisvogel,


    ich denke manchmal auch, dass ich zu meinem Mann zeitweise auch gemein war und Sachen sagte, welche nicht schön waren. Auch als er schon krank war, habe ich mich ihn gegenüber manchmal unwirsch bzw. gereizt benommen. Es war wahrscheinlich, weil ich überfordert war. Oft fallen mir Situationen ein, wo ich dann noch genau weiß, wie es damals war und ich würde mir zeitweise wünschen, dass er noch da sein könnte, auch wenn wir auch unsere Reibungspunkte hatten. Wir waren 19 Jahre zusammen und da läuft nicht immer alles rund. Wir sind doch Menschen und wir haben einfach unsere schlechten Tage und haben Frust. Aber ich glaube, unsere lieben Verstorbenen wußten aber im Endeffekt, dass es eine Überreaktion von uns war und wir es im Grunde nicht so gemeint haben.


    Schlechtes Gewissen wird man immer haben, egal was bzw. wieviel man für jemanden getan hat. Man denkt immer, es war zu wenig oder nicht gut genug..


    lg
    Regenbogen

  • denke im leben giebt es immer tage wo,man auf worte oder taten sensibl reagiert,jeden menschen geht es so,und oft sehen wir es gleich ein wen wir einen lieben menschen mit worten wh getan haben,oft dauert es tage,und oft sehn wir es überhaupt nicht,denke wir menschen sind da alle gleich,und oft wurden auch wir mit worten beleidigt,doch denke ich solten wir das nicht so schwer nehmen,ich sage immer bitte michael vergieb mir was ich falsch gemacht habe,ich vergebe dir deines,und denke ganz fest am ihn,fehler machen wir alle und aus fehlern lernen wir,hoffe ich zu minderst,heute sag ich meinen kindern enkerln vater immer ich liebe euch,ich sage es auch wen es unstimmigkeiten gab,sie solen wissen das ich sie denoch sehr lieb habe,und wir uns gegenseitig vergeben egal was war..liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Burkhard,
    Hallo Regenbogen,
    Hallo Silvia,
    Hallo Kate,


    Danke für eure Worte, Antworten und auch Fragen.
    Und Danke auch an die anderen.


    Ich werde euch gerne von Erika erzählen, wenn die Zeit dafür für mich richtig ist.
    Ich bin es nicht gewohnt mich mit anderen über mein Leben oder einen Teil davon zu unterhalten.
    Ich muss das noch ein bisschen üben.


    Die letzten Jahre war eigentlich nur Erika meine Ansprechperson für die wichtigen Dinge, oder die inneren.
    Einen Freundeskreis pflege ich seit Jahren nicht, es gab da mal ein einschneidendes Erlebnis, seit dem ist mir die Lust darauf vergangen.
    Erika und ich gegen den Rest der Welt. So war das. Und es war gut.


    Ausgenommen meinen Vater, zu ihm pflege ich eine freundschaftliche Beziehung,
    Natürlich respektiere ich meine Eltern, aber mein Vater ist mehr ein Freund als Vater, meine Mutter ist meine Mutter.
    Aber mit ihm kann ich momentan kaum reden. Er braucht allem Beistand den er kriegen kann.
    Er und die Familie erfuhr im August das er am Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium leidet.
    Die Metastasen sind in der Leber und in den Lymphknoten.
    Er wurde 3 mal operiert, es gab Komplikationen, etc.
    Chemo und Bestrahlung kommen noch, hoffentlich hilft´s was.
    Meine 7 Geschwister sind damit beschäftigt, meine Mutter und ich, auch, natürlich.


    So ist das momentan.
    Liebe Grüsse, Euer Eisvogel.


    Ps.: Ich schreib noch etwas viele ich´s , ich hoffe es werden mehr Erikas.

  • danken glaube ich brauchst du hir nimanden den jeder hört jedem zu,für das ist das forum da,schreibe so viel dir am herzen liegt und wen es seitenlang wird,es solte keine rolle spielen wie lang oder kurz ein beitrag ist,
    wen du bereit bist über erika zu erzählen hören wir dir gerne zu,wenn nicht verstehen wir es auch,alles brauch seine zeit im leben,finde es toll das ihr immer gemeinsam wart,es solte auch in der liebe so sein,egal was die anderen sagen den liebende menschen sollen zusammen sein,
    wegen deinem vater tut mir sehr leid,es ist noch ein teil mehr was dich bedrückt,aber schön das ihr alle zusammenhält,schicke dir ein kraftpacket,sehr liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Eisvogel,


    du brauchst jetzt wirklich viel, viel Kraft; der Verlust deiner Erika ist sehr traurig und die Erkrankung deines Vaters ist auch eine sehr große Belastung.


    Habe selber miterlebt, wie man mitzittert und mitbangt, wenn eine nahestehende Person an Krebs erkrankt ist.


    Manchmal ist das Leben sehr hart.


    Auch wenn du später einmal von Erika erzählen möchtest bzw. die Zeit dafür gekommen, hören wir dir zu.


    Ich hoffe sehr, dass du guten Kontakt zu deinen Geschwistern hast und schicke dir auch ein Riesen-Kraftpaket.


    lg
    Regenbogen

  • Lieber Eisvogel,


    das ist wirklich schwer für dich.
    Eigentlich würdest du deinen "Freund" Vater zum Reden brauchen, um Erikas Tod besser verarbeiten zu können, doch er braucht selbst jeden Beistand, den er bekommen kann.
    Und du würdest deine "Ansprechperson für die wichtigen Dinge" brauchen, um mit der schweren Erkrankung deines Vaters zurechtzukommen, doch sie ist nicht mehr da.
    Ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man auf einmal niemanden hat, mit dem man wirklich reden kann (oder möchte, weil man den anderen nicht noch mehr belasten will).
    Kannst du mit deinen Geschwistern über deinen Vater reden?


    Wegen der (wie du meinst) zu vielen "ich's" mach dir keine Gedanken. Das ist schon gut so. Wenn die richtige Zeit gekommen ist, werden die "Erikas" sicher "von selbst" mehr - das dauert eben ein bissel.
    Im Moment mußt erst mal du mit diesen Situationen zurechtkommen. Und da ist es gut, wenn man über die eigenen Gedanken und Gefühle reden kann. Und das geht eben nicht ohne "ich's" ;)


    Deinem Vater alles Gute, daß er die bevorstehende Chemo gut verkraftet und sie ihm hilft.
    Und dir schicke auch ich ein großes Kraftpaket.
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu eisvogel,


    es muss für dich sehr belastend sein. erst stirb deine erika, dann die geschichte mit deinem vater. ich hoffe das die behandlung bei deinem vater anspricht und er wieder gesund wird.


    ich finde es gut das du für dich erkennst nicht über erika zu schreiben. lass dir zeit. du bestimmst den zeitpunkt und was du erzählen magst. wir haben nur ein angebot gemact da wir wissen das das reden darüber eine hilfe sein kann. mehr nicht.


    finde es traurig das du/ihr soch ein einschneidendes erlebnis mit freunden hattet. gut, dass du erika hattest imit der du reden konntest. nun bleibt dein ich. ich finde es gut das du von dir schreibst. mach dir keine sorgen um die ich's, es ist normal. diese situation traf dich unvorbereitet. nun musst du damit zurechtkommen. kein wunder also das du von dir schreibst.


    wünsche dir viel kraft
    burkhard

  • Hallo Winkey,


    Das Wort WEIB hat und hatte für mich und Erika ganz und gar nichts Plumpes.


    Es steht für Grazie, Eleganz, Weiblichkeit, aber auch für Gattin, Ehefrau etc.


    Also eine Frau, voller Kraft und Schönheit, innerlich wie äusserlich, lebendig, voller Tatendrang und Stolz.
    Aber auch anhänglich, liebevoll, ratsuchend, und kraftgebend.


    Erika und ich verwendeten dieses Wort ohne negative Behaftung.


    Erika schrieb Gedichte und Kurzgeschichten, wohl deshalb nahm sie Wortbedeutungen sehr genau.
    Und Sie akzeptierte und mochte dieses Wort für sich, deshalb werde ich es hier auch so stehen lassen.


    Ich will hier nichts verklären, wir hatten auch unsere Probleme, aber beim Wort WEIB waren wir uns einig.


    LG Stephan.

  • würde mich auch freun gedichte zu lesen,da ich auch gedichte sehr mag,währe super wen du uns da ein wenig teilhaben läst,gggg
    mein weib gefählt mir besser als man oft auf strassen und so hört meine alte gggg,
    wen es erika nicht störte sollte es niemanden anders störren gg,sehr liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Lieber Eisvogel!
    Ich finde auch,das der Kosename "mein Weib" etwas Liebevolles, ja,Zärtliches hat.Du beschreibst damit deine Frau,und die ist nun mal ein "Weib".
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Der glückliche Ort



    wo Schnee fällt
    wortlos die Stille
    Spuren tritt


    Bewegungen zerfallen
    und so weiter


    wo ist der glückliche Ort
    Glück war immer visionär
    diesen Sommer


    nicht kam es von draussen
    es war auf meiner Couch
    an meinem Tisch zuhaus
    manchmal


    ich weiss nicht ob es nötig
    ist ich weiss nicht ob es
    schön ist eigentlich


    ich weiss dass es kurz ist
    und visionär


    der glückliche Ort
    unterscheidet sich
    täglich


    wo zeitlos ist
    der Vorstellung
    von Glück schon
    ähnlich
    ----------------------


    Hallo Maki, Hi Silvia,


    Hier ist ein Gedicht von Erika.
    Es ist eines der weniger Er-Schrecklichen.
    Ich hoffe es gefällt euch.


    Ich kann es nicht beurteilen, ich lese zwar gerne, aber " Literatur" verstehe ich nicht.


    Viele Gedichte die Erika schrieb waren düster, oder hatten mit Tod zu tun.
    Wie viele es waren habe ich erst nach ihrem Tod festgestellt.
    Die meisten hatte sie in ihrem privaten Bereich auf dem Computer gespeichert, oder bei ihren Tagebüchern verwahrt,
    dort werden sie auch die nächste Zeit noch bleiben.
    Wenn ich aber ein schönes finde werde ich´s euch mitteilen.


    Liebe Grüsse,
    Eisvogel.

  • Lieber Eisvogel!
    Ich hab das Gedicht zweimal gelesen.Ich finde es wirkt nachdenklich und ein wenig traurig zugleich.Aber es ist schön!
    War deine Erika ein nachdenklicher Mensch?
    Zeig doch gerne mehr Gedichte von ihr.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Stephan!


    Danke dir, es ist alls würde Erika es geahnt haben, dieser satzt ..ich weiss dass es kurz ist und visionär
    Stephan
    du hast etwas sehr wertvolles hinterlassen bekommen, es ist wie ein schatztruhe, wo du immer wieder lesen kannst, was Erika empfand und wie es Erika ging


    das ist wunder schön


    bei mir ist es das handy meiner tochter Abi, immer wieder erkenne ich dinge drinen die ich bei vorherigen male nicht erkannte , wir sprachen - teileten unsere gefühle durch lieder - durch musik


    würd mich freuen mehr zu lesen


    alles liebe, maki

  • Hallo,


    Zu Allerheiligen war ich zu Besuch bei Erika,
    Doch als ich am Grab stand empfand ich überhaupt nichts, es war sehr seltsam.
    Eigentlich wollte ich hinfahren, um zu trauern.
    Daraus wurde dann nichts,
    Es war alles weg. ich empfand kaum etwas, ich war weder traurig noch sonst was.
    Der Zustand hielt dann den ganzen Tag an, es war sehr befremdlich.


    Kennt das jemand?


    Vorgestern packte mich dann wieder das Traurigsein und Erinnerungen kamen auch wieder.
    Alles wieder gut, dachte ich mir, alles wieder normal.
    Ich hoffe diese Empfindungsleere kommt nicht wieder.



    Naja,


    LG Eisvogel.




    PS.: Heut habe ich dieses Gedicht von Erika gefunden


    Du willst noch was sagen
    sagst aber lieber nichts mehr
    da geht so viel an dir vorüber
    wo geht das alles hin
    ausser ins Nichts


    in ein Nichts an das man sich
    nicht einmal mehr erinnern
    wird können


    es war nur kurz
    soviel ist klar
    wie schnell dauert
    trennen


    wie schnell geht vergehen
    es macht nichts wenn man
    nie gewusst hat wann wer geht
    wann wer kommt zuerst
    denn das, Lieblinge aller Welt,
    ist nie vorauszusehen
    das lohnt sich noch zu erleben


    du willst noch was sagen
    aber wozu genau
    und verstanden wirst du
    so oder so nicht also
    lieber nicht ist meist besser


    wie lang dauert trennen
    zu lang während sich näher
    zu treten doch die gleichen
    Schritte sind


    der kleine Fluch der uns
    unter sich begräbt
    sich einfach nicht erinnern
    zu können
    einfach nicht und einfacher
    wird’s auch nicht
    je mehr man auch vergisst

  • Hallo Stephan!


    zu deiner frage möcht ich antworten


    das ist unser körper der eine verschnauf pause braucht um "in diesen" zeiten sich zu erholen, ich kenne es auch war sehr erschrocken damals, aber glaub mir unser körper ist ein sehr gscheides teil von uns :S


    das gedicht, Erika hat eine eigene art des schreibens, man muss es immer wieder lesen um zu versuchen es zu verstehen was sie da schreibt, bei jedem lesen hab ich etwas anders gefühl, "wunderschön, Erika"


    deine Erika ist ein besonderer mensch mit einer wertvollen gabe, freu mich aufs nächste


    alles liebe, maki